INTEL plant keine SLI Unterstützung für den Conroe !!

SchnittenP

Semiprofi
Hi,
hab ich grad beim überfliegen der GS news gelesen. Sicher nicht die sicherste Quelle aber dennoch hier ...

Kein SLI auf Conroe-Plattformen? Neu
Intel
Intels Conroe-Plattformen mit den Core 2 Duo-Prozessoren könnten für Spiele eine sehr interessante Alternative zu einem AMD-System werden. Freunde von Nvidia-SLI Systemen könnten bei dieser Konstellation aber möglicherweise in die Röhre schauen. Laut einem Bericht des Inquirers hat Intel sehr wenig Interesse daran, SLI zu unterstützen; möglicherweise wird dies sogar soweit gehen, dass Conroe-Systeme ganz offiziell kein SLI unterstützen werden. Grund dafür ist wohl ein Vertrag, den Intel mit ATI geschlossen hat und der 975 / 965-Boards mit Crossfire-Technologie vorsieht. Grund für Panik ist dies aber noch lange nicht: Höchstwahrscheinlich wird ein Treiber "irgendwie ins Internet gelangen", der eine Intel Conroe / SLI-Kombination möglich machen wird, sollte Intel das Vorhaben wirklich durchziehen.

naja.. so wies aussieht wird man das aber dann mit Treibern regeln können. Troztdem verwunderlich...

wenns schon da war bitte closen
Grüsse ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die wollen wahrscheinlich NV unter Druck setzen, SLI wird ja von denen für Intelplatformen nicht freigegeben. Jetzt dreht Intel halt den Spieß um und Verbrüdert sich mit ATI, auch nicht schlecht.

Ich finde zu früh um sich Gedanken zu machen. Man wirds ja in knapp einem Monat sehen und mal ehrlich: Intel wäre ganz schön bescheuert wenn sie einen High-End CPU rausbringen, aber keine High-End GPU unterstützen würden.

goldtitan schrieb:
Ich finde zu früh um sich Gedanken zu machen. Man wirds ja in knapp einem Monat sehen und mal ehrlich: Intel wäre ganz schön bescheuert wenn sie einen High-End CPU rausbringen, aber keine High-End GPU unterstützen würden.
Was produziert ATI? Low End?
Nicht nir NV baut gute GPU´s. Und Sli wird ja von NV auf Intel nicht zugelassen.

Ich muß schon sagen wenn das wirklich so ist oder kommen wird dann muß man sich wohl entscheiden entweder SLI oder den Conroe!

Wenn man ein normales Intel Board zu einen SLI Board mittels anderen Treiber macht läuft dann SLi einwandfrei oder fehlerhaft!

Wenn es super funzt kann ich auf die offiziele Freigabe von Intel verzichten!

mfg Jocki

:banana: :banana: sollte die meldung stimmen schlägt das imperium zurück. mir ging diese nvidia politik eh auf den geist. die sollen endlich den 975Xer für SLI freigeben! die modtreiber sollen jaauch von intel stammen. so und jetzt kommt stufe 2? intel blockiert SLI von sich aus?? tja nvidia: sie sollten sich entscheiden was sie machen wollen. entweder auf die eigenen chipsätze verzichten (die eh sch.. sind nach ersten tests) und mit SLI geld verdienen oder überhaupt nix am conroe-boom verdienen *ggg*

man sollte sich nicht mit intel anlegen bzw intel ärgern durch aussagen "intelchipsätze bieten nicht genügend bandbreite für SLI". ich würds mir auch nciht gefallen lassen wenn jemand mein produkt aus marktstrategischen gründen zu unrecht schlecht macht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es super funzt kann ich auf die offiziele Freigabe von Intel verzichten!

so siehts aus, problematisch wird es nur dann wenn man halt immer auf dem neuesten treiberstand beleiben will/muss.

schade, aber nicht unbedingt notwendig

sli ist zwar was tolles, aber eine Karte reicht auch
und 2x radeon ist ja heizkraftwerk+ stromverbrauch ohne ende. eine GF 7950 bringts auch

Wenn ATI sich auf ner breiteren Basis einfindet können die sicherlich auch mehr Boards bauen die einen Geringeren Stromhunger haben, wobei sich NV da auch nicht so viel besser hält. Diese Quad Sli Dinger sind ja wohl der Witz schlecht hin. 4 facher Preis bei 2,5-facher Leistung. Die Steigerung von Sli zu diesen Doppelboards ist nicht gerechtfertigt, nur teuer.

Naja, ich steh nicht auf SLI. Eine Quadro FX Karte reicht mir völlig.
Mein PC ist auch eher ein Arbeitstier zum spielen gibt's Konsolen.
Die sind billiger als eine High End Grafikkarte..........

also ich glaube, das da nichts wahres dran ist. Intel hat immerhin einmal schon ein Conroe system mit Quad Sli gezeigt. Außerdem würden die dann Verluste machen, da ja niemand der Sli haben will auf Intel setzt.
Und habt ihr mal die Quelle betrachtet? The Inquirer ist nicht grad vertrauenwürdig....

Intel kann sich das schon leisten, das sie es mit nem Quad gezeigt haben war deswegen weil NV behaupted das Intel Chipsätze zu wenig Bandbreite bieten würden. Intel geht einfach davon aus das wer die volle Leistung aus dem C2D ziehen will einen Intel Chipsatz einsätz und dan halt auf Crossfire setzt. Man ließt hier viel das wenn NV den Sli auf Intel nicht frei gibt auf ATI umgestiegen wird.

Also meine Entscheidung ist klar -> AMD 4 ever :d

Ne, ne ich weiß gar net was ihr alle habt. Nvidia wird doch eh wieder n eigenes Boardlayout für Intel machen..... mit oder ohne Intel.

Und außerdem: Wer Intel kauft ist selber schuld (nicht das ATI so schlecht wäre, aber Crossfire is ja schon ne Nullnummer ) :teufel:

richtig: das einzige was noch gegen ati spricht ist der heohe stromverbraucht und die CF-kabelpeitsche. zwieteres ist sogut wie gefixed mit dem R600 so wie es aussieht. und dan die neuen karten in 65nm kommen sollen wird sich auch was bei der leistungsaufnahme tun. bye bye nvidia. und tut mir leid: aber zu ner intel-cpu gehört auch nen intel chipsatz

also das ist ja ein mist
der conroe ist die neue intel revolution die auch mich gepackt hat und ich dachte ich kann anfang nächsten jahres gleich mal 1000€ für neue nvidias rüberwachsen lassen aber so ...

...werd ich meine x800 wohl erstmal behalten

wenn man sich wirklich zwischen intel und nvidia entscheiden muss fällt die wahl wohl klar aus denke ich. das wichtigste kommt zuerst und das ist das board. da nvidia und ati in der regel gleich stark oder ähnlich stark sind ist das kein weiterer nachteil wenn man auf cf setzt anstatt sli.

Moin!

Also mir ist das relativ egal,denn mir reicht auch eine Graka(um in 1280*1024 bei 4XFSAA und 8-16XAF flüssig zocken zu können reicht eine schnelle Karte locker aus) und eine schnelle CPU(also mit anderen Worten der Conroe)sowie ein gutes Board sind mir sowieso wichtiger...

Und ob ich nun eine ATI- oder nVidia-Graka im Rechner habe ist mir auch relativ egal,es wird das gekauft was schneller ist und das besser P/L-Verhältnis hat^^

*muha* was man hier wieder zu lesen bekommt...

ich kann aus eigener erfahrung sagen, dass sli auf intel chipsätzen sehr gut performt, ohne auch nur die kleinste einschränkung im vergleich zu einem amd system. :drool:

-> trotzdem bleibt anzumerken, dass crossfire leistungsstärker als sli auf einem ansonsten identischen intel system ist.

ich geh jetzt mal davon aus das diese meldung stimmt.. dann hat das nvidia schon länger gewusst.. warum? ganz einfach SLI bekommt man auch mit der GX2 7950.. noch ne WaKü dazu und mann kann den original takt einstellen.. gibt bestimmt bal kühlerentwickelungen seitens der hersteller die das auch mit Luft hinbekommen.. und dann hab ich auch "SLI"

also wenn intel kein SLI unterstützen würden wären sie sehr, sehr, absolut bescheuert.
auch wenn das mit ati vertrglich gereglet wäre, ein treiber oder eine andere möglichkeit die kombination intel/sli zu kombinieren wird es ganz bestimmt geben.

an der news ist wohl was dran, habs auch auf xbitLabs gelesen

http://www.xbitlabs.com/news/chipsets/display/20060627062321.html

Intel wird bis mitte nächsten Jahres keine "high-performance" chipsets für FPS Junkies anbieten. Aber das war ohnehin bereits bekannt dass der 975x bis mitte 2007 herhalten muss.

naja sollen die FPS süchtigen auf ATI & nFürze umsteigen, :fresse:

@ prinzomat
naja bescheurt ist Intel schon nicht, nur lassen die sich ungerne von einem möchtegern "highend-performance" Chipset Hersteller ans Bein pissen. Ich kann CF/SLI eh nicht ab, bin schon eher ein freund von FPU's ;)

Zuletzt bearbeitet:
Handon schrieb:
Also meine Entscheidung ist klar -> AMD 4 ever :d

Ne, ne ich weiß gar net was ihr alle habt. Nvidia wird doch eh wieder n eigenes Boardlayout für Intel machen..... mit oder ohne Intel.

Und außerdem: Wer Intel kauft ist selber schuld (nicht das ATI so schlecht wäre, aber Crossfire is ja schon ne Nullnummer ) :teufel:
*ohneworte* :haha:

Naja, mir ist das ehrlich gesagt letztendlich wurscht und wem 'ne Single-GPU nicht genügt, greift zu CF.
Na mal schauen, wie sich das entwickelt.

ati hat wieder schmiergelder zufließen lassen :haha:

spass beiseite.

nvidia wird schon ne möglichkeit finden, schließlich gehört ihnen ULI und ihren hauseigenen nforce ^^ und via wird bestimmt auch mainboards bringen.

da lacht doch nvidia nur drüber ^^

ja ich weiss, klingt zwar jetzt richtig fanboy mäßig aber so sieht es nunmal aus, ati hatte halt keine andere lösung um ihr crossfire technologie zu vermarkten, so wird sich halt mit intel verbündet

Hallo

Und wie schauts den mit dem DFI NF 590 SLI Intel Edition aus?

Das müßte ja auch einen FSB bis 450 haben oder?

mfg Jocki

prinzomat schrieb:
also wenn intel kein SLI unterstützen würden wären sie sehr, sehr, absolut bescheuert.
alles klar :shot:

wenn man die Dominanz an NF Chipsatzen für AMD Systemen sieht weis Intel das sie dort einen grossen Konkurrenten bekommen würden....
Da Intel selber Chipsätze herstellt wären sie saublöd sich NV ins Boot zu holen.

Allerdings bietet Intel keine High end Grafik an, dort macht die Partnerschaft mit ATi wieder Sinn.

King Bill schrieb:
ja ich weiss, klingt zwar jetzt richtig fanboy mäßig aber so sieht es nunmal aus, ati hatte halt keine andere lösung um ihr crossfire technologie zu vermarkten, so wird sich halt mit intel verbündet
Wer was verdienen will muss seine Möglichkeiten optimieren......

NVIDIA´s Problem ist einfach ihr Potential im Chipsatzmarkt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh