[Kaufberatung] Intel oder AMD

savo84

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.09.2003
Beiträge
2.144
Ort
Nähe Bielefeld
Hallo zusammen,

gerne würde ich mal wieder ein wenig aufrüsten und da mir letztes Mal so gut geholfen wurde, würde ich gerne wieder nach eurer Meinung fragen.

Aufgerüstet werden soll: Mainboard, CPU, RAM und ne neue M2 SSD für das OS darf es auch mal wieder sein.

Als GPU habe ich eine MSI 2080 Super und die soll es auch erstmal bleiben. Netzteil ist ein 850W Corsair und somit auch genug Power vorhanden.

Nun stellt sich mir die Frage: Intel Alder Lake (i5 12600) oder Ryzen (5800x)?

Mit Intel wäre ich wohl zulunftsweisender ausgestattet wegen DDR5 und PCIe 5.0 etc.

Da AMD ja nächstes Jahr nochmal auf AM4 setzen wird, wird es dort wohl noch dauern bis DDR5 etc.

Preislich spielt erstmal eine nebenseitige Rolle, würde gerne erstmal wissen welche Kombinationen bei Intel und AMD gut wären! Muss nicht das teuerste Set sein, aber auch nicht Low budget.

Vielen Dank vorab für eure Vorschläge!

Achja, hauptsächlich wird Gaming auf nem 144 Hz WQHD Monitor gezockt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit Intel wäre ich wohl zulunftsweisender ausgestattet wegen DDR5 und PCIe 5.0 etc.
dann wird es mit der aufrüstung kurzftistig aber nichts.
ddr5 speicher ist aktuell auf dem markt im grunde nicht zu bekommen.
 
Ah ok das war mir nicht so klar. dann gehts trotzdem noch um Intel oder amd nur halt mit ddr4
 
Ah ok das war mir nicht so klar. dann gehts trotzdem noch um Intel oder amd nur halt mit ddr4
Wirf ne Münze oder verrate uns was deine Anforderungen sind.

Einiges wissen wir schon, anderes wissen wir noch nicht. Aber wir haben da mal was vorbereitet.
z.B. Wie stehts bei dir mit Streaming und was ist sonst noch so vorhanden?
 
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, grundlegend alles, Shooter, Strategie, Rennspiele ala Forza

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Bissl OC wäre schön, leise sollte er sein, rgb brauche ich nicht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Dell 27 Zoll WQHD Freesync 144 Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
MSI Gaming Z RTX 2080 Super, Corsair RM850, Crucial P1 1TB als Spiele SSD, Fractal meshify c Gehäuse - Die teile möchte ich behalten

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
gute Frage, für MB, CPU, RAM und ne kleine M2 fürs OS um die 800€ plus/minus

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selber

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
 
Dann kannste ne Münze werfen. Bzw. nen Würfel rollen:
11400F, 11600K, 12600K (wär übertrieben), 5600x.

Die E-Kerne des 12600k brauchste ansich nicht, allerdings hat der 12600k am meisten Daddel-Bums von allen.
11400F, 11600K, 5600X liegen alle +- gleichauf.
 
Kannst du mir ne gute Kombination von i5 12600K + Board + Speicher und 5800X (zukunftsorientierter) + Board + Speicher nennen? Ob ich dann nachher doch den 5600x nehme kann ich dann ja noch entscheiden. Bei Intel kenne ich mich halt so garnicht aus.

Boards waren in den letzten Jahren immer MSI und Asus meine Favoriten. Ist das aktuell auch noch das Maß aller Dinge?

Evtl. überlege ich auch noch ein neues etwas größeres Case zu nehmen um ne AIO Wasserkühlung zu installieren. In meins würde jetzt maximal oben ne 280mm AIO reinpassen! Das wird wohl nicht reichen für einen evtl. 5800X oder? Hatte an die Corsair H115i elite gedacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran machst du fest dass der 5800x "zukunftssicherer" ist als der 5600x?

Und warum eine AIO?
Aus optischen Gründen?

Hast du Mal hier reingeschaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte wegen 8-Kerner gegen 6-Kerner oder liege ich da komplett falsch?

Für mehr als ne AIO habe ich in dem Gehäuse kein Platz und Preis/Leistung oder liege ich da auch falsch? Bislang habe ich halt noch nen fetten Thermalright CPU Kühler aber jedes Mal wenn man irgendwas im PC machen will stört der einfach.

Lasse mich bei ner Wasserkühlung auch gerne eines besseren belehren…
 
Weil der 5800x 2 Kerne mehr hat bestimmt.

Edit, oh zeitgleich aber wenn Geld jetzt nicht so das Thema ist würde ich auch eher nen 8 Kerner nehmen.
 
Ich dachte wegen 8-Kerner gegen 6-Kerner oder liege ich da komplett falsch?
Hast du Mal Technik Tests gelesen?
Gibt's ein Spiel welches von 8 Kernen nennenswert profitiert gegenüber 6?

Vor 10 Jahren war es jedenfalls falsch 6 statt 4 Kerne zu kaufen. Ich denke nicht dass sich das geändert hat, zumal immer ein Kern limitiert und die anderen bei 50-80% rumgammeln.

Edit, oh zeitgleich aber wenn Geld jetzt nicht so das Thema ist würde ich auch eher nen 8 Kerner nehmen.
Wenn Geld keine Rolle spielt würde ich ne 3090 und alderlake mit schnellem ddr5 kaufen.
 
Geld spielt grundlegend immer eine Rolle, sollte aber zur ersten Ergebnisfindung erstmal nicht limitierend sein.

Ich würde die CPU halt gerne länger als 1-2 Jahre behalten und dann gibt es bestimmt spiele die von den 2 Kernen mehr profitieren. Sagen wir es mal so, die 100€ mehr zum 5600x schrecken mich jetzt nicht so ab und einen Nachteil hat er bestimmt nicht oder?

Intel scheint aber raus zu sein oder?

Und was ist mit dem Wasserkühlungsthema?
 
Gibt's ein Spiel welches von 8 Kernen nennenswert profitiert gegenüber 6?

Und die Entwicklung läuft noch. Da Intel jetzt auch immer mehr Cores/Threads bietet denke ich, dass es schon sinnvoll ist mit Blick auf die Zukunft mehr Kerne mitzunehmen, wenn es denn das Budget zulässt.
XBox Series X & PS5 bieten auch 8C/16T und sind schon maßgeblich am Spielemarkt beteiligt.
 
Wenn Geld keine Rolle spielt würde ich ne 3090 und alderlake mit schnellem ddr5 kaufen.
Naja man muss das jetzt nicht ins extreme vergleichen um es ins lächerliche zu ziehen, ich meine ja nur wenn der Themen Ersteller schon sagt das es auf 100€ nicht ankommt, würde ich schon nen 8 Kerner nehmen.
Ist ja meiner Meinung nach nicht nur das Spiel entscheidend, auf vielen Systemen läuft noch jede Menge im Hintergrund und da schaden 2 Kerne garantiert nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja man muss das jetzt nicht ins extreme vergleichen um es ins lächerliche zu ziehen, ich meine ja nur wenn der Themen Ersteller schon sagt das es auf 100€ nicht ankommt, würde ich schon nen 8 Kerner nehmen.
Ist ja meiner Meinung nach nicht das Spiel entscheidend, auf vielen Systemen läuft noch jede Menge im Hintergrund und da schaden 2 Kerne garantiert nicht.
Exakt so meinte ich das…

Ne Empfehlung für eine gute Kombination aus 5800x + Board + Speicher?
 
Naja man muss das jetzt nicht ins extreme vergleichen um es ins lächerliche zu ziehen, ich meine ja nur wenn der Themen Ersteller schon sagt das es auf 100€ nicht ankommt, würde ich schon nen 8 Kerner nehmen.
Dann bin ich einfach nur zu blöd es zu verstehen warum man das tun sollte. Warum man sich die Nachteile eines 5800x gegenüber eines 5600x einkaufen sollte, für nix und wieder nix. 🤷‍♂️


Und die Entwicklung läuft noch. Da Intel jetzt auch immer mehr Cores/Threads bietet denke ich, dass es schon sinnvoll ist mit Blick auf die Zukunft mehr Kerne mitzunehmen, wenn es denn das Budget zulässt.
XBox Series X & PS5 bieten auch 8C/16T und sind schon maßgeblich am Spielemarkt beteiligt.
Genau was ich sage. Mehr als 6 Kerne bringen nix, das Limit für FPS ist immernoch Takt und IPC 🤷‍♂️

Kerne auf Vorrat kaufen war vor 10 Jahren falsch, wird in 10 Jahren auch weiterhin falsch sein.

Wenn man aus irrationalen Gründen eine emotionale Entscheidung treffen will - bitte. Aber nicht so tun als wäre es objektiv gerechtfertigt.
 
Die Nachteile? Meinst du wegen der höheren Temp? Ich hab meinen 5800x auf 120W begrenzt, kaum Leistungsverlust und beim zocken nie mehr als 75° mit nen Mugen 5.

Es muss ja nicht AMD sein bei Intel würde ich genauso nen 8 Kerner vorziehen.
 
Sorry ich wollte hier keinen Glaubenskrieg auslösen!

Kann mir nur leider keine nennenswerten Nachteile bei einem 8-Kerner vorstellen.

Dafür ist der Thread ja auch da… Kaufberatung.
 
Kann mir nur leider keine nennenswerten Nachteile bei einem 8-Kerner vorstellen.
Das liegt dann aber daran dass du keine Tests gelesen hast, besonders zum 5600x und 5800x und zu deren Aufbau auf Chipletniveau :fresse2:
Sorry ich wollte hier keinen Glaubenskrieg auslösen!
Kauf dir nen 5800x. Oder nen 11700k.
Aber red dir bitte nicht ein dass die mehr können als ein 5600x oder 11600k. Die können mehr, wenn die Software es unterstützt. Und das ist bei Spielen nicht der Fall.
Alles was die mehr haben sind 2 Kerne die du bezahlst, die sich langweilen und die keinen Mehrwert bieten.
Und dass du ne Wette eingehst, dass das evt in 3-5 Jahren was bringt, wo ich dir sage: Spiele skalieren nicht in die Breite, sondern in die Höhe. Du willst IPC und Takt und nicht mehr Kerne.
 
Solange du nicht eins der wenigen Games dauerhaft spielen wirst, welche wirklich 8+ Core inkl HT auslasten können, wird ein 6 Kerner sicher bei dir reichen. Allerdings versucht 2k5lexi in beinahe jedem 2. Thread wo es um dieses Thema geht mit exakt den gleichen Gründen Leuten 8 Core Cpus auszureden. Von daher solltest du dann selber entscheidungsfähig genug sein anhand deiner Games/Hintergrund/Paralleltasks.
Ich würde heute eher zum 12700k wechseln, allerdings aufgrund der aktuellen Knappheit und hohen Preise frühestens Mitte nächsten Jahres bzw wenn die "2. Generation" DDR5 Ram kommt.
 
Allerdings versucht 2k5lexi in beinahe jedem 2. Thread wo es um dieses Thema geht mit exakt den gleichen Gründen Leuten 8 Core Cpus auszureden.
Meine Sichtweise ist ne andere:
Ich versuche in der Diskussion Fakten von Bauchgefühlen zu trennen. Wegen mir können sich die Zocker alle mit Epyc 7763 eindecken.
Solang nicht behauptet wird die 7763 wären "zukunftsfähiger" oder beliebigen anderen Dummfug verbreiten.
 
Dann bin ich einfach nur zu blöd es zu verstehen warum man das tun sollte. Warum man sich die Nachteile eines 5800x gegenüber eines 5600x einkaufen sollte, für nix und wieder nix. 🤷‍♂️


Genau was ich sage. Mehr als 6 Kerne bringen nix, das Limit für FPS ist immernoch Takt und IPC 🤷‍♂️

Kerne auf Vorrat kaufen war vor 10 Jahren falsch, wird in 10 Jahren auch weiterhin falsch sein.

Wenn man aus irrationalen Gründen eine emotionale Entscheidung treffen will - bitte. Aber nicht so tun als wäre es objektiv gerechtfertigt.
Komisch, der Balken bei den FPS ist bei den 8-Core etwas länger.
Die 99th %il hast du gekonnt ignoriert?
 
Dann kommen wir doch mal zum wesentlichen. Noch einmal meine Frage ein wenig allgemeiner vielleicht: AM4 Mainboard + RAM und ein Alder Lake Mainboard + RAM! Empfehlungen?

Macht alderlake mit ddr4 Sinn?
 
aktuell ist alder lake + ddr4 (gutes kit mit optimierten timings) vor ddr5 in games. ja

ich seh es so

je nachdem was du spielst kann ein 8kerner helfen oder auch nicht. spielst du genau die games, wo ein 8 kerner überflüssig ist, hast aber 120euro mehr da reingesteckt fehlen dir die 120 euro beim nächsten aufrüsten.

ein 12600k ist in games schneller als ein 9900k, 10700k, 11700k.

ob man jetzt 8 kerne nimmt und die solange behält bis sich 8 kerne auszahlen ist mehr oder weniger zufall bzw glückssache. wenn das geld nicht drückt, nimmt den 8er. wenn du auf P/L aus bist und regelmäßig upgraden willst, ist man mit nem 6 kerner vermutlich besser dran. schwierig zu sagen.

was für gaming aber defintiv schlecht wäre, 8kerner und lahmen ram kaufen. schneller, optimierter ram holt aus einer cpu nochmal ordentloch was raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du?
Was hab ich übersehen?
Die 99th Percentile
6v8.PNG


Das ist ein Durchschnittswert, CP2077 bspw. profitiert massiv von den 8 Kernen und sorgt dafür, dass man über der magischen 60 FPS Grenze bleibt.
Grundsätzlich wirken sich 8 vs 6 schon aus, zwar nicht in allen Spielen so extrem wie in CP, aber deine Aussage, ein 5800X kann nicht mehr als ein 5600X in Spielen ist einfach falsch.

6v8 cp.PNG
 
Ich komme mal wieder zur Ausgangsfrage zurück vom TE. Mich beschäftigt dieselbe Frage, was man in der aktuellen Situation kaufen sollte.

Dass die Plattform 1700 derzeit überteuert ist, weil eben neu und Z-Linie, ist wohl allen klar und nicht die Frage.
Allerdings misst sich der 12600k leistungstechnisch und auch von der Energieaufnahme eben nicht mit dem 5600X, sondern eher dem 5800X (vgl. entsprechende Tests hier, bei Igor, PCGH, ...).
Und da DDR5 derzeit einfach nicht zu bekommen ist und auch nur unwesentlich mehr allgemeine Leistung und nur in bestimmten Szenarien wirklich spürbare Mehrleistung bringt, spricht wohl auch nichts dagegen, auf DDR4 zu setzen. Dann ist die Frage "Amd oder Intel" nämlich deutlich vergleichbarer.

Ich habe für beide Konfigurationen die m.M.n. sinnvollste Konfiguration zusammengestellt. Beide landen bei ca. 1000€.
Vielleicht möchte sich daran ja jemand orientieren oder dazu einen Kommentar abgeben? Das Gehäuse ist ein Platzhalter; das DX könnte da genau so gut stehen.

Zen 3: https://geizhals.de/?cat=WL-2235858

1700: https://geizhals.de/?cat=WL-2267789

Die Zen 3-Konfiguration hat das vermeintlich bessere Mainboard gegenüber der Alder Lake-Konfig, aber da es hierzu schlicht noch keine Tests gibt, habe ich eins der günstigsten Boards eingefügt.
 
Das ist ein Durchschnittswert, CP2077 bspw. profitiert massiv von den 8 Kernen und sorgt dafür, dass man über der magischen 60 FPS Grenze bleibt.
Grundsätzlich wirken sich 8 vs 6 schon aus, zwar nicht in allen Spielen so extrem wie in CP, aber deine Aussage, ein 5800X kann nicht mehr als ein 5600X in Spielen ist einfach falsch.
CP2077 ist ein schlechtes Beispiel.
Da gibt's einfach ein paar Killer-Einstellungen. Was Mehrkern Performance angeht zB NPC Dichte.
Kann man in den CP2077 Tech und Performance Artikeln im Detail nachlesen.
Hab ich entsprechend ignoriert, ist am Ende das gleiche Thema wie Hairworx in Witcher 3 (für die die sich erinnern).

Für alle anderen eher "whatever".
Aber ja. Ist messbar. Ist total wichtig ob 76 oder 78fps Low.
 
Ich komme mal wieder zur Ausgangsfrage zurück vom TE. Mich beschäftigt dieselbe Frage, was man in der aktuellen Situation kaufen sollte.

Dass die Plattform 1700 derzeit überteuert ist, weil eben neu und Z-Linie, ist wohl allen klar und nicht die Frage.
Allerdings misst sich der 12600k leistungstechnisch und auch von der Energieaufnahme eben nicht mit dem 5600X, sondern eher dem 5800X (vgl. entsprechende Tests hier, bei Igor, PCGH, ...).
Und da DDR5 derzeit einfach nicht zu bekommen ist und auch nur unwesentlich mehr allgemeine Leistung und nur in bestimmten Szenarien wirklich spürbare Mehrleistung bringt, spricht wohl auch nichts dagegen, auf DDR4 zu setzen. Dann ist die Frage "Amd oder Intel" nämlich deutlich vergleichbarer.

Ich habe für beide Konfigurationen die m.M.n. sinnvollste Konfiguration zusammengestellt. Beide landen bei ca. 1000€.
Vielleicht möchte sich daran ja jemand orientieren oder dazu einen Kommentar abgeben? Das Gehäuse ist ein Platzhalter; das DX könnte da genau so gut stehen.

Zen 3: https://geizhals.de/?cat=WL-2235858

1700: https://geizhals.de/?cat=WL-2267789

Die Zen 3-Konfiguration hat das vermeintlich bessere Mainboard gegenüber der Alder Lake-Konfig, aber da es hierzu schlicht noch keine Tests gibt, habe ich eins der günstigsten Boards eingefügt.
Die Frage die sich mir stellt ist, wie wichtig ist PCIe 5.0 bei Alderlake? Es gibt schlicht sehr wenig Boards mit z690 und DDR4, so dass ich wahrscheinlich erneut auf AM4 Sockel setzen werde!

Da wiederum ist die Frage was AMD im März 22 auf den Markt wirft… AM4 wird’s nochmal werden, also doch noch warten und die letzte AM4 Generation kaufen? Habe es halt nicht zwingend eilig!
 
Ich habe ja fast das Gefühl, dass es schlicht "egal" ist. Bis DDR5 und PCIe 5.0 wirklich flächendeckend verfügbar ist und genutzt wird, vergehen sicher noch 1-2 Jahre.
Dann wieder neu zu kaufen ist auch unsinnig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh