[Sammelthread] Intel P6 Chipsatz BUG Auslesethread P/H67 (Neue I7,I5 Boards)

Leider triffts, mein P8H67-M Pro auch! Werd ich umtauschen, wenn die neue Revision gut verfügbar ist... :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AIDA64 v1.50.1243 Beta zeigt nun neben der Revision auch das Stepping an,
somit die sicherste Erkennung, da das modifizierte Tool von NoGo nicht bei jedem funktioniert:

mein GA-P67A-UD4 hat der Bug auch erwischt - aber keine aktuellen Probleme

99,9% aller Boards der Endkonsumenten haben den Bug.Man muß schon verdammt viel Glück haben um ein Vorserien Board der Revision B1 bekommen zu haben.

hier eine antwort von hwv (wahrscheinlich bekommen alle denselben vordruck):

Sehr geehrter Herr ,

Intel hat am 31.01.2011 bekannt gegeben, dass die Mainboardchipsätze P-, H- und Q67 einen Hardwarefehler aufweisen. Betroffen sind Mainboards für den Sockel LGA1155 die für die neuen Prozessoren der Modellreihen Core i3-2xxx, Core i5-2xxx und Core i7-2xxx benötigt werden.

Bei diesen Chipsätzen können die SATA-2-Controller mit der Zeit an Leistung verlieren. Ein Hardwaredefekt kann durch den fehlerhaften Chipsatz nicht entstehen. Im schlimmsten Fall werden angeschlossene Geräte, wie z. B. Festplatten, optische Laufwerke usw., nicht mehr erkannt. Der Fehler tritt laut Intel jedoch nicht beiden an SATA-III Port angeschlossenen Geräten auf.

Anbei noch ein paar Informationen kurz zusammengefasst:

* Der Fehler führt bei wenigen Mainboards zu Problemen mit dem SATA-2-Controller
* Bei ca. 5% der Mainboards soll sich die Leistung um 15 % reduzieren
* Die SATA3 (6GB) Anschlüsse (bei ASUS-Mainboards weiß) sowie Zusatzcontroller wie z.B. Marvell sind nicht betroffen
* Da alle Hersteller die Produktion der Mainboards gestoppt haben ist mit fehlerfreien Chipsätzen vor April nicht zu rechnen

Anbei ein paar Links zu Informationsseiten der Hersteller.
Asus

Proactively responding to the Intel-identified Sandy Bridge chipset design error
01805-010920 09:00-18:00 01805-010923 10:00-17:0002102-9599110 9:00-18:00

Gigabite
mailto:sandybridge@gigabyte.de
01803-428468

MSI
MSI Global ? News

AsRock
index

Natürlich bieten wir Ihnen die Rücknahme Ihres Mainboards an. Allerdings müssen wir Sie vorab darauf hinweisen, dass wir Ihnen keinen Ersatz anbieten können. Erst ab April ist mit Lieferungen zu rechnen. Weiterhin möchten wir betonen, dass nur ein Bruchteil der produzierten Ware von diesem Fehler betroffen ist. Ein Austausch erfolgt natürlich auch nach Ablauf der Garantie, sollte der beschriebene Defekt erst dann auftreten.

Wir raten Ihnen dazu Ihr bestehendes System weiterhin zu nutzen bis fehlerfreie Produkte wieder ausgeliefert werden. Danach kann der Umtausch problemlos vorgenommen werden.

Mit freundlichen Grüßen
Sven Kleindopp

Service-Center der
hardwareversand.de

Unser engagiertes Service-Team ist montags bis samstags von 8 - 20 Uhr und
an Sonn- und Feiertagen von 11 – 18 Uhr für Sie da unter:

fon: 01805 / 711 117
fax: 01805 / 959 666
(0,14 €/Min. aus dem Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 €/Min.)

PS: Überzeugen Sie sich auch im Internet von unseren Angeboten: hardwareversand.de - Startseite

hwv hardwareversand.de GmbH
Gewerbepark Möhnesee
Daimlerweg 4
D-59519 Möhnesee

Registergericht Arnsberg
HRB 5956
59821 Arnsberg
Geschäftsführer: Ralf Schwalbe

Ich habe gerade mit der Reklamationsstelle von Notebooksbilliger telefoniert.
Die gute Frau am anderen Ende der Leitung wusste von den Problemen noch gar nichts...

Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen :)

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Sabertooth P67 hat definitiv kein altes Stepping mehr! :)

Habe auch mein Board von HWV.
Mein GB p76 ud3 ist auch vom Bug betroffen.

Hat jemand bereits bei HWV einen Austausch gemacht?

Das solltest du ohne Probleme dort austauschen lassen können. :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh