Intel Pentium Dual-Core E21X0 Sammelthread mit Overclocking Howto

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

twoPhases

Duisburger
Da es so einen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn einfach mal. Es geht ihr um den Intel Pentium Dual-Core E2140 und Intel Pentium Dual-Core E2160, welche abgespeckte Conroes mit nur 1MB shared Cache und einem Frontsidebus von 200MHz sind.

Intel Pentium Dual-Core E2140 für 63,69€
Intel Pentium Dual-Core E2160 für 72,20€

Ein leistungsstarker, leiser und zugleich günstiger Kühler ist der Thermalright MST-9775LE für 14,57€. Die Verarbeitung ist sehr gut und der Lüfter dreht auch unter 3D auf einer niedrigen Stufe und ist praktisch nicht zu hören.

Besonders für Aufrüster ist dies ein günstige Möglichkeit. Mit dem ASRock ConRoe1333-GLAN und dem 2048MB MDT Kit DDR2-800 hat man für 207,74€ eine Basis bestehend aus Prozessor, Kühler, Mainboard und Arbeitsspeicher die Leistung eines Intel Core 2 Duo E6700.

Hier die verschiedenen Unterseiten der CPUs:

untitledbw9.png

Das Übertakten ist ganz einfach und 3GHz sind mit Standartspannung möglich. Zum Einen kann man den Frontsidebus (FSB) im Bios anheben oder den sogenannten BSEL Mod durchführen, dabei wird der FSB von 200MHz auf wahlweise 266MHz oder 333MHz angehoben. Der Speichertakt liegt bei einem FSB von 333MHz idealerweise bei genau 800MHz, wodurch man günstigen Speicher verwenden kann. Die jeweiligen Kontake müssen mit Silberleitlack verbunden werden (Conrad, im Baumarkt oder Autozubehör). Dazu habe ich eine Grafik erstellt:

apq5zn70ugt27ib3bsx3.png

So sieht es dann bei 200MHz @ 333MHz FSB aus (nicht ganz sauber gearbeitet, hatte zum Abkleben auch nur Paketklebeband):

besl2db9.jpg

Im BIOS dann folgendes Bild nach dem Laden der default Einstellungen, ausgelesen werden zwar noch 200MHz real sind es aber 333MHz FSB was man auch am CPU Takt sehen kann:

bioszo1.jpg

Idealerweise sieht es beim Hochfahren des PCs dann so aus:

apq72f83cp21rrfs7.jpg
apq706obo7owddhnr.jpg

Ich habe mich jetzt speziell mit dem E2160 und dem BSEL Mod beschäftigt, [KM] SeLecT (der Junge mit dem Affen) hat auch noch einem Thread der sich nur auf den E2140 bezieht, welcher auch in der Hardwareluxx Printed gelobt wird.

Overclockingliste:

Prozessor // Forumuser // Stabiler Takt // Stepping // VCore // FSB // Speicher // Timings // Kühlung // Mainboard

E2140 // [KM] SeLecT // 3010Mhz // L-2 // 1,328V // 376MHz // Crucial Value DDR2-533 Micron D9 // 4-4-4-9 @ 1:1 // Lukü // DFI Infinity-S Dark
E2140 // selloutkingz // 3100Mhz // L-2 // 1,300V // 388MHz // Crucial Value DDR2-800 Micron D9GKX // 5-5-5-18 @ 1:1 // Wakü // Asus P5B

GEHT NOCH WEITER SCHREIBE GRAD!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Arrrgh, jetzt bist du mir zuvor gekommen;) Genau so einen Thread wollte ich auch demnächst erstellen, je ein Exemplar e2140 und e2160 sind gerade auf dem Weg zu mir:shot:

Super Idee auf jeden Fall, aber eigentlich kannst du das Howto weglassen und eine OC-Liste mit einfügen;)

Zuletzt bearbeitet:
Arrrgh, jetzt bist du mir zuvor gekommen;) Genau so einen Thread wollte ich auch demnächst erstellen, je ein Exemplar e2140 und e2160 sind gerade auf dem Weg zu mir:shot:

Super Idee auf jeden Fall, aber eigentlich kannst du das Howto weglassen und eine OC-Liste mit einfügen;)

Na wenn dann direkt Beides :d Zudem mach ich grad noch Benchmarks E2160 @ deafult, @266mhz und @333mhz gegen den X2 6000+.

Jau, die Mod-Erklärung ist natürlich :bigok:
Werd mich auf jeden Fall hier demnächst beteiligen:hail:

Jau, die Mod-Erklärung ist natürlich :bigok:
Werd mich auf jeden Fall hier demnächst beteiligen:hail:
Bilder davon wo ich den an der CPU gemacht habe kommen natürlich noch. Nur leider ist der kameraakku kaputt, ich soll morgen oder mittwoch einen austausch von mediamarkt bekommen.

Hab ich gemacht, formatieren werde ich den Text auch noch mal richtig, mit Farben, Fettschrift und Größe. Und die Tabelle werd ich dann mit Excel machen. Die Bilder lade ich auch nochmal auf meinen Server hoch, der ist schneller als 666kb und Imageshack.

Zuletzt bearbeitet:
Stepping ist übrigens L-2, bald so noch das sparsamere M-0 kommen.

Das Übertakten ist ganz einfach und 3GHz sind mit Standartspannung möglich.

:hmm:

Naja, das schaffen sicher nicht alle. Würde mal behaupten nur die Wenigsten. Mein E2140 geht 3.12 Ghz mit 1.33V. Und er gehört schon zu den Besseren. Bilder liefer ich nach, wenn ich mal Zeit habe. ;)

:hmm:

Naja, das schaffen sicher nicht alle. Würde mal behaupten nur die Wenigsten. Mein E2140 geht 3.12 Ghz mit 1.33V. Und er gehört schon zu den Besseren. Bilder liefer ich nach, wenn ich mal Zeit habe. ;)

Ich glaub er bezieht sich auf den 2160.

Die gehen anscheinend wirklich besser.

Mein 2140 wird die 3 GHz wahrscheinlich nicht sehen. Leider.

Mein 2160er macht die 3GHz auch mit Standard V-Core (sogar noch mehr).

Bloß mal so am Rande.
Mir kommen meine Temperaturen bei CoreTemp zu hoch vor.
Hab nach kurzer Zeit Prime eine Temperatur von ca. 65°C.

[KM] SeLecT z.b hat nach 4 std. noch 48°C.
-Liegt des an den verschiedenen Versionen?
-Prozzi eventuell geschliffen?

Wie viel Wärmeleitpaste tut ihr drauf?
Eher mehr, oder weniger?

Du hast auch ein schlechten kühler, der Zalman 7700 ist nicht der Hit.

Einen klecks in die Mitte den Rest erledigt der Kühler.

Die Temp ist mir momentan relativ egal denn ich vertraue weder CoreTemp 0.94 noch 0.95.

Auch Rightmark zeigt mir (wie CoreTemp 0.94) max. 48°C an (bei 2x3GHz).

Temperatur ist auch eigentlich egal, ob die CPU jetzt bei 48 oder 65 rumgurkt macht doch nichts aus.

Machst ihm aber ganz schön feuer unter´m Arsch. :d

Aber bei der Spannung und Taktrate eigentlich gar net so verwunderlich, oder?

Wie sieht es mit CPU-Punkten in 3dmarks aus und mit SuperPi? Nur Interessehalbe bei 3,0 Ghz und dem hier genannten Board?

Zuletzt bearbeitet:
1,408V ist doch nicht viel (laut Spec darf der ja bis 1,5V haben).

Hinzugefügter Post:
Das macht KM (seine Ergebnisse sind niedriger als meine und das obwohl er weniger Takt hat).

Zuletzt bearbeitet:
sry aber nach 6 maligen lesen raff ich die beschreibung zum mod nicht.. welche kontakte müssen denn nu verbunden werden :X (kann auch an der müdigkeit leigen)
kann mir den jemand mal erklären.. bzw wenn ich einen E2140 habe.. welche kontakte müssen für 333FSB verbunden werden?

LG
BiO

sry aber nach 6 maligen lesen raff ich die beschreibung zum mod nicht.. welche kontakte müssen denn nu verbunden werden :X (kann auch an der müdigkeit leigen)
kann mir den jemand mal erklären.. bzw wenn ich einen E2140 habe.. welche kontakte müssen für 333FSB verbunden werden?

LG
BiO

Grün und rot ;)

Ich stell heute noch die Bilder vom SLL an der CPU rein... ;-)

Was mich aber echt noch Interessieren würde wären CPU Punkte vom 3dmark03, da dieser kein DC unterstützt.

Kannste haben (haben ich nur wegen dir installiert und die Graka war @Standard).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh