Intel Q9450 irgendwo verfügbar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.


also habe 1h 5min laufen lassen.
habe manuell gestoppt-wollte ein screen machen dann war mir aber die vcore im idle zu hoch :fresse:
habe dann nochmal weiterlaufen lassen und ein screen gemacht (unter last).
Die Boardspannungen sind nicht wirklich hoch alles mehr oder weniger im gruenem Bereich ausser CPU FSB.
Takt schwankt zw. 3821-3822mhz je nach fsb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und was machen deine Temps?

Freu mich auch schon auf den X3350 ich warte nur noch auf den TOF-Mensch der ihn mir am Montag bring.
Ich hab schon alles außer die HDD und den Prozessor.:mad:

Gruß
tekker93
 
ich wär schon froh wenn ich mit so viel spannung booten könnte ;)
ab 450mhz kommt zwar noch der bootscreen bei mir aber vista fängt nicht an zu laden o_O
 
und was machen deine Temps?

Freu mich auch schon auf den X3350 ich warte nur noch auf den TOF-Mensch der ihn mir am Montag bring.
Ich hab schon alles außer die HDD und den Prozessor.:mad:

Gruß
tekker93

temps weiss ich nicht... das stimmt irgendwie alles nicht.
Auch bei niedriger vcore zeigt er mir etwa 80Grad bei RealTemp an :stupid:
erhoehe ich die spannung bleibt die temp in etwa gleich+5Grad in etwa :confused:.
Das kann ja nicht sein...
 
...na das sieht ja hervorragend aus ;) ...dann krieg ich meinen ja locker auf 4Ghz :banana:

Aber sag mir bitte welches Betriebssystem du benutzt und ob 64 oder 32 bit ;)


...ah ich habs, ist XP 32bit ...logisch, ist nämlich das wo die 45er am besten drauf laufen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wär schon froh wenn ich mit so viel spannung booten könnte ;)
ab 450mhz kommt zwar noch der bootscreen bei mir aber vista fängt nicht an zu laden o_O

vista ist nicht das Wahre.
In XP zu booten ist wesentlich einfacher.;)
Hinzugefügter Post:
...na das sieht ja hervorragend aus ;) ...dann krieg ich meinen ja locker auf 4Ghz :banana:

Aber sag mir bitte welches Betriebssystem du benutzt und ob 64 oder 32 bit ;)

32bit aus kompatibilitätsgründen ( software )
naja 4GHz da waer ich mir nicht so sicher ;)
du hast zwar ein 790i aber mehr im Vergleich zum 780i kann man da bei den spannungen auch nicht einstellen - habe mir das bios angeschaut.
Evtl. verhaelt sich das Alles dann aber ein wenig anders :)
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte ich natürlich ausprobieren ;)
aber das ändert dann immer noch nichts da dran, das bei 440mhz komplett hochgefahren wird, aber dann trotzdem primeinstabil läuft *g*
aber xp werd ich mal testen
 
Hmmm... irgendwie sehn mir die Heatspreader in Post 1928 ziemlich "buckelig" aus :confused:

...könnte das sein das die es auch sind?

Vielleicht rühren daher die komischen Temp Verhältnisse über die hier schon berichtet wurde: Kühler nicht mal handwarm u CPU zeigt schon 60°c usw...
 
Ich glaube nicht, dass die Temps wegen dem HS so "hoch" sind. Meine coretemps sind max. 52°C und mein Radi hat Raumtemp ;)
 
zum thema "in XP lässt es sich leichter booten" kann ich jetzt folgendes sagen.
hab gerade mal xp frisch aufgespielt und bei mir bootet xp genau so wie vista... nämlich gar nicht bei 450mhz fsb ;)
und es friert genau bei den gleichen einstellungen ein wie auch vista. kann ja bei dir anders sein, aber was oc angeht reagiert xp bei mir genau so wie vista 64
 
also mein q9450 macht die 8x430mhz nur mit ein wenig vcore erhöhung. ab 440mhz wird er bisschen zickig aber jetzt läuft er ganz gut bei 4x3,5ghz @ 1.264V
 
also mein q9450 macht die 8x430mhz nur mit ein wenig vcore erhöhung. ab 440mhz wird er bisschen zickig aber jetzt läuft er ganz gut bei 4x3,5ghz @ 1.264V

:xmas:
meiner läuft exakt mit den selben werten derzeit.

wieviel fsb und northbridespannung hast du gegeben?
 
also prime koennt ihr als test-software vergessen.
occt ist da besser.
hat zwar meine ganzen prime-ergebnisse ueber den haufen geworfen aber naja...
besser als hinterher unstabil
 
Zuletzt bearbeitet:
@fogzone: beides auf standard. hab nur vcore und fsb verändert :)

@sli2xlc: danke für den tipp, werde ich später mal testen. hatte nur kurz prime laufen wollte endlich mal zocken .
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Q9450 lauft nun auf 3.2GHZ bei 1,22V VCore. Leider bekomme ich den Q9450 nicht stabil auf meinen ASUS P5E zum laufen sondern nur auf dem Gigabyte P35-DQ6 was ich nicht wirklich verstehe aber was solls.
 
also prime koennt ihr als test-software vergessen.
occt ist da besser.
hat zwar meine ganzen prime-ergebnisse ueber den haufen geworfen aber naja...
besser als hinterher unstabil

Dito, rennt bei mir mit 3600 Mhz und 1.22V Stunden lang durch ohne Probleme sobald man nen Game startet ist ende, kommt BSOD oder restart:stupid:
 
Inwiefern? Weil >FSB500 nicht klappt? Ich werde definitiv nicht mehr auf die 65er Quads zurückwechseln. Die Yorkfield können eigentlich alles besser ;)

Alternativen? Phenom in B3-Stepping oder Q6600/6700 ab 20. April

also ein vernuenftig geclockter q6600 ist definitiv schneller als ein q9450.
Das ist alles nur Hype mit den q9450 vonwegen 45nm weniger Waerme, bla bla bla.
fsb500 muss ja nicht sein.
Es geht einfach um die Unstabilitaet bei hohem fsb mit den yorkfields.
Hier kommen viele boards nicht damit klar(hohem fsb).
Intel hat da einfach total egoistisch die Dinger mit Multi8 rausgebracht bzw. haelt sie immer noch zurueck in der Boxed Version.
450 Euro reichen Intel wohl auch nicht fuer Multi9 also gibts nur 8,5 fuer den q9550 weil man ja Marktfuehrer ist kann man sich allsowas erlauben :hmm: :stupid:
 
also ein vernuenftig geclockter q6600 ist definitiv schneller als ein q9450.
Das ist alles nur Hype mit den q9450 vonwegen 45nm weniger Waerme, bla bla bla.
fsb500 muss ja nicht sein.
Es geht einfach um die Unstabilitaet bei hohem fsb mit den yorkfields.
Hier kommen viele boards nicht damit klar(hohem fsb).
Intel hat da einfach total egoistisch die Dinger mit Multi8 rausgebracht bzw. haelt sie immer noch zurueck in der Boxed Version.
450 Euro reichen Intel wohl auch nicht fuer Multi9 also gibts nur 8,5 fuer den q9550 weil man ja Marktfuehrer ist kann man sich allsowas erlauben :hmm: :stupid:


Definiere: vernünftig?

Im Forum waren die Q6600 >3800MHz mit normaler Kühlung eher die Ausnahme bzw. nur auf bestimmte FPO/Batches begrenzt. Ein Yorkfield ist bei gleicher Taktfrequenz schneller, das ist Fakt. Die Mehrzahl der Q6600 hat sich bei 3600MHz getummelt, allein schon der Kühlung wegen. Insofern kann ich deine Aussage nicht bestätigen :)
Es ist an den Mainboardherstellern, brauchbare BIOSse zur Verfügung zu stellen. Vom Anwenderverhalten mal abgesehen.

Einen Yorkfield auf ein 70,-€ Brett zu schnallen ist kein so genialer Ansatz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh