Was sind das denn bitte für allgemeingültige Argumente? Ich sehe da kein einziges.
Punkt eins müsste man hinterfragen ("billig" für 400 Euro gewechselt).
Punkt zwei ist in meinen Augen die dümmlichste Plattitüde aus dem Themenkomplex PC Hardware aus 2019. Das lasse ich nur und ausschließlich bei Leuten als "Argument" gelten, wenn diese Leute davon profitieren in einem bestimmten Spiel 241 statt 212 fps zu haben weil sie einen 240Hz Monitor nutzen. Cherrypicking Balkengelaber ist nur innerhalb dieses Forums und nur für eine bestimmte Gruppe User überhaupt ein Thema.
Und Punkt drei ist kein Argument sondern eine Aussage. Klar steht Intel immer noch gut da. Es wird ja so getan als hätten die nie nen Prozessor hergestellt. Natürlich halten sie auch weiter Kunden. Natürlich weiß man von etwas düsteren Machenschaften. Ist doch alles egal. Die richtige Klatsche ins Gesicht hat Intel doch erst in Q4 2019 erhalten. Und wie der stylus schon richtig in Klammern gesetzt hat, ein Jahrzehnte langes Monopol inkl aller Optimierungen ist nicht mal eben in wenigen Monaten vergessen. Die Menschen aus der IT sitzen teilweise in genau so schlimmen Blasen wie einige Menschen hier in diesem Forum ^^
Hier muss gar niemand irgendwelche Argumente für irgendwas liefern.
Meiner Meinung nach ist es überhaupt kein Zufall, dass so eine Meldung von Intel kommt. So reagieren sie ganz offensichtlich auf Ohrfeigen (von denen sie nun einige haben einstecken müssen, zusätzlich ist kein konkretes Ende in Sicht). Genau so haben sie mit Releases reagiert (dafür suche ich jetzt keine Links raus, wer das verpasst hat muss Eigeninitiative an den Tag legen und google/yt fragen. LTT hat da regelmäßig sehr gute Zusammenfassungen rausgehauen).
Jetzt ist der richtige Zeitpunkt um noch mal all denen, die noch auf Intel setzen (weil Verträge noch laufen), mitzuteilen dass man die dicksten Eier am Markt hat. 2020 wird für Intel nämlich enorm wichtig. Wenn dieser Kampf so weiter geht wie bisher, dann bekommt es nämlich doch langsam jemand mit. Dann wird 2020 etwas schlechter, aber 2021 könnte ernsthaft weh tun!
Das nur mein Senf zu dem Thema.
Wollte eigentlich hier nimmer schreiben, aber wenn du mich schon zittierst, dann geh doch bitte auch auf mein Zitat ein und reis es nicht aus dem Kontext ...
Es ging darum, dass behauptet wurde es gibt GAR keine Argumente für Intel!
Und für jeden der wie ich von einem 8600k oder Ähnlich kommt, kann es wie in meinem Fall Geldverschwendung sein auf AMD zu wechseln.
In meinem konkretten Fall hätte ich Spieleperformance verloren, welche mir aber wichtig war.
Und die 400 Euro die du ansetzt sind einfach nur bullshit. So oder so konnte ich meine alte CPU verkaufen, aber ja das hätte ich auch für AMD machen können, nur jetzt weiter als du gedacht: Dann hätte ich auch mein Mobo und den für AMD unpassenden RAM verkaufen müssen und mir das gesammte Paket neu holen dürfen und das wäre (wie bereits geschrieben) Geldverschwendung gewesen und ist somit definitiv ein Argument für Intel.
Punkt zwei ist einfach ein Fakt. Ja mag sein, dass die Performance in Spielen beim ein oder anderen keine Rolle spielt, aber wenn du entgegen deinem Beispiel einfach mal in eine höhere Auflösung wechselst, dann tut plötzlich jedes Frame mehr einfach nur gut. Dann geht es nämlich um 80 oder 100 FPS.
Das Argument folgt der Aussage um diese zu untermauern
Und nein die Leute sitzen nicht in einer Blase, sie haben einfach hoch speziallisierte Software bei denen es einfach NULL Sinn macht die Hardware wegen ein paar gesparten Euros zu wechseln, da es schlicht zu Inkompatibilitäten und teils großen Softwareanpassungen kommt, welche definitiv weit aus teurer als die Ersparnis bei der Hardware ist ... (Ich kann dir gern einen befreundeten Consultant empfehlen, denn mich wirst du als Argument ja nicht zählen lassen, und dann bezahlst ihm mal nen Tagessatz, welcher nicht reichen wird um die Anpassungen zu bewältigen, dann ist deine Ersparnis einfach mal so futsch.