Intel NUC NAS

Lucamax11

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
17
Ich weiß, bevor jetzt jeder sagt, das sei nichts – ein NUC ist nicht für ein NAS gemacht, hört mir erst einmal zu.

Ich möchte mit folgendem Adapter über den M.2-Slot mehrere HDDs anschließen, da ich noch einen NUC herumliegen habe:
1702301396079.png


Nun stellt sich aber das Problem dar, wie ich die HDDs mit Strom versorge. Dafür bräuchte ich eine externe Lösung, da der Intel NUC, soweit ich weiß, das nicht bewerkstelligen kann.

Bitte um kreative Vorschläge!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat das geklappt?

Ich habe die Idee am Ende dann doch verworfen und mich für ein Self Build System entschieden. Den Adapter an sich hat es aber erkannt. Nur man konnte ihn nicht mehr zumachen durch die zusätzliche Höhe die die Sata Kabel verursachen.
 
Hast du auch das Netzteil ausprobiert?

Ich überlege ein nuc11 i7 das ich hier als kleinen Server verwende, in ein jonsbo n2 einzubauen und mit bis zu 4x HDDs + 2x SSDs zu erweitern.

Das Netzteil bereitet mir aber noch Kopfzerbrechen.
--
 
Hast du auch das Netzteil ausprobiert?

Ich überlege ein nuc11 i7 das ich hier als kleinen Server verwende, in ein jonsbo n2 einzubauen und mit bis zu 4x HDDs + 2x SSDs zu erweitern.

Das Netzteil bereitet mir aber noch Kopfzerbrechen.
--

Verstehe ich, was sind denn dein Budget und Anforderungen?
 
Budget: so günstig wie möglich. 🙈

Anforderungen: proxmox mit verschiedenen VMs und docker Container. (Unraid, Homeassistent, immich, n8n, jellyfin ...)

Ziel ist es einen möglichst energiesparenderen Server zu bauen, im Vergleich zu meinem vorherigen (Ryzen 9)

Schön wäre es zudem, wenn alles in ein mini-ITX Gehäuse passt und wenn ich so viel wie möglich von der vorhandenen Hardware wiederverwerten kann.


Ich habe
- Nuc11 i7 mit 64 GB Speicher
- 5 HDDs
- 2 SSDs 1 u. 2 TB
- 2 nvme je 2 TB
- 128 GB ECC-RAM (vom letzten Server)
- uATX Gehäuse
- ATX Netzteil

Theoretisch könnte ich den Nuc an einem anderen Standort unterbringen und lokal einen kleineren Server/NAS laufen lassen, mit geringen Specs.
 
Budget: so günstig wie möglich. 🙈

Anforderungen: proxmox mit verschiedenen VMs und docker Container. (Unraid, Homeassistent, immich, n8n, jellyfin ...)

Ziel ist es einen möglichst energiesparenderen Server zu bauen, im Vergleich zu meinem vorherigen (Ryzen 9)

Schön wäre es zudem, wenn alles in ein mini-ITX Gehäuse passt und wenn ich so viel wie möglich von der vorhandenen Hardware wiederverwerten kann.


Ich habe
- Nuc11 i7 mit 64 GB Speicher
- 5 HDDs
- 2 SSDs 1 u. 2 TB
- 2 nvme je 2 TB
- 128 GB ECC-RAM (vom letzten Server)
- uATX Gehäuse
- ATX Netzteil

Theoretisch könnte ich den Nuc an einem anderen Standort unterbringen und lokal einen kleineren Server/NAS laufen lassen, mit geringen Specs.

Also, ich hole mal ein wenig aus. Ich war genauso wie du letztes Jahr im Dezember auf der Suche nach einer neuen Serverlösung für mein Homelab. Meine Anforderungen waren ähnlich wie bei dir. Ich wollte einen Proxmox Host, der als Homeserver und gleichzeitig mit TrueNas Scale als NAS dienen sollte. Nach wirklich sehr viel Recherche bin ich auf ein ganz akzeptables Ergebnis gekommen, zu dem ich dir gerne, wenn du magst, mehr Infos geben kann. Wichtig bei deinem System zu wissen ist:

Du kannst bei dem Nuc wie bei jedem anderen neuen Intel-Prozessor kein ECC-RAM verwenden. Bzw. verwenden, aber das Feature von ECC, was ich doch sehr bei dem Homeserver/NAS-Bild schätze, würde nicht verwendet werden. Die neuen Intel-Generationen lassen es einfach nicht zu, abgesehen von den neuesten High-End-Prozessoren, also i9, und dann auch nur auf einem W380-Mainboard, welches viel teurer als andere ist. Möchtest du also gerne das ECC nutzen, müsstest du wieder auf AMD setzen, wie ich es am Ende gemacht habe. Allerdings würde dir dann wieder das Hardware-Transcoding von 4K wegfallen bei Jellyfin, da eben AMD nicht sowas Gutes und offiziell wie QuickSync-Support hat.

Wie du schon merkst, musst du spätestens bei der Frage ECC oder Hardware-Transcoding ohne extra Grafikkarte Abstriche machen. Zudem gibt es auch eine weitere Sache, die du beachten musst, nämlich das Stichwort IOMMU-Gruppe. Falls es dir nichts sagt, kannst du es einfach mal nachlesen :).

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig Denkanstöße geben, und du kannst mich gerne mehr fragen. Von deinem Text her kann ich nicht einschätzen, wie viel du dich schon mit dem Thema beschäftigt hast, aber ich war in einer ähnlichen Situation wie du und, wie bereits gesagt, du kannst noch alles fragen :)
 
Die neuen Intel-Generationen lassen es einfach nicht zu, abgesehen von den neuesten High-End-Prozessoren, also i9,
Das stimmt so nicht, ab gen12 geht es meine ich mindestens bis runter zum i5 (bei gen10+11 ging es ausschließlich mit Xeon), aber wie korrekt von dir gesagt, muss es dann leider ein W680 Chipsatz auf dem MoBo sein.
Allerdings würde dir dann wieder das Hardware-Transcoding von 4K wegfallen bei Jellyfin, da eben AMD nicht sowas Gutes und offiziell wie QuickSync-Support hat.
Das ist so auch nicht richtig, es geht mit AMD. Gerade bei jellyfin (Plex soll da noch zickig sein).
Aber vielleicht nur 2 Streams parallel. Intel schafft da gut und gerne 4.

Und ECC und AMD muss man halt auch aufpassen, auch da geht nicht jedes MoBo und jede APU
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh