Intel Q9450 irgendwo verfügbar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
naja ocen macht mit dem q6600 halt bestimmt mehr spass der ist nicht so zickig.;)
aber 3,8GHz schaffst du beim x3350 mit deinem 780i auch.
...

Sehe ich auch so, die Q6600 waren da etwas "kooperativer".

3,8GHz ... na da bin ich ja mal gespannt.
Gerade die Nvidia-Chipsätzen scheinen ja (noch) nicht so prickelnd mit den neuen Quads zu gehen.

Mich verwundert immernoch die Tatsache, dass die CPU-Spannung kaum angehoben werden muss, die Board-Spannung aber bis zum erbrechen (um die Teile stabil auf hohe Werte zu kriegen).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3,8GHz ... na da bin ich ja mal gespannt.
Gerade die Nvidia-Chipsätzen scheinen ja (noch) nicht so prickelnd mit den neuen Quads zu gehen.

So sehe/erlebe ich das auch! :-[ Ich habe ja nun einen solchen NVIDIA Chipsatz und ich komme bis jetzt nicht über 3.2 GHz auf ein stabiles System. Ich hoffe das sich da in den nächsten Tagen/Wochen noch etwas tun wird und vielleicht auch ein neues BIOS abhilfe schafft. Obwohl es gerade bei meinem Board wohl auch an Technischen gegebenheiten liegt, die ein OC mit Quads sehr schwer machen. :(

Abgeben werde ich meinen Q9450 deshalb aber nicht! Dann habe ich wenigstens noch ne weile was zu tun und mir wird Abends nicht langweilig. :teufel:

LG

Morty

...

Abgeben werde ich meinen Q9450 deshalb aber nicht! Dann habe ich wenigstens noch ne weile was zu tun und mir wird Abends nicht langweilig. :teufel:

Schön, dass Du das so positiv siehst. :)
Ich habe meine CPU eine Woche lang getestet und mir geht langsam die Freizeit aus.
Gerade kam jemand vorbei der einen anderen X3350 hat, mal sehen wie der auf meinem Board geht.

Schön, dass Du das so positiv siehst. :)
Ich habe meine CPU eine Woche lang getestet und mir geht langsam die Freizeit aus.
Gerade kam jemand vorbei der einen anderen X3350 hat, mal sehen wie der auf meinem Board geht.

Jo, was soll man denn machen? Natürlich bin ich auch etwas enttäuscht. Mir war im Vorraus schon klar das ich durch mein Chipsatz limitiert sicherlich nicht die Werte erreichen werde die andere hier fahren, aber das es bei den anderen mau aussieht und bei mir dann mau mau... das finde ich etwas doof! :( Momentan werde ich gerade dazu angestachelt mir das Striker II Extreme zu kaufen, da der 790i Chipsatz wohl relativ gut laufen soll... Ich werde mal sehn was die Zeit bringt und ob mein Kontostand das dann auch zulässt. xD

LG

Morty

So nochmal ein kurzes Feedback von mir:

Nach dreimaligen BSODs verschiedener Ausprägung habe ich "nur" die GTLs verstellt und ein wenig die VCore angehoben und siehe da ... funzt.
CPU läuft jetzt auf 3.2GHz mit 1.242V, die GTLs stehen auf 110/95/95. Prime Large habe ich 30 Minuten laufen lassen, danach 3DMark06, siehe Screen:
q9450_fsb_400_gts_70uha.jpg

Gerade meinen Testmovie mit den gleichen Settings in DivX (6.8.0.14) codiert:
Mit E6750@3.8GHz = 1h 16M
Mit Q9450@3.2GHz = 0h 46M (SSE4.1 aktiviert), Screen ist vom 1st Path
Das heißt bei 4 Videos bekomme ich den 5ten (rein zeitlich) umsonst :-)

virtual_dubscc.jpg

*Yeah, Yeah* ich find's genial ... Danke Intel

Zuletzt bearbeitet:
Moin Jungs :) Musste erstmal lesen was ich gestern geschrieben hab xD

4 gb Ram funktionieren, auf einmal wieder, einfach den Rechner über nacht stehen gelassen und heut morgen das 2te Kit reingetan und *zack* lief wieder über den Post-Screen bis ins Vista...

Was hat es eigentlich mit den GTL Einstellungen auf sich?

Das ist etwas komplexer zu erklären, da bisschen was dahintersteckt. Hier gibt es etwas Futter zum nachlesen für die GTLs.
Im Grunde kannst du damit (wenn es stufenlos verstellbar ist und du etwas Zeit hast) eine CPU wesentlich besser zum laufen bekommen bzw musst nicht über gewaltsam erhöhte Spannungen gehen um sie zum laufen zu bekommen.

hier mal ein vergleich zwischen verschiedenen Q9450er:

einmal batch L803A544
1001016wb0.jpg

und batch L811A517
1001020up6.jpg

also der heatspreader scheint schon mal n bissel verändert worden zu sein

jetzt hab ich gerade den L811A517 drin. mal schaun wie weit ich mit dem komme

toll das kann ich dir auch liefern mit 3.88 Ghz, wo ist den Prime ?
lass ma rennen 1h reicht "Custom+Run FTTs in-place" bitte;)

So sehe/erlebe ich das auch! :-[ Ich habe ja nun einen solchen NVIDIA Chipsatz und ich komme bis jetzt nicht über 3.2 GHz auf ein stabiles System. Ich hoffe das sich da in den nächsten Tagen/Wochen noch etwas tun wird und vielleicht auch ein neues BIOS abhilfe schafft. Obwohl es gerade bei meinem Board wohl auch an Technischen gegebenheiten liegt, die ein OC mit Quads sehr schwer machen. :(

LG

Morty

ist nicht pers. gemeint aber dann macht ihr was falsch!
Ich habe gestern 3808mhz 1h30min primestable und 3821-3822mhz 1h5min primestable getestet auf einem 780i !
Aber da kann man ja die GTLVREF einstellen :fresse:

:lol:

klar ich erfinde mir werte wie 3808mhz und 3822 :lol:
naja verstehe deine skepsis-bei der cpu :shake:.
screens kommen spaeter versuche noch etwas hoeher ;)

ok dann bin ich ma gespannt.

Ich fress nen Besen wenn ein Nvidia Chipsatz das Ding höher bekomme wie nen hauseigener Chipsatz :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Die Tempgeschichte finde ich seltsam... habe 45-48 Grad im IDLE und bei last steigts grade mal um 7-9 Grad an. Wenn der Kühler falsch sitzen würde, dann wäre die Differenz sicher größer. Ich gehe mal eher davon aus, dass die werte trotzdem falsch ausgelesen werden. Temp sollte so zwischen 30-35 grad im IDLE liegen...

artikel (fcg): http://www.thetechrepository.com/showthread.php?t=87
thread: http://www.thetechrepository.com/showthread.php?t=94

englisch; verstehen tu ich trotzdem nur bahnhof. :haha:
in den datasheets von intel steht auch noch ein wenig drinne;

xeon: http://download.intel.com/design/xeon/datashts/319005.pdf
q9xxx: http://download.intel.com/design/processor/datashts/318726.pdf

viel spaß beim lesen ;)

Ich habe gestern 3808mhz 1h30min primestable und 3821-3822mhz 1h5min primestable getestet auf einem 780i!

und wie hoch war die northbridgespannung, wenn man fragen darf? teiler? rambestückung? :)

also der heatspreader scheint schon mal n bissel verändert worden zu sein

ich finde die neuen sehen mal richtig "schnittig" aus :lol:

Zuletzt bearbeitet:
@Pupsi

Was ich gut finde in dem Xeon Datasheet ist "The Quad-Core Intel® Xeon® Processor 3300 Series deliver Intel's advanced, powerful processors for
desktop PCs." :d

ja der xeon 3000er ist eigentlich für workstaion desktops im professionellen bereich eben gedacht ..

...also... da hier jeder probleme mit zu hohen Boardspannungen hat "bei den neuen 45nm´s"...

...hab ich mir grad mal beim Händler um die Ecke das neue 790er Ultra Board geholt, weil das nämlich das Board war auf dem K|ngp|n den Weltrekord gebrochen hat ;) ...mal sehn wies da mit der Spannungsversorgung aussieht?!
EVGA 790i Set 004 new.jpg

Zuletzt bearbeitet:
...also... da hier jeder probleme mit zu hohen Boardspannungen hat "bei den neuen 45nm´s"...

...hab ich mir grad mal beim Händler um die Ecke das neue 790er Ultra Board geholt, weil das nämlich das Board war auf dem K|ngp|n den Weltrekord gebrochen hat ;) ...mal sehn wies da mit der Spannungsversorgung aussieht?!
Anhang anzeigen 66362

da waerst du guenstiger gekommen haettest du dir gleich ein qx geholt ;)
zudem unterstuetzt das 790i -nur- ddr3 und der soll ja bislang nich so gut sein.
auf die ergebnisse bin ich aber gespannt.:bigok:

was soll da nicht so gut gehen, bei ddr3? und außerdem ist vince ja noch da, solltes es beim ersten anlauf nicht klappen ;)

ansonsten hau rein :d

@ Jean-Luc Picard

dann glückwunsch! und magst du auch deine bioseinstellung dazu verraten? läuft der auf dem maximus?

@ Jean-Luc Picard

dann glückwunsch! und magst du auch deine bioseinstellung dazu verraten? läuft der auf dem maximus?
jup läuft auf ein maximus siehe sig:hail:
na gut
Ai Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting [8]
FSB Frequency [450]
FSB Strap to North Bridge auto
PCIE Frequency [100]

DRAM Frequency [DDR2-1080Mhz]
DRAM Command Rate [2T]
DRAM Timing Control [auto]
CAS# Latency [5]
RAS# to CAS# Delay [5]
RAS# Precharge [5]
RAS# Active Time [15]

DRAM Static Read Control [Enabled]
Ai Clock Twister [strong]
Transaction Booster [Disabled]
Relax Level [0]
cpu voltage 1,24V
DRAM 2,3V
:bigok:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh