Intel PC - Upgrade auf Intel 14. Generation und DDR5 RAM

mjchris

Enthusiast
Nach 9 Jahren steht mal ein ordentliches Upgrade an.

Mein Vorhaben:
Wechsel von DDR4 auf DDR5
Upgrade auf die 14. Intel Generation
Sicherstellen dass ich weiterhin genügend USB Steckplätze zur Verfügung habe. Auch will ich auf USB 3.2, und USB-C soll dabei sein.

Es ist ein PC für Video-, Audio-, Bildbearbeitung, Multimedia. Gaming gibts nur selten, und da abgespeckte Grafikleistung.
Es geht um Programme wie Sony Vegas, Photoshop, Wavelab, Audition. Ansonsten auch cutting und muxing tools. Virtuelle Maschinen. Ich will aber auch für Games zumindest vorbereitet sein. Vorerst aber weiter ohne Graka. Und nein, deswegen will ich aber kein AMD. Da ich nur selten nutze, und die Performance eines Intels mir dann auch reicht.

Vorhandenes Setting:
CPU: Intel Core i7-6700K
Motherboard: ASUS Z170 Pro Gaming
RAM: 2x G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35
Grafikkarte: Ist derzeit keine im Einsatz. Soll es weiterhin auch nicht geben.
Festplatte: Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 3.0 x4
Kühlung: Noctua NH-D15 - Wird VORERST MAL weiterverwendet. Intel 1700 oder 1851 Adapter werde ich von Noctua erhalten.
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 650W ATX 2.4
Gehäuse: Fractal Design Define R5 Black

Benötigt wird also eine CPU, Motherboard und RAM.

CPU:
Intel 14700K
Ist für mich fix.

Motherboard:
Hier bin ich unschlüssig. Ich dachte an...

Chipset Z790:
MSI MAG Z790 Tomahawk WIFI
GIGABYTE Z790 Gaming X AX.

Chipset Z890:
MSI MAG Z890 Tomahawk WIFI

RAM:
Hier bin ich unschlüssig. Ich dachte an 32GB Kit oder 64 GB Kit.
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96, on-die ECC
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96, on-die ECC
Zumindest denke ich hier an Kingston, Corsair oder G.Skill (nutze ich derzeit). Kingston FURY Beast, Corsair Vengeance, G.Skill Trident.

Was wäre hier die beste Motherboard und RAM Kombination für die Intel 14700K CPU? Muss nicht in der Liste hier sein. Und ob 32GB Kit oder 64GB Kit besser wäre. Notwendigkeit. 128GB RAM in der Zukunft wäre schon interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In meinem Rechner werkt ein i7-14700KF auf einem MSI MAG Z790 Tomahawk WIFI.
Mit diesem G.Skill Trident Z5 RGB schwarz DIMM Kit 48GB, DDR5-8000, CL40 Speicher Kit. Allerdings packt mein 14700KF IMC nur DDR5-7000 stabil. Der RAM läuft dafür 36-46-46-84 mit 1,25V.
Speicherbandbreiten siehe Screenshot.
Es gibt aber ein "Nachfolger" Board von MSI, das MAG Z790 Tomahawk Max WIFI. Das kannst du dir auch ansehen.

Ich hab auf meinem i7-4790K schon ein MSI Z97 Board gehabt, hab dann beim Skylale-X HEDT auf ein Gigabyte gesetzt und bin vorigen Jahr wieder zu MSI zurück. Sind echt gute Boards.

241005_AIDA64_DDR5-7000_Result-1.jpg

Mit diesem G.Skill Trident Z5 RGB schwarz DIMM Kit 48GB, DDR5-8000, CL40 Speicher Kit. Allerdings packt mein 14700KF IMC nur DDR5-7000 stabil.

"kauf ein 280 EUR RAM kit, dass du eh nicht nutzen kannst und selbst noch dran rumbasteln musst"
what the fuck.

@mjchris Z790 Tomahawk gut, den RAM dazu und glücklich sein

für 32GB ihn hier https://geizhals.de/g-skill-trident...t-32gb-f5-7200j3445g16gx2-tz5rk-a2837608.html
wenns 64GB sein sollen, dann eher irgendwas richtung 2x32GB 6400-6800MT/s. Bloß keine 4x16 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein PC für Video-, Audio-, Bildbearbeitung, Multimedia. Gaming gibts nur selten, und da abgespeckte Grafikleistung.

Also für diesen Anwendungszweck braucht es ganz sicher keinen RAM mit 7000 MT/s das ist schlicht blödsinn.
Ich werf mal 96GB normalen 5200 MT/s Ram in den Ring bringt bei dem Anwendungsfall mehr.

Ich kann mir nicht vorstellen das es einen Anwendungsfall gibt, selbst nicht bei Videobearbeitung, das bei einem PC der nur eine iGPU nutzt, der Unterschied durch den Wechsel von DDR4 auf DDR5 RAM wirklich merklich ist.

64GB DDR4-RAM kann ja nahezu jedes Mainboard, viele Mainboards können auch 96GB DDR5-RAM. Eigentlich würde ich auch da sagen das es derzeit selbst bei Videobearbeitung kaum einen Anwendungsfall gibt wo mehr als 32GB RAM Sinn machen, aber wenn du unbedingt willst kannst du dir natürlich auch 64GB oder 96GB gönnen.

Ansonsten: Was hast du aktuell für eine CPU und für ein Mainboard. Man könnte ja schauen ob man nicht auch für den Mainboard die CPU um ein, zwei Generationen upgraden kann.

Und wenn du schon daran denkst auf ein komplett neues System zu wechseln, unbedingt DDR5 willst, und ein High-End Mainboard, dann würde ich nicht mehr Sockel 1700 nehmen sondern gleich Sockel 1851.

Also für diesen Anwendungszweck braucht es ganz sicher keinen RAM mit 7000 MT/s das ist schlicht blödsinn.
"Also wenn man nur in der Stadt fährt muss das Auto ja keine 100kmh fahren können das ist schlicht blödsinn"
:confused:

solche kommentare bereiten mit physische Schmerzen.
wenn die Plattform es kann, wäre es schlicht blödsinn sich selbst ins knie zu schießen.
Aber macht ihr mal, ich bin raus.

Du solltest mal die Augen auf machen für was der TE ein System sucht, ich mein wenn jemand mit Verstand daran geht empfielt man doch kein High MT/s System, wie dumm bist du?

Wenn Jemand mit einem PC Arbeitet gibts nur RAM und nicht MT/s :ROFLMAO:

In Sony Vegas macht mein I5 10600 mit 128GB deinen 14700K Nass, du hast einfach keinen DRAM Buffer 😅

Zuletzt bearbeitet:
"kauf ein 280 EUR RAM kit, dass du eh nicht nutzen kannst und selbst noch dran rumbasteln musst"
what the fuck.

Ich habe lediglich meinen Setup wiedergegeben und nirgends etwas von einer Kaufempfehlung geschrieben, oder?
Die nette Anrede darfst du dir also gerne behalten. #reported.

Das ich den Speicher gebraucht für <200€ bekommen hab hat sich so ergeben, geplant war ein 42GB 6400'er Kit mit CL32.
Das reicht für einen Gaming Rechner allemal.

In meinem Rechner werkt ein i7-14700KF auf einem MSI MAG Z790 Tomahawk WIFI.
Mit diesem G.Skill Trident Z5 RGB schwarz DIMM Kit 48GB, DDR5-8000, CL40 Speicher Kit. Allerdings packt mein 14700KF IMC nur DDR5-7000 stabil. Der RAM läuft dafür 36-46-46-84 mit 1,25V.
Speicherbandbreiten siehe Screenshot.
Es gibt aber ein "Nachfolger" Board von MSI, das MAG Z790 Tomahawk Max WIFI. Das kannst du dir auch ansehen.

Ich hab auf meinem i7-4790K schon ein MSI Z97 Board gehabt, hab dann beim Skylale-X HEDT auf ein Gigabyte gesetzt und bin vorigen Jahr wieder zu MSI zurück. Sind echt gute Boards.

Anhang anzeigen 1063595

Wieso einen 14700KF?
Der hat doch keine iGPU und ECC?
Warum hast du also diesen genommen? Vorteile? Nachteile?

Ich kann mir nicht vorstellen das es einen Anwendungsfall gibt, selbst nicht bei Videobearbeitung, das bei einem PC der nur eine iGPU nutzt, der Unterschied durch den Wechsel von DDR4 auf DDR5 RAM wirklich merklich ist.

64GB DDR4-RAM kann ja nahezu jedes Mainboard, viele Mainboards können auch 96GB DDR5-RAM. Eigentlich würde ich auch da sagen das es derzeit selbst bei Videobearbeitung kaum einen Anwendungsfall gibt wo mehr als 32GB RAM Sinn machen, aber wenn du unbedingt willst kannst du dir natürlich auch 64GB oder 96GB gönnen.

Ansonsten: Was hast du aktuell für eine CPU und für ein Mainboard. Man könnte ja schauen ob man nicht auch für den Mainboard die CPU um ein, zwei Generationen upgraden kann.

Und wenn du schon daran denkst auf ein komplett neues System zu wechseln, unbedingt DDR5 willst, und ein High-End Mainboard, dann würde ich nicht mehr Sockel 1700 nehmen sondern gleich Sockel 1851.

Ich habs oben im ersten Post aktualisiert.
Die restlichen Daten vom derzeitigen PC...

Intel Core i7-6700K, 4C/8T, 4.00-4.20GHz, boxed ohne Kühler
ASUS Z170 Pro Gaming
2x G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35
Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 3.0 x4

...werde ich sicher nicht mehr upgraden. Da gibts soweit ich sehe auch nichts. Ich will einfach auf den aktuellen Stand. Und nicht schon wieder was in die Jahre gekommenes. Die Samsung EVO werde ich auch weiterverwenden. Könnte ich aber auch, wenn das neue Setting das benötigt um die Performance noch weiter zu steigern, austauschen.

Sockel 1851 sehe ich mir noch an. Gute Idee. Adapter für den Kühler gäbe es auch wie bei Sockel 1700 kostenlos von Noctua selbst.
zB. das MSI MAG Z890 Tomahawk WIFI gibt es dort. Und die Übersicht über verfügbare Boards ist dort aber überschaubar.
Asus hatte ich jetzt. Ich weiss nicht ob Gigabyte oder MSI da besser wären.

@Martin Preiß
@Infin1tum
@ZelA1874
und an alle anderen...

Es ist schon fassst fix dass ich 64GB nehmen werde. Aber wäre 48GB oder 96GB besser? Vorteile? Nachteile?
Diese Boards können schon bis 256GB. Und wenn ich vielleicht sogar mal 128GB betreiben möchte, müsste ich nur einen 64GB RAM nehmen. Aber nur bei einen RAM mit 64GB bringts ja auch nichts. Weil es dann nur Single Channel Mode ist.

Bezüglich den MT/s...
Kingston zB schreibt von 6000. Dürfte so ein Average Wert sein, wo es wohl optiomal laufen sollte. Darüber hinaus wohl gut für FPS. ??
Mehr MT/s gibt mehr FPS? Also für Gaming?
Weniger MTs besser für Apps? Video Audio?
Aber zumindest 6000?
Bin mir da nicht so sicher.

"Es ist ein PC für Video-, Audio-, Bildbearbeitung, Multimedia. Gaming gibts nur selten, und da abgespeckte Grafikleistung.."

Damit ist Arrow Lake, die neue Ultra 200 Serie viel besser für Dich geeignet. V.a. die neuen e-Kerne haben ja einen Performanceschub von über 30% ggü. der 14er Generation. Und beim Rendering ist das die Paradedisziplin.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich für den KF entschieden weil die CPUs ohne iGPU Kühler laufen und auch besser zu übertakten sind. Munkelt man zumindest.

ECC war mit egal. Ist für einen Hobbyrechner aus meiner Sicht nicht relevant. Hatte ich die letzten ~30 Jahre auch nicht gehabt oder vermisst.

Wenn du produktive Anwendungen fährst ist 64GB sicher ein Vorteil. Ohne deine Daten zu kennen jedenfalls.
Klar kannst du auch gleich 128GB rein knallen. Würde aber mit 64GB anfangen und mal damit arbeitet dann bekommst du ein Gefühl ob's reicht oder nicht.

Du solltest mal die Augen auf machen für was der TE ein System sucht, ich mein wenn jemand mit Verstand daran geht empfielt man doch kein High MT/s System, wie dumm bist du?

Wenn Jemand mit einem PC Arbeitet gibts nur RAM und nicht MT/s :ROFLMAO:

In Sony Vegas macht mein I5 10600 mit 128GB deinen 14700K Nass, du hast einfach keinen DRAM Buffer 😅

Erklär mir das nochmal genau. Ich kapiers gerade nicht was du meinst.

Arbeitsmaschine?

Ram im sweetspot kaufen der sicher läuft.

warum 14th gen und kein 265k?

wenn du bis heute mit dem 6700k gearbeitet hast würde ich fast sagen das 64gb defintiv ausreichen.

scheint jetzt keine Kiste zu werden von der du dein Einkommen absicherst^^

Es ist schon fassst fix dass ich 64GB nehmen werde. Aber wäre 48GB oder 96GB besser? Vorteile? Nachteile?
Mehr RAM ist halt einfach nur das - mehr RAM. Sonst gibts da keine Vorteile. Wieviel Speicher du effektiv brauchst, die Frage musst du dir vorab selbst beantworten, dann kann man dir auch konkrete Vorschläge geben, was bei dem Setup funktioniert und was nicht und was so der sweetspot wäre.

Prinzipiell heißt mehr RAM weniger Geschwindigkeit, da die CPU und das mainboard hier limitierende Faktoren sind. Aufgrund des Aufbaus des mainboards und der Qualität des Speichercontrollers der CPU sinkt mit steigender Anzahl an Modulen und Bänken der maximal mögliche Speichertakt.
Inwieweit schneller RAM dir einen produktiven Vorteil bringt, hängt von deinen Anwendungen ab. Das könntest du rausfinden, in dem du dir ein paar entsprechende Tests raussuchst. Viele reviewer testen nicht nur Spiele und synthetische benchmarks, sondern auch professionelle Anwendungen.
Aber prinzipell ist das auch eigentlich egal, denn der sinnvollste approach ist es (zumindest meiner Ansicht nach), wenn du dir überlegst wieviel RAM du brauchst und danach das bestmögliche kit auswählst, das auf der Plattform zuverlässig läuft. Ich bin kein fan von absichtlich mit angezogener Handbremse zu fahren. Das Zeug ist schließlich teuer genug, also warum mit weniger zufrieden geben. Zumal die gängisten Module für gewöhnlich auch die günstigsten sind. Es muss ja kein high-end sein, aber man will ja was haben für sein Geld.

Und wenn ich vielleicht sogar mal 128GB betreiben möchte, müsste ich nur einen 64GB RAM nehmen.
wie eingangs erwähnt ist es von Vorteil dich vorher festzulegen, wieviel Speicher du effektiv brauchst und willst. Ein nachrüsten ist immer kritisch, da Speicherkits die auf dem Papier zwar gleich aussehen trotzdem unterschiedlich sein können, was dann dazu führt dass die Kiste einfach nicht richtig funktioniert. Heißt du müsstest dir idealerweise dann ein komplett neues kit kaufen, wenn du mehr Speicher haben willst. Deswegen lieber gleich das nehmen, was du brauchst. Vielleicht sogar irgendwann mal ist halt nicht jetzt in diesem Moment.

Aber nur bei einen RAM mit 64GB bringts ja auch nichts. Weil es dann nur Single Channel Mode ist.
absolut korrekt, wenn du 64GB willst, nimmst du 2x32GB. Wenn du direkt auf 96GB gehen willst, dann 2x48GB. 128GB wären dann 4x32GB und das kostet dann halt entsprechend n haufen Geld. Da reden wir dann von 350 EUR aufwärts wohingegen die 2x48GB bei 180 EUR losgehen. Ist ja auch irgendwo eine Geldfrage.

Erklär mir das nochmal genau. Ich kapiers gerade nicht was du meinst.
da gibts nich viel zu erklären. Er denkt schneller RAM ist für dumme gaming Kisten wenn es keine gaming Kiste ist, dann muss da so viel RAM wie möglich rein und alles andere ist egal. Scheint nur schwarz und weiß zu geben in seiner welt. Nichts weiter, als Pöbelei.

Gibts denn überhaupt schon 64gb Module?
Ich find nur RDIMM.
2x 48er Kits mit >6000 sind schon teuer, insofern würd ich eher 64gb nehmen, das reicht schon ne ganze Zeit lang. Wenn der Intel mit Vollbestückung keine große Zicke ist, ist ja der Weg für 128gb frei.
ECC ist beim Intel doch egal, weils die Consumer Mainboards eh nicht können, oder?
UDIMM ECC ist halt auch nicht billig.

Bei AMD ists halt so, dass die AM5 mit 4 Modulen nicht so schön laufen dürften, habs nie probiert, kann nix dazu sagen, gibt aber nen 192gb AM5 RAM Thread hier irgendwo.
Wie beim Intel wohl ist?

Versteh aiuch nicht, warum nicht den neueren Core Ultra, besser ist der bestimmt.

Arbeitsmaschine?

Ram im sweetspot kaufen der sicher läuft.

warum 14th gen und kein 265k?

wenn du bis heute mit dem 6700k gearbeitet hast würde ich fast sagen das 64gb defintiv ausreichen.

scheint jetzt keine Kiste zu werden von der du dein Einkommen absicherst^^

Momentan denke ich an 6000 und CL30 oder 6400 und CL32. Was ist da der Sweetspot? Ist überhaupt eines der beiden der Sweetspot?
Der 265k wurde schon erwähnt. Habe ich auch im Auge. Ich habe gerade ein Liste bei Geizhals erstellt. Dort ist er dabei.
Ja, ich weiss, es wird was kosten. Das göne ich mir. Aber dafür gehen wir ja arbeiten. :d

Gibts denn überhaupt schon 64gb Module?
Ich find nur RDIMM.
2x 48er Kits mit >6000 sind schon teuer, insofern würd ich eher 64gb nehmen, das reicht schon ne ganze Zeit lang. Wenn der Intel mit Vollbestückung keine große Zicke ist, ist ja der Weg für 128gb frei.
ECC ist beim Intel doch egal, weils die Consumer Mainboards eh nicht können, oder?
UDIMM ECC ist halt auch nicht billig.

Bei AMD ists halt so, dass die AM5 mit 4 Modulen nicht so schön laufen dürften, habs nie probiert, kann nix dazu sagen, gibt aber nen 192gb AM5 RAM Thread hier irgendwo.
Wie beim Intel wohl ist?

Versteh aiuch nicht, warum nicht den neueren Core Ultra, besser ist der bestimmt.

Ja, gibts nicht. Nur die für Server.

@Infin1tum
Es wird auf 64GB oder 96GB rauslaufen.

Derzeitige Liste...

Gibt noch eine längere. Habe nur angefangen einzugrenzen. Oder eine Richtung einzuschlagen. Weiß noch nicht obs die richtige ist.

6000c30 für am5 und das gilt erstmal für 2x16gb.

für 2x32 wäre dann 6000c32 oder c36 oder sowas in der richtung.

6000c30 für am5 und das gilt erstmal für 2x16gb.

für 2x32 wäre dann 6000c32 oder c36 oder sowas in der richtung.

AM5? Es wird definitiv Intel.

Derzeit ist es 2x32 oder 2x48.
Also meinst du 2x32 6000 c32. Warum nicht 6000 c30?
Und bei 2x48 ... ?

Zu Programme:
Es geht um Programme wie Sony Vegas, Photoshop, Wavelab, Audition. Ansonsten auch cutting und muxing tools. Virtuelle Maschinen. Ich will aber auch für Games zumindest vorbereitet sein. Vorerst aber weiter ohne Graka. Und nein, deswegen will ich aber kein AMD. Da ich nur selten nutze, und die Performance eines Intels mir dann auch reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh