Powl
Enthusiast
1. ich von meinem 8600k billig zu einem 9700k wechseln konnte ?!
2. Intel immer noch die bessere Spieleperformance liefert
3. Im Server Segment Intel immer noch sehr gut da steht (Optimierungen auf Intel-Hardware sind einfach nicht so schnell überwunden)
Außerdem ist die Platform von AMD teuer, hat nen kleinen Brüller drauf und wenn man auf das günstigere Segment geht hat man ein Problem weil oft das BIOS nicht direkt mit den neuen CPUs kompatibel ist.
Und zum Abschluss, ich muss mir bei Intel KEINE gedanken zum RAM machen.
Aber hey, du bist der Nabel der Welt und hast die Weisheit mit Löffeln gefressen ... (setzen 6)
1. X570 ist nicht Pflicht. Stört der "Brüller" oder Preis, nimm B450, X470 oder wenn richtig günstig geht sogar noch B350, X370
2. Es gibt genug günstige Boards mit aktuellem Bios bzw Flashback. Oder wenns wirklich hart auf hart kommt, leiht man sich irgendwo ne billige AM4 CPU. Oder kauft und verkauft eine dafür.
Immerhin ist das überhaupt möglich, anders als Quatsch wie 1151v1 vs 1151v2 wo die Kompatibilität einfach arbiträr verhindert wird.
3. Bei Ryzen musst du dir seit ner Weile auch keine Gedanken zum RAM machen. Selbst Ryzen 1st gen läuft mittlerweile ohne großes Drama mit allen üblichen ICs anständig. Ryzen 3000 macht da sowieso keine wirklichen Probleme.
Deine genannten "Probleme" sind entweder nicht existent oder künstlich konstruiert, fallen bei genauer Betrachtung aber auseinander.