[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Ich habe mal bei meinen alten 6800k den imc gegrillt. Weil ich mir dabei nichts gedacht habe bzgl. des XMP Profils und viel zu viel Spannung auf io und sa anlagen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut Datasheet gibt es eine Stromgrenze was du max. an Power durch den IMC jagen kannst.
Die SA ist da weniger da Problem, die IO Spannung wie gesagt, ich würde da nicht unbedingt über 1,4V real gehen.

Einige haben auch etwas mehr Anliegen und die leben noch, Garantie gibt es aber da keine.

Laut Hersteller ist 1,35V Bios auf jeden Fall noch Safe und da liegen real auch schon mehr an.
 
Abend,
da ich in Tarkov wiederholt Crashes habe (das Game schließt sich einfach), habe ich Karhu etwas länger laufen lassen und siehe da nach ca. 1,5 Std. kam der Fehler. Was sollte ich als Erstes versuchen? Ist ja jetzt nicht so einfach den Fehler zu finden wenn er so spät kommt. Gsat hat nur 4 HW incidents gefunden keine errors.

Screenshot (9).png
 
Ich habe mal bei meinen alten 6800k den imc gegrillt. Weil ich mir dabei nichts gedacht habe bzgl. des XMP Profils und viel zu viel Spannung auf io und sa anlagen.
Auf Auto hat der 1,63V VCCSA angelegt :haha:
 
ka weil es neben errors noch incidents gibt :d
 
Zu Weihnachten habe ich mir schöne Ram Sticks zum Testen gekauft. Ein Kit 4000 CL17-17-17-37 und ein Kit 4600 CL18-22-22-42. Laufen tut das alles auf einen MXIE mit einem 8086k.

Als Orientierung habe ich die Settings von Phoenix2000 aus dem Ergebnis Thread übernommen. 4400 MHz sind soweit stabil. 4500 MHz wollen, egal wie, nicht booten.

Weitere Einstellungen:

Maximus Mode 1
RTL Init value: 70
CHA IO_Latency_offset 14
CHB IO_Latency_offset 14
TWRPRE 34
TRDPRE 8
tREFIX9 72
OREF_RI 64
MRC Fast Boot [Disabled]
Trace Centering [Enabled]
MCH Full Check [Enabled]

Soweit so gut, aber ich bin mit den RTL und IOL nicht zufrieden. Leider weiß ich nicht, wie ich die am besten auf einen Nenner bringe. Gerne würde ich auch +4400 MHz versuchen stabil zu bekommen, aber noch mehr SA und IO Voltage will ich eigentlich nicht für 24/7 fahren.

Hat wer noch Tipps wo ich hier noch angreifen kann, bzw. wo Potenzial vorhanden ist?



4400_v1.JPG
 
Soweit so gut, aber ich bin mit den RTL und IOL nicht zufrieden. Leider weiß ich nicht, wie ich die am besten auf einen Nenner bringe.
Offset auf Auto und verfahren wie hier verlinkt. Wenn du nicht klarkommst, frag noch mal.
 
Also CL17 läuft bei mir nicht schlechter als CL16, sondern besser (wie es eigentlich auch logisch ist).
4500C16-17 wird ab 44° rum wackelig doch. 16-18 ändert daran leider gar nichts. 4500C17-18 steigt bei 47° aus. Das hier:

Unbenannt.png


Muss wohl leider auf C17-19 hoch, wie bei meinem 0088 4600 Setting (lief bis ~52° glaube). Alltag erreiche ich max. 48° ohne aktive Kühlung (die ich nicht will).
Probiere aber gerade mal noch mit mehr Spannung. Das brachte ja auch mehr Temp Stabi teils.

PS: Ich glaube nicht an gefetzte CPUs durch 1.52v SA. Das kann viele Ursachen haben und lässt sich kaum prüfen.
 
Das direkte fixieren den RTL will nicht klappen. 63/63/65/65 mit 14/14/14/14 sowie Kombinationen drum herum booten nicht. Mit dem Offset komme ich sehr niedrig mit den RTL aber IOL bleibt leider bei 14.

Leider musste ich heute früh feststellen, dass ein Cold Start nicht klappt. Ich bin wohl doch zu weit am Limit, obwohl Memtest stabil ist.

Was noch komisch ist. tWR ist eigentlich auf 13 gestellt, wird aber mit 14 ausgelesen.
 
Moin,
bin zurück auf 4400CL16, jetzt auch GSAT stable, Spannungen noch nicht ausgelotet.

Screenshot (11).png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was noch komisch ist. tWR ist eigentlich auf 13 gestellt, wird aber mit 14 ausgelesen.
TWRPRE 33 einstellen, müsste dann klappen.
 
1609344824498.png

Jemand eine Idee warum TWR so hoch ist? Im BIOS ist 12 eingestellt.
 
tWR=tWRPRE-tCWL-4
Lass mal tWR auf Auto und stell tWRPRE auf 32.
 
Perfekt, danke dir :bigok:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

4D3509F7-2374-46E2-B5FC-8B8D4B0DFB05.png

Sieht ja ganz gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
XMP einschalten und hoffen, dass es funktioniert ist einfach. Alles darüber hinaus erfordert Eigeninitiative. Hier wird einem gern geholfen, aber von Grund auf "sagt mir, was ich machen soll" stößt hier etwas sauer auf.
Grundlegend kannst du einfach mal versuchen, nur die Frequenz nach oben zu stellen, bis es nicht mehr bootet.
VCCIO/SA auf 1,15V stellen
VDRAM auf 1,4V kannst du versuchen, rev B lässt sich ganz gut übertakten, und single rank sticks sind es noch dazu (ich gehe jetz mal davon aus, dass es 2x16 sind)

Das ist schon eine Hilfe! merci
Hier stock:

1609346949208.png


Mir ist es wichtig ein stabiles System zu haben.
Kann gerne versuchen die Frequenz hoch zu stellen..
Wie überprüfe ich das dann auf Stabilität??
 
Wie überprüfe ich das dann auf Stabilität??
Hast du den Startbeitrag dieses Threads gelesen?

Weil es dort weiterhin bisher nicht verlinkt wird (oder überlese ich das?), hier noch mal die Anleitung zur Installation von Gsat, dem neben Karhu hier beliebtesten Testprogramm.

Außerdem wird empfohlen, die eingestellten Spannungen vorher grob (je 20-30 Min.) durch Prime95 laufen zu lassen, z.B. mit

- Small FFTs (Vcore)
- Custom Min FFT 672-Max FFT 720 (VCCIO)
- Custom Min-Max FFT 768 (VCCSA)
- Custom Min-Max FFT 800 (VDIMM)
 
Zuletzt bearbeitet:
@3iswolf
Du kannst versuchen unter Memory Training Roundtrip zu fahren anstatt nen Offset.

Ich würde dir aber raten GSat zu testen, ohne eingestellt Slopes wäre mein 4400'er nicht wirklich 24/7 stable gewesen.
Auch ich bin nicht immer komplett durch Gsat gekommen bei jedem Boot bei 4400.

Wenn du komplett Gsat instabil bist schon in den ersten Sekunden, wirst du Fehler beim entpacken haben.

Das beste Bios für R0 Stepping war damals das 1302 und P0 das 0602, ab 15'er Bios hatte ich nicht mehr getestet.
Die normale stabile Grenze bei mir lag bei 4300 ohne Slopes incl. GSAT.

P.s.
Die RTL/IOL müssen ne schön aussehen oder gleich, es müssen die richtigen sein die du brauchst das es stabil läuft.
Gleiche RTL wie 65/65/65/65 sind genauso anspruchsvoll für Speicher/CPU wie nen Roundtrip aber nen Hauch langsamer.

Schneller Alternativ Settings sind 4000CL15-15 Offset 14/14 oder 4200-4300CL16-16 oder 16-17 das aber mit Roundtrip.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Phoenix2000

Memtest per DangWang lief vollständig durch, heute sogar mit 4400 CL16. (~150%), TestMem5 Extreme produziert Fehler.

Beim Bios habe ich 1702 und 1802 getestet. 1702 max 4200, 1802 max 4400 stabil.

Roundtrip kann ich heute mal testen. Aber erst muss ich schauen, welchen Takt ich TestMem5 stabil bekomme.
 
4400CL16-16 in straff hab ich unter H2O 1,52V gebraucht, ich würde dir raten, geh auf 4300CL16-16 mit aktiv gekühlten Speicher.

Hast du wesentlich weniger Stress und das sollte eher 24/7 stable sein, bei ziemlich gleicher Leistung mit Roundtrip.
 
Hab heute den ganzen Tag den PC in 2 Stundentakt ein- und ausgeschaltet. Funktioniert bisher tadellos.
Das blöde ist, hab zuletzt einige Sachen geändert und weiß nun selber nicht woran das liegt, dass es geht.
1. Rank Margin Tool auf enable gesetzt
2. tWRRD_dr von 6 auf 7; tWRWR von 7 auf 9
3. Normale Vdimm wieder höher (1,58V) und eventual Vdimm auf normal (1,46V)
4. Roundtrip ausgemacht und dafür die RTLs/IOLs von trainierten 65-65-67-67/12-12-12-12 auf 60-60-62-62/7-7-7-7 fixiert

Ich vermute, dass der Punkt 4 geholfen hat oder eine Kombination aus zwei Punkten, aber bestimmt nicht eine Kombination aus allen 4 Punkten.
Ich warte noch ein paar Tage ab ob wirklich immer Kaltstarts funktionieren, dann würde ich versuchen einzelne Punkte nacheinander (immer mit einigen Tagen dazwischen) wieder zurückzustellen.
Hab seit gestern die Punkte 1 bis 3 wieder zurück geändert und es funktioniert alles wunderbar. Mittlerweile bin ich auch ganz entspannt beim PC Einschalten und starre nicht wie ein Verrückter auf die Q-Code Anzeige obs durchläuft :fresse:

Nochmal danke an alle für die Hilfe und die vielen Beispielsettings hier im Thread. Auch wenn 2x 16GB @4000 nichts Besonderes auf Z490 ist, bin ich schon sehr zufrieden. 4000 ist eine schöne glatte Zahl (der innere Monk ist befriedigt :fresse2: ) und die Timings/Subtimings sind schön optimiert. Jedenfalls schneller, als 0815 3200er RAM mit XMP 😂

Ich denke ich werde demnächst noch einen Versuch unternehmen vielleicht doch mal auf 4200 zu kommen. Wenn s klappt, ist schön, wenn nicht auch nicht schlimm.
 
Wenn man beim Karhu Test nen blauen bekommt, fehlt IO/SA Spannung?
Ja beim CPU takt X reicht das dann ne aus, du kannst runter gehen mit dem CPU/Cache Takt das hilft etwas,mehr VCore hat bei mir nicht zum Erfolg geführt oder du brauchst mehr IO/SA.
Wenn das auch nix bringt schafft der IMC das wohl nicht wirklich, das Problem hatte ich mit dem 10900K von Caseking, der brauchte gut SA/IO.
VDimm hat da bei mir nix gebracht, ist ne reine CPU/IMC Frage.

Es war schwer da überhaupt 4500 einigermaßen stable zu bekommen, kannst auch Prime 192k und 128k Test machen, da kriegst du auch instant Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
sagt mal, wo seht ihr den sweetspot für Z490? Plane gerade ein kleines ITX System mit nem 10600k und 2x8 GB auf nem Strix Z490-I. Eure diversen 10900k daily setups sind ja doch eher ungeeignet für so ein kleines Ding und das board auch eher nur so Bundesliga statt Champions League verglichen mit dem Apex. ITX Systeme sind ja bekanntlich eher auch auf der warmen Seite. Ich hätte jetzt an irgendwas um die 4266C16-4400C18 XMP gedacht. Meinungen?
 
Abend, inzwischen ist ein folgendes Problem bei meinem neuen Setting aufgetreten. Ich gehe zurück ins Bios, PPD 0 gesetzt, die Kiste bootet ums Verrecken nicht.
PPD 0 raus, das gleiche Bild - Q-code Schleife. Das einzige was geholfen hat, RTL/IOLs wieder auto gesetzt. Dann trainiert er folgende Werte:



Die Sache ist, sobald ich die Werte fixiere postet er nicht! Der Screen von oben mit GSAT und karhu test war mit 62-62-62-62-8-8-8-8 PPD auto.
Auch die Werte, die er momentan trainiert wollen nicht fixiert werden! Wo ist der Hund begraben?

Frohes neues Jahr! <3
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe auch die Lösung meines Problems selbst gefunden, der braucht einfach nur etwas mehr IO/SA für das saubere Training :d
Habe vorhin die Spannungen per turbov core ausgelotet, gespeichert und heruntergefahren, deswegen habe ich das nicht sofort erkannt.
EDIT: jetzt final

Screenshot (13).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade 4200 probiert stabil zu bekommen. Postet und bootet zwar problemlos, auch Aida Benchmark läuft durch, aber beim RAM Test kommt bereits bei 7% Fehler.
Hab dann auch Timings auf CL16-18 geändert und bis 1,52V Vram probiert, IO und SA auch erhöht, hilft nicht.
Noch mehr Vram wird wohl auch schwierig ohne aktive Kühlung (die ich nicht möchte).
Ich glaube ich lasse es einfach bei 4000 :cry:
 
Ich melde mich nochmal, habe mich zu früh gefreut. Das Problem besteht weiterhin. Nachdem ich die RTL/IOLs fixiere, führt das meistens zu einer Q-Code Schleife, jemand eine Idee?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh