Ohne Efficiency-Kerne: Intel stellt Raptor-Lake-Prozessoren rein mit Performance-Kernen vor

Oder wie kommst du darauf?
Ich habe als Hersteller eines Chips und einer Plattform ein Interesse daran dass mein Zeug funktioniert und sich nicht selbst zerstört, weil ich den Imageschaden absehen kann. Also habe ich ein Interesse daran Vorgaben zu machen und diese zu kontrollieren damit mein Zeug funktioniert.

Und wenn ich das nicht mache und dann sogar noch was passiert wird mir ganz schnell klar was ich falsch gemacht habe.

Und an dem Punkt sind wir grade.🤷‍♂️
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es ums nicht Übertakten von non K CPUs geht, hat Intel auch alles im Griff um dieses zu verbieten.
 
Ich habe als Hersteller eines Chips und einer Plattform ein Interesse daran dass mein Zeug funktioniert und sich nicht selbst zerstört, weil ich den Imageschaden absehen kann
Also bei uns in der Firma verwenden wir auch Komponenten außerhalb der Hersteller Spezifikationen. Validierung Erfolgt bei uns und wenn was schief läuft sind wir selbst schuld und die Zulieferer sagen zu Recht Pech gehabt.

Machen wir bei Reklamationen durch unsere Kunden genauso. Wenn bei der Fehleranalyse rauskommt das die Spezifikationen nicht eingehalten wurden gibts auch keinen kostenlosen Ersatz.

Ein Validierung der kompletten Platform könnten wahrscheinlich nur System Hersteller gewährleisten wie es bei Servern usw. oft der Fall ist.
 
Hättest du die Beiträge gelesen und verstanden, würdest du nicht ständig nachfragen müssen. ;)
Das ist eine Unterstellung die inakzeptabel ist. Nur ist der Dreck den manche sich hier aus den Fingern saugen, eben nur das und keine Substanz und daher zu ignorieren. Wo da steht wieso Intel hätte eine Handhabe gehabt seine Empfehlungen verbindlich zu machen und dies mit seriösen Belegen versehen war, habe ich nicht gesehen und wenn ich da was übersehen habe, dann verlinke es einfach!
Ich denke mal, dass auch ein Großkonzern wie Intel bereits von dem Begriff Vertrag gehört hat. In so einen Vertrag können solche Dinge eingetragen werden, an die sich gehalten werden müssen. Wird dieser Vertrag verletzt, gibt es eben Sanktionen.
Kennst du die Verträge zwischen Intel und den Mainboardherstellern? Wenn ja, dann bitte Links dazu und sonst bitte nicht unterstellen da würde was drin stehen, von dem du nicht weißt ob es da wirklich drin steht!
Intel hatte bisher kein Interesse daran, weil sie dadurch Vorteile hatten.
Das kann sein, es kann aber eben auch sein, dass sie bisher keine Handhabung hatten und im Prinzip ist es auch nicht ihre Aufgabe zu kontrollieren ob ihre Vorgaben eingehalten wurden. So wie ZF nicht dafür verantwortlich ist, ob ein Autohersteller bei der Installation von deren Automatikgetriebe die Vorgaben eingehalten hat, sondern diese Pflicht liegt beim Autohersteller. Vielleicht hat ihnen das aktuelle Problem jetzt aber auch erst die Handhabe gegeben um die Hersteller dazu zu zwingen die Vorgaben bei den Defaulteinstellungen einzuhalten, wissen wir es? Nein, denn was da hinter den Kulissen zwischen Intel und den Mainboardherstellern abgeht, erfahren wir nicht, aber dass die Mainboardhersteller nicht immer Dinge gemacht haben die Intel gefallen haben, haben wir doch oft genug gesehen.

So musste Intel per Microcode Update dem BCLK Übertakten der Skylake CPUs einen Riegel vorschieben und ASUS hat sogar die Pinbelegung des S.2011-3 geändert und wollte sich den als OC Sockel patentiere, nur um die CPUs stärker Übertakten zu können. Dies macht nicht den Eindruck das Intel da bisher kein Interesse hatte, also mehr den, dass Intel da bisher einfach nichts machen konnte und deshalb eben manchmal dann Maßnahmen wie bei Skylake BLCK OC ergreifen konnte und meistens dem Treiben wohl zusehen musste, ob es ihnen nur gefiel oder nicht.

AMD macht es sich mit AGESA ja einfach. Ich nenne es konsequent durchgezogen. Intel kann ein Äquivalent einführen, muss es nur wollen. ;)
Das kommt vielleicht auch dabei raus.
Wenn Intel keine klaren Regeln aufstellt (nicht zu verwechseln mit Empfehlungen), dann müssen sich die Mainboard-Hersteller auch nicht dran halten und können eben machen, was sie wollen.
Regel, Empfehlungen, Vorgaben, wir tanzen hier wieder um die gleiche Wortklauberei rum und sind wieder bei dem was oben in diesem Beitrag steht: Hat oder hatte Intel in den Verträgen eine Klausel um die Mainboardhersteller zu zwingen per Default BIOS Einstellungen zu machen? Wir wissen es nicht, aber sehr wahrscheinlich nicht, sondern hätten die Mainboardhersteller nicht alle die Dinge gemacht, die sind schon immer gemacht haben, nämlich alles was sie finden können um bei Mainboardreviews die längsten Balken für die CPU Performance zu bekommen. Intel hat im Datenblatt geschrieben was für Einstellungen zu machen sind und die Mainboardhersteller haben diese ignoriert, ob man die Angaben im Datenblatt als Empfehlungen oder Vorgaben bezeichnet, ändert nicht und ob man von Regel zu deren Einhaltung redet, bringt auch keinen Mehrwert, da man auch Regeln brechen kann. Die Wortklauberei ist also nur Augenwischerei!

Nur strenge vertragliche Vereinbarungen sind am Ende einklagbar bzw. könnte Intel dann Vertragsstrafen einfordern und notfalls einklagen und wir wissen nicht ob es diese gibt, aber das Verhalten der Mainboardhersteller lässt stark vermuten, dass es keine solchen Klauseln gibt.
Bitte lasst uns nicht mehr über die MB Hersteller sprechen. Die sind klar raus
Nein, die sind nicht raus, egal wie oft du das auch behauptest.

Aber wir sind jetzt auch in diesem Thread wieder bei dem Thema gelandet und damit bin ich aus diesem Thread raus, da ich keine Lust auf AMDs 50cent Army mit ihren endlos wiederholten, immer gleichen Scheinargumenten habe.
 
Also bei uns in der Firma verwenden wir auch Komponenten außerhalb der Hersteller Spezifikationen. Validierung Erfolgt bei uns und wenn was schief läuft sind wir selbst schuld und die Zulieferer sagen zu Recht Pech gehabt.

Machen wir bei Reklamationen durch unsere Kunden genauso. Wenn bei der Fehleranalyse rauskommt das die Spezifikationen nicht eingehalten wurden gibts auch keinen kostenlosen Ersatz.

Ein Validierung der kompletten Platform könnten wahrscheinlich nur System Hersteller gewährleisten wie es bei Servern usw. oft der Fall ist.
Deshalb finde ich es verwunderlich wenn jemand eine Serverfarm mit Desktop CPU betreibt und für den Wirtschaftlichen Schaden Intel verantwortlich macht. Wenn ich etwas kaufe das nicht für den Zweck ist und nicht läuft habe ich Pech. Im anderen Fall habe ich im Schadenfall auch noch das Recht Schadenersatz zu fordern.
 
@Holt ist das nicht bissl Quark was du schreibst? Einerseits hat Intel keine Handhabe den MB Herstellern was vorzuschreiben, andererseits führst du das Beispiel an, wo Intel genau das getan hat?!? Zumal, wie weiter oben schon geschrieben, Nvidia kann es, AMD kann es nur Intel schafft es nicht den MB Herstellern klare Vorgaben zu machen und was gegen zu sagen? Ah ja...
 
Nur ist der Dreck den manche sich hier aus den Fingern saugen, eben nur das und keine Substanz und daher zu ignorieren.
Warum lese ich mir dann immer deinen Mist durch? ;)

Kennst du die Verträge zwischen Intel und den Mainboardherstellern? Wenn ja, dann bitte Links dazu und sonst bitte nicht unterstellen da würde was drin stehen, von dem du nicht weißt ob es da wirklich drin steht!
Nö, den Inhalt kenne ich nicht. Du aber auch nicht. Wenn man jedoch mal logisch nachdenkt, dann wird zu dem Thema kein Passus enthalten sein, ansonsten würden sich die Mainboard-Hersteller dran halten.

Nein, denn was da hinter den Kulissen zwischen Intel und den Mainboardherstellern abgeht, erfahren wir nicht, aber dass die Mainboardhersteller nicht immer Dinge gemacht haben die Intel gefallen haben, haben wir doch oft genug gesehen.
Das heißt also, Intel kann sich nicht durchsetzen.

So musste Intel per Microcode Update dem BCLK Übertakten der Skylake CPUs einen Riegel vorschieben und ASUS hat sogar die Pinbelegung des S.2011-3 geändert und wollte sich den als OC Sockel patentiere, nur um die CPUs stärker Übertakten zu können.
Oh, also kann Intel auf einmal doch Regeln aufstellen. Interessant.

Hat oder hatte Intel in den Verträgen eine Klausel um die Mainboardhersteller zu zwingen per Default BIOS Einstellungen zu machen? Wir wissen es nicht, aber sehr wahrscheinlich nicht, sondern hätten die Mainboardhersteller nicht alle die Dinge gemacht
Der Kandidat hat 100 Punkte.

Intel hat im Datenblatt geschrieben was für Einstellungen zu machen sind und die Mainboardhersteller haben diese ignoriert, ob man die Angaben im Datenblatt als Empfehlungen oder Vorgaben bezeichnet, ändert nicht und ob man von Regel zu deren Einhaltung redet, bringt auch keinen Mehrwert, da man auch Regeln brechen kann.
Wenn es eine Regel war, hätte es Sanktionen hageln müssen. Gab es die? Nein! Warum nicht? Weil ASUS nicht alleine Alleingänge macht. ;)

Nur strenge vertragliche Vereinbarungen sind am Ende einklagbar bzw. könnte Intel dann Vertragsstrafen einfordern und notfalls einklagen
Korrekt!

wir wissen nicht ob es diese gibt, aber das Verhalten der Mainboardhersteller lässt stark vermuten, dass es keine solchen Klauseln gibt.
Ist irgendwie logisch, oder? ;)

Nein, die sind nicht raus, egal wie oft du das auch behauptest.
Wenn es keine Klausel dazu gibt, dann sind sie raus!

Aber wir sind jetzt auch in diesem Thread wieder bei dem Thema gelandet und damit bin ich aus diesem Thread raus
Dann wird es hier wieder ruhiger und man kann konstruktiv über das Thema schreiben.

da ich keine Lust auf AMDs 50cent Army mit ihren endlos wiederholten, immer gleichen Scheinargumenten habe.
Ob nun AMD 50cent Army oder Intel Ignore Club, macht wenig Unterschied. Zum Thema Scheinargumente: An die eigene Nase fassen!
 
Deshalb finde ich es verwunderlich wenn jemand eine Serverfarm mit Desktop CPU betreibt und für den Wirtschaftlichen Schaden Intel verantwortlich macht
Von den entsprechenden Supermicro Blade Servern werden die K CPUs eigentlich nicht gar nicht unterstützt.
1. Single socket (LGA 1700) supports the following 13th Gen Intel® Core® processors: i9-13900E/TE, i9-12900E/TE, i7-13700E/TE, i7-12700E/TE, i5-13500E/TE, i5-12500E/TE, i3-13100E/TE, i3-12100E/TE
Please contact Supermicro representative for other CPU SKU support
https://www.supermicro.com/en/products/microblade/module/mbi-311a-1c2.cfm

Und soviel langsamer wären die Embedded CPUs oder Xeons wahrscheinlich auch nicht gewesen.
 
Alles was in den Tabellen steht, die jetzt die Runde machen, stand schon immer in dem jeweiligen Datenblatt zur den CPUs und wenn man genau hinsieht, so steht auch in der rechten Spalte der Link um eben dieses Datenblatt für Raptor Lake und Raptor Lake Refresh downzuloaden. Es wundert mich aber nicht, dass solche Aussagen immer wieder kommen, wenn Leute die Seite bei Ark Intel zu einer bestimmten CPU mit deren Datenblatt verwechseln, so wie hier:
Der Link zum Datenblatt fängt so an: https://cdrdv2.intel.com/v1/dl/getContent/743844

Da steht auch Datasheet drauf:

Anhang anzeigen 1013864

Was das Thema verbindlich angeht, so sind gerade die K Modelle ja für Übertakter positioniert und wenn man da harte Limits im Microcode hinterlegen würde, dann könnte man sich die K CPUs allesamt sparen. Die Vorgaben stehen klar im Datenblatt, fest erzwungen werden sie nicht und erst mit den BIOS Update von Ende Mai hat Intel durchgesetzt, dass sie die Defaulteinstellung sein sollen.
Ich weiß auch, woher das kommt, bzw. Datasheet geschrieben habe. In der Vergangenheit waren die Datasheets über die Produktinformationszusammenfassung der Eckpunkte (Tabelle) über diese Website aufrufbar. Das habe ich nicht bemerkt, dass diese nicht im Index eingepflegt wurden. Danke für den Hinweis. Werde ich mir merken(y)
 
Wenn es keine Klausel dazu gibt, dann sind sie raus!
ZF baut eine Automatik die bis 300Nm spezifiziert ist und wenn BMW diese mit einem Motor kombiniert der 400Nm Drehmoment hat, die Getriebe dann reihenweise schlapp machen, ist ZF schuld. Ja, ne is klar :d
Manche scheinen dies überlesen zu haben, daher hier noch einmal:
Aber wir sind jetzt auch in diesem Thread wieder bei dem Thema gelandet und damit bin ich aus diesem Thread raus, da ich keine Lust auf AMDs 50cent Army mit ihren endlos wiederholten, immer gleichen Scheinargumenten habe.
Dies bedeutet, dass ich nicht auf irgendwas antworten werde, weshalb es sinnlos ist mich weiter zu zitieren, es müllt nur meine Hinweise zu.
 
@Holt

Warum zitierst du mich dann? Halt doch einfach die Finger still, wenn wir deiner Auffassung nach nur Blödsinn abgeben und du einfach deine unlogischen Sichtweisen als Fakt darstellen willst und du nur noch herumschwurbelst, weil dir keine richtigen Argumente mehr einfallen.

Reicht dann für heute, Holti. Deine Scheinargumente habe ich ohnehin in Luft aufgelöst. ;)
 
Habe immer gedacht Beiträge @Holt wäre immer eine Weisheit hier @Luxx. 😜
Oh- Ne..absolout nicht - ich würd ihn als Troll bezeichnen - Habs schon n paar mal mit ihm versucht.

Er kann 50:50 ok-kram schreiben - die anderen 50 sind anscheinend "Troll/wort im Mund umdrehen/google-wissen/Das gleiche was man evt gesagt hat in seinem Wortlaut/Er muss immer das letzte Wort habe"

@Holt

Warum zitierst du mich dann? Halt doch einfach die Finger still....
Danke - mal ne Wohltat zu lesen - denn ich habs schon vor Jahren nicht mit dem ausgehalten.

Warum bannt ihr den nicht ? Warum ist der noch nicht gebannt - auf Computerbase ham die ihn schon vor Jahren gebannt.
Ich würd ja soweit gehn und ihn evt gar leider als krank bezeichnen, hat evt Betreuer, kann nicht raus, weil halt .. - wir alle brauchen mal Hilfe, schon ok, aber dann den hier ohne Betreuer im Forum von morgens bis abends zu ertragen ist dann leider auch nicht unser Job, den er ja offensichtlich nicht hat ?!

Denn ja, so kann man wenigstens wieder was zum Thema schreiben.

Denn ich bin hellauf begeistert, das es endlich wieder mal nur n P-Core gibt - blöden Mixcores^^

-> geh ins Forum..und ja "oh gott holt - seitenweise, monsterthread HOLT"
"ich geh dann mal wieder - Leute wie der verschrecken, kein Bock, ne danke, nicht schonwieder"

Sorry für OT
 
Warum bannt ihr den nicht ? Warum ist der noch nicht gebannt - auf Computerbase ham die ihn schon vor Jahren gebannt.

Sorry sowas geht mir extrem aufm Sack, warum nicht dich bannen, oder gleich das halbe Forum wenn man nicht einer Meinung ist. Gn8 das wars für Heute mit lesen. :poop:
 
Er beleidigt niemanden oder droht oder sonst was. Daher gibt es auch kein Grund zum bannen. Das hier sehr viele Menschen mit unterschiedlichen Charakteren sind ist einfach so und auch nicht unbedingt schlecht. Dazu eben auch Leute die mehr oder weniger wissen haben . Das ist halt einfach so.
 
Intel core i7 13700K Raptor-Lake
Ich hab kein Problem mit meiner Hardware!
PC-Case bequiet! Dark BASE 900 black edition (ohne SeitenGlas) Mainboard: Rog Strix Z790-E CPU: i7 13700K CPU-Lüfter: Darkrock 4 PRO und 32GB ram Grafikkarte: Gainward RTX 4080 Phantom
OS: Windows 11 PRO
Hab diesen PC schon 1 Jahr lang, zocke fast jeden Tag Steam Spiele wie Starfield und andere UE5 Spiele in den höchsten Grafiksettings
Mein Wunsch PC hat Alternate PiccoBello zusammengebaut und hat den mit FedEX an mich ohne zerknitterten Karton abgeliefert (Zwecks Versand wurde CPU-Kühler und Grafikkarte mit nem Schaumpolster gesichert). Zu Hause ausgepackt läuft dieser seit dem ersten Tag einwandfrei und bis jetzt kein einziger BSOD oder Programm-abstürze.
Hab auch kein Problem mit dem onboard Intel Netzwerkchip, Bluetooth oder WLan
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry sowas geht mir extrem aufm Sack, warum nicht dich bannen, oder gleich das halbe Forum wenn man nicht einer Meinung ist. Gn8 das wars für Heute mit lesen. :poop:
Das ist die grüne Demokratie!
Wenn einen die Meinung nicht passt, verbieten……

Der Wertekompass einiger Personen im Forum ist gehörig in schieflage
 
Update:

Noch vor dem Wochenende ist zumindest der Core i9-14901KE wieder verschwunden. Intels Produktdatenbank führt dieses Modell nicht mehr auf. Wir haben bei Intel nachgefragt, was es damit auf sich hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wie damals beim Chef, der ist auch still und heimlich verschwunden :fresse2:
 
Die sollen lieber einen 24 e-kerner bringen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh