[Sammelthread] Intel LGA1200 Mainboard Laberthread

MSI MPG Z490 GAMING EDGE WIFI im Test - USB 3.2 Gen2x2 in der Mittelklasse

mobo_MSI_MPG_Z490_Gaming_Edge_WiFi_001_9D9E2758DC8A4CE8B786E9457E8DE9EB.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Salve, wußte nicht so recht wohin mit folgender Frage:
Ich habe mir eine NVME PCIE Gen 4.0 gegönnt, wohl wissend das die Comet Lake Prozzis noch gar kein Gen 4.0 können . Sie steckt i.M. noch in einem Gen 3.0 Platz. Das Board Asrock Z490 steel legend hat einen Gen 4.0 Platz.
Kann man das Teil einfach mal in dem Steckplaz ausprobieren oder ist das Pott wie Deckel, kann da was abrauchen ?:unsure: Dank Euch

Hi, ich musste eine spontane Entscheidung in einem Laden treffen und habe mich für das Asrock Z490 Phantom Gaming 4 entschieden. Jetzt habe ich leider hier erfahren, dass das wohl tüchtiger Elektroschrott sei:

Frage: Ist das wirklich so schlimm?

Ich habe ein recht gut durchlüftetes Gehäuse (2x140mm rein, 1x140mm+2x120mm raus) und möchte eine 10700k @5GHz betreiben oder generell bei einer Package Power, die ich mit meinem Scythe Fuma noch gut wegschaffen kann (so 160W). Muss ich dann damit rechnen, dass mir das Board einen Strich durch die Rechnung macht?

Dem Board würde ich unter Volllast nicht einmal einen Stock 10700K zutrauen, von OC ganz zu schweigen. Solche Mosfets mit solchen Heatsinks gehören auf ein 90€ B450 Board.

Wenn dir "Gaming stable" reicht, könntest du vielleicht durchkommen, dann zieht die CPU selbst bei anspruchsvollen Titeln eher im Bereich um 100 Watt. Sobald du mal auf Stabilität testest und dazu Prime anwirfst oder etwas renderst, ist Ende.

Falls du das noch zurückgeben kannst, mach es und hol für 5-15€ mehr das MSI Z490-A Pro oder MSI Z490 Gaming Plus. Die werden auch einen übertakteten 10900K packen.

Salve, wußte nicht so recht wohin mit folgender Frage:
Ich habe mir eine NVME PCIE Gen 4.0 gegönnt, wohl wissend das die Comet Lake Prozzis noch gar kein Gen 4.0 können . Sie steckt i.M. noch in einem Gen 3.0 Platz. Das Board Asrock Z490 steel legend hat einen Gen 4.0 Platz.
Kann man das Teil einfach mal in dem Steckplaz ausprobieren oder ist das Pott wie Deckel, kann da was abrauchen ?:unsure: Dank Euch
die NVME wird dann mit PCIE 3.x x4 angesprochen (das was halt die CPU kann)

Thx the_patchelor : Habe mir sowas gedacht , also Pott wie Deckel . Kann ich mir den Test sparen mit Umstecken in den "Hyper" Slot (PCIE 4) ob man noch ein bischen rausholen kann

Die günstigeren Asus Mainbaord, z.B. das Z490-P zeigen ja keinen SP-Wert an, anhand dessen man die Quali der CPU erkennen kann (meistens).
Kann man bei denen denn wenigstens die V/F curve einsehen, weiß das hier jemand?

Dem Board würde ich unter Volllast nicht einmal einen Stock 10700K zutrauen, von OC ganz zu schweigen. Solche Mosfets mit solchen Heatsinks gehören auf ein 90€ B450 Board.

Wenn dir "Gaming stable" reicht, könntest du vielleicht durchkommen, dann zieht die CPU selbst bei anspruchsvollen Titeln eher im Bereich um 100 Watt. Sobald du mal auf Stabilität testest und dazu Prime anwirfst oder etwas renderst, ist Ende.

Falls du das noch zurückgeben kannst, mach es und hol für 5-15€ mehr das MSI Z490-A Pro oder MSI Z490 Gaming Plus. Die werden auch einen übertakteten 10900K packen.

Zurückgeben geht leider nicht. Beim Zocken braucht sie @5.1 GHz um die 200W und dort konnte ich bisher kein Throttling feststellen. Rendern tue ich nichts, Cinebench läuft halt mit stabilem Takt durch. Das dient aber momentan auch nur zum Benchen, da ich kein Spiel habe, was so hart an der CPU-Grenze ist. Normalerweise lasse ich ihn bei 4.4 GHz und 1.15V VCore. Bei nächstes Jahr 40Cent/kwh muss ich keine 500W beim Zocken verbraten. Das wäre nur mal für die Zukunft wenn es wirklich mal notwendig ist. Nur zur Sicherheit habe ich mal zwei 40mm-Lüfter auf den VRM-Kühlern installiert.

Zurückgeben geht leider nicht. Beim Zocken braucht sie @5.1 GHz um die 200W und dort konnte ich bisher kein Throttling feststellen. Rendern tue ich nichts, Cinebench läuft halt mit stabilem Takt durch. Das dient aber momentan auch nur zum Benchen, da ich kein Spiel habe, was so hart an der CPU-Grenze ist. Normalerweise lasse ich ihn bei 4.4 GHz und 1.15V VCore. Bei nächstes Jahr 40Cent/kwh muss ich keine 500W beim Zocken verbraten. Das wäre nur mal für die Zukunft wenn es wirklich mal notwendig ist. Nur zur Sicherheit habe ich mal zwei 40mm-Lüfter auf den VRM-Kühlern installiert.

Was spielst und wie viel vCore gibst du der CPU, dass der 8-Kerner dabei 200W verbrät? 200-250W kommen eher bei Prime und Co hin.

Das ist unrealistisch hoch, bist du dir sicher, dass der Wert korrekt ist? Dann müssten auch ca. 150A anliegen, das packt diese Spannungsversorgung nicht über einen längeren Zeitraum.

Ein schlecht belüftetes Gehäuse mit AIO, dann Übertakten und eine Stunde Blender (also mit AVX2) laufen lassen, um zu schauen, ob er VRM Throttling betreibt, ist für mich aber auch kein realer Anwendungsfall.

Wer wirklich rendert, nimmt sich eh eine AMD-CPU mit mehr Kernen. Wer sich einen Intel zum Zocken kauft, hat nie im Leben diese extreme Last auf der CPU.

Das Testszenario ist sicherlich als Extremsituation designed und die Relevanz dessen kann in der Praxis durchaus individuell variieren.

Schön reden muss man das Ergebnis aber trotzdem nicht. Denn man kann für das gleiche Geld auch Mainboards mit (deutlich) besserem VRM/besserer Kühlung bekommen.

Das ist sicher richtig. Da bei mir das Kind nun aber schon in den brunnen gefallen ist war für mich eher die Frage, ob ich im realen Anwendungsfall davon Nachteile haben werde (die ich momentan vielleicht nicht sehe) oder ob der Nachteil doch eher theoretischer Natur ist.

Als ich das board lokal gekauft hatte kam es 149 EUR und das MSI 179 EUR. Mittlerweile kostet es 145 EUR und das MSI 155EUR. Da würde ich natürlich jederzeit das MSI nehmen.

Die Nachteile sind höhere Bauteiltemperaturen/mehr notwendiger Luftstrom und ein geringeres OC-Limit. Alles kein Beinbruch, vor allem wenn man sich des Ganzen bewusst ist. Sonst kennt man bei ASRock eine ggf. notwendige VRM-Zwangsbeatmung ja auch schon von anderen/älteren Plattformen... zumindest abseits der High End Modelle.

Das:

ein geringeres OC-Limit.

kann natürlich sein. Ich komme partout nicht über 5.1 GHz hinaus, auch wenn ich 5.3 GHz einstelle. Manchmal wird dann ein einzelner Kern mal auf 5.16 GHz geboostet, aber dauerhaft passiert das nicht, auch nicht mit noch mehr VCore.

Die Zwangsbeatmung habe ich ja bereits installiert.

Sag mal hat jemand eine Lösung für das "lightning service high cpu usage" Problem ? Ich musste auch beobachten das der Prozess mal ebend 5-10% CPU Last nimmt, je nachdem was man für einen Effekt wählt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute :wink:
Irgendwie gibt es keinen Maximus XII Sammelthread, deswegen probiere ich es hier.
Weiß jemand wie die Funktion im Bios heißt um die USB Ports bei ausgeschaltetem PC komplett stromlos zu schalten? Finde ich irgendwie nicht :(

Hi Leute :wink:
Irgendwie gibt es keinen Maximus XII Sammelthread, deswegen probiere ich es hier.
Weiß jemand wie die Funktion im Bios heißt um die USB Ports bei ausgeschaltetem PC komplett stromlos zu schalten? Finde ich irgendwie nicht :(

Du musst bei ErP die Power States S4/S5 aktivieren. So weit ich weiß, war ErP bei Asus in der Vergangenheit in irgendeinem Untermenü von Advanced versteckt.

Du musst bei ErP die Power States S4/S5 aktivieren. So weit ich weiß, war ErP bei Asus in der Vergangenheit in irgendeinem Untermenü von Advanced versteckt.
Super vielen Dank, hat geklappt :bigok: (y)

War hier versteckt
IMG_20200805_092353.jpg

Moin,
was installiert man heutzutage so an Software auf einem frischen Z490-System? Intel INF Update und co? Oder einfach Win10 machen lassen und manuell nur den Grafiktreiber installieren?

Auf jeden Fall den aktuellen Chipsatztreibern. Grafikartentreiber würde ich auch manuell installieren, da der Windowstreiber selten aktuell ist.

Das hat sich eigentlich nie geändert.

Das Z490 Gaming Plus kann 5.4GHz all-core primestable mit einem 10900k, für so "günstig wie möglich" ist das Brett Overkill.

Finde das MSI Gaming Edge Wifi bietet das beste P/L Verhältnis unter den z490 Boards

Hat halt noch bessere Spannungsversorgung und BT und W Lan und mehr USB Anschlüsse.

Gaming Plus würde ich schon mindestens nehmen , weil da der Soundchip noch brauchbar ist.
Die anderen sind da schon schlechter ausgestattet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh