Intel Rapid Storage Überwachungstool - es ist fertig!

therealJMC

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.01.2010
Beiträge
3.730
Hi,

Nachdem ich lange vergebens gesucht hab nach ner Möglichkeit Meldungen vom Intel Onboard Raid per Email zu bekommen hab ich selber ein Programm dafür geschrieben:

Vielleicht gibt es ja noch einen zweiten Menschen der sowas mal brauchen könnte für ne Workstation auf die er nicht immer draufschaut, nen Server der irgendwo rumsteht und "Headless" läuft oder den Rechner von jemanden der keinen Plan hat was diese Popups da sein könnten... (Arbeitskollege hats direkt bei seinen Elten auf dem Rechner installiert damit er die Mails bekommt wenn da was ist...)

Intel Rapid Storage Technology Monitor | Download Intel Rapid Storage Technology Monitor software for free at SourceForge.net

Viel Spaß damit

Gruß

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
toll, ich hab so etwas auch vermisst.

ein windows- gadget wäre noch ein Highlight
oder alternativ ein rss feed, der viewer ist ja eigentlich immer mit dabei
 
So ohne weiteres nicht, da Intel die Bezeichnung im Eventlog geändert hat... Ich habe aber mein Testsystem zerlegt (und damit meine ich... Es ist kaputt) - daher kann ich derzeit keine alte Version vom Intel Matrix Storage installieren.

Würde ich aber für die nächste Version (wenn die Testumgebung wieder läuft) mit aufnehmen

Gruß
Peter
 
Nett! Gleich mal gebookmarkt.

In Autoit geschrieben?
 
Super tool, vielen Dank.
Muss ich Benutzername und Passwort in Anführungszeichen setzen? Wie ist denn die IP vom SMTP Server von Googlemail? Kann man irgendwie testen, ob das Tol richtig funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Username und passwort nicht in "
smtp.googlemail.com oder so? Ich habs nicht im Kopf, ist aber das was du auch im Outlook als SMTP Server angibst...

Testen? Ja, lass es laufen, mach die Intel Rapid Storage Technology Software auf, mach eine Überprüfung vom RAID. Das generiert einene Event. Wenn du das Programm nicht als Daemon laufen hast musst du es nochmal laufen lassen, als Daemon kommt die Mail dann automatisch nach ein paar Minuten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:06 ----------

Schlechte Nachrichten für die mit dem alten Matrix Storage Programm:

Intel hat da scheinbar keine Ereignissbeschreibungen geliefert, anders als bei der neuen Version. Zumindest hat das ein erster Blick auf ein System gebracht auf dem das Teil auch bis vor kurzem noch lief und dann die neue IRST Version installiert wurde. Ich denke mal über die Event-ID könnte man es rausbekommen, aber das wäre quasi ausprobieren welches Event wozu gehört - das kann ich so sicher nicht sagen - daher sehe ich da quasi keine Chance... :(

Gruß
Peter
 
Hi,
vielen Dank für das Tool. Bekomme es aber leider einfach nicht auf meinem 2008 R2 Server zum Laufen. Ereignis-ID ist immer 0, egal ob Reboot oder Überprüfung. Ist dies korrekt evtl sollte ich dann einmal einen anderen Mailprovider nehmen => aktuell Googlemail.

Protokollname: Application
Quelle: IAStorDataMgrSvc
Datum: 06.10.2010 07:24:06
Ereignis-ID: 0

Vielen Dank.

Gruß
Timo
 
Der Text vom Event wäre noch interessant wenn du den noch hast, das sieht soweit aber alles gut aus - Event-ID ist immer 0.

Ich werd mal schaun, dass ich eine Version mit Mailtracking baue, ich vermute aber mal, dass es mit ***** irgendwo hängt... Ich poste den link dann hier
 
hier der Inhalt... thx für die schnelle Antwort.


- System

- Provider

[ Name] IAStorDataMgrSvc

- EventID 0

[ Qualifiers] 0

Level 4

Task 0

Keywords 0x80000000000000

- TimeCreated

[ SystemTime] 2010-10-06T05:24:06.000000000Z

EventRecordID 3391

Channel Application

Computer Server

Security


- EventData

Volume Boot: Überprüfung und Reparatur laufen. Volume Boot: Verification and repair in progress.
 
Mangels passendem One-click-Hoster (Irgendwelche Empfehlungen?) häng ich den Debug Build mal an. Einfach wieder in .exe umbenennen.
 

Anhänge

  • Debug.doc
    288,8 KB · Aufrufe: 98
Ohje Filehoster... mh keinen Plan. Exe sperren die glaub eh immer.

Mh scheint wohl nur verschlüsselt zu gehen bei google.
 

Anhänge

  • smtp.jpg
    smtp.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 154
Scheint tatsächlich so mit google...

Aber wenn du einen 2008R2 laufen hast kannst du dir selber helfen indem du den SMTP connector installierst und den über googlemail relayen lässt. So mache ich es bei mir auch

Edit:
Ja, ***** scheint tatsächlicht nicht so ohne weiteres zu gehen, der Umweg wäre nur mit lokal installiertem openssl möglich und einem cmd Fenster in dem dann alles aufpoppt... Nicht so schön, mal schaun
 
Zuletzt bearbeitet:
Werd mal einen anderen Provider testen. Oder ich hau mir halt den SMTP Dienst noch auf den Server :-)
Vielen Dank für die Infos.

Gruß
Timo
 
100000mal dank!
Du bist anscheinend besser als alle IntelTechniker
Hatte schon häufig die Hotline mit dem Problem genervt.
"Das geht nicht...."

EDIT:
Wie kann man das Tool bei Systemstart schon ohne Anmeldung starten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann musst du es als Dienst einrichten. Unter Vista/7/2008/2008R2 kannst du es afaik über die Aufgabenplanung schon bei Rechnerstart machen. So hab ich es glaub ich auch auf meinem R2 eingerichtet, kann aber gerade nicht nachschaun.

Ansonsten für XP/2003: Google mal nach srvany - das dürfte helfen ;)
 
Hab das Tool gerade auf einen R2 "installiert", RST ist 10.1.0.1008 - hat das schon jemand laufen?

Wenn ich das Tool starte erstellt es mir schon keine irstmon.txt. Läuft mit vollen Adminrechten als "deamon" - wenn ichs nochmal starte, erscheint die Meldung "already running"... mehr geht nicht. CPU-Auslastung 0, Speicher 3.5 MB - tut also auch nicht viel
 
Hmm, ich hab meine Testkiste derzeit Platt gemacht, daher is derzeit nich viel mit testen... vielleicht findet isch ja jemand bevor ich meine kiste wieder aufgesetzt hab ;)
 
kannst du mal die _InetSmtpMailv2.au3 und die _Base64.au3 uppen, dann "debugge" ich mal

beim RST gibts jetzt(?) sogar die Möglichkeit, eMails zu verschicken, allerdings ohne SMTP-Auth :rolleyes:
 
Achwas, echt? Als ich mit dem ganzen angefangen hab gabs das noch nicht... wär ja sonst witzlos. Habs ja auch im Intel Forum gepostet, vielleicht hat man ja gesehen, dass es doch bedarf dafür gibt?

Wegen den au3s schau ich mal, liegt mit in dem Acronis Image vom alten 2003R2 Testsystem, könnt also ein par Tage dauern
 
eher rudimentär, wie gesagt, funzt nur mit SMTP-Servern, die kein PWD brauchen... also eher nutzlos ;)

attachment.php
 

Anhänge

  • rst.png
    rst.png
    26,7 KB · Aufrufe: 854
Welche Version vom RST ist denn das? Ich habe gerade auf die neuste 10.6.0.1002 upgedatet, aber ich finde in den Voreinstellungen keinen Punkt "E-Mail".

Leider funktioniert das Tool von therealJMC bei mir auch nicht. Habe die INI Datei mit den Daten unseres Mailservers angepasst aber er mag leider nichts verschicken. Was mach ich hier falsch?

 
Zuletzt bearbeitet:
jap, war ein bisschen sinnlos
 
Zuletzt bearbeitet:
weiss ich nicht mehr, muss ich mal nachschauen.
allerdings handelt es sich um ein serverboard mit c20* chipsatz, evtl. gibts da unterschiede.
 
Ich glaub der Lenovo TS200V den ich hier stehen habe, hat einen x3450.
 
So, bevor es morgen in den Urlaub geht:

Ich hab die smtp funktion ebenfalls nicht gefunden auf dem s3420er Board, scheint wohl eine Software-Bremse zu sein die das auf bestimmte chipsätze beschränkt.

Was genau geht denn bei dir nicht? Stell mal Dämon auf false und lösche die irstmon.txt in %Appdir% und starte die Exe mal und guck im taskmanager ob sie läuft und wie lange. Beim ersten Start geht er das komplette eventlog des Servers durch...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh