Intel Pentium 4 3.2EE für 1149.- € bei Alternate lieferbar!!!

@snodo
Intel CPU erreichen Ihre volle Leistung nur auf teuren Intel 875PE Motherboards. D.h man bekommt fast keine Board mit diesem Chipsatz welche über kein unnötigen Schnick-Schnack onboard haben den ich sowieso nicht brauche. Somit kommt ein Athlon System immer günstiger z.B Pentium IV 2.6 auf 875PE kostet etwa soviel wie ein XP 3000+ auf nForce 2 Ultra 400 (z.B MSI Board). Welches mehr Leistung hat sollte klar sein. Das XP 3000+ System ist auch noch ein paar ? billiger das kann man z.B in ein gutes leises NT (Antec) investieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Welches mehr Leistung hat sollte klar sein."
naja für spiele mag der 3000+ knapp vorne liegen aber pack mal mit nem 3000+ ne 500 mb file in nen rar archiv und dann macht das gleiche ma mit nem 2,6ghz... da wirst du augen machen um wieviel der p4 da schneller ist...

joop

Jo, genau 7 sek schneller.

für DivX....da ist er langsamer und das ist viel wichtiger

Gut kauf dir deinen Pentium und sei glücklich. Ich verkaufe für privat Leute ausschliesslich AMD und drücke AMD die Daumen das Sie jetzt endlich mal richtig Fett verdienen am Athlon 64/FX. Für Intel das Sie möglich schnell die Strukturberite senken können um die Verlustlesitung in gernezen zu halten.

PS Ich hatte heute ein Celeron 2.6 GHz hier der wird unter Last offenem Gehäuse Boxed Lüfter 59°C warm.

Prescott ist kleiner, aber hat aufgrund des größeren Caches mehr Abwärme... :rolleyes:

Hätte nie gedacht das ich mal mit dem Gedanken spielen würde nen AMD aus Überzeugung zu kaufen und nicht nur um etwas zu spielen :rolleyes:

I/A

@BigLA: Das mit "Scheiße" war nicht direkt auf dich bezogen, sondern allgemein formuliert. Möglicherweise hinkte meine Ausdrucksweise etwas, bzw. war nicht präzise genug. Es gibt viele Leute, die Intel "ein bißchen" kennen, AMD gut kennen, und aufgrund ihres privaten Besitzes Vorurteile bilden. Derer gibt es viele (90% der Leute?). Ich mein, wer tut das nicht, aber das ufert oft aus. Egal, jedenfalls wars nicht direkt an dich gerichtet.

Zu den Vorteilen: IHS, bessere Qualitätssicherung, gutes Service / RMA System, gute Chipsätze (ich lass das mal so stehen), hohes Innovationslevel.

Was die Innovation angeht, zieht AMD meiner Meinung zufolge erst mit dem A64 gleich. Was das Arbeiten mit einem P4 angeht, so ist das Feeling eigentlich äußerst gut. Man sollte aber auch bedenken, daß die HDD hier großen Einfluss nimmt. HT gefällt mir persönlich eigentlich nur wegen SETI sehr gut.

Original geschrieben von CoolerMaster
joop

Jo, genau 7 sek schneller.

für DivX....da ist er langsamer und das ist viel wichtiger

die 7 sekunden rechne ich nicht als 7 sekunden sondern als 10% ich finde 10% mehrleistung sind schon ziemlich viel...
aber ich meinte ja eigentlich auch ne 500 MB File und nicht 200 :P da fällt der unterschied noch deutlicher aus
klar der 2,6 hat echte 2,6 ghz und der 3200+ gibt seine zahl (3200) nur als referenz an... (theoretisch müsste man sogar den 3200+ mit dem 3,2 ghz p4 vergleichen und da fällt der unterschied für den amd katastrophal aus) aber wenn amd so protzige zahlen nimmt dann sollten die CPUs das auch leisten... wenn man gleiche taktraten vergleichen würde dann wäre der amd besser... allerdings sieht man hier dass Intel schon weiter entwickelt hat als AMD...

/edit
wenn man bei dem divx zb sieht dass sogar der 2,8 ghz schon schneller ist als der 3200+ dann hat der 3200+ seinen namen einfach nicht verdient... weil er leistet eben nich annähernd das was ein 3,2 ghz cpu leistet sondern nur das was ein 2,8 ghz cpu leistet... und das auch nur beim divx bench... beim winrar sogar nicht mal das was ein 2,6 ghz cpu packt

Zuletzt bearbeitet:

PS Ich hatte heute ein Celeron 2.6 GHz hier der wird unter Last offenem Gehäuse Boxed Lüfter 59°C warm. [/B]

:hmm:

Man sollte den Beiliegenden Kühler schon montieren.... :hmm:

Also ich hab hier nen Celeron 2,6 @ 3,2 GHZ just neben mir stehen und selbst bei 3,2 GHZ geht der nicht über 55° mibm Boxed Kühler und das im geschlossenen Gehäuse ohne zusätzliche Lüfter...

@snodo
Intel CPU erreichen Ihre volle Leistung nur auf teuren Intel 875PE Motherboards. .

Wo hast du diesen Scheiss her???? :stupid:

Schon mal selbst nen Intel gehabt oder wie ich mind. 15 verschiedene Boards????

Dann wüsstest du das Abit IS-7 und Asus P4P 800 (DAS SIND 865PE Boards!!!) die schnellsten Boards für den P4 sind, zumindest bei Standardtakt und ich habe das GETESTET und nicht in der Zeitung gelesen...:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Holly
:hmm:

Man sollte den Beiliegenden Kühler schon montieren.... :hmm:

Also ich hab hier nen Celeron 2,6 @ 3,2 GHZ just neben mir stehen und selbst bei 3,2 GHZ geht der nicht über 55° mibm Boxed Kühler und das im geschlossenen Gehäuse ohne zusätzliche Lüfter...

Jo, der ist montiert und wird auch ziemlich heiss. CPU unter 100% vollast (CAD-Berechnung) wird ca. 59°C im Idle 44°C.

Original geschrieben von Holly
Wo hast du diesen Scheiss her???? :stupid:

Schon mal selbst nen Intel gehabt oder wie ich mind. 15 verschiedene Boards????

Dann wüsstest du das Abit IS-7 und Asus P4P 800 (DAS SIND 865PE Boards!!!) die schnellsten Boards für den P4 sind, zumindest bei Standardtakt und ich habe das GETESTET und nicht in der Zeitung gelesen...:hmm:

Nein, der schnellste Chipsatz ist der 875Pe mit dem einsatz einer FSB 200MHz CPU. Beim 865Pe kannst PAT aktivieren wird aber nicht garantiert das es geht (z.B MSI Board mit 865PE). Auf solche spielereien lasse ich mich nicht ein, vorallem dann nicht wenn die Kiste beruflich genutz wird. vorallem für CAD dort gilt Zeit=Geld, da habe ich Ihm ein paar Kisten zusammengestellt und er guckt jetzt welche er möchte) Ihm spielt die Marke keine Rolle es kommt nur drauf an mit welchem er zufrieden ist. Die Programme will er nicht neu kaufen da dies das Budget überschreitet. D.H die Sofware ist älter (ca. 2000) und da ist nix mit HT unterstützung.

Und genau deshalb wird der Athlon 64 3200+ schneller sein evtl. begüngt er sich mit dem XP 3200+.

Nein, der schnellste Chipsatz ist der 875Pe mit dem einsatz einer FSB 200MHz CPU. Beim 865Pe kannst PAT aktivieren wird aber nicht garantiert das es geht (z.B MSI Board mit 865PE). Auf solche spielereien lasse ich mich nicht ein, vorallem dann nicht wenn die Kiste beruflich genutz wird. vorallem für CAD dort gilt Zeit=Geld, da habe ich Ihm ein paar Kisten zusammengestellt und er guckt jetzt welche er möchte) Ihm spielt die Marke keine Rolle es kommt nur drauf an mit welchem er zufrieden ist. Die Programme will er nicht neu kaufen da dies das Budget überschreitet. D.H die Sofware ist älter (ca. 2000) und da ist nix mit HT unterstützung.

Und genau deshalb wird der Athlon 64 3200+ schneller sein evtl. begüngt er sich mit dem XP 3200+.

Ich baue auch Rechner (So 10-15 Stück im Monat nebenbei), vor allem Workstations und da wird wirklich vor allem Speed benötigt, da kommen dann so Sachen dabei raus das Leutchen mit allen Mitteln ein schnelles System wollen und ich verbaue von daher öfters Vapochill und/oder Prometeia Kühlungen, Multiprozessorsysteme sind zwar sehr gefragt, nur auch leider sehr teuer so das da fast nur Firmen anfragen (alle wollen den Opteron ;) ).

Auf P4 Systemen verbaue ich überwiegend Asus P4P 800 Boards und es war noch keines dabei bei dem PAT nicht funzte oder Probleme machte....

Übrigens wird HT von allen Softwares unterstützt die Multiprozessor Systeme unterstützen und ich hab bisher kaum eine Cad-Software gesehen die keine Multi-Cpu Unterstützung anbietet (Jedenfalls keine Professionelle).....

Die Systeme die ich baue werden zu ca. ~80-90% professionell genutzt und ich hatte noch nie Beschwerden oder Ausfälle :d

Edit: Ach ja, bis der Opteron erschien wurde ich noch nichtmal gefragt, ob ich auch AMD verbaue, weil die Leutchen aus dem CAD- und Musikbereich HT wollten.....

Zuletzt bearbeitet:
weil die Leutchen aus dem CAD- und Musikbereich HT wollten..... Jo, ist so. Aber jetzt ist der neue Athlon 64 da

Auf P4 Systemen verbaue ich überwiegend Asus P4P 800 Boards und es war noch keines dabei bei dem PAT nicht funzte oder Probleme machte....

Glaub ich dir. Aber dann ist die Lösung halt nicht so Intel konform was dann die Leute doch nicht unbedingt wollen.

Ich finde es scheisse das alle Hersteller 875PE immer gleich Deluxe und so bauen anstatt ganz normale ohne Schnick Schnack ?

Übrigens wird HT von allen Softwares unterstützt die Multiprozessor Systeme unterstützen und ich hab bisher kaum eine Cad-Software gesehen die keine Multi-Cpu Unterstützung anbietet (Jedenfalls keine Professionelle).....

Ja, aber wieviel das bringt ist die andere Frage. Naja, also bei mir bekommt er Dual Athlon MP sehr günstig bei Intel verlange ich die normalen Preise aber beim Athlon die gehen meist knapp über EK:coolblue: raus. So kommt ein P4 3,0 (875PE) Workstation fast gleich viel wie ein 2xAthlon MP 2800+ System und dann ist der AMD wieder schneller da die CPU nicht virtuell (wie bei HT) sondern real da sind der einzige Nachteil kein AGP 8x....

"der einzige Nachteil kein AGP 8x...." was bei ner workstation wohl egal sein sollte...

naja wenn du die dinger so günstig verkaufst dann ist die entscheidung vom kunden ja klar... dass nen dual sys besser als nen single sys is bei CAD und so nem zeugs is ja klar

wie du sagtest virtuelle dual cpu... das sind ja im prinzip auch 2 cpus die mir 1,5 laufen und nicht 2x3,0 oder ?

tralllalalala

Wobei zwei CPU's immer effizienter arbeiten, als der Pipelinebefüller HT, aber es gibt eben noch andere Unterschiede (und XEON SMP Systeme ;) )

Xeons.

Hmm, ich kenn da einige in kleinen Firmen und an Schulen. So teuer sind die kleinen Xeons nicht, die rangieren nur knapp über den normalen P4 Kernen. Und wenn man am Board sparen muß, kann man ja zum Asus PC-DL greifen. (i875P S604 SMP)

Nur ein Gedanke..

Wurschtsemml!

zwei kleine t-bred's nehmen und zum MP ummalen

Rofl! Privat vielleicht, ja, aber in einer Firma? ;) Niemals, zu unprofessionell. ;)

Und eine um 50% höhere Framerate würd ich auch nicht bemerken, wenn ein Game schon 80fps liefert, solange es diese 80fps auch unter High Load liefert... Also ohne Framedrops auf 40-50 oder sowas.

Wenn Kosten gespart werden müssen eine nette Alternative ;)
Da kann man selbst ein paar XP's verheizen bevor man an den Preis von einer MP CPU drankommt....

Wenn man das in Realation z.B. zu nem fetten Compaq Server sieht stimmt das natürlich...

Da macht die CPU kaum was aus, da der Rest schon sehr teuer ist :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh