Intel PentiumD 805 o. Celeron 430

overclocker92

Enthusiast
huhu,
ich hab ne frage und zwar hab ich hier für meinen 2t pc einen pentiumD 805 (2x 2.66 ghz) un einen celeron 430 (1.8 ghz ) liegen. Nun weiß ich nur nicht welchen ich nehmen soll, da der pentium ein dualcore is aber der celeron einen Conroe-L Kern hat also auf einem core2duo basiert...
wäre nett wenn mir jemand helfen könnte :-)

Gruß
overclocker92

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was willst du denn mit dem Rechner machen?

Pauschal kann man den 805 empfehlen, wenn die Heizung kaputt ist und man den Strom nicht selber zahlen muß.

ich werd ihn eig nur für css,wc3 und zum surfen benutzen...
vlt benutzt ihn auch ab und zu mein kleiner bruder zum gothic 3 zocken...:stupid:
und den strom muss ich nicht selber bezahlen :-P
aber THX für die schnelle antwort

eig sind beide scheiße... ich sags einfach mal so ....
der pentium d verbraucht recht viel und heizt wie seuche
der celeron ist nur single core was enifach nicht mehr zeitgemäß ist ....
schau doch nach nem E2xxx

nimm den pentium d,
der ist vollkommen ausreichend für css , wc3 usw.
zur not kann man den auch noch ganz gut übertakten.

sofern du noch einen ziemlich großen Lüfter übrig hast, dann kannst du wohl den Pentium D nehmen, der 805 ist mit 2,8 Ghz ja noch ziemlich moderat in der abhitze (für nen Pentium D)
Bloß ein Celeron mit 1,8Ghz wird auch ziemlich heiß (nämlich wahrscheinlich noch n willamette Core) bloß das der Celeron noch grotten lahmer ist als der Pentium D...

sofern du noch einen ziemlich großen Lüfter übrig hast, dann kannst du wohl den Pentium D nehmen, der 805 ist mit 2,8 Ghz ja noch ziemlich moderat in der abhitze (für nen Pentium D)
Bloß ein Celeron mit 1,8Ghz wird auch ziemlich heiß (nämlich wahrscheinlich noch n willamette Core) bloß das der Celeron noch grotten lahmer ist als der Pentium D...

Hast du den Thread gelesen?

Der Celeron ist ein Celeron auf Conroe-L (Core2Duo) Basis.

Die veraltete Netburst-Architektur verursacht, wie bereits gesagt, eine Affenhitze ab einem gewissen Takt, gerade die Pentium Ds ersetzen einem sämtliche Heizkörper. Ich würde, falls wirklich nur WC3 und CSS gezockt wird eher noch den Celeron 430 nehmen und ihn kräftig übertakten (dann aber auf keinen Fall Vista auf den Rechner!). Für die leistung des Pentium ist der Stromverbrauch unangebracht, selbst wenn Single Cores unzeitgemäß sind. Das beste wäre zu einem kleinen E2000 Prozessor zu greifen ( zb E2160) Der ist ein DualCore und bringt die Vorzüge der Core2s mit sich. Dann kannst du die Heizung auch wieder anmachen :P

Mfg Death

Für Office wäre der kleine SingleCore genau richtig, aber für Gothic III etc. ist er nicht so optimal.

Würde auch mal nach einen kleinen E2140-2180 suchen.

So sehr heitzt der Pentium D nun auch nicht... Der D805 war ja damals ne sehr beliebte OC-CPU, selbst mit Luftkühlung.

Da er deutlich mehr Power hat, wäre man dumm den Celeron vorzuziehen, ausser die Leistung ist nicht erforderlich.

Der D805 war damals eine beliebte OC-CPU weil viele in einen Taktwahn gefallen und es von diversen Magazinen als was tolles dargestellt wurde. Nur Takt ist nicht alles, gerade bei Netburst wird einem das sehr schnell deutlich.

Nimm den Celeron, da geht sicher auch noch was am Takt, so viel langsamer ist der auch nicht, ausgenommen in Anwendungen die Multicore nutzen, aber welche machen das schon..

Die P4s wurden zu perversen Heizern vorallem über 3Ghz...

Ich würde den 805er nehmen und versuchen bei Standard-takt zu untervolten, 0,1-0,2V sind sicherlich drin :)

Ist hier ein Hardwareforum oder eine Zweigstelle von Greenpis*?
Wen interessiert es ob eine CPU 10 Watt mehr oder weniger frißt?
Da sollten son paar Ökos hier vielleicht eine Packung weniger rauchen die Woche , dann reichts auch für nen P4. :haha:

Da sollten son paar Ökos hier vielleicht eine Packung weniger rauchen die Woche , dann reichts auch für nen P4. :haha:

Beim 805 reden wir aber nicht um 10W, besonders nicht wenn die CPU übertaktet ist.

Wird dich aber bestimmt nicht interessieren, siehe das 550W-NT in deiner Sig für diese Komponenten. Wirkungsgrad? Wen juckt es.

Ok cool, du warst also in der Kneipe, und Bier gabs da auch. :fresse:

Das hat nur bedingt was mit Öko zutun. Sitz mal in einem Raum mit nem PC der 400 Watt verbrät oder mit einem der mit 50 aus kommt. Das merkste spätestens wenn du keine Klima hast und es draussen auch warm ist.

Und beim D 805 würd ich schon auf 30 Watt schätzen die man damit sparen kann.

So jetzt hol dir noch ein Bier.

Hast du den Thread gelesen?

Der Celeron ist ein Celeron auf Conroe-L (Core2Duo) Basis.

ok, das habe ich dann in meiner Doofheit wohl überlesen :d ;)
Aber wenn er nur Office und etwas CS betreiben will, würde der Celeron (Conroe-L) mit nem Tricken OC auch locker reichen und das bei nem Bruchteil der "Heizkosten". OK es wird dadurch auch kein Dualcore :fresse: aber entweder oder...:cool:
ok n Pentium DualCore wäre dann ideal, der hätte dann die Vorzüge aus beiden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ihr unterschätzt den Celeron ein Bisschen

Der Celli haut in Aquamark auch mehr als 7k raus, fast so viel wie ein P4 Prescott mit 3,4GHZ

(mein kumpel hatte die beiden, aber statt dem 430er nen 420er)

Der Celeron is wirklich nicht schlecht, aber da er ein Singlecore ist, nicht zeitgemäß.

Für Css oder Wc3 reicht er aber 100% aus, wenn du nur wc3 oder css zocken willst -> Celeron

Wenn mehr -> Pentium D

wobei selbst heute noch viele spiele zu doof für multi core sind, bestes beispiel: crysis profitiert 0% von multicore :P
unglaublich so nen kack zu entwickeln :P

celeron is sparsamer und durch OC könnte man auch noch was raus holen, am besten wör aber ein E2180 oder sowas...

Für ne Office Kiste würde ich nicht unbedingt nen Singlecore Prozzi empfehlen, allerwenigstens einen mit HT. Aber keinen Singlecore, das ist der wahre Krampf vor allem wenn man mal ein paar mehr Tabs auf hat und im Hintergrund eventuell noch ne MP3 dudelt oder ein paar Files kopiert werden...

Vom subjektiven Empfinden kann man bedenkenlos sagen, das der 805er deutlich besseres arbeiten zulassen wird. Aber mit den genannten Nachteilen.
Ich würde in dem Fall aber wohl einen kleinen DC auf Core2 Basis kaufen und gut, reicht fürs surfen und für die Games alle mal und lässt sich auch OC'en (wobei das nicht sein muss)

Ich hab da noch ne Anmerkung zu Gothic 3

Ich habe ja auch nur nen Singlecore, das game läuft, es muss aber ständig laden

Bei Gothic 3 kommt es auf den ram+graka an, mit 2gb und ner gescheiten graka (3850, vlt auch ne x1900 oder ne 7800) kann man gut zocken.

wenns geladen hat, hab ich ca 50 fps auf minimalen details ;)

logisch da Gothic 3 sogut wie keinen Vorteil von nem Dualcore ziehen kann...

der celeron ist ein halber e6300 wie kann man da einen pentium emphelen ist mir ein geheimnis die dinger machen ohne wenn und aber 3ghz hatte auch mal zum testen einen gekauft hat ohne vcore erhöung 3,1ghz gemacht und sollte dann ziemlich en abstand zum alten p4 haben ;)

naja, da du beide rumliegen hast würde ich einfach beide mal ausprobieren und schauen welcher besser für deine anforderungen läuft ;)
ich persönlich würde zum celeron greifen, da man aus dem aus dem mehr single core leistung kitzeln kann als aus dem 805. dual core ist was feines, aber bringt bei vielen spielen und anwendungen sowieso nix, vor allem am 2. pc ist das kein ultimatives muss.

ja, der gute d-805 wurde wohl so populär durch artikel wie der von toms hardware guide, nur das sich dann 80% der leute dann gewundert haben, dass sie ihn entweder garnicht so hoch gebracht haben wie der artikel versprach, doch absolute kühlprobleme bekommen haben oder sich gewundert haben wieviel geld sie für eine teure wakü ausgegeben haben die dann insgesamt soviel gekostet hat als hätten sie sich ein damals wirklich gutes dual core system (amd) gekauft :P naja...

Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar der Celeron, den bekommt man OHNE probleme auf 3GHz, wenn nicht sogar 3,2 mit stock VCore.... und alle Anwendungen die er genannt hat, profitieren nicht von einem DC... also wieso kann man dann den 805 empfehlen?
Ich arbeite seit ca. 4 Jahren mit dem gleichen Rechner, was auch noch ein SIngelcore ist (ungefähr gleiche Leitung wie ein 430 auf 2,8GHz) und komme wunderbar klar. So viel zum Thema "nicht mehr zeitgemäß".... für die recht anspruchslosen Spiele reicht das noch immer sehr sehr gut aus!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh