[Übersicht] Intel Lynx Point Mainboards - News Reviews Specs Bilder (Z87 H87 H81 Q87 Q85 B85)

ich mein den Anschluß unten links, unter den 3 Kondensatoren da.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessant wäre mal eine Homepage oder Seite die sich mit den ganzen asiatischen Releases beschäftigt. Wir kriegen hier in Europa/Nordamerika ja nur einen Bruchteil mit...
 
Ich könnte das problemlos mit den Übersichten übernehmen, beschränke mich aber nur noch auf die wenigen halbwegs interessanten Modelle, da das Interesse daran in der Vergangenheit eher gering war. Abgesehen davon kann man sich in den chinesischen Hardware News natürlich auch selbst umschauen.
 
Über ein paar Links deinerseits wäre ich sehr interessiert!
 
Hardwareluxx User Review (BAdt): http://www.hardwareluxx.de/communit...enboard-mit-overclockingcharakter-993010.html

Außerdem hat ASRock das C226 WS noch mal neu aufgelegt:

ASRock C226 WS+ --> ASRock > C226 WS+

e42asrockc226wsplus.jpg


Hat leider keinen DisplayPort, aber sieht sonst recht interessant aus (und ist wahrscheinlich auch recht sparsam für eine ATX-Platine).

@e.v.o: Das chinesische Google nach Chipsatzbezeichnungen und Herstellernahmen abgrasen (ASL Lexus, Colorful, CTHIM, Supox und Co).

und für alle die den thread noch nicht selbst entdeckt haben: http://www.hardwareluxx.de/community/f139/howto-get-my-haswell-stable-guide-989828.html :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das AS Rock ist ja richtig interessant! Geiles Brett. Wobei ich weiterhin meine Vorbehalte in diesem Bereich habe. Ich würde da ehr zu SM oder ASUS tendieren...
 
@e.v.o: Vielleicht waren deine Erfahrungen mit dem Supermicro Support ja besser als unsere, aber wir hatten da schon einige Erlebnisse zum Abgewöhnen (da ist es fast schade um Tyan^^).

WWW Reviews (international)
1) Asus Vanguard B85 @ Overclock3D
2) ASUS Z87-Deluxe @ X-bit labs
3) Biostar Z87X 3D @ Bjorn3D.com
4) GIGABYTE Z87X-OC @ HARDOCP
5) GIGABYTE G1.Sniper 5 @ Techgage
6) Gigabyte G1.Sniper 5 @ X-bit labs
7) Gigabyte Z87X-UD3H @ ThinkComputers.org
8) MSI Z87M Gaming @ Overclock3D
9) MSI Z87 MPower Max @ Hardware Canucks

Hier noch die restlichen Infos zum MSI Z87I Gaming/AC: MSI Gaming Series | Z87 GAMING (Press-Release)

ASRock Fatal1ty B85 Killer --> ASRock > Fatal1ty B85 Killer

e42asrockfatal1tyb85killer2d.jpg


e42asrockfatal1tyb85killer3d.jpg


Bonus: Gigabyte G1 Sniper Z87 First Look :: Cheap like the budgie or epic VFM? @ Overclock3D
 
Der "Test" bei OC3D für das Vanguard ist ja wohl ein schlechter Witz. Das Vanguard in Verbindung mit allen non-K CPUs inkl. den Xeon scheint weiterhin sehr interessant zu sein. Bloß schade das es bisher keine aussagekräftigen Tests gibt...


---EDIT---

Hier mal ein Test zum ASUS Z87-WS

Anhang anzeigen 259292

Kann jemand was zu den VRMs sagen? Sieht irgendwie "anders" aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand was zu den VRMs sagen? Sieht irgendwie "anders" aus ;)
Ich kann dir "nur" sagen, dass es unter dem mittleren Kühler sehr gute Wandler vom Typ IR3550(M) besitzt. Der Controller ist ein IR3563B. Wir können also von 8 echten Phasen sprechen. Insgesamt würde ich dem VRM sehr gute Noten geben. Es ist durchaus vergleichbar mit den besseren Gigabyte Modellen. Aber ob der zweite EPS12V zur Versorgung der CPU bei einem solchen Workstation Modell wie diesem wirklich notwendig war... Unter dem linken Kühler sitzt ein PLX PEX8747.

Edit: Bitte den Hotlink des Bildes entfernen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Wo hast denn die entsprechenden Infos her?

--- OT ---

Finde es schade das es im Netz keine wirklich qualitativ hochwertige Seite gibt, die sich mit solchen "Nebensächlichkeiten" beschäftigt und die Boards inDepth beschreibt und auseinander nimmt. Die einen schreiben ausführlich über die Wandler,jedoch fehlt irgendwas anderes. Aber gut, das ist OT.

Hotlink entfernt.
 
Hätte ich nen passenden 1150er Prozessor würde ich es ja machen^^
aber mit nem i3, den ich grad plane anzuschaffen braucht man kein solches Board :d besonders, weil der i3 auf 1600MHz laufen soll :d
 
Ohne K CPU dürfte das ganze ziemlich sinnfrei sein. Würde mich ansonsten gerne mit meinem Xeon bewerben. Den richtigen RAM habe ich jedenfalls. Verdammt.
 
Welcher Unterschied besteht die R9 290 auf einen GigaByte Sniper M5 zu betreiben, wenn der PCI-ex 16 nicht genutzt werden kann (zwecks CPU Kühler)
und der unterste Slot PCI-ex 8x zwecks Anströmung der Grafikkarte nicht ideal genutzt werden kann
und somit die Karte in den MITTLEREN SLOT, welcher eben nur PCI-ex 4fach beherscht gesteckt werden muss.

Ist der Unterschied vernachlässigbar zwischen 8x und 4x, oder gar mehr als nur messbar.
Zwischen 16x und 8x besteht auch noch Performance Zuwachs, oder so gut wie nicht vorhanden?
 
Das hast Du mal wieder eine beknackte Idee entwickelt ... x4 ist über die SB angebunden´... das taugt nicht für eine R9 290.
 
Da hilft nur anderer Kühler und fertig.
 
Dann muss eine R9 290 zwingend ueber PCI Express 16x, oder zumindest 8x laufen.
Der mittlere Port von nur PCI Express 4x hat laut meinen Benchmarks-Test jedoch keine Minderperformance.

Falls ich die R9 290 beim PCI-Express 16 installier, habe ich zwischen Grafikkarte und CPU Kuehler nur mehr wenige Millimeter Spielraum, somit duerfte auch die R9 290-er Kartenoberseite schlecht gekuehlt werden.
Oder duerfte dies nichts ausmachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hängt vom Kühler und der Gehäusebelüftung ab.

Wenn sich die Wärme über der Karte staut hat das sicher keinen positiven Effekt auf die GPU Temperatur.

Bei einer R290 können wenige Grad schon den Unterschied zwischen Takt halten oder nicht ausmachen.

Höhere Umgebungstemperatur bzw. Gehäuseinnentemperatur führt halt auch zu höheren Temps auf der GPU.

Von daher würde sich vermutlich ein anderer CPU Kühler lohnen. AIO Wakü oder z.B. ein kompakter Tower-Kühler a la Megahalems.

Habe gerade einen Venomous-X im VK Thread ... der eignet sich z.B. hervorragend für Haswell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der mittlere Port von nur PCI Express 4x hat laut meinen Benchmarks-Test jedoch keine Minderperformance.
Dann hast du vermutlich einen ungeeignete(n) Benchmark/Einstellungen verwendet. Mit einer R9-290 sollte man einen Unterschied zwischen PCIe 2.0 x4 und PCIe 3.0 x16 messen können.

Falls ich die R9 290 beim PCI-Express 16 installier, habe ich zwischen Grafikkarte und CPU Kuehler nur mehr wenige Millimeter Spielraum, somit duerfte auch die R9 290-er Kartenoberseite schlecht gekuehlt werden.
Spielt wahrscheinlich keine Rolle. Probiere es einfach aus.

ASUS P9D-I --> Servers & Workstations - P9D-I

e42asusp9ditop.jpg


Ein ITX-Homeserverboard ohne Schnickschnack (Intel C222, 2x I210AT, ASMB7-iKVM). Wird von ASUS als besonders effizient beworben :d

Gigabyte Q87M-MK --> GIGABYTE - Motherboard - Socket 1150 - GA-Q87M-MK (rev. 1.1)

e42gigabytegaq87mmk.jpg


Es besitzt zwar leider zwei PCI Slots, aber die Ausstattung ist sonst recht ordentlich mit 2x Intel GBE, Mini PCIe/mSATA und DVI+DVI+HDMI+DP.

Gigabyte B85M-DASH --> GIGABYTE - Motherboard - Socket 1150 - GA-B85M-DASH (rev. 1.1)

e42gigabyteb85mdash.jpg


Die Budget Variante des Q87M-D2H und offenbar so eine Art Gegenstück zum ASUS Vanguard B85 und MSI B85M-E43 Dash. Die Crossfire Funktionalität wird die Zielgruppe wohl eher nicht brauchen, aber man kann die beiden Slots ja zum Glück auch anders nutzen...
 
Ein Cxxx "Server" Board in ITX Größe ohne Schnick-Schnack. Eigentlich ganz witzig, aber doch absolut unbrauchbar. Da macht ein Brett mit Q87 Chipsatz in ITX Größe und einem Xeon drauf irgendwie mehr Sinn. Oder verstehe ich hier was falsch?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh