Intel nennt erste Details zu Tiger-Lake-Prozessoren

intel.jpg
Auf dem Architecture Day 2020 stellte Intel die ersten substantiellen technischen Daten der Tiger-Lake-Prozessoren vor. Dabei spielt auch die 10nm SuperFin Technology eine entscheidende Rolle, denn erst mit den Verbesserungen in der 10-nm-Fertigung wird Intel in die Lage versetzt, über den entsprechend hohen Takt die Leistungsziele der Prozessoren zu erfüllen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur 4 Kerne im mobile Segment? Ok, das mag ja vielleicht für günstige 0815 Notebooks genügen, aber das wars dann auch. Echt ziemlich lahm, was Intel da in der Pipeline hat.

Eines der wenigen bekannten Details ist, dass Intel den Medium Level Cache (MLC) auf 1,25 MB vergrößert. Bei Ice Lake waren es nur 512 kB pro Kern. Für einen Quad-Core-Prozessoren sprechen wir also von ingesamt 2 MB, nun sind es offenbar 1,25 MB pro Kern, also maximal 5 MB für einen Quad-Core-Prozessor.
Oh bitte, nicht dieses Aufaddieren von L2-Cache, das ist grausam... :fresse:

Daher führen wie die Daten pro Kern und für den kompletten Prozessor auf.

Nur 4 Kerne im mobile Segment? Ok, das mag ja vielleicht für günstige 0815 Notebooks genügen, aber das wars dann auch. Echt ziemlich lahm, was Intel da in der Pipeline hat.

Habe ich irgendetwas verpasst oder seit wann sind 4 Kerne bei Notebooks nicht mehr ausreichend bzw. nur noch für billig Notebooks ausreichend?

Erst einmal werden wohl nur die Ice Lake U CPUs ersetzt und dann später wird Intel auch den mobilen Perfomance Bereich bedienen. Da werden Tiger Lake CPUs mit bis zu 8 Kernen spekuliert: https://www.hardwareluxx.de/index.p...et-lake-s-mit-nur-acht-kernen-in-planung.html

Anfang September wird Intel wohl Details wie Taktraten und Anzahl der Kerne veröffentlichen. Tiger Lake-H ist wohl geplant, zum Start würde ich aber von Modellen mit vier Kernen ausgehen.

Ah jo.. weil wir ja jetzt auf einmal alle 16 Threads für Office brauchen xD

Mindestens

Ich fange an Intel-News zu hassen.
Immer bekomme ich große Augen und dann sehe ich dass es eh nur um Laptop, SoC, Server oder anderes Nicht-Desktop Zeug geht.

Geht mir auch so...:oops:

Ah jo.. weil wir ja jetzt auf einmal alle 16 Threads für Office brauchen xD

Ich sagte doch, für mehr als 0815 Notebooks wirds nicht reichen. In diese Kategorie ordne ich simple Office Kisten ein.
Außerdem hab ich mit keinem Wort gesagt, dass man für Office mehr braucht. Aber wenn man eine neue CPU Generation bringt, dann sollte da schon mehr rausspringen als nur läppische 4 Kerne. Stärkere Notebooks wollen schließlich auch bedient werden.

"Anfang September wird Intel wohl Details wie Taktraten und Anzahl der Kerne veröffentlichen"

4-8 Threads bei den Einsteiger Modellen geht völlig klar, iGPU bzw. Xe Leistung evlt. verdoppelt. LPDDR5 und ziehen an der Taktschraube ist ne ziemlich intelligente Herangehensweise. Deine Ideapads mit 16Threads 40 Watt Hoover mit hauptsächlich Single-Channel findet nur der Computerbase Clown hip um ehrlich zu sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh