Intel q6600 oc und wasserkühlung

luckylu

Neuling
Intel q6600 oc und wasserkühlung
hallo, ich bin neu in diesem forum

hab auch schon meine erste frage an euch alle (die sich mit wasserkühlung auskennen) ^^

ich kaufe mir in der kommenden woche einen neuen gamer pc, da mein alter (vor 2 jahren gekauft) zu langsam wird xD

PC:
cpu: Intel® Core 2 Quad Q6600 (Box)
board: GigaByte P35-DQ6
graka: MSI 8800 GTX OC
ram: OCZ 2 GB DDR2-1066 Kit XTC Platinum
netzteil: Zalman ZM600 (600W) Kabel-Management, Heatpipe
HDD: Samsung 500GB
soooo jetzt fehlt nurnoch der cpu kühler ^^

1. werde mir auf jedenfall g0 stepping holen, auch wenn ich sie immerwieder zurückschicken muss ^^

2. möchte ich meinen pc auf jedenfall übertakten, die cpu + ram (haben kühlkörper) via fsb und meine graka (chip wurde werkauf von 575 auf 610 und speicher von 1800 auf 2000mhz übertaktet) mit nem proggi will die auf min das lvl einer ultra bringen oda mehr...

3. möchte ich die cpu auf min 3ghz bringen (das schafft man mit thermalright* 120 extreme* und nem guten lüfter) aber am besten auf ungefair 3.6ghz+, was nur mit einer wasserkühlung möglich wäre.

4. möchte ich mit der wasserkühlung nur die cpu kühlen und nix anderes

5. habe ich 0 ahnung von wasserkühlung, daher habe ich mir ein set rausgesucht
1.link
2.link

ich würde mich freuen wenn ich mir sagen könntet ob das für mein oc ziel reicht oda ob ich noch mehr geld ausgeben muss

vllt. könntet ihr mir auch einzelteile zusammenstellen, hab aber leider nur max 200€ zur verfügung für meine wasserkühlung

wenn ihr der meinung seit 200€ reichen net für eine q6600 @ ~ 3.6ghz dann muss ich halt noch sparen

ich hoffe ich bekomme ein paar antworten, danke jetztschonmal ^^

mfg lucky

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
also:

1.) Is ja keine Frage.

2.) Auch keine Frage.

3.) Ob der von dir genannte Luftkühler das schaft weiß ich nicht. Aber wenn du eine schlechte CPU hast, welche bei 3GHz schon mehr Spannung braucht wird das der Kühler wohl nicht mehr schaffen. ein Quad hat ja eh schon recht viel Abwährme!

4.) Ok, dann kannste auch nur das Dual Set nehmen. Wenn du einen Midi Tower nutzt würde ein Triple eh keinen Platz oder nur mit einbußen, finden. Solltest du aber Platz für ihn haben kannste die 10 Euro auch investieren. Schaden kann es dir nicht!

5.) Das erste Set is nicht für den Sockel 775. Es gibt aber genau das gleich für ihn. Würde dir aber, wenn du einen Midi Tower hast, dann eher einen Dual ans Herz legen, wegen dem Platz eben. Eine Zusammenstellung wäre sicher möglich aber ich finde das Set eigendlich garnicht so schlecht.

MFG Matze
PS: Weiß nicht ob das NT was taugt? Von Zalman hab ich in dem Bereich noch nicht so viel gehört. Kauf die lieber ein Seasonic, be quiet, Enermax oder Corsair. Die sind nämlich bekannt aber vielleicht hab ich mit Zalman auch nur was verpasst.

Zuletzt bearbeitet:
hehe, ok, habe mich bissle komisch ausgedrückt ^^
wollte das auch net als frage formulieren, sondern einfach nurso sagen, damit derjenige der das liest auch ne forstellung hat was ich machen will ^^

@3 also bei http://www.anandtech.com/ soll er sogar bis 4ghz gehen....welcher prozzi das jetzt war weiß ich netmehr so genau, und in einem anderem eng.forum soll jemand den q6600 mit dem thermalright 120 extreme (sry im ersten post falsch geschrieben) auch 3.7ghz gekühlt haben (hat aber 6h polliert)

ja meine natürlich das set für 775, hab falschen link kopiert, aber die bauteile sind die gleichen

danke für deine antwort :)

kannte das zalman nt auch nicht, habs bei alternate gesehen und dachte mir nunja net alzu teuer und hat heatpipe ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hab noch eine Zusammenstellung gemacht.
Ist jetzt zwar teurer aber dafür ist ein besserer CPU Kühler dabei:

394_0.jpg

NexXxoS XP Bold Sockel 775 (Intel Pentium) 35,99 €
Anschluss:
ohne​
35,99 €*​

2412_0.jpg

EK Water Blocks EK-Multioption RES 150 Rev.2 34,99 €
34,99 €*​

456_0.jpg

Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T 50,99 €
420l/h 3,70m 6-13,2V
50,99 €*​

1440_0.jpg

Watercool DDC-Case Laing Aufsatz 19,49 €
19,49 €*​

1714_0.jpg

MagiCool XTREME DUAL 240 Radiator 35,89 €
35,89 €*​

1731_0.jpg

120mm Yate Loon D12SL-12 mit Stecker 6,99 €
13,98 €*​

2266_0.jpg

Schlauch Masterkleer 11/8mm klar 2,99 €
11,96 €*​

871_0.jpg

Anschraubtülle AG 1/4" auf 11/8mm 1,79 €
14,32 €*​

Zwischensumme: 217,61 €

Den AGB + Laing Aufsatz kannst ja noch selber verändern.

MFG Matze

wenn ihr der meinung seit 200€ reichen net für eine q6600 @ ~ 3.6ghz dann muss ich halt noch sparen

ich hoffe ich bekomme ein paar antworten, danke jetztschonmal ^^

mfg lucky

G0 sollte mit nem Tripple eigentlich zu kühlen sein, die 3.6 GHZ sind aber die Ausnahme, Freu Dich wenn er die 3.0 packt.

Wenns dein Budget erlaubt würde ich den Kühler gegen nen D-Tek Fuzion oder Apogee GTX tauschen

mit g0 schafft er die 3.0 ghz "sicher" !

Der Aufpreis zum GTX oder Fusion lohnt sich nicht, bringt serh wenig, da wäre die investition zum Tripple Radi wesentlich besser.

Ganz sicher schafft er die 2.4 nicht mehr nicht weniger, die Tests von einigen Usern hier haben gezeigt das der G0 auch nicht ´"besser" geht als der B3, er bleibt halt kühler ;)

2-3°C zwischen Nexxxos und D-Tek machen bei mir 0.250 weniger Vcore aus, wenn das nichts ist

@3 also bei http://www.anandtech.com/ soll er sogar bis 4ghz gehen....welcher prozzi das jetzt war weiß ich netmehr so genau, und in einem anderem eng.forum soll jemand den q6600 mit dem thermalright 120 extreme (sry im ersten post falsch geschrieben) auch 3.7ghz gekühlt haben (hat aber 6h polliert)

4 GHZ wäre ohne Kompressor oder saukaltem Chiller ähnlich wie 2 Sechser (mit Superzahl) hintereinander im Lotto.

Und den Thermalright kannste 12 Stunden polieren, macht vielleicht 0.5°C unterschied zu 1200er Schleifpapier *zawinker*

Zuletzt bearbeitet:
@ matze, danke für deine zusammenstellung, ich werde sie mir heute mittag nach der arbeit mal anschauen :)

@ deagle, dann schick ich sie halt zurück, ich weiß das die cpu aus 2x e6600 besteht und dann alle 4 chips gut sein müssen, wenn er net mehr als die 3ghz packt, dann schick ich sie halt zurück und will ne neue xD

hier mal der link von dem forum, habs nochmal rausgesucht, wegen dem thermalright pollieren, ich glaub kaum das es nur 0.5c sind, es haben schon viele user gemeint das der boden uneben ist und wenn man ihn polliert er gerade ist und besser die wärme an die headpipes abgiebt, kannst ja mal reinschauen
link

OMG jetzt geht die Scheisse wieder los. Wie damals mit den D805 nach dem THG Bericht. 4GHz und mehr. lol
In 2 Wochen stehen hier wieder alle Seiten voll: "Warum geht mein Quadcore nur bis 2.8GHz" oder "hilfe beim übertakten".
Man man man

Zu deiner Frage:
Die Quad Core erzeugen ne ganz schöne wärme, grad bei OC. Der CPU Kühler sollte also nicht irgendein billig Teil sein. Ansonsten wenn du "nur" die CPU Kühlen willst, sollte ein Dualradi mit zwei Lüftern ausreichen. Der Wiederstand hällt sich dann ebenfalls in Grenzen und somit ist eine Laing eigentlich auch fast überflüssig.

Zuletzt bearbeitet:
@ deagle, dann schick ich sie halt zurück, ich weiß das die cpu aus 2x e6600 besteht und dann alle 4 chips gut sein müssen, wenn er net mehr als die 3ghz packt, dann schick ich sie halt zurück und will ne neue xD

Nocheinmal so ne Aussage und hier is dicht. So ein Verhalten ist in einem Forum wie diesem hier nicht gerne gesehen, denn hast du dir jemals Gedanken gemacht was mit deinen "gebrauchten" CPUs passiert? Richtig. Die kriegen alle Leute, die "Neuware" bestellt haben. So eine Einstellung schadet dem Händler ( Verluste... ) und einem weiteren Kunden.

Nocheinmal so ne Aussage und hier is dicht. So ein Verhalten ist in einem Forum wie diesem hier nicht gerne gesehen, denn hast du dir jemals Gedanken gemacht was mit deinen "gebrauchten" CPUs passiert? Richtig. Die kriegen alle Leute, die "Neuware" bestellt haben. So eine Einstellung schadet dem Händler ( Verluste... ) und einem weiteren Kunden.

mhh tut mir leid, wusste ich net, naja dann muss ich halt optimistisch sein und hoffen das meine es packt (hat ja bei vielen anderen auch geklappt)

die gebrauchten cpus werden nicht wieder verschickt, das wäre vielleicht bei einem einzelhändler so, aber nicht bei einem großen hardware onlineshop, die schicken die dinger einfach zurück zu intel und sagen die sind kaputt und intel schmeißt die dann weg, das wars...

@catdog, ich heule net rum ^^ ich hab halt nen paar pots gelesen und versuche das jetzt halt auch, warum auch nicht, jeder will doch von seinem geld das bestmöglichste rausbekommen, oda nicht ?
das die dinger eine hohe wärme erzeugen weiß ich auch, gerade wenn alle 4 kerne belastet werden, deswegen hatte ich auch vor mir eine wakü zu kaufen und nur die cpu zu kühlen.

ich werde mir jetzt aber den thermalright 120 extreme kaufen 2x 120mm, ordentlich pollieren und hoffen das die kühlung dann die 3ghz packen
wakü werde ich mir erst bei den neuen 4kerner kaufen, wenn die luftkühler nämlich langsam zu laut werden.

ich denke das die cpu die 3ghz auf jedenfall packt, selbst mit dem b3 stepping haben es manche noch viel höher geschaft

mfg

die gebrauchten cpus werden nicht wieder verschickt, das wäre vielleicht bei einem einzelhändler so, aber nicht bei einem großen hardware onlineshop, die schicken die dinger einfach zurück zu intel und sagen die sind kaputt und intel schmeißt die dann weg, das wars...

Ich denke über Sinn und Unsinn dieser Aussage muss man nicht mehr diskutieren, denn sie ist schlichtweg falsch. Woher du das auch immer gehört hast, aber sag deiner Quelle, dass das Unsinn ist. Ich frage mich gerade, wie man auf sowas kommen kann. Wir sind zwar ne Wegwerfgesellschaft, aber schmeißt Intel neuerdings QX6600 in die Mülltonne? Ich sollte mal vorbeifahren:bigok:

Die von Matze gepostete Zusammenstellung ist an für sich ideal für dich, wenn wir uns in dieser Preisklasse bewegen, mehr oder deutlich besseres wirst du nicht mehr kriegen für 200 Euro.

hallo du hier noch mal mein Vorschlag für ne wasser Kühlung für dich

ich weiß übersteigt die 200€ grenze deutlich aber ich wollte auch unbedingt unter 300€ bleiben die anderen können sich auch mal das anschauen und vielleicht verbessern

capture_01082007_092440.jpg

gruss cartago

edit: und hier in diesen Forum bieste richtig hier gibst die besten was wakü angeht

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh