Scream88
Enthusiast
Ich habe mal bei meinen alten 6800k den imc gegrillt. Weil ich mir dabei nichts gedacht habe bzgl. des XMP Profils und viel zu viel Spannung auf io und sa anlagen.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Auf Auto hat der 1,63V VCCSA angelegtIch habe mal bei meinen alten 6800k den imc gegrillt. Weil ich mir dabei nichts gedacht habe bzgl. des XMP Profils und viel zu viel Spannung auf io und sa anlagen.
Was ist denn der Unterschied?Gsat hat nur 4 HW incidents gefunden keine errors.
Offset auf Auto und verfahren wie hier verlinkt. Wenn du nicht klarkommst, frag noch mal.Soweit so gut, aber ich bin mit den RTL und IOL nicht zufrieden. Leider weiß ich nicht, wie ich die am besten auf einen Nenner bringe.
TWRPRE 33 einstellen, müsste dann klappen.Was noch komisch ist. tWR ist eigentlich auf 13 gestellt, wird aber mit 14 ausgelesen.
TWRPRE 33 einstellen, müsste dann klappen.
XMP einschalten und hoffen, dass es funktioniert ist einfach. Alles darüber hinaus erfordert Eigeninitiative. Hier wird einem gern geholfen, aber von Grund auf "sagt mir, was ich machen soll" stößt hier etwas sauer auf.
Grundlegend kannst du einfach mal versuchen, nur die Frequenz nach oben zu stellen, bis es nicht mehr bootet.
VCCIO/SA auf 1,15V stellen
VDRAM auf 1,4V kannst du versuchen, rev B lässt sich ganz gut übertakten, und single rank sticks sind es noch dazu (ich gehe jetz mal davon aus, dass es 2x16 sind)
Hast du den Startbeitrag dieses Threads gelesen?Wie überprüfe ich das dann auf Stabilität??
Hab seit gestern die Punkte 1 bis 3 wieder zurück geändert und es funktioniert alles wunderbar. Mittlerweile bin ich auch ganz entspannt beim PC Einschalten und starre nicht wie ein Verrückter auf die Q-Code Anzeige obs durchläuftHab heute den ganzen Tag den PC in 2 Stundentakt ein- und ausgeschaltet. Funktioniert bisher tadellos.
Das blöde ist, hab zuletzt einige Sachen geändert und weiß nun selber nicht woran das liegt, dass es geht.
1. Rank Margin Tool auf enable gesetzt
2. tWRRD_dr von 6 auf 7; tWRWR von 7 auf 9
3. Normale Vdimm wieder höher (1,58V) und eventual Vdimm auf normal (1,46V)
4. Roundtrip ausgemacht und dafür die RTLs/IOLs von trainierten 65-65-67-67/12-12-12-12 auf 60-60-62-62/7-7-7-7 fixiert
Ich vermute, dass der Punkt 4 geholfen hat oder eine Kombination aus zwei Punkten, aber bestimmt nicht eine Kombination aus allen 4 Punkten.
Ich warte noch ein paar Tage ab ob wirklich immer Kaltstarts funktionieren, dann würde ich versuchen einzelne Punkte nacheinander (immer mit einigen Tagen dazwischen) wieder zurückzustellen.
Denke eher vdimm.Wenn man beim Karhu Test nen blauen bekommt, fehlt IO/SA Spannung?
Ja beim CPU takt X reicht das dann ne aus, du kannst runter gehen mit dem CPU/Cache Takt das hilft etwas,mehr VCore hat bei mir nicht zum Erfolg geführt oder du brauchst mehr IO/SA.Wenn man beim Karhu Test nen blauen bekommt, fehlt IO/SA Spannung?