Intel PC - Upgrade auf Intel 14. Generation und DDR5 RAM

mjchris

Enthusiast
Nach 9 Jahren steht mal ein ordentliches Upgrade an. Ich will von DDR4 auf DDR5 upgraden. Und will sicherstellen, dass ich weiterhin genügend USB Steckplätze zur Verfügung habe. Auch will ich auf USB 3.2, und USB-C soll dabei sein.
Es ist ein PC für Video-, Audio-, Bildbearbeitung, Multimedia. Gaming gibts nur selten, und da abgespeckte Grafikleistung.

Grafikkarte: Ist derzeit keine im Einsatz. Soll es weiterhin auch nicht geben.
Kühlung: Noctua NH-D15 - Wird VORERST MAL weiterverwendet. Intel 1700 Adapter werde ich von Noctua erhalten.
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 650W ATX 2.4

Benötigt wird also eine CPU, Motherboard und RAM.

CPU:
Intel 14700K
Ist für mich fix.

Motherboard:
Hier bin ich unschlüssig. Ich dachte an...
MSI MAG Z790 Tomahawk WIFI
GIGABYTE Z790 Gaming X AX.

RAM:
Hier bin ich unschlüssig. Ich dachte an 32GB Kit oder 64 GB Kit.
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96, on-die ECC
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96, on-die ECC
Zumindest denke ich hier an Kingston, Corsair oder G.Skill (nutze ich derzeit). Kingston FURY Beast, Corsair Vengeance, G.Skill Trident.

Was wäre hier die beste Motherboard und RAM Kombination für die Intel 14700K CPU? Muss nicht in der Liste hier sein. Und ob 32GB Kit oder 64GB Kit besser wäre. Notwendigkeit. 128GB RAM in der Zukunft wäre schon interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In meinem Rechner werkt ein i7-14700KF auf einem MSI MAG Z790 Tomahawk WIFI.
Mit diesem G.Skill Trident Z5 RGB schwarz DIMM Kit 48GB, DDR5-8000, CL40 Speicher Kit. Allerdings packt mein 14700KF IMC nur DDR5-7000 stabil. Der RAM läuft dafür 36-46-46-84 mit 1,25V.
Speicherbandbreiten siehe Screenshot.
Es gibt aber ein "Nachfolger" Board von MSI, das MAG Z790 Tomahawk Max WIFI. Das kannst du dir auch ansehen.

Ich hab auf meinem i7-4790K schon ein MSI Z97 Board gehabt, hab dann beim Skylale-X HEDT auf ein Gigabyte gesetzt und bin vorigen Jahr wieder zu MSI zurück. Sind echt gute Boards.

241005_AIDA64_DDR5-7000_Result-1.jpg

Mit diesem G.Skill Trident Z5 RGB schwarz DIMM Kit 48GB, DDR5-8000, CL40 Speicher Kit. Allerdings packt mein 14700KF IMC nur DDR5-7000 stabil.

"kauf ein 280 EUR RAM kit, dass du eh nicht nutzen kannst und selbst noch dran rumbasteln musst"
what the fuck.

@mjchris Z790 Tomahawk gut, den RAM dazu und glücklich sein

für 32GB ihn hier https://geizhals.de/g-skill-trident...t-32gb-f5-7200j3445g16gx2-tz5rk-a2837608.html
wenns 64GB sein sollen, dann eher irgendwas richtung 2x32GB 6400-6800MT/s. Bloß keine 4x16 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein PC für Video-, Audio-, Bildbearbeitung, Multimedia. Gaming gibts nur selten, und da abgespeckte Grafikleistung.

Also für diesen Anwendungszweck braucht es ganz sicher keinen RAM mit 7000 MT/s das ist schlicht blödsinn.
Ich werf mal 96GB normalen 5200 MT/s Ram in den Ring bringt bei dem Anwendungsfall mehr.

Ich kann mir nicht vorstellen das es einen Anwendungsfall gibt, selbst nicht bei Videobearbeitung, das bei einem PC der nur eine iGPU nutzt, der Unterschied durch den Wechsel von DDR4 auf DDR5 RAM wirklich merklich ist.

64GB DDR4-RAM kann ja nahezu jedes Mainboard, viele Mainboards können auch 96GB DDR5-RAM. Eigentlich würde ich auch da sagen das es derzeit selbst bei Videobearbeitung kaum einen Anwendungsfall gibt wo mehr als 32GB RAM Sinn machen, aber wenn du unbedingt willst kannst du dir natürlich auch 64GB oder 96GB gönnen.

Ansonsten: Was hast du aktuell für eine CPU und für ein Mainboard. Man könnte ja schauen ob man nicht auch für den Mainboard die CPU um ein, zwei Generationen upgraden kann.

Und wenn du schon daran denkst auf ein komplett neues System zu wechseln, unbedingt DDR5 willst, und ein High-End Mainboard, dann würde ich nicht mehr Sockel 1700 nehmen sondern gleich Sockel 1851.

Also für diesen Anwendungszweck braucht es ganz sicher keinen RAM mit 7000 MT/s das ist schlicht blödsinn.
"Also wenn man nur in der Stadt fährt muss das Auto ja keine 100kmh fahren können das ist schlicht blödsinn"
:confused:

solche kommentare bereiten mit physische Schmerzen.
wenn die Plattform es kann, wäre es schlicht blödsinn sich selbst ins knie zu schießen.
Aber macht ihr mal, ich bin raus.

Du solltest mal die Augen auf machen für was der TE ein System sucht, ich mein wenn jemand mit Verstand daran geht empfielt man doch kein High MT/s System, wie dumm bist du?

Wenn Jemand mit einem PC Arbeitet gibts nur RAM und nicht MT/s :ROFLMAO:

In Sony Vegas macht mein I5 10600 mit 128GB deinen 14700K Nass, du hast einfach keinen DRAM Buffer 😅

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh