[Übersicht] Intel Lynx Point Mainboards - News Reviews Specs Bilder (Z87 H87 H81 Q87 Q85 B85)

Sieht einfach Suuuper aus.
Steigt EVGA nun auch im Haswell Mainboard Bereich ein

PS: Die Haswell Board werden aber arg böse im Preis, der Aufschalg ist weitaus mehr als 10-15 Euro, auch bei guter Verfügbarkeit wohl eher 30-40 Euro :-(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht einfach Suuuper aus.
Steigt EVGA nun auch im Haswell Mainboard Bereich ein

PS: Die Haswell Board werden aber arg böse im Preis, der Aufschalg ist weitaus mehr als 10-15 Euro, auch bei guter Verfügbarkeit wohl eher 30-40 Euro :-(

EVGA baut schon länger Intel Boards, nur bauen die halt nicht wie Asus und Konsorten 20 verschiedene. ;) Und was die Preise angeht würde ich mal etwas warten das pendelt sich am Ende ein, die Z77-Boards waren zum Start auch deutlich teurer...

P.S.: Hat das EVGA einen gewinkelten 24-Pin-Anschluss?

Sieht ganz danach aus, tolle Idee, der 24-Pin Stecker ragt ja sonst ziemlich nach oben. Allerdings sind die Kabel auch so steif, dass man vor dem Board noch etwas Platz brauchen dürfte.

Bei Intel stehen für deren kommende Lynx-Point-Boards diverse Downloads bereit, https://downloadcenter.intel.com/Se...87KLT-75K&ProdId=3598&LineId=3597&FamilyId=36

Das Blockdiagramm auf Seite 16 der Spec des DZ87KLT-75K zeigt 20 direkt an die CPU anbindende PCIe-Lanes. Im Gegensatz zu den Top-Boards der Panther-Point-Serie DZ77GA-70/75K sind das 4 PCIe-Lanes mehr. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass sich die Anzahl der Lanes nicht erhöht und daher irritiert. Sofern jemand fundierte Kenntnisse über die Spezifikation bzgl. der PCIe-Lanes der Haswell-Plattform hat, würde ich mich über eine Erläueterung freuen.

Wibtek Z87-A Pro "Hacker" -- MotherBoard,TOP 1 MotherBoard Design House - Wibtek

e42wibtekz87apro.jpg

e42wibtekz87aprobp.jpg

@MoBo 01/04: Hat sich auch nichts geändert, du hast da was missverstanden. Das Diagram zeigt lediglich, dass zum 1. PEG 16 Lanes führen können, zum 2. 8 Lanes und zum 3. nur 4 Lanes, wie seit Ivy Bridge mit dem Z77 möglich. Das ist lediglich die bekannte Konfigurationsmöglichkeit als x16/x0/x0 oder x8/x8/x0 oder x8/x4/x4.

Wenn man die Blockdiagramme der Z77-Boards mit dem des Z87-Boards von Intel vergleicht, ist ein deutlicher Unterschied der Anzahl und der Schaltung der von der CPU ausgehenden PCIe-Lanes festzustellen. Also hat sich die Architektur an dieser Stelle auch geändert. Sofern es praktisch trotzdem bei 16 Lanes bleiben sollte, hat Intel das nicht eindeutig dargestellt.

Update: ASRock Z87 Lineup (nicht vollständig)

ASRock Z87 Extreme3
e42asrockz87extreme3.jpg

ASRock Z87 Extreme4
e42asrockz87extreme4d.jpg

ASRock Z87 Extreme6/ac
e42asrockz87extreme6ac.jpg

ASRock Fatal1ty Z87 Professional
e42asrockz87professional.jpg

ASRock Z87E-ITX
e42asrockz87eitxug5a23ck.jpg

ASRock Z87M Extreme4
e42asrockz87mextreme4.jpg

ASRock Z87 Extreme9/ac
e42asrockz87extreme9ac.jpg
e42asrockz87extreme9ac2dj311vud8.jpg

ASRock Z87 OC Formula
e42asrockz87ocformula.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ASRock Fatal1ty Z87 Professional diesmal mit Soundchip von Creative ... schön ... davon jetzt noch eine matx Variante ...

Stimmt, ein Fatal1ty Professional-M fehlt noch :]

ECS Z87 Lineup (unvollständig)

ECS Z87H3-AX Golden
e42ecsz87h3axgolden.jpg

ECS Z87H3-A2X Extreme
e42ecsz87h3a2xextreme.jpg

ECS Z87H3-A2X Golden
e42ecsz87h3a2xgolden.jpg

ECS Z87H3-A4
e42ecsz87h3a4.jpg

Wartet doch mal ab, es gibt inzwischen auch über 81 Z77-Boards, die sind auch nicht alle am Starttag raus gekommen... ;)

@Emmissary42: Du hast recht das Namensschema von ECS ist toll...:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das schon verwirrend findest, dann schau dir mal die Varianten vom H61H2 an:
H61H2-A (V2.0)
H61H2-A2 Deluxe (V1.0)
H61H2-A2 Deluxe (V2.0)
H61H2-A2 Deluxe (V7.0)
H61H2-M (V1.0)
H61H2-M (V2.0)
H61H2-MV (V1.0)
H61H2-MV (V2.0)
H61H2-MV (V3.0)
H61H2-M2 (V1.0)
H61H2-M2 (V2.0)
H61H2-M3 (V1.0)
H61H2-M3 (V2.0)
H61H2-M5 (V1.0)
H61H2-M6 (V1.0)
H61H2-M6 (V2.0)
H61H2-M7 (V1.0)
H61H2-M9 (V1.0)
H61H2-M9 (V2.0)
H61H2-M12 (V1.0)
H61H2-M12 (V2.0)
H61H2-M13 (V1.0)
H61H2-M13 (V2.0)
H61H2-M16 (V1.0)
H61H2-M16 (V2.0)
H61H2-M17 (V1.0)
H61H2-M17 (V2.0)
H61H2-M19 (V1.0)

und das sind "nur" die µATX Versionen :fresse:

@ECS Bitte noch höhere Kühler auf die Spawas damit am besten nur noch CPU-Kühler vom Format eines Boxed Kühlers verbaut werden können. :fresse:

Wenn du das schon verwirrend findest, dann schau dir mal die Varianten vom H61H2 an:
H61H2-A (V2.0)
H61H2-A2 Deluxe (V1.0)
H61H2-A2 Deluxe (V2.0)
H61H2-A2 Deluxe (V7.0)
H61H2-M (V1.0)
H61H2-M (V2.0)
H61H2-MV (V1.0)
H61H2-MV (V2.0)
H61H2-MV (V3.0)
H61H2-M2 (V1.0)
H61H2-M2 (V2.0)
H61H2-M3 (V1.0)
H61H2-M3 (V2.0)
H61H2-M5 (V1.0)
H61H2-M6 (V1.0)
H61H2-M6 (V2.0)
H61H2-M7 (V1.0)
H61H2-M9 (V1.0)
H61H2-M9 (V2.0)
H61H2-M12 (V1.0)
H61H2-M12 (V2.0)
H61H2-M13 (V1.0)
H61H2-M13 (V2.0)
H61H2-M16 (V1.0)
H61H2-M16 (V2.0)
H61H2-M17 (V1.0)
H61H2-M17 (V2.0)
H61H2-M19 (V1.0)

und das sind "nur" die µATX Versionen :fresse:

:bigok: Alter Falter... :sick:

Komisch, dass die in der Preview gerade das Gigabyte Z87X-UD3H auslassen und behaupten, sie hätten keine Bilder, dabei gehörte es zu den ersten Boards, von denen es gute Bilder gab, mittlerweile auch mit Kühlkörpern.

Ich muss leider immer wieder sagen, dass jeder Hersteller die Prioritäten etwas anders legt, so dass es bei allen Features gibt, die ich gerne hätte, aber leider nicht in Kombination. Gigabytes Layout und nützliche Onboard-Schalter, Asrocks Sound-Austattung, Wifi von Asus, evtl. auch noch Asrock und ECS(bei denen ist allerdings schon wieder fraglich, welche Boards es hierhier schaffen).

Mal ne technische Frage: Ich entdecke auf einigen höherwertigen Asusboards (ab Z87 Plus) andere, silberne Drosseln und diese beigen Kondensatoren, die auch z.B. schon das M5A99X Evo vom M5A97 Evo abheben, aber dem Deluxe scheinen dann nochmal andere Drosseln verbaut zu sein, schwarz mit Goldkern, die mich an die Drosseln auf einigen der besten Asrock-Boards erinnern (z.B. jetzt Asrock Z87E-ITX), während auf den TUF und ROG Boards wieder andere Kondensatoren verbaut sind.
Bei Asrock fallen natürlich besonders die vergoldeten Kondensatoren auf, ansonsten scheinen alle Extreme-Boards die gleichen Bauteile zu verwenden.
Bei Gigabyte fallen mir bei den neuen Boards besonders die schwarzglänzenden Kondensatoren der Z87X-UDxH- und Sniper-Boards auf.

Ich frage mich nun, sind dass nur optische Unterscheidungen oder tatsächlich hochwertigere, also effizientere, langlebigere und zuverlässigere Bauteile? Machen die einen Unterschied? Ich errinnere mich z.B., das im Review bei Techpowerup das M5A99X Evo sehr viel effizienter lief als das fast gleiche M5A97 Evo mit nahezu gleicher Austattung, aber eben anderen Bauteilen. Und bei den Z68-Boards von Asrock hatte das Z68 Extreme7 nur 8+4 Phasen, aber eben mit diesen schwarzen Drosseln mit silbernem Kern, während z.B. das Fatal1ty Z68 Professional auf 12+6 Phasen mit gewöhnlichen Drosseln setzte oder das P67 Extreme6 gar auf 16+2 Phasen. Trotzdem soll dasd Z68 Extreme7 besser gewesen sein.
Ich frag mich halt, lohnt es, auch solche höherwertigen Bauteile als zusätzliches Feature zu betrachten oder ist das nur Optik?

Nun einen Vorteil hat das neue Design der Asus Boards ... endlich passen die Noctua Lüfter optisch zu einer ganzen Reihe von Boards. :fresse:

Mal ne technische Frage: Ich entdecke auf einigen höherwertigen Asusboards (ab Z87 Plus) andere, silberne Drosseln und diese beigen Kondensatoren, die auch z.B. schon das M5A99X Evo vom M5A97 Evo abheben, aber dem Deluxe scheinen dann nochmal andere Drosseln verbaut zu sein, schwarz mit Goldkern, die mich an die Drosseln auf einigen der besten Asrock-Boards erinnern (z.B. jetzt Asrock Z87E-ITX), während auf den TUF und ROG Boards wieder andere Kondensatoren verbaut sind.
Einige der Unterschiede bei den Bauteilen werden sicherlich erst die Tests und oder das offizielle Marketing Material verraten. Ich kann aus dem bisherigen Bildmaterial noch nicht so viel dazu ablesen. Bei den "besseren" ASUS Modellen sieht man aber schon einige TI Power Block Wandler mit einer Effizienz von bis zu 93% statt den üblichen Verdächtigen. Die Spulen mit dem goldenen ASUS Logo, sind wohl eine Maßanfertigung zu der ich im Moment überfragt bin. Das ASUS Z87-WS sieht irgendwie schon interessant aus. Bin schon gespannt was sich unter dem oberen Kühlkörper versteckt^^

Die bisherigen MSI Modelle sind in der Hinsicht recht unspektakulär, sogar das MSI Z87 MPower MAX bietet eher gehobene Standardkost:

e42msiz87mpowermaxvrm.jpg

Wenn auch sehr viel davon :fresse2:

Das entspricht laut der offiziellen Tabelle dem Military Class III 4 Star Ranking. Das MSI Z77 MPower hatte noch Driver Mosfets, war also ein Military Class III 5 Star Modell. Der Hoffnungsträger in Sachen Bauteil-Neuerungen dürfte hier das Z87 XPower werden, dass ja Vorab bereits mit Military Class 4 beworben wurde und offenbar ganz andere Bauteile verwendet. Dann mit PowIRstages als Wandler (Willkommen im Club MSI) und ohne die bekannten "SFC" Spulen:

Bei Asrock fallen natürlich besonders die vergoldeten Kondensatoren auf, ansonsten scheinen alle Extreme-Boards die gleichen Bauteile zu verwenden.
Auf den ersten Blick vielleicht. Aber wenn man genauer hin sieht, gibt es schon Unterschiede zwischen den einfacheren Modellen und dem OCF / Z87E-ITX / Extreme9ac. Die Unterschiede können zudem Detail stecken und/oder unter den Kühlkörpern verborgen sein (Wandler). Ich gehe aber davon aus, dass man sich nach der Enttäuschung bei den 7er Intel Modellen, dieses mal die Verwendung von DPAK für das CPU-VRM verkniffen hat. Ach ja, da ist ja noch das ASRock Z87 Pro4-M mit DPAK Vollausstattung :shake:

Bei Gigabyte fallen mir bei den neuen Boards besonders die schwarzglänzenden Kondensatoren der Z87X-UDxH- und Sniper-Boards auf.
Die schwarzen Kondensatoren auf den Ultra Durable 5+ Modellen sind eine Spezialanfertigung von Nichicon für Gigabyte:

e42gigabyteultradurablenichiconnpcaplimitedblack.jpg

Als Wandler kommen wieder die schon von den UP-Modellen bekannten PowIRstages zum Einsatz.

Ich frage mich nun, sind dass nur optische Unterscheidungen oder tatsächlich hochwertigere, also effizientere, langlebigere und zuverlässigere Bauteile? Machen die einen Unterschied?

Ich frag mich halt, lohnt es, auch solche höherwertigen Bauteile als zusätzliches Feature zu betrachten oder ist das nur Optik?
Man kann den Bauteilen die eigentliche Qualität nicht immer ansehen. Speziell wenn die Hersteller modifizierte Bauteile oder Spezialanfertigungen verwenden, wird es schwieriger entsprechende Datenblätter zu finden. Grundsätzlich können mit Wandlern höherer Effizienz zumindest theoretisch sparsamere Mainboards gebaut werden. Die daraus resultierende geringere Abwärme wiederum, kann zu einer längeren Haltbarkeit der Komponenten führen. Denn deren M.T.B.F. wird von den Herstellern nicht ohne Grund für eine bestimmte Temperatur angegeben. Ebenfalls ergibt sich dann ein geringerer Anspruch an die Gehäusebelüftung/Kühlung. Um diese Zusammenhänge zu erkennen, muss man zum Glück kein Raketentechniker sein. Was einem diese Vorteile wert sind, soll jeder für sich selbst beurteilen.

Gerade die für den Extrem-OC Bereich designten Modelle, sollen ja auch noch ganz andere Ansprüche erfüllen, von denen ein normaler User dann in der Praxis wirklich nicht mehr viel hat. Dies betrifft insbesondere die maximale Belastbarkeit des CPU-VRM, die teilweise ja geradezu obszöne Ausmaße erreicht hat(te); sowohl in den theoretischen Kennzahlen, als auch bei der physikalischen Manifestation auf den Mainboards selbst. Kann sich noch jemand an das ASUS Z77 Wolverine mit 40 CPU-Phasen erinnern?

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage, sind die Lochabstände zur Kühlerhalterung wie beim 1155er?

Mein Wasserwechsel ist noch nicht fällig, hab kein bock :d

Die Befestigung ist identisch. Allerdings sind die CPUs ein bisschen flacher geworden, ob es da wohl Probleme mit dem Anpressdruck gibt? Stelle ich mir bei manchen Kühlern problematisch vor... naja, wird sich zeigen^^

Das MSI Z87 ITX hat noch keiner erwischt? Neben dem Asrock wohl mein Favorit. Mich wundert nur, dass Asrock den Sockel so weit oben platziert hat. ITX-Gehäuse bieten für gewöhnlich an der Seite keinen Spielraum mehr.

Wenn Asus wirklich die IR3550s Mosfets auf dem Z87 WS verbaut, ist das Board auf jeden Fall einen genaueren Blick wert.
Bin gespannt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh