[Sammelthread] Intel Pine Trail / Cedar Trail Mainboards - Atom 2.0 / 3.0

Meines Erachtens nach sind die Pineview Boards eher ideal als 24/7 low-power Server Platform.
Ich sehe sie auch eher als (geistige) Nachfolger der Ur-Atom-Plattform, wie dem Intel D945GCLF(2).

Ersten Beitrag überarbeitet, erweitert und korrigiert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anandtech: Why Pine Trail Isn't Much Faster Than the First Atom (LINK)

Silentpcreview: LogicSupply's BCM970012 PCIe mini card for 1080p on Intel Atom (LINK)

Auszug aus dem Fazit
* All the 1080p clips become smooth and perfectly watchable, without exceptions. Without the decoder, none of them are consistently watchable on the single-core Atom Intel system.
* The increase in AC power draw is under 1W in idle, and typically 1~2W under load or HD video play.
* Compared to a single core Atom on the ION chipset, the Intel Atom / Crystal HD system consistently draws several watts less, and puts less load on the CPU.
* Compared to a dual core Atom (w/o video hardware acceleration), the Intel Atom / Crystal HD system draws 7~8W less power and provides more consistent HD playback.

Jetway NC94-510-LF Review: Jetway NC94-D510 | TechwareLabs

Ausserdem gab es auf der Cebit einige neue Modelle auch großer Hersteller zu sehen, ich werde die Liste noch Updaten.

Mini-Review: Jetway NC96-510-LF @ Phoronix (LINK)

Der folgende Link (Übersicht aller Pineview Boards), würde noch sehr gut in the Startpost passen:

LinuxTECH.NET - Overview of all Pineview Atom based Motherboards

Danke für den Hinweis :wink:

Ich werde die Liste im ersten Beitrag einfach entsprechend updaten, dafür ist sie ja da.

Der erste Beitrag müsste mal wieder überarbeitet werden. Im Vergleich zur Übersicht auf Linuxtech.net fehlen hier inzwischen mehrere Boards.
Auch ist die TDP Angabe beim N470 falsch.

Ich weiß immer noch nicht recht, welches Mainboard ich mir hole.

Entweder das referenz Board

Intel Essential Series D510MO, NM10 (PC2-6400U DDR2) (BOXD510MO) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

oder das Asus

ASUS AT5NM10-I, NM10 (PC2-6400U DDR2) (90-MIBAL0-G0EAY0KZ) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Was anderes passives außer dem Zotac (ist mir zu teuer) ist ja nicht verfügbar.

Das Asus finde ich aber schon sehr viel teurer, laut Berichten soll der Standardkühler von Intel nämlich völlig ausreichen.
Das Asus ist außer dem größerem Kühler, der ist doch größer? noch abgespeckter als das Intel Referenzboard.

Einzige Hoffnung wäre beim Asus, das man undervolten kann, zumindest den Ram.
Ich habe jedoch nichts im Internet dazu gefunden, beim Intel Referenz Atom Board geht das ja nicht oder?

Gab es sowas überhaupt bei der alten Atom Generation, das man undervolten konnte?
Ansonsten gebt mir mal eine Empfehlung, was ihr machen würdet.
Es soll jedoch schon passiv sein und das Zotac zieht wahrscheinlich auch noch mehr Strom, da es ja mehr Komponenten bietet.

Edit: Das Asus bietet laut Handbuch die gleichen Bios optionen wie das Intel Board.
Also ist da nichts mit Vcore/Ram Voltage.

Edit: Das Zotac bietet auch nicht mehr optionen an, also bleibt nur noch das Intel :)

Zuletzt bearbeitet:
Der erste Beitrag müsste mal wieder überarbeitet werden. Im Vergleich zur Übersicht auf Linuxtech.net fehlen hier inzwischen mehrere Boards.
Auch ist die TDP Angabe beim N470 falsch.
Wann und wie ich meinen Thread update, wirst du mir schon selbst überlassen müssen. Auch welche Mainboards ich aufnehme und welche nicht. Abgesehen davon gibt es für die ION2 Modelle einen eigenen Thread, weshalb sie hier nicht auftauchen (zumindest die Onboard-Modelle). Du kannst dich aber gern bei den Informationen aus meinem Thread bedienen um deine Seite zu vervollständigen, ich schaue auch hin und wieder auf Linuxtech vorbei und mir die Updates an. Das Interesse an den Boards hier im Luxx ist nach den gröberen Designschnitzern der Plattform aber ohnehin gleich Null ;)

@CvD: Kann dir keinen Tip geben. Ein Voltmod wäre vielleicht einen Versuch wert... wenn keines der Modelle V-Optionen im BIOS bietet. Ich würd auf Grund einiger hochwertigerer Bauteile auf dem Mainboard eher zum ASUS tendieren. Vielleicht lässt sich die vCore mit einem Software-Tool senken, das kommt auf einen Versuch an.

Habe das Asus am Start. Ist nett, bleibt dauerhaft sehr kühl (im LC Power ITX Case mit 75W Steckernetzteil/PicoPSU).

Aber: Kaum Bios Optionen. Das einzige, was machbar ist, sind Speicherteiler (667/800) und Speichertimings (Die dann nichtmal übernommen werden - zumindest laut CPU-Z).

Hab den FSB auch nur auf 181 Mhz anheben können, danach war Ende. Das Gigabyte Board, hat angeblich jedoch wesentlich mehr Optionen (auch für Voltages)

Meine Kiste wird ein passiver HomeServer, mal sehen, wie er sich auf Dauer schlägt ;)

Das Gigabyte Board, hat angeblich jedoch wesentlich mehr Optionen (auch für Voltages)

Das Asus hat ja jetzt auch wieder angenehmere Preise.

Auf dem Gigabyte hat schon einer den Atom auf 2,1Ghz Super Pi stable ohne Vcore erhöhung getestet.
Auch war es möglich die CPU auf 1Ghz bei 1V zu untertakten (mehr nicht getestet)
Das kann ich hier entnehmen
silentpcreview.com | View topic - GA-D510UD
Aber auf die Frage ob das Board die optionen bietet oder er es per Software gemacht hat kam nichts mehr :(

Edit: Laut einem newegg comment hat das Gigabyte OC Optionen.

Other Thoughts: Love the board so far. Oh, and there are OC options...

Das Problem ist nur der Lüfter, wollte eigentlich schon passiv haben. Dazu kommt dann noch der jmicrion Controller, der die zwei weiteren SATA Ports ermöglicht.
Es ist aber anscheinend nur mit den Intel SATA Ports Raid möglich, die jmicron müssen laut einem comment einzelnd betrieben werden.

Kann jemand was zum jmicrion Controller sagen, verbraucht der viel Strom?
Wenn nein, dann würde ich das Board einfach auf 1Ghz untertakten und dann passiv laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sehen bei euch die Temperaturen (CPU...) aus? (AT5NM10-I / D510MO)

Derzeit zeigt mir CoreTemp für Core 0 und 1 74C auf einem AT5NM10-I an.

Everest CPU 36C, Kern 1 und 2 74C, Aux 48C.

Idle ca. 63C - 4HE Gehäuse nur 120er Netzteil-Lüfter.

Das kann doch garnichst stimmen bei dem riesen Kühler von Asus :confused:

Im Intel Forum schreiben auch welche was von über 70C... Im Bios werden diese "Core"-Werte aber auch nicht angezeigt. Bis jetzt läuft das Board ja noch :rolleyes:

Hat jemand evtl. mal das Gigabyte ud510 genauer unter die Lupe genommen und kann sagen ob man es ohne Lüfter auf ca. 1ghz undervoltet betreiben kann ? Undervolting im bios scheint ja dort möglich zu sein. Oder gäbe es passende alternative Kühler ?

Wäre für nen reinen Audio PC gedacht....

Reviews
1) Jetway NF96FL-510 @ Pro Clockers (LINK)
2) Zotac NM10-DTX WiFi @ Overclock3d (LINK)
3) Jetway NF96FL-510 @ APH Networks (LINK)
4) Zotac NM10-DTX WiFi @ Tweaktown (LINK)

ASUS Hummingbird ((Asmb4-IKVM))

e42-hummingbird5d3s.jpg

mITX, Atom D510, PCIe x1, 2x SO-DDR2, 4x SATA (2x NM10, 2x Marvell 88SE6121), VGA: Aspeed AST2050 8MB, 2x GB-LAN (Intel 82574L), Ethernet-KVM

schön wärs, wenn noch ne so-dimm version rauskommen würde - so wie auf deinem foto. allerdings scheint das board aktuell nur als atom330 und standart-ddr2/3 zu existieren.

Besteht allgemeines Interesse an Cedar Trail, dem Pine Trail Nachfolger mit der dritten Generation der ATOM Prozessoren (32nm & DX10.1 Grafik)?

Dann würde ich diesen Thread entsprechend erweitern...

Das Interesse scheint leider allgemein nicht sehr groß zu sein, was wohl auch an der starken AMD Brazos APU liegt. Da sich beim Atom auch mit der Neuauflage nicht viel tut, es kommt erneut die NM10 zum Einsatz, sehen selbst die besseren Cedar Trail Modelle vergleichsweise antiquiert aus...

J&W Minix ITX-IC7M1026

e42jwminixic7m1026qocl.jpg

e42jwminixic7m1026bpkrfx.jpg

ITX Atom D2700 NM10 GBE HDMI VGA PCIe x1 SATA-II DDR3-1066 LVDS

Ich habe noch einen Hinweis auf ein ASUS D27NM10-I gefunden. Das ist passiv gekühlt. Was mich an Cedar Trail interessiert ist vor allem die Frage, ob es damit möglich sein wird, ein vollpassives, bluraytaugliches HTPC-System zu bauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch einen Hinweis auf ein ASUS D27NM10-I gefunden. Das ist passiv gekühlt.
Seit der Computex gibt es keine News zu diesem Modell. ASUS wirbt zwar auf der Computex mit einer fanless Heatsink Lösung, ob man das Modell aber komplett passiv wird betrieben können steht auf einem anderen Blatt. Vom geposteten J&W Modell wird es auch eine passive Variante mit Intel Atom D2500 geben.

Was mich an Cedar Trail interessiert ist vor allem die Frage, ob es damit möglich sein wird, ein vollpassives, bluraytaugliches HTPC-System zu bauen.
Da die beiden D-Modelle der Cedar-Reihe eine TDP von 10w haben, ist dies ohne eine aufwändigere Kühllösung oder semi-passive Kühlung wohl nur bei sehr hohen Temperaturen möglich. Anders sieht es aus, falls ein Hersteller sich entschliesst eines der mobilen Gegenstücke mit 3.5w bzw 6.5w zu verbauen. Immerhin der BluRay 2.0 Support und die HDMI 1.3a Fähigkeit der Plattform sind bereits bestätigt, daran sollte es diesmal also nicht wieder scheitern.

Hardwareluxx News: J&W mit neuem Atom-Mainboard - das Minix ITX-C7M1026

Da die beiden D-Modelle der Cedar-Reihe eine TDP von 10w haben, ist dies ohne eine aufwändigere Kühllösung oder semi-passive Kühlung wohl nur bei sehr hohen Temperaturen möglich.

Das glaube ich nicht. Ich betreibe schon jetzt seit über einem Jahr ein Zotac NM10 vollpassiv, d.h. ohne jeden Lüfter (auch kein Netzteillüfter) und der D510 hat ja bekanntlich sogar 13W TDP. Bei 100% CPU-Last steigen die Coretemperaturen auf ca. 65 Grad. Zugegeben, wenn's richtig Sommer ist (was bei uns ja selten vorkommt) gehen sie auch schon mal auf 70 Grad hoch. Das ist grenzwertig, doch sollte es beim D2700 ja etwas besser werden und wegen der Hardwarebeschleunigung sollten die CPUs bei HTPC-Anwendungen niemals auch nur annähernd 100% gefordert sein.

Weniger optimistisch bin ich, was die HTPC-Fähigkeit betrifft. Zwar ist die Blurayfähigkeit angekündigt, aber ob die Treiber dann auch so funktionieren, wie sie sollen? Beim US15W-Chipsatz (der Atom 3.0 soll ja eine ähnliche Grafik haben) hat Intel jedenfalls keinen befriedigenden Treiber geliefert.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe den ersten Beitrag mal etwas überarbeitet bzw ergänzt.

@Heimkino: Wenn dir die 65 bis 70°C bei echter Last nicht zu heiss sind, dann ist eine passive Kühlung kein Problem. Das war es, was ich mit "hohen Temperaturen" meinte ;)

Die Plattform ist eigentlich schon eine Totgeburt. Nur 2 SATA-Ports, für einen Fileserver viel zu wenig :(

Es stehen ja zumindest theoretisch noch PCIe-Lanes für die Anbindung zusätzlicher SATA-Controller zur Verfügung. Insgesamt ist die NM10 aber natürlich nicht unbedingt als "NAS" Chipsatz ausgelegt und inzwischen auch relativ stark veraltet (kein SATA-III, kein USB3, nur 4 PCIe 1.0a Lanes).

Intel sollte bei den Chipsätzen endlich mal den Arsch hochkriegen. SATA-Gate, X79-Gate, der alte NM10...das passt nicht zu der Firma, die bei den CPUs führend ist.

Wenn du eine funkionierende Videobeschleunigung für Youtube willst, dann solltest du eher zu einer PCI-Version der HD4350 oder HD5450 greifen. Die FX5200 ist kaum günstiger und bietet jedoch weder DirectX10 noch DXVA (bei Nvidia PureVideo / PureVideo HD).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh