[Kaufberatung] Intel NUC oder HP Microserver für Proxmox Einstieg

citysprinter

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.07.2007
Beiträge
424
Ort
Oberfranken
Ich würde mich gerne an Proxmox versuchen, um dann Homematic (derzeit Tinkerboard S) und ioBroker (derzeit Raspi3) auf eine Plattform (mittels VM) zu setzen. Evtl. würde dann auch die Solaranzeige von einem weiteren Raspi umziehen. Pi-hole wäre ein weiteres Vorhaben, habe ich mich aktuell damit aber noch nicht beschäftigt.

Nur was sollte die Grundlage für Proxmox sein?

Bisher hatte ich öfters die Intel NUC gelesen, aber auch die HP Microserver.
Ein NUC6i5SYK mit SSD und 16 GB RAM könnte wohl durchaus passen. Oder besser ein aktuellerer z.B. NUC8i5BEH2?
16 GB RAM sollten wohl Pflicht sein.
Oder besser ein HP Microserver Gen8?

Preislich habe ich an max. 300€ gedacht.
Und wenn das ganze nicht allzu stromhungrig ist, wäre es auch nicht schlecht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Citysprinter,

Die Frage ist, muss/soll es ProxxMox sein oder wo genau soll die Reise hin gehen.

Wenn Du auf die Möglichkeit zusätzliche Festplatten einzubauen verzichten kanns, dann ist der NUC das Mittel der Wahl, Festplatten einfach per USB anklemmen, mit knapp 15W klingt er sehr sparsam,
der PMS G8 schnappt sich dann eher so 30W, je nach Ausbaustufe und Last mehr oder weniger... (das Netzteil der Pico PSU schafft bei 12V/10A/120W (ist ein MOD))

Falls Du also nicht rein zufällig einen PMS Gen 8 mit einer besseren CPU für den Kurs ergattern kannst, denke ich nicht, dass du mit 300€ hin kommst (kann klappen, muss aber nicht)
ein MOD den man am PMS Gen8 machen kann wegen Lautstärke und Sparsamkeit:
umrüsten auf Pico PSU(der NT Lüfter nerft arg)...
und anderes siehe Thread:

der HP Microserver Gen8 macht vermutlich erst wirklich freude, wenn Du 16GB RAM(Unregistered ECC) und eine quadCore CPU hast, vorher mit dem Celeron z.B. ist er eher so mehh...

für unter 100€ könntest du Dir auch nen 4GB RPI4 gönnen, eine Virtuelle HomeMatic draufsetzen und IoBroker mit raufpacken,
Korrektur: Ich hatte das mit IoBroker(grundimage) und der Virtuellen CCU3(vccu3 nachinstalliert) am laufen.
Jetzt ist es nur ein RPI4 für die Raspimatic. (ist overkill, mit IOBroker dann schon sinniger)
Auf meinem PMS Gen8 läuft mit einem Xeon E3-1265L-v2 Unraid (4C/8T) das ist echt okay...
NAS, Nextcloud, Kleinkram... Ist eventuell schon overkill...

Achja, falls es etwas mehr möglichkeiten sein dürfen:
ML310e und ML310e v2, liegen oft in deinem Budget, und haben eine grössere Bandbreite möglicher CPUs
(der V1 nimmt Ivy Bridge 3000er Serie, der V2 nimmt Haswell 4000er Serie)
Maximal 32GB RAM U-ECC, daher auch nur CPUS möglich, die ECC können...


aber auch Dell hätte hübsche Hardware Optiplex Reihe, oder die T10/T20er wie gesagt, wenn ich verstehe was Du genau suchst kann ich eher was empfehlen,
aber ich bin eher der der mit Kanonen schiessen möchte, anderen reicht bestimmt auch weniger große Hardware...

BG Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutz dafür nen Dell Optiplex 7040 als spielwiese. mit 16 GB Ram und 2 SSDs (1x m2 1x Sata)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ne nette Hardware;)
70er Reihe ist schon nice, vermutlich sollte man erwähnen dass man eher den MT dann nimmt? Also Mini Tower? Da zumindest bei den bis 7020 oder 7030 die SFF und kleiner dann doch etwas laut waren(sofern Lautstärke stört)

zur Optimierung kann man die nicht verlöteten Intel CPU(hab ich bei den IVys getan) ja delidden und mit LM behandeln… dann sind die sogar relativ entspannt leise, sofern man drauf achtet nen guten Kühlkörper und nen guten Lüfter zu verwenden…
 
6. gen ist der 7050?
Ich hatte einen SFF mit 3. gen i7(7010?) der wurde erst nach dem delidden und dem Tausch des Kühlkörpers auf einen vom Vorgänger mit kupferplatte leise…
Der neuere hat HeatPipes in Alu gequetscht… Ist das immer noch so?
 
Also es ist doch ein 7050 (obwohl der als 7040 angeboten wurde.

Kühler siehe Foto
 

Anhänge

  • 5C46B8D2-13E3-453A-9CF7-E998F8D94991.jpeg
    5C46B8D2-13E3-453A-9CF7-E998F8D94991.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 356
Genau sowas suche ich auch gerade. Aber noch eher im Spielstadium. Hab es gerade mal auf einem noch rumliegenden NUC (i3-3217 mit 8 GB RSAM und einer 60GB SSD) ausprobiert. Ist aber schon arg 'eng'...
Von daher schaue ich auch in Richtung Optiplex 7080 oder Lenovo M720q....
 
Ein M720q ist es geworden. Etwas aufgebohrt (32GB RAM, und eine zustzliche 1Tb SSD) und alles fein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh