[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Hmm bei mir steht tRDRD_sg auf 7 und manchmal hab ich auch gelegentlich Probleme beim booten. Seit dem Tipp von @TurricanM3 ist es definitiv besser geworden und ich dachte schon "jetzt läuft alles top", aber gestern ging wieder ein Boot nicht :(
Immerhin passiert das jetzt vielleicht bei jedem 10. Versuch, früher bei jedem zweiten
Lass das mal sein mit tweaker Paradies du hast ja 4000CL16-17 angepeilt.Probiere mal folgendes.
Memory Training nur Margin Tool und RoundTrip auf an, ODT und Rest auf Auto lassen, Mode1, MCH test auf enable, Fastboot aus.
Nach erfolgreichen Training die RTL/IOL fixen boote aber mehrfach und kontrolliere das du auch die richtigen festsetzt.

Deine Spannungen sollten reichen, falls es Probleme gibt die beiden rechten Werte mal von 6 auf 7 und von 7 auf 9 setzen.
Wenn das auch nicht hilft mach mal nen CL16-18 draus, ich hatte auch schon ein Kit das hat CL16-16 nicht über 3600 gepackt, das brauchte eher nen CL16-18 bei höheren Frequenzen.
Das das Board schon am Limit ist glaube ich weniger.
Was auf 0 ist muss auf Auto.
1.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin,

hab einen 10700 (non K) auf einem Z490 Tomahawk.
Dazu 32 GB 3200 Mhz Ram CL16 Ballistix.

Wie oc'e ich diesen einfach .. ?!
 
Geht nicht, weil du von den Ausgangswerten nicht einheitlich abgezogen hast, sondern hier 7 und da 8.


Du nimmst 58/60 7/7, weil du damit überall 7 subtrahiert hast und trägst das fest ein. RT und Offset lässt du auf Auto. 58/59 7/6 ist aber quasi "das gleiche", wenn du auf CHB je 1 draufgibst.

Edit: Natürlich kannst du auch 57/59 6/6 nehmen, wenn das bootet und stabil ist. Dann hast du überall 8 abgezogen.

ich verstehe...die ganzen Regeln muss man auch erstmal wissen. Mein Dank sei dir gewiss.

moin,

hab einen 10700 (non K) auf einem Z490 Tomahawk.
Dazu 32 GB 3200 Mhz Ram CL16 Ballistix.

Wie oc'e ich diesen einfach .. ?!

XMP einschalten und hoffen, dass es funktioniert ist einfach. Alles darüber hinaus erfordert Eigeninitiative. Hier wird einem gern geholfen, aber von Grund auf "sagt mir, was ich machen soll" stößt hier etwas sauer auf.
Grundlegend kannst du einfach mal versuchen, nur die Frequenz nach oben zu stellen, bis es nicht mehr bootet.
VCCIO/SA auf 1,15V stellen
VDRAM auf 1,4V kannst du versuchen, rev B lässt sich ganz gut übertakten, und single rank sticks sind es noch dazu (ich gehe jetz mal davon aus, dass es 2x16 sind)
 
Lass das mal sein mit tweaker Paradies du hast ja 4000CL16-17 angepeilt.Probiere mal folgendes.
Memory Training nur Margin Tool und RoundTrip auf an, ODT und Rest auf Auto lassen, Mode1, MCH test auf enable, Fastboot aus.
Nach erfolgreichen Training die RTL/IOL fixen boote aber mehrfach und kontrolliere das du auch die richtigen festsetzt.

Deine Spannungen sollten reichen, falls es Probleme gibt die beiden rechten Werte mal von 6 auf 7 und von 7 auf 9 setzen.
Wenn das auch nicht hilft mach mal nen CL16-18 draus, ich hatte auch schon ein Kit das hat CL16-16 nicht über 3600 gepackt, das brauchte eher nen CL16-18 bei höheren Frequenzen.
Das das Board schon am Limit ist glaube ich weniger.
Was auf 0 ist muss auf Auto.
Anhang anzeigen 566488
Ok danke Dir für die Hilfe, teste ich morgen mal etwas aus.
Was genau meinst du mit "Was auf 0 ist muss auf Auto."? Das was in meinem Screenshot auf 0 war soll auf Auto oder auf deinem Screenshot was auf 0 ist?
 
ich verstehe...die ganzen Regeln muss man auch erstmal wissen. Mein Dank sei dir gewiss.
Klar, kein Ding.

Weil @Phoenix2000 das oben erwähnt hat, hier auch noch mal der Hinweis, dass du die Fixierung auf z.B. 58/60 7/7 dann vornimmst, wenn du sicher bist, dass 65/67 14/14 keine Ausnahme war, sondern das Regeltraining ist. Wenn das durch eine Reihe von Boots sichergestellt wurde, nimm auch einen solchen Boot für die Fixierung und nicht ausgerechnetet einen krummen wie 58/64 14/14. Versteht sich eigentlich von selbst, just for the case ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@SANY
Die beiden Werte links die in meinem Screenshot auf 0 sind.RTL/IOL musst du ja eh erstmal wieder auf Auto setzen.

Wenn man sich wenig auskennt bei den RTL IOL und die krumm gebootet werden, einfach oft booten der niedrigste jeweilige Wert ist der richtige.
 
Der höhere Wert bleibt jetzt erst mal eingestellt, bin auch beim 4400er Setting von 16-17-29 auf -35.
Für's Protokoll: Hat mir @4400 im Online-Racing einen Spieleabsturz verpasst, aus dem ich nur mit dem Tskmgr wieder rausgekommen bin. :fresse:

Straffer ist manchmal eben auch stabiler, tRAS geht wieder zurück auf 29. Da gibt es offenbar weitere Abhängigkeiten der Timings und Subs untereinander, die nicht offensichtlich sind. Never change a running ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@SANY
Die beiden Werte links die in meinem Screenshot auf 0 sind.RTL/IOL musst du ja eh erstmal wieder auf Auto setzen.

Wenn man sich wenig auskennt bei den RTL IOL und die krumm gebootet werden, einfach oft booten der niedrigste jeweilige Wert ist der richtige.
Ich habe jetzt mal Margin Tool auf enable gesetzt. Mode 1, MCH und Fastboot war schon so eingestellt.
Dann noch ein paar Werte wie in deinem Screenshot angepasst (tWRRD_dr erstmal auf 6 und tWRWR_dr auf 7 gelassen), 5 mal trainieren lassen (war immer dasselbe (60-60-62-62/7-6-7-7) und diese RTLs/IOLs dann manuell festgesetzt. Momentan nach 3 mal neustarten geht noch alles. Mal sehen wie es in den nächsten Tagen wird.

Passt das so von den Werten oder soll noch was umgestellt werden?
4000.JPG

Danke schon mal für die Hilfe!
 
Hab jetzt noch eine Kleinigkeit verändert und zwar tWRRD_sg auf 29 und tWRRD_dg auf 24. Dadurch veränderten sich tWTR_L auf 7 und tWTR_S auf 2

Jetzt wieder testen ob RAM Test läuft o_O

07_4000.JPG
 
kann man denke ich so lassen.

Screenshot 2020-12-27 052843.jpg
 
Heute Morgen leider wieder ein Failboot :cry:
Langsam ist es nervig.
Ich lass jetzt einfach RTLs und IOLs auf Auto. Problem ist bei RTLs trainiert das Board immer 60-60-62-62, aber bei IOLs hat es gestern ständig 7-6-7-7 trainiert und heute aber die ganze Zeit 7-7-7-7.
Morgen trainiert es bestimmt wieder 7-6-7-7 :fresse:
 
Noch mal zur Sicherheit: Das sind Trainings ohne Round Trip?
 
Doch Round Trip ist an.
 
Dann mach das doch mal aus und schau, ob das, was bei @MuTzE hier und @Infin1tum hier funktioniert hat, nicht auch bei dir hilft.
 
Da testet man mit Karthu und Prime95 das Setting komplett über Tage aus und findet jedes Fehlerchen. Nur der Coldboot klappt eigentlich nicht mehr. Und da hört das Verständnis auf. Es dürfte klar sein, dass das Training an sich beim Booten die Temperatur mit einbezieht und dann irgendwelche Werte zu schnell oder langsam falsch antrainiert werden. Die Fehlermeldung bzw. das Fehlerbild ist immer anderes: man 3x Neustart mit Fehler bzw Safe boot, dann 21/55, dann wiederum bootet er manchmal Windows, aber freezt beim ersten Kringel.
Drückt man Reset, dann läuft alles normal durch und ist auch stabil. Die Frage ist doch, welche Wert sich beim Reboot neu setzt und wie man es verhindern kann?

PS: Windows hatte laut /scannow dann auch noch einen Fehler.


Dagegen auf dem Gigabyte B550: Einstellen und läuft. Der Freeze läßt sich nachvollziehen und die Timings neu einstellen. Entweder läuft es oder es rebootet/freezt. Viel einfacher als Intel. Nach 2 Wochen und xx Benchmarks macht die Kombo Gigabyte/Zen3 mehr Spass als Asus/Intel.
 
Dann mach das doch mal aus und schau, ob das, was bei @MuTzE hier und @Infin1tum hier funktioniert hat, nicht auch bei dir hilft.
Naja ich kanns ja mal versuchen.
Habe jetzt Round Trip ausgemacht und neu gebootet. Da kamen 65-65-67-67/12-12-12-12 raus. Also 5 abgezogen und ich bin wieder bei den gewohnten 60-60-62-62/7-7-7-7.
Ob das jetzt einen Unterschied ausmacht zu Round Trip an und es dauerhaft bei jedem Kaltstart bootet, wage ich irgendwie zu bezweifeln. Aber naja mal sehen 🤷‍♂️
 
Wie genau machen sich falsche ODTs eigentlich bemerkbar, beim Posten der Stability oder beidem?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

SANY, hast du noch mehr boot voltage über eventual an oder nicht mehr?
 
Heute Morgen leider wieder ein Failboot :cry:
Langsam ist es nervig.
Ich lass jetzt einfach RTLs und IOLs auf Auto. Problem ist bei RTLs trainiert das Board immer 60-60-62-62, aber bei IOLs hat es gestern ständig 7-6-7-7 trainiert und heute aber die ganze Zeit 7-7-7-7.
Morgen trainiert es bestimmt wieder 7-6-7-7 :fresse:
Fixiere mal auf 7-7-7-7 ob sich das bessert, wenn nicht mach das was ich beschrieben habe.
Ich vermute das er eigtl. 6-6-7-7 bräuchte das ne packt und dann anders trainert.
 
Fixiere mal auf 7-7-7-7 ob sich das bessert, wenn nicht mach das was ich beschrieben habe.
Ich vermute das er eigtl. 6-6-7-7 bräuchte das ne packt und dann anders trainert.
Ich kann ja IOLs nicht ohne RTLs fixieren, oder etwa doch?
 
Wie genau machen sich falsche ODTs eigentlich bemerkbar, beim Posten der Stability oder beidem?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

SANY, hast du noch mehr boot voltage über eventual an oder nicht mehr?
Auch mit Failboot´s oder wenn er es schafft damit doch hoch zu booten, musst du damit rechnen das es instabil ist.
Die ODT sind dynamische Abschluß widerstände auf den Modulen, die je nach Betriebsart "geschalten" werden, diese sorgen für eine gute Signalintegrität da sie Reflexionen auf den Datenleitung
mindern, zusätzlich spart man Strom ein, da sie für den jeweiligen Arbeitszustand dann die Power reduzieren können.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich kann ja IOLs nicht ohne RTLs fixieren, oder etwa doch?
Ne beides fixen dann halt 60/60/62/62 und 7/7/7/7, du kannst auch mal testen was er bei 6/6/7/7 macht, wenn alle Stricke reißen mach RoundTrip aus und setze nen Offset von 16/16, sollte das stabil sein das 16/14 und als letztes 14/14 was dann sollte schneller sein sollte als RoundTrip.

Wenn das auch nix bringt liegt das ganz klar an den timings, dann teste was ich gepostet hatte als Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan geht alles mit 60/60/62/62 und 7/7/7/7 auch nach dutzenden Neustarts heute.
Das Problem ist ich kann dann erst nach mehreren Tagen sagen ob es auch längerfristig funktioniert. Denn wenn der PC einmal bootet, dann läuft auch alles stabil und ohne Probleme.
Spannend wird es dann morgen beim ersten Einschalten sein 😂
 
Also ich habe jetzt die ODT gesetzt und early/late command und nun scheint es schon mal besser zu laufen. 4500C16 teste ich gerade. Ich befürchte aber, dass das nicht sonderlich Temperatur stabil ist? Mein 4600C17 lief so bis 52° und die habe ich im Alltag nicht erreicht.

Finde es aber wirklich seltsam, dass mit den neuen Biosen erst so ein händisches Gefuddel nötig ist (worauf kein normaler User käme) und dem experimental 0088 einfach so lief.
 
Wenn das auch nix bringt liegt das ganz klar an den timings, dann teste was ich gepostet hatte als Bild.
Du meinst ich soll dann tWRRD_dr auf 7 und tWRWR_dr auf 9 probieren? Oder die Haupttimings auf 16-18-18?
 
Such dir was aus, ich würde mit CL16-18 anfangen.

Sollte das helfen kannst du höher im Takt testen.

@TurricanM3
Ich brauch bei mir eigtl. garnicht's einstellen außer die Timings und Roundtrip, wichtig ist aber das tRDRD_sg auf 6 bei mir steht.
Die RTL/IOL habe ich trotzdem gefixed.

Das dein Speicher das bis 50Grad packt glaub ich weniger, meine packen 4500CL16-17@1,57V in straff vielleicht bis ca. 43Grad, das eine Module am Dimm.2 Sockel wird wärmer gewesen sein als angezeigt durch die m.2.
So sieht das immernoch bei mir aus, hab aber die 29 auf 28 gesetzt.Nur mittlerweile in der Wakü mit drin.
111.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe dann wohl auf 17-18 oder 17-19 hoch.
Hatte gerade mit 4500C16-17 bis zu 44.3° und mal noch ist Tarkov nicht abgeschmiert. GSat lief Kurztest 10 Min. immerhin und Karhu 300%. Ja, das ist nichts, aber für mich schon viel nach den letzten Tagen. 🙃
 
CL17läuft generell instabiler daher keine gute wahl, nimm dann lieber 4500CL16-18
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh