[Übersicht] Intel Lynx Point Mainboards - News Reviews Specs Bilder (Z87 H87 H81 Q87 Q85 B85)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte wohl langsam Zeit werden dass die Mainboards gelistet und auf Geizhals und Co auftauchen.
Vor ALLEM die Verfügbarkeit wäre nett zu erfragen, alle erste oder max. 2 Juniwoche ?!

Unsere Lynx Point Hardwareluxx News der letzten Wochen noch mal im Überblick:

1) Überblick: Die Z87-Mainboards von ASUS
2) Gigabyte GA-Z87X-UD4H - Mittelklassemodell für Haswell in neuen Farben
3) MSI Z87 MPower abgelichtet
4) High-End-Board für Haswell: MSI Z87 MPower MAX
5) Haswell-Mainboards ASRock Z87 Extreme 4 und Z87 Pro 3 abgelichtet

Wer sich das Gigabyte Z87X-OC, G1.Sniper 5 und Z87X-UD3H noch mal genauer ansehen will:

GIGABYTE Z87X-OC - G1.Sniper 5 - Z87X-UD3H - Prezentare - lab501

e42gigabytez87xocvrm.jpg

Außerdem habe ich die Galerie im ersten Beitrag um die ersten ASUS und Gigabyte Modelle ergänzt:

e42intelz87lynxpointlga1150pictures.jpg

Was kommt als Nächstes? ASrock, MSI?

Zuletzt bearbeitet:
back to Kirmesbeleuchtung? ;)

Wenn man technisch nichts neues zu bieten schmeißt man halt die Party-Beleuchtung an... :d Ich bin übrigens dafür Gigabyte zu verbieten Intel-Boards zu bauen, bei deren Namensgebung muss man ja drei Semester "Gigabyte-Produkte-Kunde" studieren um sich da zu recht zu finden... :hmm:

Dafür ist Gigabyte scheinbar der einzige Hersteller der noch 2 eSATA Anschlüsse am Backpanel verbaut :bigok: habe viele externe HDD Gehäuse mit eSATA, möchte die ungern alle austauschen.

nun gut, aber was sollen die Board denn in etwa kosten ?
Asrock Z87 Extreme 4 Preislich gute 150 Euro, und welches Stepping wird verbaut: ----> Stepping C1/ und erst in gut einem Monat dann das Stepping C2 erhältlich ?!

c1 ist ja fehlerhaft, oder?

Ich bin übrigens dafür Gigabyte zu verbieten Intel-Boards zu bauen, bei deren Namensgebung muss man ja drei Semester "Gigabyte-Produkte-Kunde" studieren um sich da zu recht zu finden... :hmm:
Was ist denn so kompliziert daran?

e42gigabytez87lineup.jpg

Z87 --> Chipsatz
Z87X --> OC Funktionalität
H87M --> µATX (ebenso bei ASrock, ASUS und MSI)
H87N --> ITX (bei ASRock -ITX, bei ASUS und MSI -I)
UD --> Ultra Durable Plattform (in der Regel die aktuellste)
3/4/5/7 --> Modellreihe, größere Zahlen entsprechen einer besseren Ausstattung / mehr Funktionalität und eine höhere Preisklasse (enspricht ASRock Pro / Extreme 3/4/5/6/7 usw)
G1 --> Gaming Modelle (wie MSI Gaming)
-OC --> Extreme OC Modelle (wie ASRock OC Formula oder MSI Xpower)
-TH --> Thunderbolt (ebenso bei ASUS, ASRock)
-WiFi --> WLAN integriert (ebenso bei Zotac)

Lös dich mal ganz kurz von deinem Fachwissen, lehn dich zurück und guck dir mal die Boardnamen an. ;) Du brauchst jetzt auch eine Folie und 11 Zeilen Text um die Namenbildung zu erläutern und dabei fehlen dann noch die Unterschiede von D3h und D3HP. Einfache und übersichtliche Namensgestaltung ist was anderes, aber da ist Asus inzwischen ja genauso gut drinne. :d Das ist ja auch keine Kritik an der Qualität der Boards, nur ist das in Wirklichkeit extremst unüberschaubar für einen Normalo, aber passt eigentlich auch zu Haswell, da ist mir auch bis heute Schleierhaft warum der 4670k nicht 4570k heißt... ;)

Das ist ja auch keine Kritik an der Qualität der Boards, nur ist das in Wirklichkeit extremst unüberschaubar für einen Normalo,

der normalo kauft sich einen komplettrechner beim media markt... von daher :fresse:

Macht doch genauso wenig Sinn wie 2500 -> 3570k :)

Wenigstens ist Intel da Konsequent :fresse2:

Das ist ja auch keine Kritik an der Qualität der Boards, nur ist das in Wirklichkeit extremst unüberschaubar für einen Normalo...
Wer sucht sich schon das Mainboard dem Namen nach aus? Gerade wer wirklich gar keinen Durchblick hat, wird doch in den meisten Fällen die Feature-Suche in den Preisvergleichen und/oder Shops bemühen und dann nach Budget und eventuell den Testergebnissen entscheiden?

Die Produktseiten stellen die Unterschiede eigentlich schon recht gut heraus. Du kannst ja mal versuchen, das Namensschema bei ECS zu verstehen :fresse:

aber passt eigentlich auch zu Haswell, da ist mir auch bis heute Schleierhaft warum der 4670k nicht 4570k heißt... ;)
Vielleicht wird es sogar beide Modellnummern geben?

@Mick_Foley: Da finde ich Gigabyte echt noch am einfachsten, so ein Pro3/4, Extreme3-11 usw. bei Asrock sagt auch nicht mehr aus, als das ein Board in irgendeiner Weise besser ist als das mit der niedrigen Nummer. Ebenso bei MSI, GD ist besser als nur G, höhere Nummer ist besser, aber das wars dann schon.
Bei Asus funktioniert das noch schlechter, früher gab es da Pro, Evo, Deluxe, Premium, man konnte nur erahnen, was jetzt besser ist. Noch schlimmer im unteren Preisbereich, da gibts so tolle Kürzel wie LX, LK und LE, ja nach belieben mit Plus oder ohne, manchmal waren es völlig verschiedene Boards.

Bei Gigabyte Kann ich immerhin sehen UD = Ultra durable, nur D = ultra durabe classic, TH = Thuderbolt, WifI= klar, OC= OC-Modelle, X= SLI-fähig, M= µATX, N= ITX.

Asus hatte ich auch schon in meiner Schreckens-Liste. ;) :d Wahrscheinlich werde ich einfach alt...^^

---------- Post added at 13:27 ---------- Previous post was at 12:29 ----------

Auch wenn es hier um Bilder geht, zeigt AsRock jetzt seine Springbrunnen-festen Boards:https://www.youtube.com/watch?v=CSXJj6gzsfU&hd=1

Bei der Menge an Gigabyte-Boards..... :(

Wenn das Z87-UD3H so gut ist wie das Z77-UD3H, dann könnte es mein nächstes Board werden. Für den "Normalo" sollte es bestimmt reichen. :fresse:

Das günstigste Board, bei dem man die Kerne einzeln deaktivieren kann, wird meins. Denke mal, dass das in Richtung Z87 Extreme4 o.ä. geht.

@emissary42

na toll... noch mehr Boards.... :d

Dann werde ich diesmal wohl nicht den Sammelthread für Gigabyte erstellen! :)

Glaube kaum, dass das Interesse an den H87/H81/B85 Modellen hier im Forum sonderlich groß ist, abgesehen vom ITX Bereich vielleicht. Die Z87 Modelle lassen sich ja eigentlich sehr schön aufteilen in G1-Reihe, OC-Reihe und Sonstige :fresse2:

Auch wenn es hier um Bilder geht, zeigt AsRock jetzt seine Springbrunnen-festen Boards:

Echt klasse ASRock, wirklich eine super Idee für Leute mit einer Wakü oder Extreme-Übertakter. Auch schön zu sehen das das Board mit aktiver HD4600 GPU? ohne Chipsatzkühler, lauffähig ist und nur durch das darüber fliesende Wasser gekühlt wird ;).

ASRock Z87 OC Formula

• 12 Power Phase Design.
  • Nuvoton NCT6776D Super IO Chip
  • Nuvoton NCT7904D Hardware Monitor Chip
  • ASMedia ASM1061 SATA3 Chip
  • ASMedia ASM1083 PCI Chip
  • Purity Sound with Realtek ALC 1150 audio codec\nSupports 115dB SNR ratio, Direct Drive and DTS Connect
  • Intel I217V Gigabit LAN Chip
  • Intel I211 Gigabit LAN Chip
  • ASMedia ASM1074 USB 3.0 Hub
  • VIA VT6351 1394 Chip
  • VIA VT6308 1394 Chip

asrockz87ocformulajmkl8.png

Multi- Thermal Sensor Overview

z87ocformula_acabj39.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das Z87 OC ist doch definitiv ein MUSS für jeden Dortmund Fan, nicht wahr? :d

Schade, dass man bei ASRock Extreme6 und niedriger die Leiterbahnen so sieht. Finde das schaut nicht gut aus. Beim OC-Formula und beim großen Fatal1ty ist das zum Glück nicht der Fall. Auch ASUS und MSI hauen mich nicht um, dafür gefallen mir die mattschwarzen Boards und die Kühler von Gigabyte diesmal extrem gut. Hat man denn schon irgendwas zu den neuen Haswell-Prozessoren gelesen ob die Heatspreader nun wieder gelötet oder wieder nur mit Wärmeleitpaste verbunden sind ?

Zuletzt bearbeitet:
Was machen die denn dann mit ihren PCs wenn Bayern gewinnt? ;)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

Was machen die denn dann mit ihren PCs wenn Bayern gewinnt? ;)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

Es sind Dortmund-Fans, aus Protest zwei Z87 OC kaufen um die Liebe zum Club zu unterstreichen... :d

Um mal zum Thema zurück zu kommen, die Wasserfestigkeits-Geschichte finde ich sehr interessant und das nicht nur für Leute mit WAKÜ die ihren Kreislauf nicht dicht kriegen. :d

Hoffe das gab es hier noch nicht. :) - EVGA Z87 Classified

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh