Skywalker
Banned
cl55amg schrieb:du denkst in ganz falschen dimensionen...
die ersten dualcore cpu's hat ibm vor dem jahre 2000 rasugebarcht, die allesamt im high end server bereich anzutreffen sind. diese cpu's haben z.B 36Mb on die cache und 128Mb externes cache, und mittlerweile auch einen intigrierten memory controler(woher der wohl kommt;-)).
IBM hat eine menge ingenieure die an vielen projekten arbeiten...
z.B arbeiteten IBM und AMD zusammen am "codename Fishkill".
ob das der A64 DC ist, weiss man nicht genau. doch es ist eher der nachfolger. desweiteren ist ibm kurz davor die erste quad core cpu fertigzustellen.damit werden sie den Blue Gene erweitern damit er der schnellste Rechner der welt beleibt.
dann kommt noch Apple hardware und die forschung hinzu.
die US Militär projekte die IBM seit 1940 mit hardware beliefert darf man auch nicht vergessen...
das größte IT unternehemen hat nunmal viele ingenieure...
IBM hat genug kapazität...
ein IBM manager hat zum inquirer gesagt das amd im zeitraum 2000-2002 fast insolvenz anmelden musste...ohne ibm hätte amd den SOI prozess nicht in den griff bekommen und wäre vielleicht untergergegangen.im gen´genzug kann man jetzt sagen das AMD ohnehin IBM gehört, auf die eine oder andere weise...
Du sprichst da die High-End Schiene an. Klaro das da IBM absolut führend ist und das die in diesen Regionen noch ganz andere Eisen im Feuer haben. Das mit der Quad-Core CPU habe ich auch gelesen.
Ich habe mein Posting auch auch eher auf die Mid-Range respektive die High-End Desktop sparte bezogen. Wie wir alle wissen hat IBM den eigenen Desktopbereich abgestoßen und sehr viel Interesse an Apple gezeigt. Laut diversen Foren hat IBM seinen Aufwand erheblich im Bereich der G5 CPUs verstärkt. (Das wollte ich auch mit meinem vorigen Posting aussagen)
Allerdings hat IBM als einer der größten Produzenten genug Kapazitäten um auch weiterhin mit Volldampf für AMD zu fertigen.