Puh, ich habe mir jetzt das ganze Angebot, soweit es auf den Herstellerhomepages ist, mal grob angesehen und mache mal ein paar Anmerkungen:
- Soweit ich sehe, bietet Asus USB3.2 Gen2x2 nur auf dem Maximus XII Extreme und Asrock nur auf dem Taichi, MSI dagegen recht großflächig schon auf sonst eher spartanischen Boards, Gigabyte garnicht
- Asus und Gigabyte setzten bei 2.5GbE komplett auf den i225-V, MSI und Asrock auf den Realtek RTL8125
- mehr als 2.5GbE ist wieder nur absoluten Topmodellen vorbehalten (10GbE: Gigaybte Aorus Extreme, Asus ProArt Z490 Creator per Zusatzkarte, Maximus XII Extreme und Formula, MSI Godlike, 5GbE sehe ich bisher nur auf dem Hero)
- wenn statt eines i225-V ein RTL8125 oder AQC111/107 zum Einsatz kommt, gibt es oft noch einen i219-V zusätzlich, weil haben ist besser als nicht haben
- Außer bei Asrock und MSI ist PS/2 leider nurnoch ganz weit unten zu kriegen
- Man bietet mittlerweile HDCP2.3 und DP1.4 (dank Titan Ridge auch bei den TB3-Ports), aber immernoch nur HDMI1.4b
- Die Deppen bei Gigabyte lassen bei fast allen Boards DP weg, wodurch man mit der IGP kein UHD@60Hz hinkriegt
- Dafür bietet Gigabyte wieder eine Debug-Anzeige an (fand ich auf meinem Z87X-UD3H oft recht nützlich), aber nur auf dem Aorus Ultra, Master und Extreme
- Es gibt immer weniger Boards mit PCIe 2x8
- gefühlt werden auch die x1-Slots immer weniger, v.a. auf den dicken Boards
- Ein USB-C-Header ist noch immer nicht selbstverständlich, mit USB3.2 Gen2 immernoch sehr selten (z.B. wieder wichtigster Unterschied zwischen Strix F und E)
- der ominöse ALC1200 verdrängt den ALC1220 (der mit 110-114dB SNR und DSD beworben wird) immer weiter nach oben, man muss schon recht hochwertige Boards kaufen, um an den ALC1220 zu kommen
- ESS DACs in irgendeiner Form zusätzlich zum ALC1220 gibt es auch wieder nur auf dem besten oder zweitbesten Board eines Herstellers (Asus Maximus XII-Serie, MSI MEG Godlike und Ace, Gigabyte Aorus Xtreme und Master)
Mir sind schon diverse kleinere bis größere Designdummheiten aufgefallen, die ich auch mal auflisten kann. Der Kracher ist momentan das Asrock Phantom Gaming Velocita, bei dem anscheinend bei jedem der beiden M.2-Ports am PCH 2xSATA wegfällt, wenn ein NVMe-SSD eingesetzt wird. Wenn nicht einer von beiden alternativ auch an die CPU angehängt werden kann, hat man a) kein M.2 mit Gen4 bei Rocket Lake und b) bei Einsatz von NVMe nurnoch maximal 4xSATA.
Generell wundere ich mich bei vielen Boards, wo die 13-17 PCIe-Lanes vom PCH hingehen. Selbst Boards, die kaum USB3.2 Gen1/2 haben und nur 1xLAN, haben teils wenig PCIe x1, nur 2xM.2 (fast immer bei einem davon shared mit 2xSATA) und 1xPCIe3.0x4.
Momentan finde ich das Gigabyte Vision-G ganz interessant, weil vieles bitet, was mir wichtig wäre (i225-V, ALC-1220, Displayport, USB-C 3.2 Gen2 Header, PS/2, M.2 an CPU für Rocket Lake und PCIe3.0x4 +2xPCIe3.0x1) und nur wenig vermissen lässt (die Debuganzeige wäre wie gesagt ganz nett, ansonsten ein ESS-DAC, aber das gab es ja immer nur auf den absoluten Topboards). Wird aber sicher teuer und ich will auch noch sehen, was das Vision-D bietet.