Hi Citysprinter,
Die Frage ist, muss/soll es ProxxMox sein oder wo genau soll die Reise hin gehen.
Wenn Du auf die Möglichkeit zusätzliche Festplatten einzubauen verzichten kanns, dann ist der NUC das Mittel der Wahl, Festplatten einfach per USB anklemmen, mit knapp 15W klingt er sehr sparsam,
der PMS G8 schnappt sich dann eher so 30W, je nach Ausbaustufe und Last mehr oder weniger... (das Netzteil der Pico PSU schafft bei 12V/10A/120W (ist ein MOD))
Falls Du also nicht rein zufällig einen PMS Gen 8 mit einer besseren CPU für den Kurs ergattern kannst, denke ich nicht, dass du mit 300€ hin kommst (kann klappen, muss aber nicht)
ein MOD den man am PMS Gen8 machen kann wegen Lautstärke und Sparsamkeit:
umrüsten auf Pico PSU(der NT Lüfter nerft arg)...
und anderes siehe Thread:
HP ProLiant MicroServer G1610T/G2020T/E3-1220L v2 Sammelthread HP Pressemitteilung Die Bezeichnung "ProLiant" findet sich bei HP normalerweise nur bei 19" Rackservern im Namen - In diesem Falle wird Sie aber noch durch die Erweiterung MicroServer ergänzt. Gemeint ist ein sehr kleines...
www.hardwareluxx.de
der HP Microserver Gen8 macht vermutlich erst wirklich freude, wenn Du 16GB RAM(Unregistered ECC) und eine quadCore CPU hast, vorher mit dem Celeron z.B. ist er eher so mehh...
für unter 100€ könntest du Dir auch nen 4GB RPI4 gönnen, eine Virtuelle HomeMatic draufsetzen und IoBroker mit raufpacken,
Korrektur: Ich hatte das mit IoBroker(grundimage) und der Virtuellen CCU3(vccu3 nachinstalliert) am laufen.
Jetzt ist es nur ein RPI4 für die Raspimatic. (ist overkill, mit IOBroker dann schon sinniger)
Auf meinem PMS Gen8 läuft mit einem Xeon E3-1265L-v2 Unraid (4C/8T) das ist echt okay...
NAS, Nextcloud, Kleinkram... Ist eventuell schon overkill...
Achja, falls es etwas mehr möglichkeiten sein dürfen:
ML310e und ML310e v2, liegen oft in deinem Budget, und haben eine grössere Bandbreite möglicher CPUs
(der V1 nimmt Ivy Bridge 3000er Serie, der V2 nimmt Haswell 4000er Serie)
Maximal 32GB RAM U-ECC, daher auch nur CPUS möglich, die ECC können...
Die ProLiant Serie von HP steht für leistungsstarke Server. Seit einiger Zeit gibt es nun auch die Microserver der Gen7 & Gen8 Serie, welche sich durch extrem kleine Bauform auszeichnen. Wird allerdings etwas mehr Power benötigt, so bietet sich der ML310e aufgrund der Leistung eines XEON CPU...
www.hardwareluxx.de
aber auch Dell hätte hübsche Hardware Optiplex Reihe, oder die T10/T20er wie gesagt, wenn ich verstehe was Du genau suchst kann ich eher was empfehlen,
aber ich bin eher der der mit Kanonen schiessen möchte, anderen reicht bestimmt auch weniger große Hardware...
BG Chris