Mal ne technische Frage: Ich entdecke auf einigen höherwertigen Asusboards (ab Z87 Plus) andere, silberne Drosseln und diese beigen Kondensatoren, die auch z.B. schon das M5A99X Evo vom M5A97 Evo abheben, aber dem Deluxe scheinen dann nochmal andere Drosseln verbaut zu sein, schwarz mit Goldkern, die mich an die Drosseln auf einigen der besten Asrock-Boards erinnern (z.B. jetzt Asrock Z87E-ITX), während auf den TUF und ROG Boards wieder andere Kondensatoren verbaut sind.
Einige der Unterschiede bei den Bauteilen werden sicherlich erst die Tests und oder das offizielle Marketing Material verraten. Ich kann aus dem bisherigen Bildmaterial noch nicht so viel dazu ablesen. Bei den "besseren" ASUS Modellen sieht man aber schon einige TI Power Block Wandler mit einer Effizienz von bis zu 93% statt den üblichen Verdächtigen. Die Spulen mit dem goldenen ASUS Logo, sind wohl eine Maßanfertigung zu der ich im Moment überfragt bin. Das ASUS Z87-WS sieht irgendwie schon interessant aus. Bin schon gespannt was sich unter dem oberen Kühlkörper versteckt^^
Die bisherigen MSI Modelle sind in der Hinsicht recht unspektakulär, sogar das MSI Z87 MPower MAX bietet eher gehobene Standardkost:
Wenn auch sehr viel davon
Das entspricht laut der offiziellen Tabelle dem Military Class III 4 Star Ranking. Das MSI Z77 MPower hatte noch Driver Mosfets, war also ein Military Class III 5 Star Modell. Der Hoffnungsträger in Sachen Bauteil-Neuerungen dürfte hier das Z87 XPower werden, dass ja Vorab bereits mit Military Class 4 beworben wurde und offenbar ganz andere Bauteile verwendet. Dann mit PowIRstages als Wandler (Willkommen im Club MSI) und ohne die bekannten "SFC" Spulen:
Bei Asrock fallen natürlich besonders die vergoldeten Kondensatoren auf, ansonsten scheinen alle Extreme-Boards die gleichen Bauteile zu verwenden.
Auf den ersten Blick vielleicht. Aber wenn man genauer hin sieht, gibt es schon Unterschiede zwischen den einfacheren Modellen und dem OCF / Z87E-ITX / Extreme9ac. Die Unterschiede können zudem Detail stecken und/oder unter den Kühlkörpern verborgen sein (Wandler).
Ich gehe aber davon aus, dass man sich nach der Enttäuschung bei den 7er Intel Modellen, dieses mal die Verwendung von DPAK für das CPU-VRM verkniffen hat. Ach ja, da ist ja noch das ASRock Z87 Pro4-M mit DPAK Vollausstattung
Bei Gigabyte fallen mir bei den neuen Boards besonders die schwarzglänzenden Kondensatoren der Z87X-UDxH- und Sniper-Boards auf.
Die schwarzen Kondensatoren auf den Ultra Durable 5+ Modellen sind eine Spezialanfertigung von Nichicon für Gigabyte:
Als Wandler kommen wieder die schon von den UP-Modellen bekannten
PowIRstages zum Einsatz.
Ich frage mich nun, sind dass nur optische Unterscheidungen oder tatsächlich hochwertigere, also effizientere, langlebigere und zuverlässigere Bauteile? Machen die einen Unterschied?
Ich frag mich halt, lohnt es, auch solche höherwertigen Bauteile als zusätzliches Feature zu betrachten oder ist das nur Optik?
Man kann den Bauteilen die eigentliche Qualität nicht immer ansehen. Speziell wenn die Hersteller modifizierte Bauteile oder Spezialanfertigungen verwenden, wird es schwieriger entsprechende Datenblätter zu finden. Grundsätzlich können mit Wandlern höherer Effizienz zumindest theoretisch sparsamere Mainboards gebaut werden. Die daraus resultierende geringere Abwärme wiederum, kann zu einer längeren Haltbarkeit der Komponenten führen. Denn deren M.T.B.F. wird von den Herstellern nicht ohne Grund für eine bestimmte Temperatur angegeben. Ebenfalls ergibt sich dann ein geringerer Anspruch an die Gehäusebelüftung/Kühlung. Um diese Zusammenhänge zu erkennen, muss man zum Glück kein Raketentechniker sein. Was einem diese Vorteile wert sind, soll jeder für sich selbst beurteilen.
Gerade die für den Extrem-OC Bereich designten Modelle, sollen ja auch noch ganz andere Ansprüche erfüllen, von denen ein normaler User dann in der Praxis wirklich nicht mehr viel hat. Dies betrifft insbesondere die maximale Belastbarkeit des CPU-VRM, die teilweise ja geradezu obszöne Ausmaße erreicht hat(te); sowohl in den theoretischen Kennzahlen, als auch bei der physikalischen Manifestation auf den Mainboards selbst. Kann sich noch jemand an das ASUS Z77 Wolverine mit 40 CPU-Phasen erinnern?