Intel Q9450 irgendwo verfügbar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Können die am 20. April etwas,was sie jetzt nicht können?

Jawoll, die können dann für deutlich weniger Modeydos über die Theke in deine Hand wandern:bigok:

also ein vernuenftig geclockter q6600 ist definitiv schneller als ein q9450.
Das ist alles nur Hype mit den q9450 vonwegen 45nm weniger Waerme, bla bla bla.
fsb500 muss ja nicht sein.
Es geht einfach um die Unstabilitaet bei hohem fsb mit den yorkfields.
Hier kommen viele boards nicht damit klar(hohem fsb).
Intel hat da einfach total egoistisch die Dinger mit Multi8 rausgebracht bzw. haelt sie immer noch zurueck in der Boxed Version.
450 Euro reichen Intel wohl auch nicht fuer Multi9 also gibts nur 8,5 fuer den q9550 weil man ja Marktfuehrer ist kann man sich allsowas erlauben :hmm: :stupid:


Würdest du dein Produkt unter Wert verkaufen, nur damit eine Randgruppe zufrieden ist? Das ist eben Marketing und Business, ohne Konkurrenz gibt's halt auch keine Dumpingpreise.
Gestaffelt an der Leistung sind die Preise ok, vor dem QX kommt eben nur der Q9550, der dann entsprechend mehr kostet und den Abverkauf der 65nm vorantreibt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würdest du dein Produkt unter Wert verkaufen, nur damit eine Randgruppe zufrieden ist? Das ist eben Marketing und Business, ohne Konkurrenz gibt's halt auch keine Dumpingpreise.

zumal intel vor kurzem erst zugegeben hat, dass die verkaufszahlen vom q6700 relativ enttäuschend waren bzw. immer noch sind.

die 45nm sind sicherlich gute cpus, aber mit einem multi von 8 braucht man eben entsprechend mehr fsb. es gibt wohl auch nicht allzuviele q6600 die viel mehr als 470fsb geschafft haben.
 
ui...
also ich habe q6600 schon bei 4,4ghz gesehen ( luftgekuehlt )
zwar bei 1,59v aber den 65nm macht das ja nicht wirklich was...
 
Das macht sogar sehr viel^^

Aber solange es nicht abraucht...
 
...vielleicht sollte ich meinem X3350 auch mal 1,59 Volt geben und ihn so in einen "INTEL Atom" verwandeln :lol: ...vielleicht schafft er dann auch "kurzzeitig" die 4,4Ghz :shot:
 
Ich werd ihn auf ein 80€ Brett schnallen - so schlecht ist es für die gebotene Leistung / Ausstattung gar nicht. :fresse:

Also 3.2 GHz (vll sogar max 3.6 GHz) sollt damit auch kein Prob sein. :bigok:

@ Navigator: Bringt's der 790i Ultra SLi bei dir in Sachen OC?

Wär halt auch ein sehr schönes Board für mich gewesen, aber Board- und RAM - Preise sind mir doch ein bisschen hoch,
auch wenn es mit ein wenig sparen hinhauen würde - und bei DDR3 sollte es schon mindestens 1800er sein,
damit in Sachen OC richtig was geht. :teufel:

Schade find ich, dass der 790i wegen der fehlenden Onboard GF 8200 / 8300 noch kein Hyprid SLi / Power beherrscht -
wird zwar eh nur ab GF 9800 gehen, aber GT200 (alias G92 b 55nm ?) oder G100 werden das natürlich auch können.
Spart im Idle sicher auf die Dauer eine Menge, gerade wer SLi / Triple SLi / Quad SLi hat.

Im Mai oder Juni soll es ja entsprechende "i" - Boards geben, vielleicht nForce 750i.

Gruß
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
@sli2xlc: manchmal einfach die fresse halten...


@topic: das ganze erinnert mich tierischst an den x3210/q6600b3 und die 965p chipsätze; da war ein 400'er fsb wunschdenken und 375mhz schon gut;
und der p35 war dann der reinste segen :angel:

warten wir doch noch ein weilchen auf den p45; dann können wir wieder wetten, wer als erster bei 500 durchs ziel rennt :banana:

ansonsten heist es zurücklehnen und genießen was man hat oder fährt ;)
 
pupsi666 schrieb:
ansonsten heist es zurücklehnen und genießen was man hat oder fährt ;)

So sieht's aus - manche können eben nur gesund schlafen, wenn ihr Quad 4 GHz mitmacht. :shot:

Bei mir wird es sicher die meiste Zeit @ default laufen, ja sogar darunter (2 GHz - EIST -> Idle), welch ein Frevel ! :drool:

Ich höre schon die "Spalter" Rufe ! :fresse:

Gruß
Edge
 
@ Navigator: Bringt's der 790i Ultra SLi bei dir in Sachen OC?

Wär halt auch ein sehr schönes Board für mich gewesen, aber Board- und RAM - Preise sind mir doch ein bisschen hoch,
auch wenn es mit ein wenig sparen hinhauen würde - und bei DDR3 sollte es schon mindestens 1800er sein,
damit in Sachen OC richtig was geht. :teufel:

Schade find ich, dass der 790i wegen der fehlenden Onboard GF 8200 / 8300 noch kein Hyprid SLi / Power beherrscht -
wird zwar eh nur ab GF 9800 gehen, aber GT200 (alias G92 b 55nm ?) oder G100 werden das natürlich auch können.
Spart im Idle sicher auf die Dauer eine Menge, gerade wer SLi / Triple SLi / Quad SLi hat.

Im Mai oder Juni soll es ja entsprechende "i" - Boards geben, vielleicht nForce 750i.

Gruß
Edge

Kann das ganze erst heut Nacht testen denk ich :(

Zum Thema Speicher, gibt mittlerweile schon 2Gb 1866er Speicher der laut Test über 2000 geht für 185,- bis 210,-Euro, je nach dem welchen heatspreader du gern drauf hättest ;)

Siehe: http://www.alternate.de/html/produc...RE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=ab+DDR3-1800

Und Test: http://www.overclock3d.net/reviews.php?/memory/patriot_pvs32g1866llk_viper_series_pc3-15000_2gb/3

Wegen der Hybrid dingens beim 790er denk ich das da was mit dem Bios noch kommt ;)
 
Es ist an den Mainboardherstellern, brauchbare BIOSse zur Verfügung zu stellen. Vom Anwenderverhalten mal abgesehen.
Einen Yorkfield auf ein 70,-€ Brett zu schnallen ist kein so genialer Ansatz...

ah ich versteh.. nur warum schaffen meine beiden Q9450 auf mein asus maximus formula (n bissel teurer als 70€) nicht mehr als 435mhz fsb? anwenderverhalten? naja... dafür kenn ich mich besser als du mich ;)
und ob es jetzt am bios bzw. an die intelspaßbremse (mein neues synonym für die fsb-wall :lol:) liegt muss man aber noch abwarten. das wird uns erst die zeit verraten.
 
@topic: das ganze erinnert mich tierischst an den x3210/q6600b3 und die 965p chipsätze; da war ein 400'er fsb wunschdenken und 375mhz schon gut;
und der p35 war dann der reinste segen :angel:

warten wir doch noch ein weilchen auf den p45; dann können wir wieder wetten, wer als erster bei 500 durchs ziel rennt :banana:

ansonsten heist es zurücklehnen und genießen was man hat oder fährt ;)

Wenn ich an die Zeit zurückdenke, erinnere ich mich an B3 Quads auf einem P5B Deluxe, die auch schon darauf >450Mhz FSB geschafft haben.

Da wird der P45 auch nix an FSB bringen, wenn durch die 2 DIE eines Quads der Bus doppelt belastet wird, im Vergleich zu einem Duo.
 
Kann das ganze erst heut Nacht testen denk ich :(

Zum Thema Speicher, gibt mittlerweile schon 2Gb 1866er Speicher der laut Test über 2000 geht für 185,- bis 210,-Euro, je nach dem welchen heatspreader du gern drauf hättest ;)

Siehe: http://www.alternate.de/html/produc...RE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=ab+DDR3-1800

Und Test: http://www.overclock3d.net/reviews.php?/memory/patriot_pvs32g1866llk_viper_series_pc3-15000_2gb/3

Wegen der Hybrid dingens beim 790er denk ich das da was mit dem Bios noch kommt ;)

Danke für die Links, aber ich belass es so - da spar ich ne Menge Asche und hab trotzdem ein ordentliches Board und 8 GB RAM. :d

Hm, für die Hybrid Modi muss es eine Onboard GPU geben, die sollte beim 790i noch nicht vorhanden sein - und ein DVI / VGA Anschluss brauchste ja auch am Board.

Wolfgang Andermahr (CB Chefredakteur): "Ich habe ehrlich keine Ahnung, wie Hardwareluxx auf die Idee kommt, der nForce 790 unterstütze Hybrid-power. Frage mich, wie das gehen soll. Dazu braucht der Mainboardchip eine integrierte Grafikkeinheit..die der 790i bekanntlicherweise aber gar nicht hat."
 
ah ich versteh.. nur warum schaffen meine beiden Q9450 auf mein asus maximus formula (n bissel teurer als 70€) nicht mehr als 435mhz fsb? anwenderverhalten? naja... dafür kenn ich mich besser als du mich ;)
und ob es jetzt am bios bzw. an die intelspaßbremse (mein neues synonym für die fsb-wall :lol:) liegt muss man aber noch abwarten. das wird uns erst die zeit verraten.

Ein 45er Quad, der auf einem Maximus nur 3400MHz schafft, ist für mich tendenziell falsches "Anwenderverhalten" , so hart das für dich auch klingen mag :)
Meine Aussage impliziert nicht, dass sich die Yorkfield auf highend-Mainboards "von alleine" übertakten lassen. FSB 435 ist mit Sicherheit nicht das Maximum, was die Architektur an FSB zulässt.

Es kommt wie immer auf die "passenden" Einstellungen. Meist hilft es weiter, das setup zu überdenken und ganz von vorne zu beginnen, denn der Fehler liegt bekanntlich dort, wo man ihn zuletzt findet. Natürlich ist jeder von sich überzeugt das richtige zu tun - geht mir nicht anders...

Da sich der Threadtitel nicht geändert hat, wäre es glaub ich an der Zeit, in den OC-Thread umzuziehen. Guten Morgen Leute :wink:
 
Ein 45er Quad, der auf einem Maximus nur 3400MHz schafft, ist für mich tendenziell falsches "Anwenderverhalten" , so hart das für dich auch klingen mag :)
Meine Aussage impliziert nicht, dass sich die Yorkfield auf highend-Mainboards "von alleine" übertakten lassen. FSB 435 ist mit Sicherheit nicht das Maximum, was die Architektur an FSB zulässt.
Es kommt wie immer auf die "passenden" Einstellungen. Meist hilft es weiter, das setup zu überdenken und ganz von vorne zu beginnen, denn der Fehler liegt bekanntlich dort, wo man ihn zuletzt findet. Natürlich ist jeder von sich überzeugt das richtige zu tun - geht mir nicht anders...
wie schon gesagt, du weißt nichts über mich und vorallem was ich beim oc schon alles gemacht habe ;)
natürlich lässt es sich immer leicht sagen, das mehr drin steckt. aber das ändert nichts an der tatsache das es manchmal einfach nicht gehen will, egal was man für ein anwenderverhalten am tag legt ;)
und ich hab mir das maximus sicher nicht geholt damit es alles selbst macht. einstellungen wie "auto" sind nämlich nicht mein freund. gerade die menge der optionen hat mich überzeugt und damit hab ich auch mein E6420,Q6600 oder den E8400 gut hoch getrieben.
hab sogar andere ram-riegel und grafikkarten ausprobiert.
von daher kannst du ruhig bei deiner meinung bleiben, aber ich weiß es in mein fall besser. auch wenn du vielleicht meinst andere wissen nicht was sie tun :haha: (was manchmal ja stimmen mag)
und auch wenn es sich dabei um ein 45er Quad handeln mag, muss das nicht heißen, das ein Q9450 genauso hoch geht wie andere. dabei spielen nämlich noch andere technischedetails mit, so hart wie das auch für dich klingen mag ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich an die Zeit zurückdenke, erinnere ich mich an B3 Quads auf einem P5B Deluxe, die auch schon darauf >450Mhz FSB geschafft haben.

Da wird der P45 auch nix an FSB bringen, wenn durch die 2 DIE eines Quads der Bus doppelt belastet wird, im Vergleich zu einem Duo.

was soll das schon wieder :(

glaubst du ich laber hier aus langeweile? ich sage aus eigener erfahrung, das das b3 stepping mit einem p5b deluxe auch 425mhz schafft, bin ich nämlich selber gefahren und das war ja SOOO ein spaß... :shot:

im bezug auf den p45 rede ich von potentiellen 500mhz, die wohl auch einige stabil zum laufen bekommen, ansonsten dürften 475mhz schon ohne größere probleme machbar sein. vergleich das mit einem q6600g0 und einem p35 board der mittelklasse. so stell ich mir das zum beispiel vor ;)

so, jetzt kannste wieder sinnlos weiter prahlen, was xyz nicht schon alles hinbekommen hat...
 
An alle, die mit der OC Leistung des Q9450 unzufrieden sind :

Etwa 550€ investieren (bsp. Ebay - US / CAN Import) und einen QX9650 holen.
Mit z.B. 10er Multi klappts auch mit dem Nachbarn, öhm OC ! :fresse:

Gruß
Edge
 
Mit der FSB-Spannung aufs Maximum schafft das allte Schlachtross P5B-DeLuxe mit ach und Krach die 3,6Ghz - erstmal mit 1,24 VCORE unter Last (werde mal noch eine Stufe runtergehen) und mit LuKü.

Der X3350 hat ja eine sehr geringe VID mit 1,0375 (mein zweiter war da mit 1,0875 ezwas höher).
 

Anhänge

  • X3350.jpg
    X3350.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 58
mit porto und vat?


Ohne Porto - da kommen nochmal mindestens 25€ drauf, Zoll denke ich wird bei so einem kleinen Artikel nicht anfallen.

Rücknahme gibts teils auch.

Derzeit fängt der Spaß aber erst 565 € für Tray (ohne Porto) an.

Der zweitgünstigste Preis (CAN) ist 630 € für Boxed - also ~ 649 € mit Porto.


Ebay Übersicht QX9650:

http://computer.search.ebay.de/QX9650_CPUs-Kuehler_W0QQ_trksidZm37QQcatrefZC11QQfromZR40QQsacatZ3671



Hehe, ein Spanier verkauft einen Vierkabelkern QX9650 mit 4 x 3 THz ! :fresse:

Intel core 2 extreme qx9650 Viererkabelkern zu 4x3000 ghz Bus 1333mhz 12mb buffer socket 775 sehr empfohlen für overclockers, es hat einen sehr großen Entlüfter, der Verarbeiter enthält intel core 2 extreme qx9650,Nur ich verbinde Kasten und den Entlüfter, der Verarbeiter enthält intel core 2 extreme qx9650 nicht

Alles klar ! :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm da ich ein gigabyte board habe und das im bios nicht angezeigt wird is es noch auf standart bei everest steht 1,25V was hat das X38 fürne spannung?

sorry aber 500€ und mehr für 200mhz die man mit sicherheit schafft sind dumm warum machen wir OC? weil wir nicht dumm sind und den teuersten CPU kaufen wollen/können. und weil wir spass am OC haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
was soll das schon wieder :(

glaubst du ich laber hier aus langeweile? ich sage aus eigener erfahrung, das das b3 stepping mit einem p5b deluxe auch 425mhz schafft, bin ich nämlich selber gefahren und das war ja SOOO ein spaß... :shot:

im bezug auf den p45 rede ich von potentiellen 500mhz, die wohl auch einige stabil zum laufen bekommen, ansonsten dürften 475mhz schon ohne größere probleme machbar sein. vergleich das mit einem q6600g0 und einem p35 board der mittelklasse. so stell ich mir das zum beispiel vor ;)

so, jetzt kannste wieder sinnlos weiter prahlen, was xyz nicht schon alles hinbekommen hat...

Du musst dich doch nicht gleich persönlich angegriffen fühlen:angel:

Ob du aus Langeweile laberst oder nicht, sei jetzt mal dahingestellt - du bist aber sicher nicht der einzige hier, der aus "eigener Erfahrung" spricht;)

Durch 2 DIE eines Quads, die auch über den Bus miteinander kommunizieren müssen, zusätzlich zu allen anderen darüber angeschlossenen Bauteilen, wirst du mit einem Quad einfach nie einen so hohen FSB erreichen, wie mit einem Duo.
Da ändern auch der P45 und 45nm nix dran, denn damit wird auch kein zusätzlicher Spielraum geschaffen.

Wie gut sich dann ein Quad übertakten lässt, egal ob 45nm oder 65nm, hängt vor allem von der Spannungsversorgung ab, welche beim P35 nun mal deutlich verbessert wurde.
 
ich glaube das zauberwort heist hier PVT :) http://forums.bit-tech.net/showthread.php?t=145628

der ryanjleng hat dort sehr schön beschrieben, wie man es doch eben noch "sauberer" mit den flanken und so hinbekommen kann; das ist jetzt mal von mir hypothetisch so interpretiert.
die 65nm node des p45 mag hier für besseres takten bei hohen fsb und nicht 1:1 teilern nur einer der vorteile sein. außerdem schaue man sich doch nur die hohen speicherdurchsatzwerte des 45nm quads an (fast 10k mb/s in everest bei 475mhz und 4:5 teiler; mit einem g0 niemals zu schaffen) und nun das ganze wieder eine wenig entschärft, wie intel es beim p35 chipsatz auch getan hat. bleibt nur zu hoffen das c1 stepping ist gleichwertig dem g0 in puncto fsb verhalten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also jetzt mal Butter bei der Fische !

lohnt sich der Umstieg vom Q6600 G0 ?
 
also ein freund von mir hatte die gleiche frage gestellt. wenn ich bedenke das der aufpreis dafür gut 100€ beträgt und sich dafür dann den leistungsunterschied anschaut würde ich aus meiner sicht nein sagen.
kommt aber dann immer noch auf die einzelnen bedürfnisse an.
evtl noch warten und die lage beobachten. vlt tut sich ja doch noch was
 
also ich denke auch meiner sicht, das sich der Aufpreis überhaupt nicht lohnt!

das takten scheint sich auch ein wenig schwieriger zu gestalten, als beim Q66er !

Mein Q9450 Tray liegt immer noch bei der Post und ich müßte jetzt 150€ zu meinem Q66er draufzahlen !

Mein Kumpel mimmt mit meinen Q ab für 150,-€
 
Zuletzt bearbeitet:
war bei mein freund genau so... hatte ich ihm vorher schon gesagt... entweder nimmst du den q6600 jetzt oder wartest auf q9450 weil ein umstieg nicht lohnen wird, wegen dem hohen aufpreis.
aber natürlich kann man das nicht jeden raten. jeder kennt seine bedürfnisse und wünsche besser als andere.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh