Ausserdem bin ich den Startpost am überarbeiten. Vielleicht fliegt Ihr Mal drüber, um mich auf Fehler, fehlende Infos, etc. aufmerksam zu machen. Ich bin auch kein Profi, daher kann es gut sein, dass ich was vergessen habe.
OK, hier mein Feedback zum Abschnitt "
Im UEFI BIOS uCodes einspielen" im Startpost.
Zunächst einmal solltest Du vielleicht klarstellen, dass Du Dich ausschließlich auf BIOSse vom Typ
AMI Aptio 4 & V beziehst, weil UBU nur die updaten kann. Damit hast Du aber vermutlich die überwiegende Mehrzahl aller Desktop-Motherboards seit Sandy Bridge im Scope. (Im Win-RAID Forum wird übrigens immer wieder davor gewarnt, ein Notebook-BIOS zu modden, bzw. darauf hingewiesen, dass die Modding-Tools dafür nicht gedacht sind. Einige machen's trotzdem und anscheinend sogar erfolgreich - Mut oder Verzweiflung meiner Meinung nach.)
Aktuell wird empfohlen, das UBU-Tool zusammen mit der (BETA-)Version
5.2.0.24 des AMI MMTools zu verwenden.
Bei einem BIOS vom Typ AMI Aptio 4 muss dieses allerdings zunächst
gepatcht werden.
Zum Patchen habe ich den
HxD verwendet.
Bereits früher einmal habe ich auf eine nette (und zuverlässige) Tool-Sammlung u. a. zum Thema "BIOS Modding" hingewiesen:
Latest Overclocking Programs, System Info, Benchmarking, Stability Tools
Ich vermisse außerdem in Deinem Startpost irgendwie den Satz:
"Und jetzt das gemoddete BIOS-File mit den Tools des Motherboard-Herstellers flashen."
Manchmal funktioniert das aber nicht aufgrund von Schutzmechanismen der Hersteller-Flashtools, wie bei
The Professor. Dann helfen ggf. die Infos aus diesem Thread weiter:
Forum - [Guide] Flashing modified AMI Aptio UEFI using AFU
(Nicht nur den Startpost lesen!)
Das UBU-Tool "räumt auf", d. h. es entfernt die MCs aus dem BIOS-File, die man nicht updated.
Trotzdem kann es wohl zu Problemen kommen, wenn man z. B. sowohl den MC von Sandy Bridge als auch Ivy Bridge updated, weil speziell letzterer ziemlich an Größe zugenommen hat.
Man muss dann evtl. (bei bestimmten Motherboards) auf die Developer-Version des UBU-Tools zurückzugreifen, die mit einem anderen Algorithmus für das MC-Update arbeitet.
Ich habe mein gemoddetes BIOS-File vor dem Flashen mit dem exakt zur AMI Aptio Version passenden MMTool überprüft:
AMI Aptio 4 - MMTool 4.50.0.23
AMI Aptio V - MMTool 5.0.0.7
Nur so habe ich herausgefunden, welches UBU-Tool das richtige Ergebnis liefert. Es war in meinem Fall die Release-Version.
Man kann auch mit dem UBU-Tool selbst das gemoddete BIOS-File überprüfen. Es nutzt dazu im Hintergrund den "MC Extractor":
GitHub - platomav/MCExtractor: Intel, AMD, VIA Freescale Microcode Extraction Tool
Die Versionsnummer der UBU-Tools (Release/Developer) würde ich übrigens explizit gar nicht erwähnen, weil beide ständig überarbeitet werden.