[Kaufberatung] Intel-Mainboard gesucht – zukunftssicher, eSATA

Kadano

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.03.2011
Beiträge
108
Ort
Wien
Ich brauch einen neuen PC; hauptsächlich fürs Internet und Standardanwendungen, aber auch (hin und wieder) für Videoschnitt. In ein paar Monaten möchte ich dann auch ein paar Spiele spielen (zumindest Diablo 3, und Emulation von PS2 und Gamecube sollte auch perfekt laufen).

CPU möchte ich derweil nur einen G530 nehmen, da das nächste hinsichtlich P/L-Verhältnis lohnende Upgrade der 2500k wäre und der eindeutig überdimensioniert ist. Auf diesen oder einen Ivy Bridge-CPU kann ich später ja immer noch wechseln, und 37€ sind einfach verdammt wenig.
Arbeitsspeicher TeamGroup 1333 8GB (weil die Mehrkosten gegenüber 4GB derzeit so klein sind und ich von 1600 sowieso nichts hab).
SSD: Samsung 830 128GB
Grafik vorerst nur die IGP des G530. Mit dem CPU-Upgrade werd ich dann wohl auch eine Grafikkarte kaufen.
Netzteil soll das FSP Aurum 400w werden (weil 80+Gold bei 57€).
Gehäuse ein Sharkoon T9 Value.


Jetzt ist eben das Mainboard noch unsicher. Bisher schien das ASRock Z68 Pro3 Gen3 am besten, doch da ich derzeit wegen der hohen Preise lieber keine interne Festplatte kaufen möchte, sondern nur eine SSD in Kombination mit meiner externen HDD nutzen möchte, wird es etwas schwieriger. Die HDD hat nämlich nur USB2 und eSATA. Ersteres ist zu lahm und zweiteres unterstützt das MB nicht. Mein erster Gedanke war, ein SATA-eSATA-Kabel zu verwenden; geht das problemlos? Ist der SATA-Port Plug&Play-fähig, oder verliere ich evtl. Dateien, wenn ich die HDD einfach so entferne?
Falls das nicht problemlos geht, habe ich bisher diese Alternativen gefunden:
1) ASRock Z68 Extreme3 Gen3. Die kostet gute 30€ mehr, hat dafür SLI/CF (was ich sicher nicht verwenden werde) und eben eSATA. Nur für eSATA ist der Aufpreis aber ziemlich viel.
2) ASRock Z68-M. Da würde ich dann natürlich ein anderes Gehäuse nehmen. Hat eSATA, dafür keine PCIe3-Unterstützung. Preislich kaum teurer als das Pro3 Gen3. Warum auf einem µATX-Board Platz für den eSATA-Anschluss ist, und auf dem größeren ATX nicht, verstehe ich allerdings überhaupt nicht. Spricht abgesehen vom fehlenden PCIe3 etwas gegen µATX?

Also tl;dr: Kann ich eine externe HDD problemlos über ein SATA->eSATA-Kabel am ASRock Z68 Pro3 Gen3 verwenden?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gerade Emulatoren brauchen kräftig CPU Power (bsp Dolphin usw.) und sind meist max. Dual-Core optimiert - daher ist die Grundtaktung da durchaus ein Thema. Mit dem G530 wirst du da keine allzulange Freude haben. Die Ivys kommen am 29. April raus - ist die Frage, ob man nicht bis dahin warten sollte.... 37€ sind 37€..

RAM würde ich aufgrund vieler Probleme eher zu einem Mushkin Stiletto 8GB Kit gehen.
Netzteil würde ich zum be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 tendieren - 5 Jahre Garantie und flüsterleise (im Gegensatz zum Aurum) sprechen für sich...

Bezüglich Board - das Extreme3 Gen3 kannst du bedenkenlos nehmen! Ist ein Spitzenboard....
Gegen µATX spricht grundsätzlich nix - man hat halt weniger Platz, was bei Grakas mit größerem Kühler und Verwendung von Erweiterungskarten halt problematisch werden kann.
Andererseits würde ich in jedem Fall ein GEN3 Board nehmen - denn IVY Bridge und PCIe3.0 würde ich mir als Aufrüstoption einfach offen halten wollen (und du ja auch wie du schreibst). Daher würde ich das Extreme3 GEN3 nehmen.

LG

PS: Das betreiben von externen ESATA HDDS geht meines Wissens nach auch problemlos via Kabel intern. Aber google diesbezüglich doch einfach...
 
Zuletzt bearbeitet:
1) ASRock Z68 Extreme3 Gen3. Die kostet gute 30€ mehr, hat dafür SLI/CF (was ich sicher nicht verwenden werde) und eben eSATA. Nur für eSATA ist der Aufpreis aber ziemlich viel.
2) ASRock Z68-M. Da würde ich dann natürlich ein anderes Gehäuse nehmen. Hat eSATA, dafür keine PCIe3-Unterstützung. Preislich kaum teurer als das Pro3 Gen3. Warum auf einem µATX-Board Platz für den eSATA-Anschluss ist, und auf dem größeren ATX nicht, verstehe ich allerdings überhaupt nicht. Spricht abgesehen vom fehlenden PCIe3 etwas gegen µATX?

Ehm, irgendwie widersprichst du dir da sebst, oder? Beide von dir verlinkten Boards haben einen eSATA-Anschluss (der rote schlanke Anschluss auf dem IO-Panel).

Solange du in dem System kein MultiGPU (SLI/CF) einbauen willst, kannst du getrost auf PCIe 3.0 verzichten. Die Bandbreite der 2.0er ist für alle aktuellen SingleGPU-Karten mehr als ausreichend.

An sich spricht nichts gegen µATX, außer du hast viele Erweiterungskarten (Soundkarte, TV-Karte, RAID-Contoller, etc.), die auf einem µATX-Board einfach keinen Platz finden.

Alternative zur Samsung SSD wäre noch die Crucial m4.
 
Ehm, irgendwie widersprichst du dir da sebst, oder? Beide von dir verlinkten Boards haben einen eSATA-Anschluss (der rote schlanke Anschluss auf dem IO-Panel).

Solange du in dem System kein MultiGPU (SLI/CF) einbauen willst, kannst du getrost auf PCIe 3.0 verzichten. Die Bandbreite der 2.0er ist für alle aktuellen SingleGPU-Karten mehr als ausreichend.

Nein, tut er nicht - er hat nur 2 Optionen angefürt, welche eSATA haben - eben ein Wechsel auf µATX oder eben ein Board mit mehr Ausstattung in ATX.

Und PCIe3.0 ok - aber er überlegt auf IVY zu wechseln wenn verfügbar und die Power benötigt wird. Daher muss es ein Board sein mit GEN3 - denn sie unterstützen IVY definitiv. Alle anderen Boards könnten dies, wenn die Hersteller es auch wollen. Aber halt momentan nicht garantiert. Von daher definitv ein GEN3 und das hat eben auch PCIe3.0 ;)
 
Kann man angesichts der niedrigen Preise machen - aber zwischen 1333MHz und 1600MHz wird man sowieso nix merken und auch kaum messen...
 
Nein, tut er nicht - er hat nur 2 Optionen angefürt, welche eSATA haben - eben ein Wechsel auf µATX oder eben ein Board mit mehr Ausstattung in ATX.

Er hat wortwörtlich geschrieben:
Kadano schrieb:
Preislich kaum teurer als das Pro3 Gen3. Warum auf einem µATX-Board Platz für den eSATA-Anschluss ist, und auf dem größeren ATX nicht, verstehe ich allerdings überhaupt nicht.

Damit schließt er aus, dass das von ihm genannte ATX-Board eben kein eSATA hat, und das hat es.
Aber wir müssen ja keine linguistische Sprachanalyse vorstellen, wir haben deutlich gemacht, dass beide eSATA bieten und damit sollte die Entscheidung sowieso anhand der Anschlussmöglichkeiten fallen...
 
Chemistry hat das schon richtig verstanden; ich tendiere zum pro3 gen3 und die anderen beiden waren nur als esata-alternativen zu diesem gedacht. @chemistry: du erwähnst nur das e3, was spricht denn gegen das pro3? bisher war ja nur die esata-verbindung fraglich. Danke für die hilfe! Den be quiet lüfter werd ich auf jeden fall nehmen, nur mushkin ram gibts bei mir leider nicht (möchte alles bei lokalen händlern kaufen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt zu Kingston ValueRAM und der Crucial M4 umentschieden.
Hat jemand hier Erfahrungen mit eSATA über ein Kabel am Z68 Pro3 Gen3? Daran hängt sich die Entscheidung zwischen diesem und dem Extreme3 Gen3 (30+€ mehr) auf. Wenn das problemlos geht, nehme ich das Pro3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh