[Kaufberatung] Intel Nuc/ NAS/ Home Server/ Daten Sicherung

klana

Enthusiast
Hallo!
ich will mir einen Server kaufen...
Dienen soll er für die Haus Kameras um die Videos und Bilder zu speichern , für Hausautomatisierungen (NodeRed), Backup für meinen Macbook, und als Plex Server,
und es soll ETS 6 KNX drauf laufen...

Ich hab mir schon die Intel Nuc angeschaut was ich eigentlich interessant finde, aber dann denke ich mir da müsste ja ein Eigenbau PC/Server besser sein oder ?
da würde ich eure Hilfe brauchen was ich da nehmen kann..:unsure:
Pc zusammenbauen wär für mich kein Problem hab ich schon öfter gemacht...:-)

gruß klana

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nutze einen 8Gen Nuc als Plex Server mit Ubuntu. Läuft richtig gut.
Musst halt schauen mit welchem OS deine Anforderungen umsetzbar sind.
Was soll der Plex Server können? Transcoding? 4k HDR Tonemapping?

Ja ich würde halt dann Windows für ETS6 brauchen bzw. für die anderen Sachen würde ein anderes OS auch gehen
Plex soll alles können für was Plex gemacht ist ohne Einschränkungen!

Die Herausforderung wird sein 4K HDR transcoding auf die Intel GPU zu bekommen, da ist ein natives Linux mit direkter PLEX Installation am besten. Die anderen Anwendungen könnte man dann in VMs laufen lassen.

das heißt der Intel Nuc fällt schon mal raus
Windows würde ich ja nur ganz selten brauchen das könnte ich ja auf eine extra partition packen und dan wenn ich es brauche von dort booten

Wieso fällt der NUC da jetzt raus? Das Problem wirst du fast immer haben, denn Hardware, OS und PLEX spielen nicht immer gut zusammen

ich glaub halt das man mit einem selbst zusammengestellten System besser/billiger dran ist ?
weil eigentlich läuft alles auf Linux was ich gerade so nachgeschaut habe
Macbook Backup, meine Hikvision 4KvKameras, Node Red, sollte also alles kein Problem sein

Mir stellen sich sehr viele Fragen:
- Wie zuverlässig muss das ganze sein? Was passiert, wenn z.B. NodeRed nicht verfügbar ist? (Habe keine Ahnung davon)
- Wie viel Platz brauchst du für das Backup, die Überwachungskameras und Plex?
- Wie ist die Netzwerkanbindung? Und was ist da so der Bedarf durch die Kameras?
- Wie aufwendig ist die Verarbeitung der Streams von den Videokameras und wo läuft das ab? CPU/GPU/TPU?

1.) ist für die Hausvisualisierung bzw. um ein paar werte Temperatur, Wind und so abzugreifen und um ein Diagramm zu erstellen nicht so wichtig sag ich jetzt mal ...

2.) Überwachungskameras brauche ich ca. 1 TB damit ich die aufnahmen über 2 Wochen lang speichern kann und sollen dann überschieben werden wenn der Speicher verbraucht ist
Backup ca. 4TB - 8TB
Plex hab ich meist auch so ca. an 2-4 TB Filme drauf

3.) Netzwerkanbindung ist Kabelgebunden an einem Unifi Switch POE bzw. Unifi Switch
was meinst du da wie stark das Netzwerk durch die Kameras ausgelastet ist ? das kann ich dir nicht sagen bzw. wo kann ich das nachschauen?

4.) wie finde ich das heraus wo das abläuft ?
es sind Hikvision Kameras diese und diese
sollen aber irgendwann noch um 2-4 erweitert werden

Das heißt doch irgendwie, dass du in Summe 7-13TB Platz brauchst. Meiner Meinung nach ist das kein realistischer Anwendungsfall für einen NUC. Klingt für mich nach mindestens mal zwei 3,5" HDDs solange du keinen vierstelligen Betrag für SSDs ausgeben möchtest.

Ich kenne mich mit deinen Kameras nicht aus und bin auch nicht daran interessiert, werde also nicht anfangen da zu recherchieren. Aber ja es wäre vmtl. hilfreich eine grobe Idee davon zu haben wie viel MB/s so eine Kamera schreibt. Außerdem wäre halt interessant, ob die Kameras einfach nur Videos auf ein Netzlaufwerk speichern oder ob auf dem Server eine Software laufen soll, die die Videos irgendwie auswertet.

Zu Plex muss auch jemand anderes was sagen, oder aber du herausfinden, was du brauchst.

Ansonsten wäre meiner Meinung nach noch relevant, wie wichtig dir die Daten sind. Wie schlimm wäre es irgendwas davon zu verlieren? Was wären die kritischsten Daten? Wo machst du ein zusätzliches Backup? Wie sieht es mit Ransomware aus? In Abhängigkeit von den Antworten auf diese und ähnliche Fragen könnte man dann entscheiden, ob du einfach nur einen beliebigen Rechner mit zwei HDDs und einer SSD verwendest, oder in wieweit du da im Sinne der Zuverlässigkeit in ECC und PLP investierst.

Ja wird auf HDDs rauslaufen bzw. eventuell fürs System eine SSD
Wichtig Sind nur die Bilder die ich Sichern will alles andere ist nicht so wichtig! Bilder sind aber auch zusätzlich noch in der cloud und auf einer backup Festplatte
was genau ist ECC und PLP?
bei den Kameras hab ich gesehen das die max. 6MB/s übertragen
es soll nichts ausgewertet werden sie sollen einfach nur wenn Bewegung erkannt wird für 1 min aufzeichnen

keiner mehr eine idee was ich da jetzt machen soll kann ....

ECC ist Fehlererkennung. Dazu musst dein Speicher und die CPU ECC beherrschen und dann können Fehler erkannt werden. Ist im Serverbereich üblich. PLP ist Power Lose Protection. Auch das kommt aus dem Serverbereich und sorgt dafür, dass bei einem Stromausfall, Daten noch korrekt weggeschrieben werden. Beides sorgt dafür, dass im Fall der Fälle Daten nicht korrupt werden. Du musst für dich abwägen, wie wichtig es dir ist, dass du im Fehlerfall keine Daten verlierst und wie viel Geld es dir wert ist. Ich mache gerade etwas ähnliches wie du, wobei ich neben Kameras auch noch TrueNAS, OpenCloud, HomeAssistant, etc. betreiben will.

da bin ich erhrlich gesagt überfragt ob ich das brauche...
OpenCloud, HomeAssistant werde ich auch vielleicht betreiben...
das wichtigste was ich da speichere sind die Bilder und Videos die sollten geschützt sein
alles andere ist eher nebensächlich meiner Meinung nach
wie stellst du dir das System vor ?

Viele Spaß beim lesen:

Die Kamera selbst Am Server soll nur die Videos und Bilder von den Kameras gespeichert werden

da bin ich erhrlich gesagt überfragt ob ich das brauche...
..
das wichtigste was ich da speichere sind die Bilder und Videos die sollten geschützt sein
alles andere ist eher nebensächlich meiner Meinung nach

Das Dilemma ist folgendes:

Mit einer statistischen Häufigkeit verändern sich Daten unbemerkt auf auf dem Datenträger (Silent Data Errors) oder durch Fehler beim Lesen/Schreiben (Kabel, Controller, Treiberproblem). Manche Fehler werden durch die Platten/Raid Fehlerkorrektur erkannt und repariert. Um alle Fehler zu entdecken und zu reparieren haben neue Dateisysteme wie ZFS Prüfsummen auf Daten und Metadaten.

Im Arbeitsspeicher treten Speicherfehler mit einer statistischen Häufigkeit auf. ECC Speicher erkennt diese Fehler und kann sie meist reparieren. Tritt ein Speicherfehler vor der Übergabe der Daten an das Plattensystem z.B. ZFS auf, so werden damit sogar die Prüfsummen von ZFS ausgehebelt. ZFS schreibt dann falsche Daten mit korrekter Prüfsumme. Ohne ZFS und Ende zu Ende Prüfsummen ist das Problem größer da dann überhaupt keine derartigen Fehler auf Datenebene/Raid feststellbar sind.

Stürzt der Rechner beim Schreiben auf SSD oder beim beim Hintergrund optimieren einer SSD (Garbage Collection) ab, so droht bei SSD ohne Powerloss Protection ein Datenverlust und/oder defektes Dateisystem/Raid.

Je größer die Platte und je mehr RAM desto größer das Problem. Mechanische Platten sind zwar viel langsamer als SSD aber was powerloss Probleme angeht unkritisch. Diese Probleme haben nichts mit defekter Hardware zu tun. Selbst hochwertige Hardware ohne Übertakten ist betroffen.

Braucht man das?
Wenn man wissen will ob es Probleme mit den Daten gibt oder dass die soweit möglich automatisch repariert werden, dann ja.

Zuletzt bearbeitet:
Also sollte ich mich schon eher drauf setzen ....
das heißt dann auch das ich Spezielle Harware brauche um das zu betreiben....

2.) Überwachungskameras brauche ich ca. 1 TB damit ich die aufnahmen über 2 Wochen lang speichern kann und sollen dann überschieben werden wenn der Speicher verbraucht ist
DSGVO? - welche Bereiche werden denn Überwacht?
Und wieviele Kameras sind das, das Du 1 TB brauchst, wenn nur dann aufgezeichnet wird, wenn auch eine Bewegung erkannt wurde?

just my 2 Cents

Wahrscheinlich reichen auch 100GB pro Kamera es sind 2 Kameras einer im Eingangsbereich Einfahrt und eine im Garagenbereich Einfahrt

Ich wollte gerade sagen, ich plane mit 6 Kameras und das macht 500GB pro Tag (1MB/sec pro Kamera).
Wegen DSGVO. Du darfst mit deiner Kamera alles filmen, aber sobald du es speicherst, musst du alles was nicht dir gehört schwärzen. Zusätzlich brauchst du noch Schilder, die auf die Aufnahmen hinweisen.

Es ist bei mir nur mein Grundstück drauf also kein Öffentlicher bereich

Auch wenn es nur auf Deinem Grundstück ist, muss ein Hinweisschild hin... sobald auch andere Personen außer Dir in den Bereich der Kameras gelangen können, z.B. weil sie Dich besuchen oder der Postbote was bringt. -> und die "Anlassbezogene" geduldete Dauer ohne Probleme beträgt im übrigen 72h.
Für länger müsste man das halt mal Anwaltlich durchkauen, aber da sagt die DSGVO bzw. die Aufsichtsbehörde vermutlich auch, das man in 72h bemerkt haben sollte, wenn was nicht passt und deshalb eine kürzere Aufzeichnung entsprechend zu wählen ist.

Ist im übrigen auch der Grund, warum meine Türklingel nur ne 8MB SD-Card drin hat - die meckert zwar, das die voll ist und nichts gespeichert werden kann, will ich aber auch garnicht, nur ohne SD-Karte gibts leider kein Livebild...
Da hängt neben der Klingel ein kleines Schild "Es findet keine Aufzeichnung statt" - reicht in dem Fall auch aus.

Aber gut, das war ja nicht das Thema... :-)

Hast Du ggf. für die ersten Schritte zum probieren noch alte Hardware? - dann könntest Du vorallem überprüfen, wie das ganze skaliert.
Ich hab halt nen DL360G9 hier mit 1 CPU und 9 RAM-Riegeln laufen, nen HBA der direkt in die NAS-VM durchgereicht - Verbrauch ist halt im Dauerbetrieb schon ein Thema... - vorallem Nachts.

in nem NUC könnte man ja den Mini-PCIe-Port durchaus mit nem Adapter dazu bewegen z.B. mehr SATA-Ports zur Verfügung zu stellen, aber ob die Leistung am Ende reicht kann man wohl schlecht so vorneweg sagen. - Wenn so ein Teil mal läuft, hat man meist noch mehr Ideen und die Anforderungen ändern sich...

• Danke
Reaktionen: n3
Hab leider gar nichts altes rumliegen es sollen ja später noch 4-6 Kameras dazu kommen ...
das glaub ich nämlich auch das wenn das mal alles läuft noch sachen dazu kommen werden ....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh