[Sammelthread] Intel LGA1851 Mainboard Laberthread (Z890 / W880 / Q870 / B860 / H810)

Das scheint mit der Versionierung bei Intel nicht so ganz einfach zu sein. Laut diesem Thread gibt es z.B. mehr als nur eine v 2.2:

New information, here is the firmware/sub-firmware corresponding to the 19.0.0.1854v2.2 version (according to Intel versioning) versus the last 19.0.0.1854 version currently in my thread (which is more recent than the 19.0.0.1854v2.2 version according to Intel versioning, in red the updated SSE plugin sub-firmware)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vor allem "19.0.0.1854v2.2 - hot fix" Ein Hot-Fix für den Fix?
Jede Woche ein neues Bios ist doch spannend, habt ihr vor den aktuellen Stand der Leistung nochmal unter die Lupe zu nehmen?

Viel interessanter finde ich dass stabile 51er ecores einfach nicht coldboot stable sind. 49 rennt immer. 51 gibt dann einfach bsod wenn du die Kiste über Nacht spannungsfrei war. Also irgendwas stimmt da noch nicht ganz mit dlvr und den ecores.

Hoffentlich bringt Biostar wieder gute und günstige B Boards, ein non K U7 würde mich doch zum spass interessieren. 8-)

Viel interessanter finde ich dass stabile 51er ecores einfach nicht coldboot stable sind. 49 rennt immer. 51 gibt dann einfach bsod wenn du die Kiste über Nacht spannungsfrei war. Also irgendwas stimmt da noch nicht ganz mit dlvr und den ecores.

Sicher dass es an den e Cores liegt? Hatte solche Probleme als ich zu aggressiv beim D2D Takt war. Aktuell taste ich mich mal an Undervolting Ran, habe das Gefühl, dass das neue BIOS viel zu aggressive Spannungskurven @Stock fährt

Jop, 100%.

D2d stock gleiches problem. Ngu stock gleiches problem. Ecores runter auf 49 alles fein.

Im laufenden Betrieb ecores auf 51 hoch kein Thema. Rennt alles durch. Lässt du die Kiste 24h aus oder so ohne Spannung auf dem Netzteil ist der nächste boot meist nicht mehr in der Lage ohne bsod ins OS zu kommen. Oder du bekommst so nen hellen bsod weil er beim bsod rausgeben noch mal so richtig die biege macht.

Dann kannst du auch 5x rebooten, bringt nichts. Ecores auf 49 und zack rennt.

Ecores 49 rennt bei mir halt auch ohne das ich was separat an den ecores einstelle. Vermute einfach dass er nicht mehr die eingestellten spannung nach Kaltstart setzen kann. Ka warum, da spinnt irgendwas. Hab ich aber schon mehrfach angemerkt aber irgendwie passiert in die Richtung noch nichts.

Ich glaube zumindest endlich 9000Mhz stabil zu haben...

Zumindest rennt y-cruncher mit

FFTv4
N63
VT3

Eine Stunde durch ohne Mucken. Teste jetzt gerade das -75mV auf den Cores, läuft auch bisher. Alles unter Luft und gekühlt durch die 3D gedruckte Haube mit 80mm Fan.

9000Mhz Preset

SA auf 1,48V
Vddq auf 1,5V
VDD auf 1,47V

1735487371141.png

1735487431804.png

Kann es sein das Asus noch eine z890 Apex in Schwarz auf dem Markt bringt? Denn das Apex hat auch genau so viele M.2 Anbindungen wie das Extreme. Das Weiße Board im Schwarzen Gehäuse sieht nicht so toll aus.

Sehr gut, dann weiter mit 9200 :d

Unter Luft nicht realistisch. Die Riegel werden super warm selbst mit aktiver Kühlung. Glaube 9000 im Gear 2 ist für Luft schon ein sehr ordentlicher Wert

Dann aber wahrscheinlich erst zusammen mit dem Arrow Lake Refresh.....

mit Stock Spannung?
51er Ecores natürlich nicht. Genau deshalb macht es ja anscheinend Probleme. Anders kann ich mir das momentan nicht erklären.

Ich hatte es auch schon dass das System immer kurz gefreezed ist weil die Ecore Spannung höher eingestellt war als die Pcore Spannung. Wieder gleich oder niedriger und alles war ok ^^.
Vermute halt das DLVR da noch nicht so funktioniert wie es funktionieren sollte.

Bitte nicht, die sind doch eh schon special

Sagt mal, gibt es schon irgendwo ne Nachricht, wann möglicherweise Boards mit dem Chipsatz B860/H860 oder so rauskommen? Möchte möglicherweise nach 13 Jahren wieder aufrüsten, mein i5-4570 System wird langsam alt, :cautious: Da es max nur ein Core Ultra 5 sein soll, OC gar nicht in Frage kommt, brauche ich kein Z890 Board, die mir eh zu teuer sind.

Am 6 Januar wird es dazu eine Info geben:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielleicht ein i9 der die 5.7Ghz für 10 Sekunden auf 4 Cores statt zwei Cores erreicht

Nich gleich übertreiben, wenn doch schon 3 reichen tun :d

@JZ_
Was ist den eigentlich bei Asrock los, gibt nur noch offiziell Biose mit 0x112 also vollkommen befreit vom Intel Fix, any news? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sind wieder online so wie ich das gerade sehe:

Gibt noch diese Seite, die nicht aktuell ist, etwas verwirrend :unsure:

lad dir die Seite Mal im Inkognito Modus. Irgendwas ist auch komisch mit der ASRock Seite, ich hatte das schon öfters beobachtet, dass da auf verschiedenen Endgeräten, verschiedene Inhalt angezeigt werden

1735548386219.png

so siehts bei mir aus

hier ist gemeint was dann fehlt.

@JZ_
Was ist den eigentlich bei Asrock los, gibt nur noch offiziell Biose mit 0x112 also vollkommen befreit vom Intel Fix, any news? ;)
Ich hatte es schon vor ein paar Tagen gemeldet, dass viele Intel und AMD BIOSe auf der Webseite nicht angezeigt werden, aber über FTP downloadbar sind oder eben bei mir :)

Von AT08 auf AS03 beim Taichi OCF hat er wieder ein ME Update gemacht.

Eigentlich dachte ich, dass die AT08 schon das v2.2 Update enthalten hat. Aber Asus sprach ja auch von einer Hotfix Version...

Okay... das ist strange:

1735551157016.png

Mit dem AT08 stand da überall 1854... ich werde Mal ins Overclock Forum schreiben

Hab wieder auf das AT08 zurückgeflashed:

1735553059183.png

Viel Unterschied ist nicht zwischen beiden BIOS Versionen und den unterschiedlichen ME Ständen:

Würde sagen dass das alles irgendwo in der Fehlertolanz liegt

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe allmählich keine Geduld mehr mit dieser Plattform. Performance in Games total eingebrochen mit dem 2.23.AS03 auf dem ASRock Z890I Nova.

1735559581025.png

Die Speicherlatenz schießt wieder Richtung "absurd hoch"... Nur zum Vergleich, es war mit dem älteren BIOS bei "nur" ~69ns.

1735559682590.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh