[Sammelthread] Intel LGA1200 Mainboard Laberthread

jow habe das auch gelesen , naja aktuell ist alles ok , sollte ich mal nen softreboot machen , hin und wieder ..... es hilft auch die "karte" in den systemsteuerung auszuschalten und wieder anzuschalten dann is auch wieder da , hab das auch schon so gemacht

edit :
was bt und wlan angeht .... da brauch es auch garkeine treiber wenn es nach mir geht ;D da ich das von haus aus immer ausstelle da ich davon nichts nutz , wie gesagt habe nun unter windows beides deaktiviert war halt nur verwundert das das gigabyte board dazu keine option hat
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

PS.: nicht schön was AsRock da bietet und das 4 mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Salve,

ich bin wohl zu Blöd für die neue Technik. Das neue System läuft soweit Super, nur ich bekomme den max. Turbo Boost von dem 10600 K core i5 mit 4800 MHZ nicht zu sehen, nur 4500.
Prime oder Intel Burntest , die ja nun richtig vordern, nur immer max 4500MHZ. Ich vermute das hat was mit PL1 PL2 , TAU und was weiß ich noch was zu tun. Kann mir jemand bitte ein Crash Kurs diesbezüglich geben ? o_O:rolleyes2: Danke
 
Jow, am besten dazu dann singlecore test von Cinebench laufen lassen und beobachten wie hoch die Kerne takten alternative nen spiel laufen lassen

Edit

Was mir noch aufgefallen ist selbst mir einem aktuellen Windows 10 Installations Medium 2004 hatte dieses scheinbar keinen Treiber für die 2,5gig nic dabei.... Normalerweise greift der sich ja Updates bzw geht online wenn man ein ms Konto hat.... Wollt er nicht, erst nach dem ich die Treiber nachgereicht habe war online möglich

Mal schauen ob bei zukünftigen install Medien das dann bei ist... Gehe mal davon aus
 
Zuletzt bearbeitet:
PS.: nicht schön was AsRock da bietet und das 4 mal.
Das VRM-Design der guestigen ASRock-Boards ist nicht erst seit dieser Generation ein signifikanter Schwachpunkt. Auch die teureren Modelle, wie das Taichi, sind in ihrer Preisklasse nicht auf dem Niveau der Konkurrenz.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jow, am besten dazu dann singlecore test von Cinebench laufen lassen und beobachten wie hoch die Kerne takten alternative nen spiel laufen lassen
Es reicht CPU-Z laufen zu lassen und eine kleinere App, wie Paint oder Wordpad zu starten. Bei solchen Belastungen zeigt sich der Max-Boost zuverlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht das schon besser aus. Faktor 47 fest (wollte unter 70°C CPU bleiben )eingestellt.
Intel Speedstep ist ebenso noch aktiv, taktet bei idle 800MHZ.
Aber warum zeigt mir Aida eine höhere Kernspannung wie CPUz an
burn1.JPG
cpuz.JPG
sens.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Es reicht CPU-Z laufen zu lassen und eine kleinere App... Bei solchen Belastungen zeigt sich der Max-Boost zuverlässig.
Praktischerweise besitzt CPU-Z auch einen integrierten Single Core Benchmark ;)
 
Weiß jemand was für Temp-Sensoren man für das Apex XII nehmen kann? Da liegen ja keine bei, richtig?
 
Das habe ich mir auch gedacht.

Eigentlich hätte ich auch ein Taichi gekauft ,
weil an für sich sind die Asrock Boards nicht verkehrt , aber bei z490 sind die etwas auf sparkurs gegangen.
 
Sind das die vom aquaero? Weißt das gerade?
 
Ja, sind die gleichen.
 

PS.: nicht schön was AsRock da bietet und das 4 mal.

Ich kann dem Hardware Unboxed Futzi nix abgewinnen, der Intel 10Kerner ohne Powerlimits im Blender-Test mit Low-Airflow, ich meine wer macht das?
Kann mir nicht vorstellen das Asrock Extreme 4 und Steel Legend so schlecht sind wenn man sie normal nutzt und dazu gehört auch das beim Render halt auch die Lüfter etwas mehr Gas geben.
 
  • Danke
Reaktionen: JZ_
Du solltes vielleicht das ganze Video schauen weil da werden die Boards auch mit Airflow im Gehäuse getestet, das was du beschreibst soll nur den Worstcase zeigen.
Und warum soll man die AsRock kaufen wenn andere Boards sogar das meistern (aus der selben Preisklasse)?
 
Der VRM-Bereich hat bis vor ein paar Jahren kaum jemanden interessiert, jetzt scheint das alles zu sein, was bei einem Board beachtet wird und das Thema wird vollkommen überbewertet.

ASRocks Z490-Boards finde ich als Gesamtpaket in der jeweiligen Preisklasse nicht überzeugend, insbesondere MSI und (mit Cashback) sogar Asus bieten da mehr, nicht nur was VRM angeht.

ASRock hatte sonst z.B. oft mehr IO als die Konkurrenz zu bieten, jetzt hat man wenig IO und schlechtere VRM. Hätte man als Ausgleich zumindest irgendein Alleinstellungsmerkmal (z.B. POST Code oder Fail Set Button) für weniger Geld als die Konkurrenz, könnte man sich das ja noch überlegen, aber ich sehe da einfach nicht viel.

Ist nicht so, dass die Boards schlecht sind, die funktionieren sicherlich einwandfrei, aber es fehlen einfach die Argumente für einen Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde einfach man muss sehen was P/L passt .

Das passt meiner Meinung bei Asrock nicht.

Siehe man sich dieses Board an finde ich ist das P/L Verhältnis ganz ok


Mir persönlich war es anfangs wichtig eine ordentliche VRM + gute passive Kühlung zu haben und habe daher zum AORUS Master gegriffen.
Im großen und ganzen kann man sagen ist es sogar etwas überdimensioniert , aber bietet schon was fürs Geld.

Selbst die Backplate von dem Master ist nicht schlecht . Trägt sogar etwas zur Kühlung bei.

MSI und Gigabyte hat ganz vernünftige Z490 Boards gebracht .

Die Asus ROG Boards sind allgemein sehr Nutzerfreundlich und auch nicht Grundverkehrt , aber etwas teurer halt .
Finde vom Bios gut aufgebaut und die Beschreibungen von den Boards gut umgesetzt .
VRM auch recht vernünftig gekühlt wo ich GB aber ganz vorne sehe und mich etwas an Sockel 775 erinnert , aber halt mit zusätzlicher Beschichtung.

Im endefekt hat sich rausgestellt man braucht kein ganz so dickes VRM Design für einen 10900K und es kann so ein 200€ MSI schon ausreichen.

Wenn das Taichi sich im 280€ Bereich bewegen würde wäre es nochmal was anderes ;)

Ich verstehe beim Taichi aber nicht warum man den PCH Bereich nicht auch mit verstärkt hat.
Ist ja mit einer der empfindlicheren Bereiche bei einem Board um es durch durchbiegen zu schützen,
wenn man halt schon eine Backplate einsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe versucht in diesem Thread Orientierung zu finden, aber nur wenig Hinweise bekommen die mir direkt weitergeholfen hätten. Stichwort: "Warum nicht AMD?" Oder auch: "Nimm nen b460. Macht ja doch keinen Unterschied"

Zusammenfassung:Es soll ein System auf Basis 10400f werden (wird später vermutlich durch einen 11600 ersetzt). Zielsetzung ist leichtes Gaming, Office&Internet. Interesse liegt also mehr bei guter Ausstattung bzgl. Anschlüssen, da der Nutzungszeitraum mit Sicherheit wohl mind. 7Jahren betragen wird. Perspektivisch kommt also bei Zeiten dann auch WQHD+Raytracing.

Mittlerweile ist vorhanden:
Asus gtx 1050ti strix
BQ SP10 550cm
Patriot Viper Steel 4400c19
Samsung 860

Wo mir noch der letzte Wink fehlt ist, welches Z490 ich drunterschnallen soll? Wenn ich jetzt allein auf diesem Planeten wäre, würde es wahrscheinlich eines der folgenden beiden Bretter
Gigabyte Z490 Aorus Ultra
MSI MPG Z490 Gaming Carbon WIFI

Das MSI bietet über einen ASMedia Controller scheinbar auch echtes 20gbs usb3.2c (extern) und eben 3.1c (intern), wohingegen das Gigabyte mit etwas besser Spannungsversorgung, höherem Ramtakt und IntelLAN punkten kann.


 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn du eh schon im 250 € Bereich schaust.

Finde derzeit bietet das z490 Unify viel für 290 €


Wenn das dein Speicher ist und dieser Samsung IC hat ist dieser sogar in der Support List des Boards.
Ob dieser dann auch läuft hängt dann natürlich auch dann von der IMC deiner CPU ab , aber immerhin
wird dieser vom Board offiziell unterstützt .


 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

habe mir ein neues System gekauft. Habe jedoch nicht auf Speicherkompatibilität zu achten. Nun habe ich das Problem, dass der Speicher nicht richtig erkannt wird. Egal ob XMP 1 oder XMP 2.
Ich habe auch schon versucht die Timings manuell einzustellen, jedoch bootet der PC nicht mehr und bleibt anschließend mit einer Fehlermeldung hängen.

Mainboard: ASUS ROG STRIX Z490-F GAMING
Speicher: G.Skill F4-3600C18-16GTZR




Habt ihr eine Ahnung was man sonst noch machen kann oder muss ich mir neuen Speicher kaufen? Oder sollte ich auf ein BIOS-Update hoffen?

bzw. Hat noch jemand solche "Probleme" mit einem anderen oder dem selben Mainboard?

Grüße Alex.
 
ds Z490 Unify hat ja auch nen VRM Quirl, aber bisher ist der zum Glück noch nicht in Aktion getreten.
Aber ich kann im Bios keine Offset Spannung einstellen. Hoffentlich tut sich da noch was mit weiteren Bios Updates. Somit läuft der 10700K erst mal out of the Box.
Für 5Ghz allcore sind mind. 1.2V fällig, aber da braucht es schon eine AiO. Selbst mit dem Macho RT geht es da schnell auf 80° im R20.
 
@winni80 : Stell doch mal den Ramteiler manuell ein und die Timings und Ramspannung auf 1,35V und die VCCIO und VCCSA auf 1,25 V und probierst mal obs bootet und läuft.

@m@tti : Was meinst mit VRM Quirl ? Stell doch die Spannung doch Fix ein . Du siehst ja im IDLE geht die CPU Package Power ja trotzdem runter auf 12 Watt oder weniger.

Energiesparmodis sollte auch @ OC laufen. Bei mir habe ich es auch so
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    380,8 KB · Aufrufe: 78
na der Drache hat nen Lüfter am Popo.. xD
Aber wie gesagt, mit 5 Ghz allcore ist der mir zu durstig. Da ich mit Lukü unterwegs bin und es gern leise mag.. ^^
Könnte ja auch die 4.7 allcore fixen, da kann ich auf ca. 1.1V runter ^^, zu mindest bei einem kurzen R20 Run
 
Zuletzt bearbeitet:
dieser Samsung IC hat ist dieser sogar in der Support List des Boards.

Der Speicher wird laut QVL sowohl vom Gigabyte, als auch vom MSI supported.


Es gibt also kein Killerfeature, anhand dessen sich die Spreu vom Weizen trennt, bei den S1200/Z490-Boards?
Layeranzahl, oder so etwas
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwer mit den MSI Boards irgendwelche Erfahrungen? mein Gaming Edge brennt quasi bei jedem noch so kleinen OC..kp woran es liegt
 
Der Speicher wird laut QVL sowohl vom Gigabyte, als auch vom MSI supported.


Es gibt also kein Killerfeature, anhand dessen sich die Spreu vom Weizen trennt, bei den S1200/Z490-Boards?
Layeranzahl, oder so etwas

Gibt klar unterschiede beim VRM design und Kühlung davon.
Die meisten Boards haben 6 Layer PCB und die Highend im 800 € Bereich 8 Layer PCB.

Gibt unterschiede bei der Ausstattung in Sachen Audio.
Manche haben mit AMP Filter und manche ohne .
Da muss man sich auf der Produktseite mal die Boards genauer anschauen .

Bin aber skeptisch das ein 10400f mit 4400er Ram zu laufen bekommen ist.
Nachdem was ich so gelesen habe ist alles über 4266 auch mit einem 10900K stabil auch schon mit Arbeit verbunden.

Ist auf jedenfall nicht schlecht , wenn der Ram in der QVL steht und XMP laufen könnte .

Die Frage die ich mir an deiner stelle stellen würde wäre ob ein 3600er Ryzen vielleicht sinnvoller wäre in verbindung mit einem B550 Board.
Der Ram wird dann sehr wahrscheinlich nicht mit so hohen Taktraten laufen , aber braucht man das unbedingt ?
 
Die Ryzen, oder allgemeiner das Angebot von AMD, haben leider auch ihre Macken.

B350 macht kein PBO (oder war es LLc)
Zen1,grauenhaft in der Kompatibilität. B450 konnten mal pcie4, was nun in Form des b550 teuer erkauft wird. Von den 10000 konkurrierenden Einstellungen die man in UEFI, Windows und Softwaretools wie RyzenMaster geboten bekommt, ganz zu schweigen. Und von dem Gefrickel mit dem Radeontreibern um 5700xt und Co., will ich garnicht anfangen.

Wird der Ramtakt denn wahrscheinlicher erreicht, wenn das Board 2Spulen (VRM) für Dimm aufweist?
 
Danke @Phoenix2000 @MS1988 !

Ich habe es gestern auch nicht mit den Timings hinbekommen. Der Rechner will einfach nicht Booten. Ich werde mir ein Kompatibles Kit bestellen.

Danke Jungs! Ein schönes Wochenende euch noch Allen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh