[Sammelthread] Intel LGA1851 Mainboard Laberthread (Z890 / W880 / Q870 / B860 / H810) [WIP]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1150 😵😵😵
 
Also ich bin mal bei dem preis für das Z890 MAximus Extreme gespannt , wird ne stange kosten zu release und denke mal geht auch wieder schnell EOL wie der vorgänger. Denke Diesmal muss ich wohl nach dem preis gehen und Hoffen das das Z890 Formula und Z890E Gaming WIFI (II) nicht so viel kostet wird ,
(Glaube das Apex E. und Gigabyte Tachyon auf Z890 Version werden wieder nicht so ne Backplate Alu platten Montage haben wie formula , Hero und Extreme ! , so ein board ist aus meiner sicht nämlich unverzichtbar ! )

@IronAge Danke für die Liste, schade das Asus kein Gene Board mehr macht , diese habe ich sehr gemocht , und falls du infos zu den Preisen hast bitte vervollständigen ^^/
(Freue mich auuf die core ultra 285K lotterie hoffe die 665€ bleiben , und Amazon bietet gleich mit an für den preis ! wäre ne feine sache )
 
Mir war gar nicht bewusst, dass die Intel Garantie nur bei einem 1DPC mit 5600 garantiert ist, bei einem 2DPC mit auch nur zwei verbauten RAM Slots sind es nur 4400.
Und das auch nur mit Single-Rank Modulen.

Ist ja schön dass mit zwei Single-Rank Modulen extreme Taktraten möglich sind aber die maximal 48GB sind nicht immer ausreichend. Beim Kompilieren von größeren Programmen sollten es schon 3GB pro Thread oder mehr sein und bei anderen Anwendungen sieht es ähnlich aus. Mal sehen ob sich zumindest bezüglich Dual-Rank was tut.
 
Und das auch nur mit Single-Rank Modulen.

Ist ja schön dass mit zwei Single-Rank Modulen extreme Taktraten möglich sind aber die maximal 48GB sind nicht immer ausreichend. Beim Kompilieren von größeren Programmen sollten es schon 3GB pro Thread oder mehr sein und bei anderen Anwendungen sieht es ähnlich aus. Mal sehen ob sich zumindest bezüglich Dual-Rank was tut.
Wenn man schon viel RAM benötigt für spezielle Programme, ist RAM OC sowieso nicht sinnvoll, weil da brauche ich ein absolut stabiles System, beim Gaming ist das nicht so tragisch.

Edit:
Aber du hast recht, wenn ich ein CAD System habe mit viel RAM, geht glaube keiner davon aus, dass ich nur 4400 oder gar 3600 einstellen kann, die Intel garantiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer bei solchen Szenarien eine Gaming CPU/Plattform nutzt ist aber auch selber schuld, insbesondere wenn es über ein Hobby Projekt hinaus geht. Dafür gibt es dann sowas wie sTR5 mit ECC REGISTERED und Quad Channel für genug Bandbreite, selbst bei niedrig taktendem RAM.
 
Also eine reine Gaming Platform ist das sicher nicht sondern eine Hybride. Bei einer reinen Gaming Plattform würde es auch überhaupt keinen Sinn machen so viele E-Cores zu verbauen oder welcher Gamer braucht 16 E-Cores?

Der W880 Chipsatz kommt ja auch extra für Workstations.

Dann musst halt Dual Rank nehmen
Das geht bei zwei Modulen noch recht gut aber Verbesserungen beim möglichen Takt mit Dual-Rank Modulen sind immer willkommen.
 
Der W880 unterstützt aber auch RAM OC:d

1726240499558.png
 
W880 also eine Alternative wenn die Z890 PL zu teuer sind ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also eine reine Gaming Platform ist das sicher nicht sondern eine Hybride. Bei einer reinen Gaming Plattform würde es auch überhaupt keinen Sinn machen so viele E-Cores zu verbauen oder welcher Gamer braucht 16 E-Cores?

Der W880 Chipsatz kommt ja auch extra für Workstations.


Das geht bei zwei Modulen noch recht gut aber Verbesserungen beim möglichen Takt mit Dual-Rank Modulen sind immer willkommen.
mhh für Workstation Ausschließlich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das "Desaster" war nicht von MSI, sondern von Intel. Ggf. gibts die Chips nur in einer Art Gen2? Es war ja ein Mix aus HW und SS Bugs. Nichts was man nicht hinbekommen könnte, wenn der alte Crap endlich alle ist...
 

Anhänge

  • Killer E3100.PNG
    Killer E3100.PNG
    69,7 KB · Aufrufe: 24
Will Intel die Dinger nicht irgendwann mal fixen? :rolleyes2:
 
Ich hatte auch mal ein Asrock mit Killer Nic und da war es ein Intel I225-V Chip.
Intel hat Killer nämlich früher mal übernommen !
 
Natürlich kann MSI nix dazu sondern nur INTEL :ROFLMAO:

Aber es sind nicht mehr die I225/226 Chips Gott sei dank
 
@Benjamin1990
Sondern? Heißen jetzt wie? E3100? Ich kann die Infos dem Link schlecht entnehmen :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht, was Ihr alle habt.
Wir haben hier im Labor diverse I225/I226 Chips laufen, teilweise onboard, teilweise auf Steckkarten, und nicht eine macht Probleme.
Ja, es gibt Probleme mit I225/I226, aber die treten nur in Verbindung mit bestimmten HW-Komponenten auf.
Wenn das Problem alle betreffen würde, dann würde kein MB-Hersteller mehr diese Chips verbauen (weil ihre RMA überlaufen würde).
 
Ich weiss nicht, was Ihr alle habt.
[...]
Ja, es gibt Probleme mit I225/I226, aber die treten nur in Verbindung mit bestimmten HW-Komponenten auf.
Es scheint es haben sehr viele, sehr oft und sehr lange die beiden zusammen mit diesen "bestimmten HW-Komponenten" verbaut, bis der Status erreicht war den du da grad im Labor verfolgst...
 
Natürlich war das keine Meisterleistung, da hast Du vollkommen recht.
Aber wenn man bedenkt, wie verbreitet diese Chips sind, betreffen die Probleme nur eine Minderheit (was es für die Betroffenen natürlich nicht besser macht).
 
Ich persönlich hatte auch nie groß Probleme damit aber wer freut sich nicht über ein "Upgrade" vom Lan Chip von Killer
 
Ich weiss nicht, was Ihr alle habt.
Wir haben hier im Labor diverse I225/I226 Chips laufen, teilweise onboard, teilweise auf Steckkarten, und nicht eine macht Probleme.
Ja, es gibt Probleme mit I225/I226, aber die treten nur in Verbindung mit bestimmten HW-Komponenten auf.
Wenn das Problem alle betreffen würde, dann würde kein MB-Hersteller mehr diese Chips verbauen (weil ihre RMA überlaufen würde).
Die meisten bekommen es doch gar nicht mit, nicht jeder schaut ständig in die Ereignisanzeige.
Ich will so ein Müll nicht mehr haben und schaue gezielt nach Boards mit Realtek oder dann gleich eine Karte von Realtek mitbestellen.
 
Laut den MSI Bildern kann es nur eine Killer BE1750 sein weil das die einzige Killer ist die Wifi 7 hat
 
Natürlich war das keine Meisterleistung, da hast Du vollkommen recht.
Aber wenn man bedenkt, wie verbreitet diese Chips sind, betreffen die Probleme nur eine Minderheit (was es für die Betroffenen natürlich nicht besser macht).
Es ist halt so, daß Monate nach der JEWEILIGEN Einführung, das Zeug bei den meisten Reviewern wie Rotze lief. Einige, garnicht mal so schlechte, Youtuber verkündeten sogar, 2.5Gbit ist irgendwie kaputt :fresse: ZWEI MAL. Danach war der Zug in vielen Köpfen irgendwie abgefahren...

Und davor war das auch schon nicht alles so einfach, mit 218V und 211AT. Man erinnert sich an die Diskussionen zu solchen u.a. X99 Boards mit 2x LAN und eben jener Ausstattung, welchen Port man denn am besten nun nehmen sollte. Damals schon war das also irgendwie bereits am taumeln, wenn man die Inhalte im Kopf behalten hat...

Das ist übrigens nichts zum schadenfreudigen Lästern. Das ärgert mich :fire: Netzwerk war bei Intel DIE Bank. Noch vor allen anderen Komponenten. Selbst AMD-Fanboys wollten am besten Boards mit LAN von Intel. Das war quasi immer gesetzt.

Das einzige was davon noch liefert sind die 200er AX und BE. BE wird uns jetzt eine längere Zeit begleiten. Hoffen wir, daß sie da nichts weiter nachoptimieren. Und hoffen wir, daß der angebliche neue "Killer" nicht an die mittlerweile Alten, sondern die ursprünglichen Traditionen anknüpft. Intel hat aktuell VIEL ZU VIELE Baustellen. Man weiß garnicht mehr wo man beim Aufzählen anfangen soll :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten bekommen es doch gar nicht mit, nicht jeder schaut ständig in die Ereignisanzeige.
Ich will so ein Müll nicht mehr haben und schaue gezielt nach Boards mit Realtek oder dann gleich eine Karte von Realtek mitbestellen.
Meine Lebenszeit ist zu kurz und zu wertvoll, um ständig in die Ereignisanzeige zu schauen :-)
Fakt ist, dass sich diese Verbindungsabbrüche hier nicht auswirken - wenn sie denn stattfinden.
Teilweise laufen 3 bis 4 8K Videos parallel vom NAS über LAN auf den PCs, zusätzlich zum normalen Netzwerk-Traffic.
Wenn ich es nicht merke in der realen Anwendung, dann ist es mir ehrlich gesagt egal.
Die Intel I225/I226 verhalten sich hier im Labor-Netz genauso wie Realteks und Killers, die es natürlich auch bei uns gibt.
Kein Unterschied.
 
Dann bist du einer von den glücklichen, gibt viele, bei denen es nicht so ist und ich war selber betroffen und möchte meine Lebenszeit auch nicht damit vergeuden.

Mache da auch keine Experimente mehr, kommt einfach nicht mehr infrage und gut, gibt ja Ausweichmöglichkeiten.:-)
 
Nun, Dein aktuelles Board hat ja Realtek, von daher alles gut für Dich (y)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh