[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Hey Leute,

Ich habe mir zwei gebrauchte Monarch X2 Kühler gekauft.
Leider sind meine Ram Kühler noch nicht da damit ich die zusammen bauen kann.

Mir ist aber aufgefallen das der Monarch X2 nicht plan ist.
Ist das so gewollt? Oder soll ich die lieber Plan schleifen.

Hier ein Bild, da kann man richtig gut sehen wie das Licht durchleuchtet.

Macht nix da du sowieso noch ein 0,5mm Wärmeleitpad brauchst😉
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also der Byski sieht auf jeden Fall nicht restriktiv aus, schwer zu sagen ob der EK noch mehr Durchfluß bietet.Negativen Einfluss konnte ich nicht feststellen.
Die Kühlleistung ist auf jeden Fall gut, die paar Watt da sollte das eh egal sein.

Denke die beiden nehmen sich nix, bei den paar Watt was die Sticks verheizen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das habe ich natürlich nicht gelesen in der Anleitung mit dem 0.5mm Pad,
Habe natürlich auch keins da.
Werde den Kühler einfach Plan Schleifen und WLP drauf packen.
 
Ist original dabei, ja kannst auch machen ist zwar ne sauerei mit wlp, Pad legst einfach drauf und fedisch😉
 
Ich bräuchte mal noch eures Expertenwissen 🙏😔

Und zwar habe ich manchmal das Problem, dass der Kaltstart hängen bleibt. Das liegt definitiv an den RTL/IOL Einstellungen, das konnte ich schon mehrfach verifizieren.
Ich versuch mal das Problem zu beschreiben.
Also wenn ich RTLs und IOLs trainieren lasse, dann kommt z.B. 60-60-62-62/7-6-7-7
IMG_20201222_193344.jpg IMG_20201222_193435.jpg IMG_20201222_193453.jpg
Dann ändere ich manuell die Werte von Auto z.B. auf 60-61-62-62/7-7-7-7, also so:
IMG_20201222_193542.jpg

Das funktioniert auch super und der machts und es läuft
IMG_20201222_193645.jpg IMG_20201222_193654.jpg

ABER dann liegt die Wahrscheinlichkeit, dass es beim nächsten Kaltstart wieder bootet vielleicht bei 50% 😩
Was kann ich machen bzw. einstellen, dass es solche Probleme nicht gibt. Gut mittlerweile korrigiere ich die RTLs/IOLs sehr schnell und weiß was nach einem fehlgeschlagenen Kaltstart zu tun ist, aber nervt trotzdem.

PS: MCH Fullcheck ist auf enabled und MRC Fastboot auf disabled eingestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gehen die Cold Boots mit dem, was das Board trainiert, also 60-60-62-62/7-6-7-7? Das ist doch nicht verkehrt?
 
Wie gehen die Cold Boots mit dem, was das Board trainiert, also 60-60-62-62/7-6-7-7? Das ist doch nicht verkehrt?
Naja wenn ich alles auf Auto lasse, dann trainiert der ja bei jedem Start neu und manchmal kommt da so ne Grütze wie 60-60-67-62 (bzw. ein Wert tanzt ab und zu mal aus der Reihe).
Wenn ich dann manuell die 60-60-62-62/7-6-7-7 eintrage, dann ist es genau dasselbe als ob ich was anderes eintrage was auch geht. Die Chance dass es beim nächsten Kaltstart geht ist eben so mittelmäßig.

Kurz zusammengefasst: setzte ich die Werte manuell fest (egal welche), dann funktionierts nicht zuverlässig.
Alles auf Auto funktioniert immer problemlos, nur manchmal mit einem krummen Wert, je nach Laune des Boards wie das gerade trainieren mag :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Haupttimings gesetzt im Sinne von "müssen so bleiben"? Die RTL/IOL ändern sich nämlich oft zusammen mit denen, und vielleicht gibt es ja eine Variante, die dir und dem Board gefällt.

Ansonsten hab ich bei uneinheitlichen RTL/IOL gute Erfahrungen damit gemacht, so oft ins BIOS zu booten, bis die vermeintlich besten Werte anliegen und genau die dann fixiert. Also nicht etwas manuell verändert, sondern genau das bestätigt, was das Board in diesem Boot trainiert hat.
 
Hmm Haupttimings finde ich eigtl. ganz gut so.
Was könnte ich den versuchen zu ändern?
Unbenannt.JPG

Gut das mit den festsetzen der genau den trainierten Werte kann ich nochmal probieren, aber glaube das wird nicht viel bringen. Das Board hat auch schon in meinen Augen perfekte Werte automatisch 60-60-62-62/7-7-7-7 trainiert und ich hatte genau diese Werte dann festgesetzt. Am nächsten Tag ging der Boot nicht mehr.
Hab auch schon versucht nur Rank0 Wert festzusetzen und Rank1 auf Auto zu lassen, also 60-Auto-62-Auto/7-Auto-7-Auto. Das hat besser und öfters funktioniert, aber auch nicht 100%ig :(
 
Hmm Haupttimings finde ich eigtl. ganz gut so.
Was könnte ich den versuchen zu ändern?
Okay, zu 16-17 gibt's nicht wirklich Alternativen. 17-17- hätte man durch 16-18 ersetzen können oder umgekehrt, aber so ...

Gut das mit den festsetzen der genau den trainierten Werte kann ich nochmal probieren, aber glaube das wird nicht viel bringen. Das Board hat auch schon in meinen Augen perfekte Werte automatisch 60-60-62-62/7-7-7-7 trainiert und ich hatte genau diese Werte dann festgesetzt. Am nächsten Tag ging der Boot nicht mehr.
Und du bíst sicher, dass die RTL/IOL die Verursacher der Bootproblem sind? Dann haben vielleicht die Cracks hier noch eine Idee.
 
Und du bíst sicher, dass die RTL/IOL die Verursacher der Bootproblem sind? Dann haben vielleicht die Cracks hier noch eine Idee.
Schon ziemlich sicher. Ist jetzt schon mehrmals passiert und ich ändere in dem Fall nur, dass ich die RTLs und IOLs wieder auf Auto stelle, dann trainiert das Board neue Werte ich setze die wieder fest und es funktioniert wieder alles (bis zum nächsten oder übernächsten Kaltstart :d )
 
Probier mal mehr Voltage für den Start. Also normale vDimm hoch (1.6Xv) und bei eventual vDimm die 24/7 für Win eintragen.
 
Wo finde ich eventual vDimm? :oops:
 
Tweakers Paradise
 
Tweakers Paradise
Ok danke, die Einstellung kannte ich nicht mal. Das klappt auch, hab jetzt normale Vdimm auf 1,58V eingestellt und die eventual Vdimm auf 1,46V. Im Windows wird mir 1.468V angezeigt (also normal wie früher).
Ich bin gespannt ob das dauerhaft hilft. Hatte gerade mal den PC für eine Stunde ausgemacht und danach hat der normal gebootet. Werde berichten ob es weiterhin klappt.
 
Heute mal noch "etwas" getestet. Läuft soweit stabil.

05_4000.JPG

Bzgl. Kaltstart-Problematik, da bin ich überzeugt, dass der Tipp von @TurricanM3 definitiv schon geholfen hat. Bisher eine Erfolgsquote von 100%. Leider noch nicht so sehr aussagekräftig bei ~5 Starts, aber davor hatte ich wie gesagt bei jedem zweiten Boot den Hänger. Das werde ich noch weiter beobachten müssen, bin aber zuversichtlich.
 
Heute mal noch "etwas" getestet. Läuft soweit stabil.

Anhang anzeigen 565259

Bzgl. Kaltstart-Problematik, da bin ich überzeugt, dass der Tipp von @TurricanM3 definitiv schon geholfen hat. Bisher eine Erfolgsquote von 100%. Leider noch nicht so sehr aussagekräftig bei ~5 Starts, aber davor hatte ich wie gesagt bei jedem zweiten Boot den Hänger. Das werde ich noch weiter beobachten müssen, bin aber zuversichtlich.

Ist die eventual VDimm sowas wie die Bootspannung für den RAM?😬

4000 cl15-15-15 geht nicht? mit 1,50vdimm?
 
Eventual Vdimm ist die Spannung die dann im Windows die ganze Zeit anliegt. Die normale Vdimm ist bei mir jetzt höher eingestellt, quasi als Starthilfe :d

4000 cl15-15 hab ich noch nicht probiert. Wollte erstmal das Setting stabil hinkriegen (also auch über Wochen im Alltag ohne Probleme), dann kann ich noch etwas weiter experimentieren.
 
Ich Trottel!
Die halbe Woche wundere ich mich das ich nicht mehr auf meine Werte komme..

War schon drauf und dran das dem neuen UEFI anzukreiden. Und nun fällt mir ein das ein Bekannter da war, um seine FlareX mal bei mir auf 4000+ zu testen. Nur habe ich Vollpfosten danach offenbar meine eigenen Riegel fein säuberlich in A1/B1 gesteckt
 
Wollte mich gerade mal, als RAM OC Noob, ans Werk machen. Aber es scheitert schon daran, dass AsRock Timing bei mir gar nicht läuft. Mir war so, als wenn das auch auf anderen Boards läuft. Ich nutze ein Asus Z490 ITX. Ist da etwas bekannt?
 
Ja du musst bei Z490 eine ältere Version nehmen und zwar 4.0.3
 
9900k + Gene XI + 2x8gb Patriot Viper DDR4-4000.

Das System macht mich wahnsinnig: 4000 Cl17-17-17 laufen stundenlang durch alle Benchmarks. Neustart, Kaltstarts ... alles kein Problem.

Doch dann beim Kaltstart am nächsten Tag macht das Board einen 24er und danach nur noch Fehler (Karthu nach 7%). Takt auf 3600mhz und letztlich wieder fehlerfrei. Die Bootspannung ist auf 1.5v und die Werte an sich stimmen. Selbst die RTL sehen gut aus.

Wie komme ich der Sache auf die Spur?
 
9900k + Gene XI + 2x8gb Patriot Viper DDR4-4000.

Das System macht mich wahnsinnig: 4000 Cl17-17-17 laufen stundenlang durch alle Benchmarks. Neustart, Kaltstarts ... alles kein Problem.

Doch dann beim Kaltstart am nächsten Tag macht das Board einen 24er und danach nur noch Fehler (Karthu nach 7%). Takt auf 3600mhz und letztlich wieder fehlerfrei. Die Bootspannung ist auf 1.5v und die Werte an sich stimmen. Selbst die RTL sehen gut aus.

Wie komme ich der Sache auf die Spur?
Da wird er wohl irgendwelche timings die auf Auto stehen anders setzen als beim vorigen Kaltstart.
Das selbe kann für die Rtls/iols und skews gelten.
 
Sagt mal gibt es vom 0088 zum 0901 irgendwas besonderes was man beachten sollte? Vorgehensweise oder so? Stellt ihr da noch irgendwas um (Trace Centering, Round Trip etc)?
Bei mir läuft nicht mal mehr 4500 damit. MCH fullcheck enabled und MRC FB disabled bootet nichts. Immer 55er, bin schon auf 4200 runter. Keine Chance, selbst mit auto subs. :unsure:
4600 kommen meist Karhu schon 7% Fehler @4600.
Hät ich das mal schön alles so gelassen mit dem 0088. Könnte wetten wenn ich das backflashe, dass das auch nimma läuft. Dabei hatte ich Monate Ruhe @4600. 🤦‍♂️
 
Dann stelle mal Versuchsweise IO und SA auf Auto und schau mal wie es sich damit Verhält.

Habe erst seit kurzem ein Apex XII hier und bisher nur mit UEFI 901 gearbeitet.
MCR Fullcheck an, MCR Fastboot aus, Trace Centering an, Memory Scrambler an.

Bisher habe ich aber nur 4400 MHz (C16.16.16.32-2T) für 24/7 stabil gemacht und 4666 MHz (CL16.17.17.32-2T) angetestet. Die 4666MHz laufen immerhin schon mal 3 Minuten lang ohne Fehler bei Karthu damit. :d


Gruß

Heinrich
 
Zuletzt bearbeitet:
Das legt den Verdacht nahe, dass Intel mit den neuen Bios Updates Mist gebaut hat.
 
Hab jetzt das 1003 drauf, das läuft bei mir besser als das 0901er, 4500cl16-17 mit fullcheck enabled, Fastboot disabled, rank Margin tool enabled, Trace centering disabled, ODT 80-40-34 early command disabled, late command enabled👍 Läuft Gsat und Karhu...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann stelle mal Versuchsweise IO und SA auf Auto und schau mal wie es sich damit Verhält.

Habe erst seit kurzem ein Apex XII hier und bisher nur mit UEFI 901 gearbeitet.
MCR Fullcheck an, MCR Fastboot aus, Trace Centering an, Memory Scrambler an.

Bisher habe ich aber nur 4400 MHz (C16.16.16.32-2T) für 24/7 stabil gemacht und 4666 MHz (CL16.17.17.32-2T) angetestet. Die 4666MHz laufen immerhin schon mal 3 Minuten lang ohne Fehler bei Karthu damit. :d


Gruß

Heinrich

4666cl16 hört sich sehr gut an, hast ein sehr gutes Kit am Start👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst lachen was für eins das ist.

Wie sagte emi dazu, ein "Lotterie Kit". ;) Hatte mir davon mal eins bestellt, weil meine ollen TridentZ beim Takt früh zu machen, max stable sind 4400 MHz mit denen, rein vom Takt her ist bei ca. 4650 MHz ende. Hier mal ein Screen mit 4400 CL16, den ich für emi gemacht habe, ohne ASRock TC allerdings. Da war ich noch m V4.04 im Gange und bekam diesen nicht zum laufen. :d Mittlerweile habe ich aber V4.03, bin halt was raus beim oc. Fange mittlerweile aber wieder ein wenig an damit, da ist wieder einarbeiten angesagt.



Werde noch was nachreichen an screens, muss erst mal so genügen.
 
Du wirst lachen was für eins das ist.

Wie sagte emi dazu, ein "Lotterie Kit". ;) Hatte mir davon mal eins bestellt, weil meine ollen TridentZ beim Takt früh zu machen, max stable sind 4400 MHz mit denen, rein vom Takt her ist bei ca. 4650 MHz ende. Hier mal ein Screen mit 4400 CL16, den ich für emi gemacht habe, ohne ASRock TC allerdings. Da war ich noch m V4.04 im Gange und bekam diesen nicht zum laufen. :d Mittlerweile habe ich aber V4.03, bin halt was raus beim oc. Fange mittlerweile aber wieder ein wenig an damit, da ist wieder einarbeiten angesagt.



Werde noch was nachreichen an screens, muss erst mal so genügen.
Irgendwas stimmt mit deinen cpu settings nicht.
Für 5,2GHz und 4,8 cache ist dein L1/L2/L3 cache speed viel zu langsam.
Mit 5GHz und 4,7cache hat man schon
3100/1555/3100 beim L1 cache.

Mit 5,2 und 4,8 cache solltest du weit drüber liegen.

Dein cpu oc scheint nicht stabil zu sein und der Cache wirft Fehler bspw korrigiert die.
Das kostet Bandbreite.
 
Glaub so langsam hab ich die finale Form erreicht. Denke hier und da lässt sich sicherlich noch was optimieren.

Screenshot 2020-12-25 202440.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Low
Read müßte doch höher sein?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh