Intel präsentiert neue Thunderbolt-3-Controller mit DisplayPort 1.4

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.600
thunderbolt.jpg
Intel hat die Nachfolger seiner Thunderbolt-3-Controller mit dem Namen Alpine Ridge vorgestellt. Die als Titan Ridge bezeichneten Controller bestehen aus drei Modellen (JHL7540, JHL7340 und JHL7440), die sich hinsichtlich der angebotenen Zusatzfunktionen und Anzahl der Datenkanäle unterscheiden. Für alle Controller der JHL7x40-Series gilt die Unterstützung von Thunderbolt 3 mit einer Bandbreite von 40 GBit/s in beide Richtungen.Die beiden Modelle JHL7540 und JHL7340 eignen sich für den Einsatz in Notebooks, aber auch auf Mainboards. Hauptunterschied zu den nun aktuellen Titan-Ridge-Controllern zum Vorgänger ist die nun vorhandene Unterstützung von...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind das die Controller Chips die nun auch auf AMD Boards eingesetzt werden können und dürfen?

Intel hatte letztes Jahr ja angekündigt, dass 2018 Thunderbolt 3 für andere Firmen als Intel möglich werden soll
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt Thunderbolt hätte ich lieber eine günstiger aber reine PCIe Anbindung wie OCuLink:



Denn ich muss da keine Monitore anschließen, beim Desktop habe ich genug Platz für einen eigenen Anschluss des Monitors und Laden muss ich auch nichts. Diese ganze Überfrachtung mit Funktionen macht den Mist nur teuer und da viele Funktionen dann auch oft optional sind, läuft es im Zweifel doch nicht wie gedacht, weil eben dieses oder jenes dann von der HW im Zweifel doch nicht unterstützt wird.

Diesen Fehler der Überfrachtung hat man doch schon bei der SW gemacht und ist damit Baden gegangen. Nero war z.B. mal einfach nur ein Tool zum Brennen von CDs und DVDs, wurde dann zu einer vollen Muiltimedia SW ausgebaut die auf allen Platten nach Videos geschaut hat und nur noch nervte, also letztlich in der Bedeutungslosigkeit verwunden ist und statt der fetten All-In-One Tools wurden dann wieder einfache Programme geschaffen, modisch als Apps bezeichnet, die wieder nur eine Funktion erfüllen sollen. Wieso geht man bei der HW nun diesen Irrweg wieder? Das hat keine Zukunft!
 
Ich hätte vor allem gerne eine funktionierende Thunderbolt-Anbindung mit sinnvoller Security-Anbindung. Insbesondere unter Linux ist das zum kotzen und gefühlt tut Intel nichts um das zu ändern. Ein Weiteres Problem sind die Zertifizierungen.
Am schlimmsten war bisher das Dell TB16 Dock. Unter Linux geht alles, nur das Laden dummerweise nicht. Unter OSX geht Laden, dafür alles andere nicht. Na Gratulation...
 
Für Laptops ist Thunderbolt zumindest Meines Erachtens nach schon sehr gut. Es ist dort einfach Praktischer,wenn du an jedem deiner begrenzten Ports alles anschließen kannst und somit weitaus flexibler bist. Von daher würde es mich ebenso wie auch Nasa interessieren ob diese Chips auch für AMD Systeme (RR) nutzbar sind. Bei Desktops stimme ich deiner Ansicht jedoch voll zu.
 
Wenn man denn wirklich an allen Ports alle anschließen könnte, wäre es zwar teuer aber vielleicht noch sinnvoll, sofern wir dann nicht nur von 2 Ports reden, aber dem ist ja in der Praxis eben nicht so.
 
Braucht keiner, dank USB-C. Und auch wenn Intel jetzt sein ganzes Arsenal an PR-Meldungen für das nächste Jahr auspackt, wird es ihren CPU-Bug nicht übertünchen können.

Dass man nichts gewichtigeres in Petto hat, ist ja mal oberpeinlich - PR-Spielchen haben AMD und Nvidia deutlich besser drauf, wie man in der letzten Zeit sehen konnte.
 
Bis es auf den Markt kommt ist bestimmt schon TB3 mit DP 1.8 draußen...
 
Braucht keiner, dank USB-C. Und auch wenn Intel jetzt sein ganzes Arsenal an PR-Meldungen für das nächste Jahr auspackt, wird es ihren CPU-Bug nicht übertünchen können.

Dass man nichts gewichtigeres in Petto hat, ist ja mal oberpeinlich - PR-Spielchen haben AMD und Nvidia deutlich besser drauf, wie man in der letzten Zeit sehen konnte.

Mit USB-C kann man aber keine externen Grafikdocks anstecken und TB3 ist dazu nun mal der einzige einheitliche Standard. Klar die direkte PCIe Anbindung wie es Alienware macht bringt mehr Leistung, aber Momentan gibt es nur einen größeren Standard für externe Grafikdocks.

Und ein AMD RavenRidge Notebook mit der Möglichkeit zu hause ne noch stärkere Grafikkarte anzustecken, die bei AMD wahrscheinlich nicht mal nen extra Treiber benötigt ist mMn. ein sau cooles Produkt.


Aber schön das du deinen Krieg gegen Intel fortführst, am besten du verzichtest auf jegliche Intel Produkte (auch Netzwerkgeräte, NAS mit Intel usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
schön das du deinen Krieg gegen Intel fortführst, am besten du verzichtest auf jegliche Intel Produkte (auch Netzwerkgeräte, NAS mit Intel usw.)

Teilweise habe ich ja vor kurzem noch Intelprodukte empfohlen(wenn auch keine CPUs). Nur muss man fairerweise einfach zugeben, dass Intel diese Kritik selbst provoziert, auch wenn Du es als "Krieg" bezeichnest. Ich werde jetzt tatsächlich ziemlich lange keinen PC mehr mit Intel-CPU kaufen, schließlich weiß ich ja nicht, wann die nächste Lücke kommt, die noch mehr Leistung frisst.

Aber Intel hat ja doch noch eine Meldung vorziehen können, die etwas aufsehenerregender ist: Intel bestätigt Core i7-8809G mit Vega-GPU, 100 W TDP und Übertaktbarkeit - Hardwareluxx

Ich denke aber, dass in der nächsten Zeit noch ein ganzes Blitzgewitter an Pressemitteilungen von Intel kommt - und das wird auch nötig sein, um die Leute dazu zu bringen bei Google News etc. die Sicherheitslücke mit Leistungseinbußen zu übersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne ich will lieber gleich TB4 - dann wäre endlich genug Bandbreite da E-GPUs ohne Leistungsverlust anzubinden^^
 
Ne ich will lieber gleich TB4 - dann wäre endlich genug Bandbreite da E-GPUs ohne Leistungsverlust anzubinden^^

PCIe 4.0 ist noch nicht mal in den Prozessoren, und ne Verdopplung der Lanes auf x8 wird vermutlich nicht gehen^^ (oder??)
 
Gibt mal wieder eine eigentlich nicht nachvollziehbare Einschränkung. DP 1.4 ist nur mit dedizierter Grafikkarte möglich laut folgender Quelle: https://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2017/08/Intel-Coffee-Lake-and-300-Series-Platform-Details_3.jpg
 
Wie soll es auch anders gehen, sind ja die einzigen die momentan DP1.4 haben. Onboard kommt es wohl erst mit Ice Lake.
 
Sag das nicht mir. Ich will nicht wissen, wie viele sich wundern, dass ihr neues Notebook mit neusten TB3 Controller nur DP 1.2 beherrscht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh