Intel pentium i200 Prozessoren nicht kaputtzukriegen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

h2o202

Guest
Sevusikowschinskiwitsch (Servus)

also ich bin leidenschaftlicher bastler mit wenig Geld!
Daher besorge ich mir meine Hardware immer bei der Elektrogeräteabgabe bei mir im Ort. (ich habe so meine Kontakte)

vor allem findet man da sehr viele sockel 7 prozessoren von intel
oft sind es:
pentium i200
pentium i166
pentium mmx
usw.

also recht bauähnliche Prozessoren.

beim basteln und experimentieren ist mir aufgefallen dass diese prozessoren einfach nicht durch wärme kaputt zu kriegen sind.
zwar gehen die pins recht schnell kaputt, doch wärme kann ihnen nichts anhaben.

mann kann sie zum beispiel ohne Kühler betreiben bis sie so warm sind dass man auf ihnen wasser kochen und plastik schmelzen kann.

und dabei kann man sie auch noch derbe übertackten.

dass hat mich mal so auf die Palme gebracht dass ich mir vorgenommen habe so ein ding zu zergrillen.

zuerst mit dem Feuerzeug um laufendem Betrieb (also mehr als 100°C denn wasser kocht ja dann auf der CPU) >>Kein erfolg CPU läuft weiter

dann mit der schweißgerät (allerdings nicht im laufendem Betrieb)
>>Kein erfolg CPU läuft weiter

dann hab ich dass ding direkt über einem Teelicht aufgehängt und brennen lassen aber dass ding lief weiter!!!!!!!!!

doch dann hab ich mal drei Teelichter hintereinander unter der CPU ausbrennen lassen mit dem erfolg dass einer der 8 smd`s rund um den Heatspreader abgelötet ist >> SIEG!!

aber dass ist doch derbe. diese CPU hat zwichendurch sogar (hab ich vergessen aufzulisten) im Computer gerechet wärend Feuerzeug Benzin auf ihr brannte.

Dass ist kein Scherz dass habe ich wirklich alles gemacht!

mich würde mal interessierenwas ihr daza sagt und ob ihr ahnliche erfahrungen vieleicht mit anderen CPUs gemacht habt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wilkommen im forum
hast du internet anschluss ?
da es sich nicht jeder leisten kann frage ich,
wäre schön dazu ein paar bilder zu sehen oder eine aufnahme mit einer digi cam,
allerdings kosten so digi cams 50 euro und mehr, würde gerne mal bilder oder aufnahmen sehen.

Nicht schlecht.
Muss ich gleich mal mit meinem K6-2 probieren.
Oder dem Core Duo von meinem Bruder.

Mich würde das auch "brennend" interessieren, den ich hab in meinen alten Windows 95 noch irgendein Cyrix Prozessor rausgeholt und ob der sowas auch aushält?!

Hm.... mal gucken ob ich nen 166mhz rechner Windows XP fähig machen kann :d

luxmaster schrieb:
Hättest Spiegeleier machen sollen!

Wie schreibt man ohne Internetanschluss in dieses Forum rein? :hmm:

es gibt leuts die können nur durch freunde oder sonnstige mittel mal ins internet

h2o202 schrieb:
Sevusikowschinskiwitsch (Servus)

also ich bin leidenschaftlicher bastler mit wenig Geld!
Daher besorge ich mir meine Hardware immer bei der Elektrogeräteabgabe bei mir im Ort. (ich habe so meine Kontakte)

vor allem findet man da sehr viele sockel 7 prozessoren von intel
oft sind es:
pentium i200
pentium i166
pentium mmx
usw.

also recht bauähnliche Prozessoren.

beim basteln und experimentieren ist mir aufgefallen dass diese prozessoren einfach nicht durch wärme kaputt zu kriegen sind.
zwar gehen die pins recht schnell kaputt, doch wärme kann ihnen nichts anhaben.

mann kann sie zum beispiel ohne Kühler betreiben bis sie so warm sind dass man auf ihnen wasser kochen und plastik schmelzen kann.

und dabei kann man sie auch noch derbe übertackten.

dass hat mich mal so auf die Palme gebracht dass ich mir vorgenommen habe so ein ding zu zergrillen.

zuerst mit dem Feuerzeug um laufendem Betrieb (also mehr als 100°C denn wasser kocht ja dann auf der CPU) >>Kein erfolg CPU läuft weiter

dann mit der schweißgerät (allerdings nicht im laufendem Betrieb)
>>Kein erfolg CPU läuft weiter

dann hab ich dass ding direkt über einem Teelicht aufgehängt und brennen lassen aber dass ding lief weiter!!!!!!!!!

doch dann hab ich mal drei Teelichter hintereinander unter der CPU ausbrennen lassen mit dem erfolg dass einer der 8 smd`s rund um den Heatspreader abgelötet ist >> SIEG!!

aber dass ist doch derbe. diese CPU hat zwichendurch sogar (hab ich vergessen aufzulisten) im Computer gerechet wärend Feuerzeug Benzin auf ihr brannte.

Dass ist kein Scherz dass habe ich wirklich alles gemacht!

mich würde mal interessierenwas ihr daza sagt und ob ihr ahnliche erfahrungen vieleicht mit anderen CPUs gemacht habt.

Bilder wären nicht schlecht;)

edit : ich habe mal ein proz. aufn herd getan. keine ahnung ob er danach funktioniern würde .

Zuletzt bearbeitet:
Hoert sich ja echt extrem an das ganze! Bin auch mal auf Bilder gespannt!

Ey, das is die Idee meine P1-Sammlung zu entsorgen. :fresse:

ok, mal im Ernst: ich würde nur den P1-120, den ich doppelt habe opfern...

Also eigentlich hatte ich es vermieden bilder reinzustellen weil ich keine sehr guten bilder machen kann, aber wenn ihr unbedingt bilder sehen wollt dann bitteschön.
falls ihr keine bilder sehen solltet dann liegt dass daran dass ich was falsch gemacht habe(ich hab bisher keine bilder ins internet gestellt ausser in E-Bay)

OK also hier sieht man einen pentium mmx welcher für 166Mhz konzipiert ist aber mit 225Mhz getaktet ist, in der Mitte der CPU kann man einen runden Kalkfleck vom Wasserkochen sehen.

Hier ein bild der selben CPU wie ein Tropfen Wasser auf ihr kocht

Hier brennt ein Teelicht direkt unter der CPU

danach ist die CPU voll mit Ruß

doch nachdem man sie gewaschen hat sieht sie fast wie neu aus und kann wieder im System verbaut werden wo sie fleißig weiter arbeitet.

tut mir leid dass die bilder so schlecht sind aber was soll man machen.

falls ihr euch wundert dass man auf der CPU nichts lesen kann, dass liegt daran dass ich auf der schon mal plastik geschmolzen habe was ich nur noch mit Schmirgelpapier abgekriegt habe. desswegen auch die Kratzer auf dem Heatspreader.

:fresse:
da fällt einem echt nix mehr zu ein...
ich hätte noch ne idee was du machen könntest:
eine ganz kleine pfanne auf die cpu und spiegeleier, wenn das gefilmt wird :d

hmmm das klingt recht lustig ich kann ja mal gucken ob ich sowas wie ne bleigießen pfanne finde oder ob ich einfach was aus alufolie bastle;)

Ui krasse Idee.
Ich bin schon mal auf weitere Bilder gespannt. Wenn du noch so ne kleine Pfanne finden solltest, wär ein Video schon der renner. ;)

also ich hab jetzt so eine Art Gurkenglasdeckel gefunden den ich gerade sauber mache und präpariere desweiteren wird gerade eine Omletrezeptur zusammengemischt;)

also spätestens heute abend gibt es ein paar bilder:banana:

ich muss nur aufpassen dass meine eltern davon nichts mitbekommen die denken sonst :stupid: :wall:

xD
Und somit kannst du dir dein Mittagessen gleich selber machen :banana:

Ich glaubs nicht.... könnt mich wegwerfen :) Kannst ja mal versuchen noch n Scheibchen Speck direkt auf der CPU zu braten *ggg*

LOL und als nächstes machst du nen schnell imbis auf für den du wirbst dass die Wurst 100% von ner CPU gebraten wurde:haha: :shot:

Kleiner Tipp, um die CPU im Betrieb versuchen zu schrotten würde ich einfach mal einen dicken Lötkolben auf die Kühlerlose CPU Oberfläche legen - Vorteil dabei man kann im Betrieb zusätzlich Prime laufen lassen und sehen ob und wann Fehler auftauchen !

hmmm hab leider keinen Speck parat aber kanns ja nachher mal mit salami versuchen:haha:

Teschniche Probleme :eek:

die "Pfanne" wird leider nicht gescheid warm, ich kann zwar dass spiegelei erwärmen und mir die Finger dran Verbrennen, aber so richtig wie beim Herd wird die Sache leider nicht.:(

aber ich kanns ja weiter versuchen und vieleicht speck direckt auf dem Heatspreader braten.

dass errinert mich an ein humorvolles buch über Computer wo drin stand dass das Netzteil so warm wird (ist schon ein altes buch, damals wurden die Netzteile noch am heißesten) dass man darauf locker seinen Kaffee warm halten kann. jedoch sollte man dass morgendlicheToasten wegen der Krümelbildung doch eher lassen.:lol:

@schapy

hmm das mit dem Lötkolben bringt leider auch nichts:(

ich sags doch diese CPUs sind durch innere oder äussere wärme fast nicht kaputt zu kriegen:xmas:

ok so sieht dass also aus wenn man Spiegelei (eigentlich Rührei) in einem Computer kocht:

leider ist die pudding ähnliche masse nicht ganz einfach aus der "Pfanne" zu bekommen aber egal, auf einem Teller mit Kräutern serviert sieht dass doch schon ganz anders aus:

Mahlzeit!

Zuletzt bearbeitet:
alter schwede das is ja ma hammer geil ein spiegelei auf deir cpu

Zuletzt bearbeitet:
Also fertig angerichtet siehts ja echt nice aus...!:xmas:
Versuch mal was mit nicht so dickem boden, damit die wärme besser ins Ei gelangt!:haha:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh