[Kaufberatung] Intel oder AMD?

Blau Bear

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.04.2009
Beiträge
263
Ort
paar Meter weiter
Hallo liebe HWL-Gemeinde
Habe vor mir ein neues System auf zu bauen.
Mein derzeitiges sieht so aus:
CPU: Intel Q9550
MB: ASUS Maximus II Formula
Speicher: Corsair CM2X2048-8500C5D 2x
Graka: Zotac GTX295
HDD: Samsung HD103UJ

Und so stelle ich mir das Intel-System vor.
CPU:Intel Core i7-960
MB: ASUS Rampage III Extreme
Speicher: Corsair XMS3 Dominator TR3X6C1600C8D

und hier AMD:confused:
naja, nur hier hab ich noch keine rechte Vorstellung. Da wären Vorschläge sehr willkommen.

Als Alternative zu meiner vorhandenen HDD, die will ich zB als Backup-Partion verwenden, würde ich für beide Systeme eine SSD in betracht ziehen.
Beispiel: Corsair Performance P128 SSD 128GB, 2.5", SATA II (CMFSSD-128GBG2D)
Und was die Graka angeht hab ich auch nicht so die rechte Vorstellung.
Soll ich lieber meine GTX295 behalten oder doch ne neue mir zu legen?
Wo bei ich, bei anraten einer neuen Graka, hier ein Sli oder CrossFire bevorzugen würde. Hier sollte Preis/Leistung zusammen passen.

mfg
Blau Bear
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum willst du aufrüsten? Ist eig. ein recht potentes System.
Wo fehlt es denn? Und wofür wird der PC verwendet? Auflösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze es zum Spielen, ANNO1404;CoD4;CodWAW und für Bildbearbeitung.
Nur hab ich einige Probs was die Temps der Graka und der CPU angeht wenn ich CoD4 oder CoDWAW in bester Auflösung spielen will.
Das System hängt sich bei CoD4 und CoDWAW auf und da hilft nur noch der "RESET" Knopf. Daher ist zZ nur ANNO1404 möglich.
Die CPU ist bereits OC per MB-BIOS.
Und weil es kaum noch Aufrüstoptionen für das MB gibt. zB CPU oder Speicher
 
@snoopy Danke, da hab ich erstmal was zum lesen.
Wird bestimmt helfen :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:02 ----------

Und behalte die gtx 295 erst mal . Neue Karten erscheinen noch im Herbst...

werd die Graka erstmal behalten und sehen was der Herbst so bringt in Sachen Neues von ATI und NVIDIA
 
Zuletzt bearbeitet:
sehe da 0 sinn aufzurüsten.....wenn du temp probleme hast solltest du lieber an denen arbeiten und ggf mal 40€ für nen neuen cpu kühler investieren.
Den q9550 machste dann auf 3,6ghz hoch und du hast ein sehr sehr potentes system. Aufrüsten auf ein core i7 oder x6er (die x4er machen bei einem vorhandenem q9550 gar keinen sinn) ist totale Geld vernichtung
 
sehe da 0 sinn aufzurüsten...
über sinn und nicht sinn daarüber lässt sich ja bekannt lich auch gut .... ;)
...wenn du temp probleme hast solltest du lieber an denen arbeiten und ggf mal 40€ für nen neuen cpu kühler investieren.
zZ ist dieser hier drauf: Caseking.de » Wasserkühlung » CPU-Wasserkühler » Wakü für Intel Sockel 775 » Watercool Heatkiller CPU Rev3.0 775 LT
Den q9550 machste dann auf 3,6ghz hoch...
der ist schon am Limit :)
Aufrüsten auf ein core i7 oder x6er (die x4er machen bei einem vorhandenem q9550 gar keinen sinn) ist totale Geld vernichtung
ist der Sockel 1366,1156 o. AM3 nicht doch etwas Zuknftsorientierter?
 
ist der Sockel 1366,1156 o. AM3 nicht doch etwas Zuknftsorientierter?

Absolut nicht. Selbst der Sockel AM3, der vor nicht langer Zeit noch als "zukunftssicher" galt, da dieser mit dem Bulldozer kompatibel sein soll, hat sich mittlerweile als nicht zutreffend herausgestellt. Die Sockel 1156 und 1366 werden Anfang nächsten Jahres ersetzt (Sandy Bridge). Wenn du den Q9550 schon am Limit laufen hast, so reicht die Performance noch eine ganze Weile aus.
 
@fragmaster4ever
dann werd ich in diesem Fall dann mal bis zum nächsten Jahr warten. Und sehen was dann in Sachen "Zukunftssicherung" bei Intel und AMD gibt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh