Intel Pentium Dual-Core E21X0 Sammelthread mit Overclocking Howto

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schrotti.

everest zeigt das gleiche an wie core temp 0.94

core temp 0.95 zeigt 15° mehr an im schnitt!

es ist aber auch sehr seltsamm.

denn tjunction ist auch um 15 grad höher gesetzt bei 0.95

was ist denn nun richtig hier

gibt es denn keine anderen tools wo mit ich messen kann???

Ich habe denn AC FREEZER 7 PRO drauf ich gucke gleich auch mal ob der richtig sitzt....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach dir wegen der temps keine Sorgen wenn noch 80€ auf der Seite hast :)
ich denke man keinen Werten vertrauen und solange es stabil läuft ist es doch egal.. Ich Grill meinen hier gerade mit 1,62V und es scheint ihm wunderbar zu gehen

so hab jetzt den standart kühler drauf und naja irgend wie sind die werte gleich bzw der freezer coolt um 2-3 ° Besser.

hab nen fentilator auf das ding gerichtet da ich das gehöuse offen habe und sonst keine lüfter drinn habe ausser GPU und CPU und Netzteil....

ich simuliere quasi ein hochwertiges 94mm lüfter-gehäuse

temps sind bei 48 ° Grad wie beim .... pro core! unter LAST Prime 20 min mindestens

also wie beim Review vom Jungen mit affen

Also ich denke core temp 0.95 reimmt sich da 15° mehr dazu.

Bios wie auch core temp 0.94 zeigen idle auch das selbe an ungefähr.

last kann ich ja im bios net testen...

ich denke core temp 0.94 mist schon sehr genau!

Guten Mittag:wink:

Einen e2140 Q651B815 hab ich so eben in Empfang genommen und verbaut. Was Core Temp da ausliest ist ein Traum, leider nicht mehr:shot:

Hehe, musste nur den Chiller ausschallten. Nur Spaß.. vllt. kommt die Temperatur hin wenn du +15 Grad rechnest. Aber auch dann wäre der Wert von ca. 30 Grad noch super niedrig. Allerdings hast du ja auch EIST (ich meine das was man beim AMD CnQ nennt) an. Und bei 1200 Mhz und lange genu ohne Last, kann ich mir die Temps schon gut vorstellen.

E2140 // selloutkingz // 3100Mhz // L2 // 1,3V // 388Mhz // Crucial Value DDR2-800 Micron D9GKX // 5-5-5-18 @ 1:1 // Wakü // Asus P5B

irgendwie konnt ich nirgends die Formatierung zum Posten finden, hoffe, dass es so richtig ist;)

Zuletzt bearbeitet:
du hast 47 bei 3,1 ghz pro kern und ich habe nur mit lükü bei E2160 3,0 52° pro kern

ich finde die temps von 0.94 die unter last angezeigt werden sehr realistisch!

everest ziegt das gleiche an und als cpu zeigt everest 58-60°C an

core temp 0.95 ist hingegen völlig übertrieben

Ja, weil die Tcase max bei 0.95 um 15°C höher liegt, nämlich statt 85° sate 100°, so wie es bei den Quads ist.

also meinst du core temp 0,95 zeigt richtig an für quads aber nicht richtig für 2duos?

Zuletzt bearbeitet:
0.95 liest meiner Meinung nach die Idle Temp "richtiger" aus, als 0.94, allerdings liest es die Load Temps wiederum falsch aus, da die Tcase max zu hoch ist.
Ob das für die Quads stimmt, da die Tcase max übereinstimmt, kann ich dir leider nicht sagen, da ich noch keinen Quad hatte und auch demnächst nicht haben werde.
Kannst ja mal im C2Q Thread nachfragen;)

also es gibt ne formel wo man sich das selber ausrechnen kann ...dafür braucht man aber den dts wert... und ausserdem muss man wissen was für ne tjunktion ein e2160 hat!

müsste eigendlich 85 sein da ja alle anderen duos auch haben...

seltsamm seltsamm warum 0.95 dann 100 ausliest wie es bei nem quad sein müsste...
Hinzugefügter Post:
bei meinem e2160: ... 3,0ghz mit undervolten hat nicht geklappt ist nicht prime stabil...

sonst laufen aber 3,0ghz primestabil mit normal volt. Dabei sind die Tamps:
core temp 0.94 = 51 C° pro core bei Tj von 85°C
core Tmp 0.95 = 66 C° pro core bei Tj von 100°C
=>standard LuKü
=> mit AC Freezer 7 pro so um die 3°C besser

mal sehen ob sich da was durch einen Cythe Infinity ändern wird...

Aber ich denke die Temps sind völlig in Ordnung...habe heute auch in US Foren nachgesehen und es haben viele solche werte trotz guten kühlern bei core Temp 0.95

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei meinem E2140 eine FSB WALL von 350 :mad:

Somit scheitere ich bei ca. 2700Mhz ...

boah unangenehm.

Wie kommt so ne fsb wall zustande?

hab n Problem:

Mein meinboard ist das GIGABYTE GA-9965 DS3 rev 3.3 :::6 phasen SPAWAS
und den RAM GEIL DD800 Ultra 44412

wenn ich meinen E2160 auf 2,6 ghz takte(9x289) und für den ram 289 x 3=867 dann startet er erst nach mehreren an und aus...
wenn ich ihn dann aus mache mit den genannten einstellungen und dann wieder einschalte bootet er 2 mal also geht an aus an aus. danach macht er trtzdem mit den einstellunge weiter... wenn ich ihn wieder ausmache und am nächsten morgen wieder zum arbeiten anmache ...das gleiche spiel.

die ram timings habe iich runtergesetzt.

dies passiert meist wenn die CPU bei 2,5 2,6 ghz ist! bei 2,7 und 2,8 gibts das problem nicht wenn der ram unter 850 bleibt...dann kann ich zumindest 44412 timings einstellen.

bei 2,4 geht das sogar mit ram über 1000 also 1:1

warum startet er nich beim ersten mal mit diesen eisntellungen sondern, denn letzten endes übernimmt er sie ja! bloß eben ert nach 2 mal an aus an aus???

ist das der berüchtigte AN-AUS-BUG bei gigabyte 965 boards haben das auch andere 965 boards von anderen herstellern.

welches board empfiehlt ihr? denn es wurde bereits vom selben BUG bei gigabyte p35 boards berichtet...

was soll ich sonst für max 100€ kaufen statt gigabyte?????

danke!

hmm ich hatte mich gerade für das DS3 entschieden. Kannst mir deins ja für nen ordentlichen Preis verkaufen.

ich hab noch rückgaberecht... welches ich gerne nutzen möchte.

helft mir doch... woran kanns liegen.

Das DS3 war in der ersten Rev absolut unerträglich buggy mit den FSB200 CPUs, eigetnlich mit allen L2.
Das hab ich am eigenen Leib erfahren, mit einem e4300 drauf, nur rumgezicke:motz:
Da gibt es auch viel Threads und keine Stellungnahme seites Gigabreit dazu...
Probiers doch mal mit einem Asus, am besten gleich P5K, da haste ein Brett mit neuem CHip, das hohen FSB packt.

Wenn jemand mit seinem e2140 unzufrieden ist, könnt ihr mir eine PN schreiben, falls ihr meinen kaufen wollt! Ich suche weiter nach besseren!
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6521408&postcount=71

Hat jemand noch das erste Bild aus Post 1 wo ich die Verbindungen auf die CPU gemalt habe? Irgendwie ist das nicht mehr online und gelöscht.

Habe hier mal den Silberleitlack aufgemalt, sieht zwar nicht toll aus, aber es geht, war eine Fummelsarbeit.

besl2db9.jpg

Jo läuft alles stabil, Speicher ist bei default auch direkt auf 800MHz. In real sieht es deutlich besser aus, ist mir auch erst am PC bei vergrößertem Bild aufgefallen. Im BIOS schaut es so aus:

bioszo1.jpg

Wenn ich 9x400 einstelle bleibt der Bildschirm schwarz, ABER Windows fährt hoch, man hört den Windows Sound und die Tröte von ICQ. Nur halt kein Bild...

Haste den PCI-E Takt auf 100 und PCi-Takt auf 33mhz gefixt:hmm:

Mein lieber Schwan, wenns nur am Bild liegt, haste eine sau geile Cpu!

Wollen wir mal tauschen?:d Vll gehen die auf dem P35 ja besser...

Juhhuuuu Fsb400 Geht!

Was muss ich im BIOS für das Intel Cool and Quiet alles abstellen (nur Stepspeed bringt nix)?

Zuletzt bearbeitet:
c1e, speedstep, eist - such mal danach und stell es ab.

Wieso fallen bei dir die 400:heul:

Ich hoffe du hast auch ne anständige Kühlung zur Hand;)

Jo ein SI-128 und Vcore ist 1.65V, aber die 400FSB sind alles andere als stabil, nur für Super Pi 1M reicht es.

selloutkings,

danke für deine rückmeldung du bist eigendlich der einzigste der versuht hat zu helfen... ich dachte es liegt an den anderen komponenten...

habs im laden getauscht gegen das GA-35P DS3 getauscht und siehe da keine fsb löcher mehr... hab jetz sogar mit über 3,2+ ghz booten können!

400 geht aber nicht...

jedenfalls gehen jetzt auch 2,6 ghz ohne dass er 100 mal booten muss und nun kan ich die rams auch viel höer takten.!!!

also das 965DS3 ist ne zumutung! hat mich gestern 5 stunden improvisation gekostet...

ich hatte es nur deswegen gekauft gehabt weil ich dahte ...tja ein board in reviosion 3.3 wird sehr ausgereift sein!?!?!? naja das p35 ist bis jetzt wesentlich UNzickiger.

ein faules ei kann immer mal dabei sein, was geht bei dir maximal an fsb?

Jop, ich werd mir wohl auch bald ein P35 Board gönnen, wobei mich Abit stark interessiert. Die hatten zwar bisher nicht soviel Glück mit ihren C2D Brettern, aber P35 muss doch was werden.

Der einzige Unterschied in der Rev3.3 besteht imho in der gesteigerten Anzahl an Lüfteranschlüssen auf dem Board:lol:
Mir ist nicht bekannt, dass Gigabyte da gravierende Verbesserungen an den Bauteilen vorgenommen hätte, von daher kannst du nicht die riesigen Sprünge von erwarten:wink:
Ich mach mich jetzt ein letztes mal an die 400 Primestabil:asthanos:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh