Intel NUC mit OpenELEC Plex - Server und Client in einem?

Tshoco

Enthusiast
Hallo Forengemeinde,

ich wollte mir einen einfachen, kleinen HTPC aufbauen auf der Basis des Intel NUC DN2820FYKH. Die Medien liegen zentral auf einem Synology NAS.
Ursprünglich hatte ich vor ein OpenElec mit XBMC aufzusetzen, aber der Konfigurationsaufwand bis es richtig läuft, hat mich als Einsteiger abgeschreckt. Out of the box scheint es auch keine Streaming Funktionen zu haben.
Daher erschien mir nach etwas Recherche PLEX ganz passend zu sein. Es hat eine einfache Konfigurationsoberfläche, bietet einfaches Streaming und ist zentralisiert für mehere Geräte. Es benötigt aber einen Server.

Gibt es eine einfache Möglichkeit (bin Anfänger) auf dem NUC mit OpenELEC Plex (Index of /OpenELEC/3.2) Server und Client in einem zu haben?
Gibts sowas wie ein Addon?
Über Tipps würde ich mich sehr freuen!!

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Forengemeinde,

ich wollte mir einen einfachen, kleinen HTPC aufbauen auf der Basis des Intel NUC DN2820FYKH. Die Medien liegen zentral auf einem Synology NAS.
Ursprünglich hatte ich vor ein OpenElec mit XBMC aufzusetzen, aber der Konfigurationsaufwand bis es richtig läuft, hat mich als Einsteiger abgeschreckt. Out of the box scheint es auch keine Streaming Funktionen zu haben.
Daher erschien mir nach etwas Recherche PLEX ganz passend zu sein. Es hat eine einfache Konfigurationsoberfläche, bietet einfaches Streaming und ist zentralisiert für mehere Geräte. Es benötigt aber einen Server.

Gibt es eine einfache Möglichkeit (bin Anfänger) auf dem NUC mit OpenELEC Plex (Index of /OpenELEC/3.2) Server und Client in einem zu haben?
Gibts sowas wie ein Addon?
Über Tipps würde ich mich sehr freuen!!

Grüße

Da brauchst du eigentlich nicht den Server und den Client. Plex bietet ja auch einen Standalone Client an, der dann aber Windows/Mac/Linux vorraussetzt.

Da brauchst du eigentlich nicht den Server und den Client. Plex bietet ja auch einen Standalone Client an, der dann aber Windows/Mac/Linux vorraussetzt.
Sorry, jetzt bin ich verwirrt. Ich dachte Plex braucht immer einen Server.
Wie funktioniert das dann mit dem Konfigurieren der Medien in der Datenbank (Videos, Musik, Fotos) ohne Server?
Der Client (Plex Home Theater) auf der Homepage braucht doch einen Server https://plex.tv/downloads oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, jetzt bin ich verwirrt. Ich dachte Plex braucht immer einen Server.
Wie funktioniert das dann mit dem Konfigurieren der Medien in der Datenbank (Videos, Musik, Fotos) ohne Server?
Der Client (Plex Home Theater) auf der Homepage braucht doch einen Server https://plex.tv/downloads oder ?
https://support.plex.tv/hc/en-us/articles/200289848-Standalone-Desktop-Player-App

Standalone bedeutet für mich eben genau das. Hab mich noch nicht so 100% damit befasst, wollte aber auch sowas.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh