Intel Panther Point Mainboards - News Reviews Specs Bilder (Z77 Z75 H77 Q77 Q75 B75)

Danke an alle für die Rege Beteiligung an diesem Thread :wink:

Unsere News der letzten Woche bis heute...

....]


schöne Zusammenstellung :p

Das Biostar TZ77XE4 T-Series gefällt mir von den Reviews, Werten & Preis richtig gut - Schade das biostar scheinbar nicht so weit verbreitet ist wie Asus, MSI, Gigabyte & Asrock.

Zum Hersteller Support ist mir ein "HWLuxx Forensupport" fast noch wichtiger ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@emissary42

Bonus: Intel Xeon X3-1230V2 - Ivy Bridge @ Chiphell (engooglish)

THX für den LINK, auf den Xeon V2 freue ich mich schon lange, auch wenn ich jetzt gesehen hab das hier zum Vorgänger außer in der Leisungsaufnahme und 100MHz unterschied nicht sehr viel gelaufen ist.

Wenn ich den Artikel richtig gelesen hab, kommt der auch Ende April,
hab aber ihrgendwo noch gelesen das der I3 damit auch der Xeon erst im 3. Quartal kommen soll. Hoffe das es zum XeonE3-v2 auch
neue Boards von Suptermicro und Tyan geben wird.
 
meint ihr, ob es sinn macht, den z77 mit wasser zu kühlen?

einen passenden kühlkörper habe ich noch da.
die frage ist nur, ob es überhaupt irgendetwas bringt oder ich mir nur unnötig die verschlauchung verkompliziere, den durchfluss bremse und/oder im schlimmsten fall den z77 aufheize statt kühle.
 
HAst du da mal draufgefasst? Der bleibt lauwarm, verbraucht aber auch nur 6W oder so.
Ausserdem hat der Chipsatz keine bedeutenden AUfgaben mehr und übertakten kann man da auch nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das zu testen müsste man das Ding via SATA und USB3 richtig prügeln.
 
HAst du da mal draufgefasst? Der bleibt lauwarm, verbraucht aber auch nur 6W oder so.
Ausserdem hat der Chipsatz keine bedeutenden AUfgaben mehr und übertakten kann man da auch nix.

draufgefasst habe ich nicht, da ich noch kein entsprechendes mainboard besitze.
allerdings stellt deine antwort genau das dar, was ich hören wollte. danke!
 
woran kann das liegen das meine usb 3 geschwindikeit massivst einbricht und sich auf 30mb/s einpendelt

ist ne externe usb3 hdd von samsung die S2 1TB

treiber sind alle neu system siehe systeminfo
 
Tja, Platte wurde nur als USB 2.0 Device erkannt?
Platte ist sogut wie voll?
USB 3.0 Chip/Treiber sind sch...

Anderen Rechner zum gegentesten zur Hand?
 
Wenn sich die recht große Wärmeentwicklung des Ivys die ja anscheinend auch schlecht abgeführt werden kann bestätigt, welche Konsequenzen zieht ihr daraus in Bezug auf die Auswahl eines neuen Z77 Boards ? Gibt es hier Bretter, die diesbezüglich zu bevorzugen wären ?
 
Das MSI Z77A-GD65 ist da. Ich muss jetzt noch etwas erledigen und kann dann ein paar Messungen gegenüber einem Asus P8P67 machen. Sonderlich viel Zeit habe ich nicht, aber ihr dürft Wünsche äußern.




(Und ich sie geflissentlich ignorieren.)
 
@Doktor Unblutig

Führe mal bitte folgende Messungen beim MSI Z77A-GD65 durch:

1. Alle Stromsparfunktionen an (inklusive der Absenkung von Taktrate und Spannung)
2. Alle Stromsparfunktionen an (inklusive der Absenkung von Taktrate) aber mit einer festen Vcore von 1,3V.

Jeweils einmal im Idle und unter Teillast (Youtube Video laufen lassen).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Doktor Unblutig
Kannste mal das P8P67 mit folgenden Einstellungen testen.
Besonders "Phase Control : Optimized" bring recht viel.
Im Vergleich zur Werkseinstellung habe ich ca. 10 Watt weniger.


Unbenannt-Echtfarben-02.jpg
 
So, fertig mit der Messerei. Ich habe zuerst die Optimized Defaults geladen, die AI Suite 1.02.12 war installiert und aktiv. Spannungen laut CPU-Z 1.60, Prime 26.6 zum Auslasten. Es wurde der ganze PC gemessen, also inklusive Wasserkühlung, vier Lüftern, GTX480, etc. CPU ist ein 2500K. Die Werte von V und W springen natürlich, insbesondere bei der Einstellung Phase Optimised, ich habe versucht, einen vernünftigen Mittelwert zu finden. Der Youtubekanal war übrigens von einem gewissen ralleh85, angezeigt mit Firefox 11 und deaktivierter Hardwarebeschleunigung. Die 480 ist gemoddet mit P8 und P12 auf 0.825V, lief bei den Videos immer im P8 mit 405/324Mhz.

Mit installierter AI Suite
Idle - 0.976V - 77W
Youtube - 0.960V - 87W
P95 1T - 1.208V - 103W
P95 4T - 1.192V - 138W

Mit installierter AI Suite, Phase Optimised
Idle - 0.960V - 73W
Youtube - 0.960V - 82W
P95 1T - 1.208V - 100W
P95 4T - 1.200V - 138W

Deinstallierte AI Suite, alles von Asus gelöscht, Asus-Dienste entfernt, Standard
Idle - 0.896V - 77W
Youtube - 0.880V - 87W
P95 1T - 1.152V - 100W
P95 4T - 1.136V - 130W (?)

Deinstallierte AI Suite, alles von Asus gelöscht, Asus-Dienste entfernt, Phase Optimised
Idle - 0.920V - 73W
Youtube - 0.904V - 82W
P95 1T - 1.152V - 97W
P95 4T - 1.136V - 131W

Alles Standard, alle Software von Asus entfernt, vCore im BIOS auf 1.30V
Idle - 1.240V - 80W

Ich verstehe nicht jeden Wert, aber jede Zahl ist überprüft. Um 6.00 klingelt der Wecker, bis dahin könnt ihr noch etwas anregen, wenn ich es in zehn Minuten umsetzen kann, werde ich es tun.
 
habe ein p8z77v-deluxe und nutze den vorderen blauen pfostenstecker richtung ram bank für mein lianli frontpanel

Dann hängt sie am Intel, ich würde die HDD aber mal an die hinteren USB3 Anschlüsse versuchen laufen zu lassen.
Und wenn möglich, teste mal mit einem USB3 Stick die Performance am Frontpanel und an der ATX Blende.
Wenn, an welchem Chip lief die Platte vorher und mit was für einer Speed ?
 
Danke Dr. unblutig für die Messungen.

Die "Phase Optimized" BIOS Option scheint ja gut zu sein. Die ASUS Software eher sinnlos? Naja, ich halte bisher eh nix von den Software-Zugaben der Mainboard Hersteller.
 
Kommen eigentlich noch ein paar Z75 Boards? 3 mal PCIe 16x brauch ich nich, ich bräuchte nichtmal 2, aber H77 unterstützt ja kein Übertakten der K-CPUs per Multiplikator....
 
@JZ: sach ma, wann erscheint denn nun mal so langsam das Sniper 3M? :confused: hatt letzte Woche Donnerstag schon bei Dir im Laden angerufen gehabt, Info war doch, dass die Teile im Laufe dieser Woche eintreffen.... nun ja, daraus wurde wohl nüschts...

bin noch am Pendeln zwischen dem Sniper M und dem Maximus V Gene...
 
Im Sockel LGA1155 - Quatschthread reagiert leider niemand, daher hake ich doch noch einmal hier nach, auch wenn das laut des Startposts nicht so wirklich erwünscht ist. Ich bitte das zu verzeihen oder den Post zu löschen. Würde das sicher überleben. ;)

Hihi, ich hoffe, ich bin hier für eine Z77 Motherboard Kaufempfehlung richtig.

Ich möchte Mitte Mai endlich mal mein Museumssystem ablösen und auf einen 3570K mit einer 7870 wechseln. Dazu brauche ich natürlich ein passendes Z77 Board. Folgendes wäre mir wichtig (in der Reihenfolge):
- kein Asrock (ich weiß, die sind inzwischen gut, ist bei mir aber Lebensgefühl, kein Asrock zu haben)
- max. 150-160€
- mind. 4 SATA 6Gb/
- interner Header für Front USB 3.0
- mind. 4 USB 3.0 an der I/O Blende, insgesamt mind. 6 USB Anschlüsse
- Power für Luft-OC mit dem 3570K
- nice2have: WLAN&Bluetooth (Rechner wird aber am Kabel betrieben, wäre für später praktisch)

In der Vergangenheit bin ich beim einfachen Stöbern oder Suchen für Freunde immer wieder bei Asus oder Gigabyte gelandet. Demnach habe ich bei den zwei Herstellern auch direkt als erstes geschaut.
ASUS P8Z77-V, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBHZ0-G0EAY0DZ) | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-Z77X-UD3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals Deutschland

Bisher gefällt mir das Asus am besten, beim Gigabyte fehlen mir zwei SATA 6Gb/, WLAN&Bluetooth gäbe es ja für dann etwa 160€ beim GA-Z77X-UD3H-WB. Gibt es sonst Empfehlungen?

Danke und viele Grüße
 
Ich würd das ASUS nehmen. Kann nicht genau erklären warum, is so n Bauchgefühl ;)
 
Für Ivy Luft-OC hast auch mit 4 Phasen noch genug Reserve, da nehmen sich beide Boards nichts. Das Gigabyte hat den besseren Onboard Sound, dafür hat das Asus den Intel Lan, wobei das bei WLan wohl nicht ins Gewicht fällt. Am Ende entscheiden Preis und Bauchgefühl, vielleicht noch der GB Service hier durch JZ.
 
Danke an euch zwei.

Soundchip ist dank meiner Creative X-Fi Xtreme Music nicht relevant. Mein gefühl sagt auch irgendwie eher Asus. Wenn hier keine Horrorgeschichten mehr kommen oder irgendwelche bahnbrechenden Argumente wird es wohl das Asus.
 
bei mir wird es wohl auch das ASUS P8Z77-V werden. Obwohl das ASRock Z77 Extreme4 auch interessant ist, aber ich habe jetzt auch ein ASUS Board und bin damit über die Jahre hinweg ganz zufrieden gewesen, also wirds wohl wieder eins. ;)

Für Ivy Luft-OC hast auch mit 4 Phasen noch genug Reserve, da nehmen sich beide Boards nichts. Das Gigabyte hat den besseren Onboard Sound, dafür hat das Asus den Intel Lan, wobei das bei WLan wohl nicht ins Gewicht fällt. Am Ende entscheiden Preis und Bauchgefühl, vielleicht noch der GB Service hier durch JZ.

ist der Onboard Sound vom ASUS denn viel schlechter? Denke mal, das sich da doch nicht sehr viel tut, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh