[Kaufberatung] Intel oder AMD Cpu

P.Diddy

Enthusiast
Hallo,
ich plane die Anschaffung eines neuen Pc. Hat noch etwas Zeit aber ich will nach Schnäppchen Ausschau halten.

Meine Anforderungen:

Fotobearbeitung in Lightroom oder Capture one
ca 3 Mal im Jahr nach Urlauben.

Spiele 90% der PC Nutzung.
Keine Videobearbeitung oder Streaming.

Würdet ihr dann den i7 13700k oder AMD empfehlen?

Für CPU und Mainboard dachte ich an Max. 600€

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 600 waren so wie ich es verstehe nur für Board und cpu

würde Ich da nehmen, ein besseres Preis/Nutzungsverhältnis gibts bei deinen Anforderungen definitiv nicht.

Welche Grafikkarte hast du da genau und welche Games zockst du genau und welche Auflösung hat dein Monitor?

Allgemein solltest du die Komponenten in deiner alten Kiste genau angeben.

"Intel i5 4460, Asrock Z97 LG G4"

Wenn das deine alte Kiste ist sind da definitiv nicht nur Mainboard und CPU zu tauschen sondern sowas von viel mehr!

Hi,
danke für die Antworten. :)
Ja so um die 600€ maximal für Board CPU und RAM.
Warum der Ryzen 7 5800x 3d?

Wenn ich bei Google eingebe, sehe ich ca ein Plus von 20% an Leistung gegenüber dem Ryzen 5 5600x.
Ist doch eigentlich ein schlechter Deal oder sehe ich da etwas falsch?

das P/L wird nach oben hin natürlich schlechter^^

aber die frage ist auch was für tests du dir da angeschaut hast...

Da solltest du die Fragen erstmal wirklich beantworten...

Und der Unterschied zwischen den beiden CPUs ist beim zocken mit ner schnellen GPU sowas von spürbar...

Warum der Ryzen 7 5800x 3d?
Der 5800x3d ist ein Einhorn. Mal gewinnt er gegen alles andere im Markt, Mal verliert er.
Ob er massiv gegen den 5600x gewinnt oder nicht hängt vom Spiel ab.

Anno 1800, MSFS2020, Factorio, alles was viel Simulationselemente und KI beinhaltet kann der x3d extrem gut.

Daher bitte nicht so pauschal urteilen.
5600 vs 5800x3d ist sehr situativ und nicht pauschal 20%. Es kann zwischen 10% langsamer bis 50% schneller alles sein.
Also Tests anschauen und bewerten ob es für dich relevant ist.

Ok vielen Dank für die Antworten. :)
Ich habe bei Google Ryzen 5 5600x vs. Ryzen 7 5800x 3d eingegeben und bin auf der Seite User Benchmark gelandet.

Ok vielen Dank für die Antworten. :)
Ich habe bei Google Ryzen 5 5600x vs. Ryzen 7 5800x 3d eingegeben und bin auf der Seite User Benchmark gelandet.
Wie gesagt, das zeigt nur die halbe Wahrheit.
Schau lieber nach einem Test zum 5800x3d.
Ob Luxx, Computerbase, Hardware unboxed usw. Ist relativ egal.

Achso ja Monitor ist Wqhd vielleicht Ende des Jahres ein 4 K Monitor.
Aber ich nutze auch gerne meinen LG C8 OLED.

Spiele:
Anno 1800, Battlefield 1, Cyberpunk 3077, RDR 2, aber auch gerne Strategie Spiele oder sowas wie Guild Wars 2.

Und ca zwei bis drei Mal im Jahr Urlaubsfotos mit meiner Sony A7r iv. Jede Raw Datei ca. 100mb.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh