Intel präsentiert die Xeon-W-Prozessoren für Einsteiger-Workstations

Nur dass du bei AMD einen 3950X auf einer X570-Platine mit 128GB ECC-RAM zum Kampfpreis bekommst, bei dem Intel erstmal schlucken muss.

Gerade im Bereich ESXi sind die Ryzen derzeit ein Knaller, Dank flächendeckendem ECC-Support und zahlreicher Kerne/Threads zum Schnapperpreis im Vergleich zu Intel.

Einzig AVX512-Kunden kommen derzeit kaum an Intel vorbei. Aber die Softwareauswahl ist bei AVX512 übersichtlich. Bei AVX2-Support haebn die Intel-CPUs keine Chance mehr.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kein ECC Support faellt leider Flach.
& Es gibt ja einen Ryzen @ ESXi Thread. Liest sich bei machen Angelegenheiten etwas Schmerzvoll. Auch sind 128GB Max. leider nicht ausreichend.

Mit den AMDs habe ich keine Erfahrung im Server/Workstation Umfeld
Server CPUs sind bei AMD nur die EPYC 7000er, eine Workstation Plattform gibt es von AMD gar nicht, jedenfalls keine offizielle. Die TR sind nur Desktop, HEDT zwar, aber eben Desktop und nicht Workstation.

Ah, jetzt verstehe ich. Bin da auf dem völlig falschen Fuß gewesen.
Die Xeon W unterstützen natürlich ECC Speicher.
Du möchtest diese CPU kaufen.
Mit Cascade-Lake Architektur gibt es aber nichts. Überhaupt sieht die Verfügbarkeit massiv schlecht aus. Selbst die alten Skylake W sind praktisch kaum vorhanden.

@Holt der Intel Experte hier auf dieser Plattform würde sagen:
Das ist ja mal ein Paperlaunch wie es lange keinen gab
Oh, ok diese Aussage würde Holt nur über AMD Produkte bringen. Aber bei Intels 2066 CPU, egal ob X oder W trifft das noch viel stärker zu.

Zuletzt bearbeitet:
@DTX xxx Nicht die 2135, die 2245 moechte ich gerne haben. Wurden zumindest aufm Papier auch preislich massiv gesenkt.
Nur irgendwie nicht zu kaufen das Scheißding. :|

Ja das liegt daran, dass Intel nicht die geforderte Menge liefern kann. Für 2066, also eine Produktreihe die eh nur einen kleinen Marktanteil hat, wird es da lange nichts geben.
Selbst HP, ein Großabnehmer hat Probleme ihre Kunden zu beliefern. Dell auch.

Kein ECC Support faellt leider Flach.
& Es gibt ja einen Ryzen @ ESXi Thread. Liest sich bei machen Angelegenheiten etwas Schmerzvoll. Auch sind 128GB Max. leider nicht ausreichend.
Ryzen unterstützt ECC. AsRock wirbt sogar ganz groß. Einzig die APUs unterstützen das nur in der "Pro"-Variante". Das wüsstest du aber, wenn du den Ryzen-ESXi-Thread tatsächlich gelesen hättest. Und "schmerzlich" ist da drin gar nichts, ESXi lüppt wunderbar. Es gibt nur hin und wieder Probleme mit Zusatzkarten, die aber nichts mit der Plattform zu tun haben.

Wenn man mehr als 128GB RAM braucht, reden wir ja von einer ganz anderen Größenordnung, auch preislich. Aber auch da steht AMD preislich deutlich besser da. 8Core kostet der AMD aktuell 500€, der Intel 1.000€. Einzig der Boost-Takt ist bei Intel höher.

Wenn man viel RAM bei wenig Cores braucht, ist So. 2066 / C422 durchaus nicht schlecht. Reg ECC wird unterstützt, also ist der Speicher schön billig. Ich hab 2019 3 C422 Systeme für CUDA gebaut - da sind nur 3 - 5 Cores aktiv und für lc0 (KI Schachprogramm) braucht man viel RAM. Und IPMI / iKVM gibts auch.

Es gibt keine Ryzen Plattform, welche ECC offiziell und vollständig untersetutzt. Und darauf habe ich keine Lust.

@p4n0
Insofern bleibt dir nur warten übrig. Wie lange die Wartezeit sein wird, kann dir keiner sagen.
Da aber Dell
und HP
schon Probleme haben, würde ich davon ausgehe, dass dein Problem noch viel länger anhalten wird.

Es gibt keine Ryzen Plattform, welche ECC offiziell und vollständig untersetutzt. Und darauf habe ich keine Lust.
Was ist denn bei dir "offiziell und vollständig"?

Schau' in den ESXi-Thread. ECC ist aktiv und läuft. Problemlos. Fehlerfrei. Keine Tweaks. Es läuft einfach.

Welche Form von Unterstützung brauchst du denn bei ECC im ESXi?

Ryzen beinhaltet auch Embedded und Threadripper CPUs.

Bei den Threadripper bekommst du ECC Unterstüzung offiziell, sofern du unbuffered ECC Speicher verwendest.

Um zu checken ob in Windows ECC aktiv ist, folgendes in der CMD Box mit Admin Rechte ausführen:

wmic memphysical get memoryerrorcorrection

Als Ausgabe erhält man eine Zahl die man hier zuordnen kann:

Value Meaning 0 (0x0) Reserved 1 (0x1) Other 2 (0x2) Unknown 3 (0x3) None 4 (0x4) Parity 5 (0x5) Single-bit ECC 6 (0x6) Multi-bit ECC 7 (0x7) CRC

Bei AMD wird für gewöhnlich Multi-Bit ECC genutzt, seit den FX CPUs (meine kann es auch mit Vollbestückung).

MfG

Ryzen unterstützt ECC. AsRock wirbt sogar ganz groß. Einzig die APUs unterstützen das nur in der "Pro"-Variante". Das wüsstest du aber, wenn du den Ryzen-ESXi-Thread tatsächlich gelesen hättest. Und "schmerzlich" ist da drin gar nichts, ESXi lüppt wunderbar. Es gibt nur hin und wieder Probleme mit Zusatzkarten, die aber nichts mit der Plattform zu tun haben.

Das AsRockRack Board ist reichlich buggy - kann funktionieren, muss nicht. Im zweifel bekommst du nen PSoD oder die Büchse stürzt einfach ab. Hast du denn den Thread gelesen? Und nicht nur diesen, dir die Rezessionen über das Board mal quer Beet im Netz angesehen? Alles was nicht Windows ist, scheint recht bescheiden zu laufen... Hier muss AsRockRack nachlegen. Bis dahin ist eine Empfehlung ernsthaft nicht aussprechbar, egal wie gut der Preis ist. Oder man lebt mit der Bastelei... Wenn die das irgendwann mal gewuppt bekommen, dann ist die Kombo aber wirklich gut.

Bei >128GB ECC RAM aber wirds eh nicht mehr funktionieren. 4x32GB ECC sind auch schweine teuer, weit teurer als 4x32GB RDimms mit ECC - und im Zweifel könnte man bei den großen Sockeln sowohl bei Intel als auch AMD auch auf doppelte Menge an 16GB Riegeln setzen, was preislich ggf. nochmal attraktiver kommt.

Welche Form von Unterstützung brauchst du denn bei ECC im ESXi?

Der Möglichkeit im Admin-Interface die Fehler zu sehen... Da gibst für AM4 meine ich nicht mehr als zwei Boards, und das sind die beiden AsRockRack Dinger - mit bekannten Problemen in Sachen Stabilität abseits Windows als OS.

Das AsRockRack Board ist reichlich buggy - kann funktionieren, muss nicht. Im zweifel bekommst du nen PSoD oder die Büchse stürzt einfach ab. Hast du denn den Thread gelesen?
Jupp, und das Echo für ESXi auf VMWare mit X470- bzw. X570-Chipsatz ist durchweg positiv.

Manchmal bekommt man Probleme, wenn man an diversen Tweaks drehen will. Oder das onboard USB3.0 von AsRockRack lässt sich nicht in VMWare einbinden, eine AddOn-Karte hingegen schon. So Geschichten.

Letztlich ist es aber so, dass es mittlerweile unglaubliche viele User gibt, die ihren Heimserver auf einer AsRock-Platine (B450, X470, X570) mit ECC unter VMWare/ESXi betreiben - und vollkommen zufrieden sind.

So schlimm kann deine Darstellung also nicht sein. Ich muss den Thread aber nochmal komplett umgraben, mir fehlen ca. 3 Wochen aus der Weihnachtszeit.

In dem Thread sind zwei User die von diversen Problemen berichten, im Netz finden sich Meldungen zu immer den gleichen Sachen, Linux läuft teils nicht sauber, Abstürze, Probleme mit Netzteilen, komische Einträge im IPMI Log usw. usf., was nicht heißt dass alle Boards bzw. Kombis von Board und CPU scheiße sind, aber das zu empfehlen auf dieser breiten Fehlerbasis ist schlicht unseriös - mir solls aber Piep egal sein, soll Jeder kaufen was er für richtig hält...

Ach und btw. es gibt atm kein AsRockRack Board mit X570 - und nein AsRockRack <> AsRock, ersteres stellt Server und Workstation Versionen um die es hier gerade geht, denn das ist das sind die einzigen beiden verfügbaren Boards mit IPMI für AM4. Wie passt dein AsRock und X570 hier jetzt rein??

Nochmal, ich habe bewusst geschrieben, dass sich viele ihren Heimserver auf eine entsprechende Basis stellen.

Natürlich fehlen dann Funktionen wie IPMI etc., aber ich bekomme für keine 1000€ eine Basis mit 16C/32T & ECC-Speicher. Und ich kann ESXi zufriedenstellend darauf laufen lassen.

Bei Intel bekomme ich sowas nicht'mal fürs Doppelte.

Bald ist das Jahr seit Ankuendigung voll und man kann den Kram immer noch nicht bestellen. Arbeitet bei Intel ueberhaupt noch jemand oder was machen die da den ganzen Tag?
Ankuendigungen schreiben und Konferenzen ?

5GHZ-CPUs mit viel zu hoher abwärme haben aktuell mehr Prio als die professionellen Lösungen.

Die CPUs gibt es schon längst - aber offiziell nur in Komplettsystemen. Z.B. Hier

Bald ist das Jahr seit Ankuendigung voll und man kann den Kram immer noch nicht bestellen. Arbeitet bei Intel ueberhaupt noch jemand oder was machen die da den ganzen Tag?
Ankuendigungen schreiben und Konferenzen ?
Willst du einen? Bei MF ist der 2275 als Tray lieferbar...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh