Intel K2500

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
An den TE-Ersteller, ich weiß ja nicht was du dir für nen Rechner zusammen stellst. Aber ein Tipp, leg dir ne SSD zu und alles läuft mehr als flüssig und Perfekt. Spätestens dann merkst du wirklich gar nix mehr.

Ich möcht meine nicht mehr missen und ich bemerke nebenbei auch absolut gar nix davon, wann die CPU runter und rauftaktet, außer das mein Lüfter bissel aufdreht. Liegt aber auch daran, dass ich aktuell an einem Notebook sitze. In nem PC-Case unterm Tisch hätte ich dieses Problem natürlich weniger.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie ist den der Stromverbrauch, wenn man C3 und C6 auschaltet? Der CPU wird bei Standarttakt wohl kaum sehr viel brauchen, oder? Stimmt die Angabe von 106 Watt, oder ist dies nur möglich, wenn die CPU runtertaktet?

Meine Güte, manche Leute scheinen echt "Beratungsresistent" zu sein. Also lass C3 und C6 einfach an, wenn du nicht übertakten willst.

Den Stromverbrauch ohne C3 und C6 wird dir hier schätze ich keiner aus dem stehgreif beantworten können. Da muss man schon testen und messen....

Oder hast du dein eigens kraftwerk zu Hause?? Warum immer dieser Wahn: Ich wills auf 4 GHz im Idle.....

Es nutzt dir rein garnichts deine CPU auf 2 oder mehr GHz laufen zu lassen (im Idle eh nicht möglich). Lass die Stromsparmechanismen einfach an und lies dich vorher mal etwas in die Materie ein, bevor du irgendwas verstellst.... Sonst haste bald nen teures Kohlebrikett.....

Mfg Markus

Mein System liegt Idle bei ca. 65 Watt. Alle Stromsparmechanismen an, d.h. Idle Vcore liegt irgendwo bei 0,86V. Mit der CPU auf 3300 mhz und undervolted auf 1,08V waren es ca.90 Watt.

aha, der Unterschied ist nicht so groß, 100 Watt im Idle ist ok, dann werde ich die Sparmodi wohl ausschalten. Und ob man Ende vom Monat 10 € für den PC oder 20 € für den PC Strom zahlt, wird einen am Ende auch nicht umbringen. Selbst 30 € im Monat würden es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Oh mein Gott...was für eine Logik.

Zum dritten mal meine Frage, warum willst du eigentlich im Idle mehr Takt?

30€ im Monat nur für den Pc sind am Ende des Jahres auch 360€...da ist noch kein Tv,kein Kühlschrank und sonst was dabei!

Weil ich mich dadurch subjektiv besser fühle, wenn ich cpu Z aufmache und er mir 3,3 GHz anzeigt. Und ich weiß wenigstens von früheren Intel und AMD systemen, das bei cool n'quiet zum Beispiel die Windows Performance manchmal etwas langsamer ist, wie wenn es auf fullspeed weitergeht.

Ich werde eine Mittelkasse GPU einbauen und die wird auch nicht so viel strom ziehen, meine Festplatten auch nicht, wenn ich mit fullspeed unter 40 € für den PC im Monat bleibe, ist es ok.

Zuletzt bearbeitet:
Lässt du dein Auto (fals du eins hast) auch bei der roten Ampel mit voller Drehzahl laufen oder reicht da Standgas? Sind ja auch nur ein paar € ....

Edit:
Spielst du CPU-Z oder arbeitest du damit? Du solltest nicht so viel Müll am Rechner installieren dann läuft der auch schneller!

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich mich dadurch subjektiv besser fühle, wenn ich cpu Z aufmache und er mir 3,3 GHz anzeigt. Und ich weiß wenigstens von früheren Intel und AMD systemen, das bei cool n'quiet zum Beispiel die Windows Performance manchmal etwas langsamer ist, wie wenn es auf fullspeed weitergeht.

Welche Windows Performance?

Bitte nicht immer nur mit Schlagwörtern um sich werfen, lieber mal exakt auf konkrete Aspekte eingehen.

Welche Windows Performance?

Bitte nicht immer nur mit Schlagwörtern um sich werfen, lieber mal exakt auf konkrete Aspekte eingehen.

Ja es lief halt nicht so glatt und schnell, zudem lief es nicht so konstant. Früher mit nem AMD singlecore, 3000+ hat man es selbst in XP gemerkt. Ordnernavigation und so ging nicht ganz so schnell wie wenn man Immer an gewähtl hat.

Vor allem: 40€ Strom im Monat nur für den PC?
Ich zahle für meine 100qm2 Wohnung 36€/ Monat, da ist aber auch der Kühlschrank, Tv, Anlage usw. alles dabei.

Oh mein Gott...was für eine Logik.

Zum dritten mal meine Frage, warum willst du eigentlich im Idle mehr Takt?

30€ im Monat nur für den Pc sind am Ende des Jahres auch 360€...da ist noch kein Tv,kein Kühlschrank und sonst was dabei!

ja bei mir brennt Abends fast nie Licht, Fernsehen schaue ich nicht viel und ich bin oft draußen, von daher wird es sich wohl in Grenzen halten, ich werde wahrscheinlich die CIE ausprobieren, aber wahrscheinlich werde ich es ausschalten und auf fullspeed laufen lassen.

Im Idle mehr Takt ist Blödsinn. Du verbrauchst mehr Strom und es wird heisser.

Das umschalten der Modi hat wohl auch keinen nennenswerten negativen Einfluss. So ist es einfach effizienter. Eine sehr gute Technik.;)

Ich wollte auch zuerst alles ausschalten als ich OC probiert habe. Dann konstant 4GHz fahren. Aber ist Quatsch. Davon abgesehen konnte ich es bei mir nicht abstellen.:d
Dann hatte ich nur per Turbo übertaktet. Lief auf 4GHz stabil. Brauchen tu ich es nicht wirklich. Im MOment.

Jedenfalls habe ich jetzt wieder alles auf Werkszustand. Und bin zufrieden.:coolblue:

aha, der Unterschied ist nicht so groß, 100 Watt im Idle ist ok, dann werde ich die Sparmodi wohl ausschalten. Und ob man Ende vom Monat 10 € für den PC oder 20 € für den PC Strom zahlt, wird einen am Ende auch nicht umbringen. Selbst 30 € im Monat würden es nicht.

Da Mama und Papa den Strom zahlen, ist ja das Thema erledigt und ich mache hier zu.

Du machst es andersrum: lass alles an und wenn du was merkst, dann machst du halt irgendwas aus.
Außerdem hinkt der Vergleich A3000+ zu Core i5 mit mehr Taktleistung und 2 Kernen mehr doch sehr.

Ist alles gesagt? Gut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh