Das einzige Game das mir einfällt das einen aktuellen modernen i7@4Ghz wirklich sinnvoll auslastet ist Star Citizen seit der alpha. Das Game lastet dabei aber auch alle Kerne gut aus. Wenn die CPU begrenzt weil ausschließlich ein kern belastet wird, dann ist das schlicht schlecht programmiert...
Damit machst du es dir aber etwas zu einfach... Nur weil etwas nicht ausgelastet ist, ist die Software schlecht programmiert?
Viel eher ist das IMMER eine Frage von Aufwand/Nutzen. Was nutzt es, riesen Aufwand zu betreiben für eine Software, die so oder so mit Mainstream Modellen im PC Bereich auskommen muss? Sprich wo noch niedrig getaktete Dualcores mindestens mal genau so oft vertreten sind, wie "potente" acht+ Thread CPUs?
Um so höher die Auslastung der CPU bei normalen Settings, desto bescheidener die Performance bei langsameren CPUs... Und das fällt wohl immernoch mehr Leuten auf die Füße (Stichwort Negativpresse), als ein paar "Freaks" mit viel CPU Power das letzte bisschen CPU Reserven zu entlocken.
Simples Beispiel, schau dir CoD:BO3 an -> frisst sau viel VRAM, weil es viele Daten dort rein kippen kann. Schiebt dir dabei spielend die 12GB der TitanX zu -> Presse meint, scheiße programmiert oder nicht sauber optimiert -> und da gibts noch nen Schalter, der das verhindert
Wie sähe das nun aus, wenn die Spiele nur noch mit acht Thread CPUs bei (annähernd) 100% CPU Load laufen würde??
Ich spiele seit 2011 hauptsächlich Skyrim und modde unentwegt. Komm jetzt bitte nicht mit schlechter Engine. Das wäre dann ja auf alle Spiele übertragbar, wenn man die Grafikleistung aufbohrt.
Es geht darum das 2 GPUs auf die CPU warten müssen. Wenn ich z.B. die RealVision ENB auf max. habe bei einem 3440x1440 Monitor und gehe in einen Bereich mit vielen NPC. Dann schuftet die CPU ohne Ende und es ruckelt bis zu Standbildern.
Beim Modding von Titeln kommt übrigens noch erschwärend hinzu, dass die Spiele gewisse Rahmenbedingungen vorgeben, die sich durch bisschen Modkits und leichte Änderungen an irgendwelchen Configfiles nur bedingt aushebeln lassen. Gerade RPGs sind da oft ein Problemkind. Skyrim mit zu vielen Mods vollgeblasen bringt dich gern mal in RAM Probleme, weil die Software selbst nicht so viel Speicher verwalten kann -> dafür müssen dann erst wieder dedizierte Lösungen gefunden werden.
Auch Gothic 3 ist so ein Beispiel... Das skaliert sogar bei >5GHz auf der CPU noch, wenn man die Sichtweite sowie Darstellungsdistanz ausfährt... Das Schlimme dabei ist leider, dass man oft die eingedrehten Werte klar auf dem Schirm sieht. Bei CPU und/oder GPU Power am Limit aber nicht weiter ausfahren kann. Selbst ein altbackenes G3 von 2006 macht so einigen aktuellen RPGs in Sachen Sichtweite und Fernsicht noch gut einen vor. Skaliert dabei genau NULL über die CPU Breite und packt selbst mit 2x2er Downsampling und zusätzlichem 8xSGSSAA keine Volllast auf 1-2 halbwegs aktuellen HighEnd GPU(s)