Intel Panther Point Mainboards - News Reviews Specs Bilder (Z77 Z75 H77 Q77 Q75 B75)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das MSI konstant als Geringverbraucher, allerdings leistungsmäßig nicht immer vorne mit dabei. Denke mal hier wird ein Kompromiss gefragt sein.
 
Kein Ivy Bridge, keine DDR3-2600. Eine NDA, keine Ivy Bridge Ergebnisse;)

???
Für mich klingt T-Branch wie eine Optimierung der Leiterbahnen auf dem Board, um Laufzeitunterschiede zu den RAMs zu kompensieren (was an anderen Stellen eigentlich ein alter Hut ist - aber nehmen wir mal an, ASUS macht das irgendwie besser). Warum sollte diese Optimierung nicht auch bei Sandy Bridge zu besserem RAM-OC führen?
 
Weil der limitierende Faktor bei Sandy Bridge CPUs nicht das Mainboard ist im Normalfall.
 
Also das Gigabyte UD5H schein OC-mäßíg ja richtig zu rocken.

Mit welchen G.skill Modulen wurde denn getestet, ist RAM von G.skill allgemein z. Zt. sehr empfehlenswert ?
 
Ich meine mich an einen Test erinnern zu können, bei dem bei einem gut ausgestattetem Board alles nicht notwendige wie zusätzliche Controller abgeschaltet wurde. Es ging um ein paar Watt runter, nicht wirklich viel, IIRC waren es vier Watt. Leider kann ich nicht einmal mehr sagen, welches Mainboard es war, da ich mich jedoch in den letzten Monaten höchstens einmal für P67 oder Z68 interessiert habe, wird es wohl um solch ein Board gegangen sein.

Habs beim Z77 UD5 mal probiert. Deaktiviert wurden:
- iGPU
- Firewire
- Onboard Audio
- Zweiter LAN Controller
- xHCI

Brachte genau 3W im Idle.
 
3000MHz sind schon eine Ansage, laut Preisvergleich gibt es lediglich Geil Speicher mit 2666MHz und das sind sogar 8GB Module.
Ich bereue es jetzt schon wieder die 16GB Domis gekauft zu haben, wenn es zum Ivy Start diese Leistung geben wird. Wahrscheinlich sind jetzt wieder 1.65V & mehr möglich.
 
Die Frage ist ob diese 3000 Mhz wirklich eine spürbare Mehrleistung in Games oder Anwendungen bringen.
Bei Sandy war hoher Speichertakt ja nicht so der Hit.
 
Der Speichertakt bringt zunächst einmal nichts, weil eben auch die Timings eine Rolle spielen. Kaufbare Module haben meistens auch höhere Timings. Die CL9er kosten allerdings dann auch einen deutlichen Aufpreis.

Ich stelle mir gerade vor, dass man mit der HD4000 der Ivy CPU und einem Speichertakt von 3000 Mhz bestimmt die meisten Spiele flüssig spielen kann. Mich würde eben das Limit der GPU interessiern, also wie weit wir von brauchbarer Onboardgrafik für Spiele entfernt sind. Wegen der kommenden Konsolen kann man davon ausgehen, dass es noch in diesem Jahrzehnt soweit sein wird, dass externe Grafikkarten keine Rolle mehr spielen werden. Insofern wird der Umstieg auf DDR4 in 3 Jahren wiederum nur die Onboardgrafikkarten beschleunigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Hast du soviel probleme mit EVGA boards gehabt.

Also ich werde es mir schon bestellen sobald es verfügbar ist.

@Aydrian
Aber noch nicht in Europa.
 
EVGA ist ansich schon seit Jahren am Markt etabliert. ;)
 
Und was spricht im Besonderen für ein Z77 Board von EVGA ? Qualitativ bessere Bauteile ?
 
Ich interessiere mich ja für das MSI Z77MA-G45. Vor allem weil bei den MSI Boards ja VT-d Unterstüzung dabei sein könnte. Nun hab ich mal beim Support nachgefragt, und die sagen JA, das Board unterstützt VT-d.
Bei diesem einen großen Vergleichstest dieser niederländischen Seite sieht man jetzt aber diese Option ausgegraut (http://content.hwigroup.net/images/products_larges/149612/15/msi-z77ma-g45.jpg)
An der CPU (i5-2500k) dürfte das ja eigentlich nicht liegen. Hmpf ...
 
Die K Modelle können meines Wissens kein VT-D
 
Die K Modelle können meines Wissens kein VT-D

HA! Du hast Recht!
Intel® Core

Ich hatte mich dummerweise an Wikipedia orientiert:
List of Intel Core i5 microprocessors - Wikipedia, the free encyclopedia

"All models support: MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, SSE4.1, SSE4.2, AVX, Enhanced Intel SpeedStep Technology (EIST), Intel 64, XD bit (an NX bit implementation), TXT, Intel VT-x, Intel VT-d, Turbo Boost, AES-NI, Smart Cache."

Und dann das nicht gelesen:

"Core i5-2300, Core i5-2310, Core i5-2320, Core i5-2380P, Core i5-2405S, Core i5-2450P, Core i5-2500K and Core i5-2550K does not support Intel TXT and Intel VT-d"
 
Zuletzt bearbeitet:
Die QVL-Liste ist für das Z68. Gilt die auch für die Z77-Boards?

Interessant, eigentlich war ich gar nicht in diesem Verzeichnis, wenn ich meinem Browser trauen darf. Virtuelle Links sind was feines. Beim Z77 Deluxe hat Asus die Liste bereits eingepflegt, es gibt keinen Grund, warum die nicht auch für die anderen P8Z77 gelten soll: QVL-Liste
 
Danke an alle für die Rege Beteiligung an diesem Thread :wink:

Unsere News der letzten Woche bis heute...

Hardwareluxx News: ZOTAC mit Z77-Board im ATX-Format: das ZT-Z77-U1D
Hardwareluxx News: Ivy Bridge: Elitegroup bringt das Z77H2-AX Black Extreme auf den Markt
Hardwareluxx News: Ivy Bridge: ASRock trumpft mit dem Fatal1ty Z77 Professional auf
Hardwareluxx News: Ivy Bridge: Gigabyte zeigt das GA-Z77X-UD3H mit Z77-Chipsatz
Hardwareluxx News: Ivy Bridge: ASUS Maximus V Gene ab sofort erhältlich
Hardwareluxx News: Ivy Bridge: ASUS präsentiert das P8Z77-V DELUXE
Hardwareluxx News: Ivy Bridge: Intel-Hauptplatine DZ77GA-70K veröffentlicht
Hardwareluxx News: Ivy Bridge: MSI stellt das Z77A-GD65-Mainboard vor
Hardwareluxx News: Elitegroup zeigt Z77 Black Extreme Series - Golden Limited Edition

Auch wenn einige davon hier schon von verschiedenen Usern gepostet wurden, so nun noch mal den internationalen Rundumschlag im gewohnten Stil:

WWW Reviews (international)


Bonus: Intel Xeon X3-1230V2 - Ivy Bridge @ Chiphell (engooglish)

e42xeon1230v2vidsw.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh