Intel Quad-Core Kentsfield mit 2.66 GHz für 999 US-Dollar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Franky79

Banned
Eine neue Prozessor-Roadmap aus dem Hause Intel macht die Runde und gibt neue Details zum erwarteten Quad-Core Kentsfield preis. Wie Intels CEO Paul Otellini bereits vor Wochen verkündete, wird dieser noch dieses Jahr ausgeliefert werden. Alle bisherigen Roadmaps sahen den Prozessor nach wie vor erst im 1. Quartal 2007. Ebenfalls bereits vermutet wurde der Markennamen des ersten Intel Quad-Core auf dem Markt, denn auch der Kentsfield wird als Core 2 Extreme auf dem Markt erscheinen. Zudem sind nun die vermutete Taktfrequenz von 2.66 GHz und der 1066 MHz schnelle FSB bestätigt worden. Beim Kentsfield handelt es sich um zwei Core 2 Duo E6700 Prozessoren in einem Package, ähnlich wie dies Intel auch mit den ersten Dual-Core Prozessoren tat. Der Preis soll bei 999 US-Dollar liegen. Auch hier folgt Intel seiner Tradition alle Extreme Prozessoren zu ihrem Launch für 999 US-Dollar anzubieten. Ebenfalls in der Roadmap zu finden ist ein 3.20 GHz Core 2 Extreme, der so bereits erwartet wird und daher keine große Überraschung darstellt.

Quelle: http://www.hardwareluxx.de/

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wayne?
das soll kein intel-amd-streitthread werden, sondern zur info dienen ...

Möchte sehr gerne Bechmarks eines Kentsfields und einem AMD 4 x 4 System sehen oder noch besser ner Quad CPU von AMD. Erst wenn ich diese gesehen habe und vergleiche anstellen kann und auch die Hersteller anderer Komponenten ihre Produkte am Markt erhältlich sind wie z.b Mainbords, wird das gekauft was Preis und Leistungstechnisch mir am meisten bringen wird. :)

mfg

Ach naja...das Board kann auch nochmal 200€ kosten, ordentliche Intel Conroe Boards kosten ja auch so ~200€. ;)

[Rain] schrieb:
Da soll AMD mal 4x4 / 2xFX64 für 999€ anbieten :rolleyes:
Genau das ist der von AMD anvisierte Preis ;)

@ Franky79
Reicht es nicht, wenn man die News kommentieren kann? Sehe keinen Sinn darin, eine News der gleichen Seite nochmal ins Forum zu posten

mit dem unterschied, dass Kentsfiel schon öfters gesichtet wurde (XS, etc) und das AMD 4x4 noch nicht..

pippo schrieb:

@ Franky79
Reicht es nicht, wenn man die News kommentieren kann? Sehe keinen Sinn darin, eine News der gleichen Seite nochmal ins Forum zu posten

aber hier passts einfach besser her...

Wenn beide (!) ihre Quadcores veröffentlicht haben, und es Benchmarks gibt, erst dann wissen wir bescheid, bezüglich "AMD, oder doch Intel" ;) Der Kentsfield ist nur leider kein "Quadcore" im wortwörtlichen Sinne...

Zuletzt bearbeitet:
Frostschutz schrieb:
Wenn beide (!) ihre Quadcores veröffentlicht haben, und es Benchmarks gibt, erst dann wissen wir bescheid, bezüglich "AMD, oder doch Intel" ;) Der Kentsfield ist nur leider kein "Quadcore" im wortwörtlichen Sinne...
Ob nu aus 2 DIEs oder nur ein DIE - die performance leidet da nicht großartig drunter ... was viel schlimmer ist ist das der Kentsfield nur nen 1066er FSB bekommt und der Cores sich die RAM Bandbreite teilen müssen, also 1/2 Channel pro core - das ist mickrig :(

Anarchy schrieb:
Ob nu aus 2 DIEs oder nur ein DIE - die performance leidet da nicht großartig drunter ... was viel schlimmer ist ist das der Kentsfield nur nen 1066er FSB bekommt und der Cores sich die RAM Bandbreite teilen müssen, also 1/2 Channel pro core - das ist mickrig :(

Bei XS waren doch schon Kentsfields in Einsatz, oder hab ich mich da versehen?

Mich würde es mehr interessieren was der X6800 oder E6700 Kosten werden wenn der 3.2 Ghz kommt ich hoffe die hauen den preis runter ein EE wehr schon geil.

Lignage schrieb:
Mich würde es mehr interessieren was der X6800 oder E6700 Kosten werden wenn der 3.2 Ghz kommt ich hoffe die hauen den preis runter ein EE wehr schon geil.

Fallen wird der Preis dann schon, .. wird aber noch ne weile dauern bis ein 3,2er kommt, ... die 6600 6700 6800 sind ja noch nicht so richtig auf dem Markt!

Bin ja schon sehr gespannt auf genauere Spezifikationen bzgl. Stromverbrauch etc...... Und wann es die ersten ES Step 5 geben wird ;)

Micha [HWLUXX] schrieb:
mit dem unterschied, dass Kentsfiel schon öfters gesichtet wurde (XS, etc) und das AMD 4x4 noch nicht..

Dann schau Dir mal die Opterons der 2000er Serie an :lol: !

Scherz beiseite: Das Packaging AM2 vs. Socket F ist natürlich ganz anders, und auch die Speicherverwaltung entspricht wohl nicht den Opterons, aber was die grundlegende Architektur betrifft, nämlich die Anbindung des zweiten Prozessors über HyperTransport-Links, gibt es bei 4x4 nichts, was AMD nicht schon vorher gemacht hätte.

richtig
amd und quad core ist schon ein alter hut, ich denke nicht dass durch das 4x4 marketing mehr geld raus springt,
kann man sich gleich ne workstation zulegen meiner meinung nach

Franky79 schrieb:
Bin ja schon sehr gespannt auf genauere Spezifikationen bzgl. Stromverbrauch etc...... Und wann es die ersten ES Step 5 geben wird ;)

Die gibt es schon seit einer Weile. B1 Step ist das aktuelle bei Kentsfield....

Moin...

Die Grundlegenden Funktion von 4x4 ist ja im Prizip gleich mit den aktuellen Optis .. nur das man dann keinen Registred Speicher braucht --> günstiger und die Mainboards eher Desktopboards entsprechen werden --> also 6 SATA, .. und keine Servertypischen Features wie SCSI, PCI-X64Bit

Aber das wichtigste ist ja dasman ein 4x4 System mit 2 K8L-Quadcores aufrüsten kann ... bei Intel bracht man wahrscheinlich gleich wieder ein neues Mobo, das dann wieder neuen Speicher braucht und vielleicht auch noch n neues NT ... !!

mfg

OliverM84 schrieb:
Bei XS waren doch schon Kentsfields in Einsatz, oder hab ich mich da versehen?

jo gibt schon mehrere kentsfield die da rumgeistern. die teile rocken derbe mit crossfire ab :d

Zitat von ATHLON-64
Aber das wichtigste ist ja dasman ein 4x4 System mit 2 K8L-Quadcores aufrüsten kann ... bei Intel bracht man wahrscheinlich gleich wieder ein neues Mobo, das dann wieder neuen Speicher braucht und vielleicht auch noch n neues NT ... !!
Bist du wirklich so...... oder tust du nur so?

Für 4x4 brauchst du also kein neues Board?
Das zeigst du mir mal.
Ach ja, klar das ist der neue Trick die Prozessoren einfach mit dem Hammer nacheinander in den Sockel schlagen!

Und wer ein System mit DDR1 hat braucht sowieso beim Umrüsten neuen DDR2 Speicher egal ob AMD oder Intel.

Ein Stärkeres NT braucht man momentan allerdings für die AMD Prozzies die saugen mehr Saft aus der Dose als die Core2 von Intel.

Zuletzt bearbeitet:
pippo schrieb:

@ Franky79

du hast vollkommen recht.

man kann die news kommentieren, ein zusätzlicher thread ist nicht nötig.
bei xs gab es genug kentsfield benches.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh