Intel Pentium Kaby Lake erhält HT (!)

hardtech

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
05.01.2008
Beiträge
17.058
Auf der Suche nach einem kühlen Nachfolger für meinen geköpften 6600k bin ich auf eine interessante Neuerscheinung gestoßen:

Intel® Pentium® Processor G4560 (3M Cache, 3.50 GHz) Specifications


Typ: Dual-Core "Kaby Lake" • Basistakt: 3.50GHz • Turbotakt: N/​A • TDP: 54W • Fertigung: 14nm • Interface: DMI 3.0, 8GT/s • L2-Cache: 2x 256kB • L3-Cache: 3MB shared • Stepping: B0 • Einführung: 2017/​Q1 • IGP: Intel HD Graphics 610 • IGP-Shader: 96 (12 Execution Units) • IGP-Takt: 350-1050MHz • IGP-Interface: HDMI 1.4 + DisplayPort 1.2, max. 3 Displays • IGP-Rechenleistung: 202GFLOPS • PCIe 3.0 Lanes: 16x • Sockel: 1151, max. 1 CPU • Speicher max.: 64GB • Speichercontroller: Dual Channel PC4-19200U (DDR4-2400), unterstützt auch PC3L-12800U (DDR3L-1600) • Speicherbandbreite: 38.4GB/s • Features: SSE4.1, SSE4.2, FMA3, HEVC encode/​decode, VP9 encode/​decode, HDCP 2.2, Hyper-Threading, VT-x, TSX-NI, Intel 64, Idle States, EIST, Thermal Monitoring, IPT, AES-NI, Secure Key, SGX, MPX, OS Guard, XD Bit, Boot Guard

Scheinbar erhält der Pentium HT, was ihn zum günstigen Core i3 macht. Er hat laut meiner Recherche nur eine schlechtere iGPU sowie abgeschaltetes AVX2, sonst ein vollwertiger i3. Damit wird er interessant für einen HTPC bzw. auch für den Alltag, denn er kostet aktuell gerade einmal 72€. Für 3,5Ghz, 4 logische Kerne und moderner 14nm Fertigung gar net mal so übel. Reviews mögen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber als nachfolger für einen 6600k bietet der sich eher nicht an? das wär ja ein downgrade sogar von einem 2600k weg...
Oo
 
und im nächsten schritt bekommen die i3 4 physikalische kerne und i5 erhalten ht. dann fällt der kleine i7 mit nur vier kernen weg und fertig ist die komplette aufwertung ;)
 
dann fällt der kleine i7 mit nur vier kernen weg und fertig ist die komplette aufwertung ;)
Sehr gut möglich. Eventuell ist das die Vorbereitung, den 6kerner im Mainstream endliche inzuführen, auch wenn dies erst in der nächsten generation passiert.
Hätte allerdings auch gedacht dass Intel den i9 einführen würde.
 
Ich weiß nicht ob von euch schon jemand dieses Test Video gesehen hat:

das ist ein Vergleich zwischen i3-6100 und dem Pentium G4620 welche beide 3,7GHz Takt besitzen. Sieht so aus als wäre der neue Pentium ein "alter" i3-6100.
 
Ja eben, er hat halt kein AVX. Für einen Low Budget Gaming Rechner ist der Prozessor aber wieder Interessant. Mal schauen ob ich mir mal so einen für ein ITX System nutze um In Home Streaming zu verwirklichen.
 
ja find den auch spannend. der erste spannende pentium seit langem. 4 threads sind ja mittlerweile schon fast ein muss. ob der sich übertakten lässt wie der i3 6100? aber ich fürchte dass ein bios, dass den pentium unterstützt schon zu neu und damit gelocked ist :(
 
ja find den auch spannend. der erste spannende pentium seit langem. 4 threads sind ja mittlerweile schon fast ein muss. ob der sich übertakten lässt wie der i3 6100? aber ich fürchte dass ein bios, dass den pentium unterstützt schon zu neu und damit gelocked ist :(

takten kannst du keine non k cpus mehr von intel. über bus takt geht das auch nicht mehr bzw. ist nicht zweckdienlich, da das verstellen des bustaktes das system instabil macht.

aber 3,5ghz und 4 logische threads für 70€ sind doch sehr gut und sollten für alle office belange inkl. kleiner spiele reichen. es muss dann net unbedingt ein 7600k für 250€ sein.

ein test würde mich interessieren. auch i.vgl. zum 6600k und einem core i3.
 
Intel hat Angst vor Bristol Ridge.

Immerhin bietet Bristol Ridge -4- Threads bei 35W bis 65W. Die CPUs sind zwar (teilweise) deutlich langsamer als gleichgetaktete i3, dürften aber deutlich günstiger in den Handel kommen.

Und bevor die Kunden zur AM4-Plattform überlaufen, die später auf Ryzen aufgerüstet werden kann, kommt Intel dem zuvor, indem kurzerhand der i3 zum Pentium degradiert wird.

Was letztlich mit dem i3 passiert, spielt für die Zukunft keine Rolle. Das ist momentan Intels einzige Möglichkeit, der AM4-Plattform Einhalt zu gebieten, indem man die potentiellen Kunden vom Kauf abhält und ihnen die eigene Technik billiger schmackhaft macht.

Willkommen beim Bruch eines Monopols. ;)
 
Das sieht sehr interessant aus!

Was ist denn das aktuell günstigste Board (b150?) welches den G4560 problemlos unterstützt?

Falls kompatible Boards (keine x2xx -da noch sehr teuer) erschwinglich sind wäre das die optimale Office/Multimedia Plattform für meine Mutter (geringe Ansprüche).

Vielen Dank
 
Was ist denn das aktuell günstigste Board (b150?) welches den G4560 problemlos unterstützt?


im grunde kannst du jedes aktuelle board nehmen aus der z170, h170 reihe, was ein aktuelles bios hat. das dürfte ihn supporten. b-boards würde ich net nehmen, da diese doch arg beschnitten sind (weniger pcie bahnen, weniger usb 3.0 ...)
 
b-boards würde ich net nehmen, da diese doch arg beschnitten sind (weniger pcie bahnen, weniger usb 3.0 ...)
So ein Käse.

Man kauft ein Board nach dem gewünschten Nutzen und nicht, weil es irgendwas kann oder nicht kann.

Der Gamer, der höchstens mal eine 2TB-HDD an den USB anschließt, um Bilder zu kopieren, ist mit einem H110-Board bestens beraten. SSD, GPU, externe HDD, fertig. Wofür braucht man da mehr Lanes?

In der Workstation mit 2x NVMe und USB3.1 ist ein H110-Board hingegen eher falsch aufgehoben.

Also:
Welches Board zu einem Celeron, Pentium, i3, i5 oder i7 passt, hängt einzig und allein von deinen Ansprüchen an Ausstattung und Nutzen des PCs ab.
 
@fortunes

stimme dir zu, nur sprechen 2 dinge gegen ein b board: 1. net viel günstiger als h boards. 2. übermäßig stark beschnitten.

wieso sollte man sich die upgradeoptionen verbauen, weil das board 10€ billiger ist? :fresse:
 
Weil man's nicht braucht.

Ich bezeichne mich mal bspw. als Gamer mit Office-Erweiterung.

Ich brauche eigentlich nicht den Umfang des Z77 in meinem PC. Aber anders lässt sich nicht übertakten.

Und mal ehrlich, was willst du upgraden? Auf USB3.1? Das weiß man vorher, dass man das wirklich braucht. USB-C? Das ist nur ein Anschluss, der auch mit USB2.0 und 3.0 funktioniert.
 
Weil man's nicht braucht.

Ich bezeichne mich mal bspw. als Gamer mit Office-Erweiterung.

Ich brauche eigentlich nicht den Umfang des Z77 in meinem PC. Aber anders lässt sich nicht übertakten.

Und mal ehrlich, was willst du upgraden? Auf USB3.1? Das weiß man vorher, dass man das wirklich braucht. USB-C? Das ist nur ein Anschluss, der auch mit USB2.0 und 3.0 funktioniert.


ok ich bin mir einig, dass wir uns in dem punkt net einig werden. :bigok:

btt.
 
Eines fehlt den Pentium in der Generation Kaby Lake aber: Zwar ist der Speicher schneller geworden, aber die ECC-Unterstützung wurde gegenüber dem Vorgänger gestrichen. Damit wird diesem speziellen Einsatzgebiet ein Riegel vorgeschoben.
Dafür kein ECC mehr. :-[
 
Fast überall wurde ECC gestrichen. Nur der i3-7101e und i3-7101et haben noch ECC.
 
Fast überall wurde ECC gestrichen. Nur der i3-7101e und i3-7101et haben noch ECC.

Bin grade irgendwie froh, erst kürzlich meinen neuen Heimserver mit einem G4400 zusammengebaut zu haben. Das geht natürlich auch heute noch, aber es ist schon beruhigend, daß nicht gleich der in allen Belangen etwas bessere Nachfolger vor der Tür steht. Trotzdem natürlich kein feiner Zug von Intel und ein mögliches Einfallstor für AMD, wenn man zukünftig keine Server-CPUs unterhalb von 200 Euro mehr anbietet...
 
@hardtech:
takten kannst du keine non k cpus mehr von intel. über bus takt geht das auch nicht mehr bzw. ist nicht zweckdienlich, da das verstellen des bustaktes das system instabil macht.
ist so nicht ganz richtig. es stimmt zwar, dass du nur den fsb übertakten kannst, aber das klappt ganz gut. 4,5 - 5 ghz sind so auch mit einem i3 mal drin (hab ja selbst den 6320), allerdings verliert man ab 103 mhz fsb avx, was je nach anwendung die übertaktung ad absurdum führt, weil die mehrleistung durch den höhren takt den leistungsverlust durch die fehlende avx-unterstützung nicht wettmachen kann. da avx aber beim pentium eh fehlt, wäre das DIE cpu für billige oc-systeme ^_^
aber wie gesagt, ich fürchte die alten bios, die non-k oc noch erlauben, kennen den pentium nicht und daher nix mit billiger oc-cpu :(
 
Bin grade irgendwie froh, erst kürzlich meinen neuen Heimserver mit einem G4400 zusammengebaut zu haben. Das geht natürlich auch heute noch, aber es ist schon beruhigend, daß nicht gleich der in allen Belangen etwas bessere Nachfolger vor der Tür steht. Trotzdem natürlich kein feiner Zug von Intel und ein mögliches Einfallstor für AMD, wenn man zukünftig keine Server-CPUs unterhalb von 200 Euro mehr anbietet...

Hatte mir auch eine Homeserver (aufgebortes NAS) zusammengestellt und mich überreden lassen den i3-7100 zu bestellen. Zum Glück hatte ich mit zufall wegen der ECC Unterstützung geschaut. Habe dann die Bestellung storniert und den i3-6100 geholt.
 
Was OC angeht
Das ist mit dem pentium g45xx nicht mehr möglich weil intel jegliche OC bei non k CPu gestrichen hat
Man konnte zu anfang so1151 über den freien fsb OC also fsb 100 125 133 usw
das wurde durch microcode updates im OS und im uefi verhindert.
Was man beim OS vermeiden kann ist aber im uefi was bei z170 bezüglich cpu support der pentums g45xx nicht gehen wird.
altes uefi und neue cpu funkts nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh